ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W 212 Thermostat

W 212 Thermostat

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:51

Hallo Grüße

Ich hätte ne Frage es geht um mein Benz s 212 t Modell, 2011 Baujahr, 220 cdi, 180 tkm. Wenn ich morgens zu Arbeit fahre 21 km kommt das Auto nicht auf 90 grad. Da Roll ich ja nur komme kaum zum stehen, die ersten 6 km durch die Stadt, grüne Welle permanent, dann Autobahn 10 km und dann wieder Stadtverkehr 5 km. Da komme ich maximal auf 80 grad, 30 min fahrt. Wenn ich abends nach Hause fahre und im Stau stehe, kommt der Benz nach 5 km auf 90 da fahre ich keine 15 min. Jetzt mein Andenken soll ich das Thermostat wechseln oder ist das normal.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum.

 

Ich hab jetzt auch mal mein Thermostat gewechselt.

 

200 CGI M271 Evo 271.860

Bj 2010 174 TKm

 

Symptome: Erreichen der Betriebstemperatur erst nach 10 Km trotz Fahrstrecke mit Bergstück. Jetzt wo es kälter wird ist dies noch extremer zu merken. Fing letzten Winter an und war jetzt etwas schlimmer geworden. Im Sommer war das nicht auffällig.

 

Grund: vermutlich nicht das Thermoelement im Thermostat sondern verschlissene Dichtungen des selben. Die Dichtung war wellig und hat deshalb vermutlich nicht richtig den Kühlkreislauf geschlossen.

 

Material: Original MB, online bestellt 119,- € Hersteller ist Wahler (aufgedruckt)

 

Austausch:

Alter 5 Ltr Kanister Scheibenreiniger zum Auffangen der Flüssigkeit.

1 Auariumschlauch zum Absaugen aus dem Ausgleichbehälter und hab später noch ein Stück gebraucht um was zu reparieren.

 

Vorbereitung:

Absaugen Kühlmittel mittels Schlauch aus dem Ausgleichbehälter ca. 1,5 Ltr

 

Abziehen der Luft-Leitungen und Stecker am Luftansaugrohr. Abschrauben Luftansaugrohr Luftfilter/Turbo 7mm Nuss und Ratsche für die 2 Schellen.

 

Hierbei ist das steife Plastikrohr (Regenerierleitung) ohne großes Zutun gebrochen. Die hatte ich schon mehrfach ohne Probleme vorher wegen anderen Dingen ab gehabt.

Das Rohr konnte ich mit hilfe des Auariumschlauch reparieren (ist ja nur eine Luftleitung).

 

Schläuche und Stecker vom Thermostat abmachen.

 

Schrauben lösen und Thermostat rausziehen. Da es im Loch klebte musst ich etwas kräftig ziehen, wobei es auseinander gefallen ist. Die Reste habe ich dann mit einer Zange rausgezogen.

 

Sitzfläche und Umgebung gesäubert und neues Thermostat eingebaut.

 

Die Schrauben mit Loctite blau eingesetzt.

Zusammenbau in ungekehrter Reihenfolge.

 

Hierbei ging der Luftschlauch auf den Turbo nicht mehr drauf. War über die Jahre zu hart geworden. Mit Heißluftföhn ging es dann doch noch.

Beim Festziehen der Schelle am Turbo, knack und die Schelle war hinüber. Woher bekomnen? Bei einem Betrieb für Schwimmbadtechnik hab ich eine für 2€ in die Kaffeekasse bekommen, Glück gehabt.

 

Wasser wieder rein, Motor laufen lassen und gefahren, bis der große Kühlkreislauf offen war, Wasser aufgefüllt und alles scheint wieder gut zu funktionieren.

 

Betriebstemperatur gleiche Strecke nach 3,5 Km erreicht.

 

Ziel erfüllt.

 

Nächster Morgen Kühlmittelstand zu gering, also bischen Wasser nachgefüllt, damit abgeschlossen.

 

Zum Schluss noch ein paar Bilder.

 

Gruß AWXS

 

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:08:36 Uhr:

Thermostat beim Diesel ist etwas teurer hab 180eur nur für das Teil bezahlt bei meinen 350er cdi

Dito, ich auch

Zitat:

@gorgone74 schrieb am 12. Oktober 2019 um 08:21:57 Uhr:

wieso sollte das relevant sein? wir reden hier nicht von einem sprung von -5 auf 10°C. das thermostat dient dazu schnell auf betriebstemperatur zu kommen und diese konstant zu halten. das intervall der temperaturschwankung durch lastwechsel muss so klein sein, dass man im KI bei der angezeigten betriebstemperatur keine veränderung wahrnimmt.

fällt die temperaturanzeige durch lastwechsel ab, ist das thermostat nicht mehr in ordnung.

selbst wenn du ab kaltstart durch eine tempo 30 zone fährst sollte die betriebstemperatur in unter 10km erreicht sein und gehalten werden.

ein defektes thermostat nicht zu tauschen führt zu höherem spritverbrauch, das die heizung nicht richtig warm wird, einem schnelleren verschleiß des motors und beim diesel dazu, dass der partikelfilter nicht mehr regeneriert (mindesttemperatur nicht erreicht = keine regeneration oder abbruch der regeneration).

direkt auf @benz-tastic83 gehört und alles richtig gemacht @Kenci der winter kann kommen!

Naja, vor einigen Tagen waren bei uns früh um 0 Grad, jetzt sind es 15. Das sind schonmal 15 K weniger Temperaturdifferenz, die man bis zum "warmen Motor" überwinden muss. Er hat ja berichtet, dass auf dem Nachhauseweg die 90 Grad erreicht wurden, nur eben früh nicht. Und da hat er die 90 Grad sogar im Stau erreicht, was mit kaputtem Thermostat kaum möglich sein sollte (in die Richtung kaputt, dass es den kleinen Kühlkreislauf nicht geschlossen halten kann).

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Oktober 2019 um 11:06:56 Uhr:

Zitat:

@gorgone74 schrieb am 12. Oktober 2019 um 08:21:57 Uhr:

wieso sollte das relevant sein? wir reden hier nicht von einem sprung von -5 auf 10°C. das thermostat dient dazu schnell auf betriebstemperatur zu kommen und diese konstant zu halten. das intervall der temperaturschwankung durch lastwechsel muss so klein sein, dass man im KI bei der angezeigten betriebstemperatur keine veränderung wahrnimmt.

fällt die temperaturanzeige durch lastwechsel ab, ist das thermostat nicht mehr in ordnung.

selbst wenn du ab kaltstart durch eine tempo 30 zone fährst sollte die betriebstemperatur in unter 10km erreicht sein und gehalten werden.

ein defektes thermostat nicht zu tauschen führt zu höherem spritverbrauch, das die heizung nicht richtig warm wird, einem schnelleren verschleiß des motors und beim diesel dazu, dass der partikelfilter nicht mehr regeneriert (mindesttemperatur nicht erreicht = keine regeneration oder abbruch der regeneration).

direkt auf @benz-tastic83 gehört und alles richtig gemacht @Kenci der winter kann kommen!

Naja, vor einigen Tagen waren bei uns früh um 0 Grad, jetzt sind es 15. Das sind schonmal 15 K weniger Temperaturdifferenz, die man bis zum "warmen Motor" überwinden muss. Er hat ja berichtet, dass auf dem Nachhauseweg die 90 Grad erreicht wurden, nur eben früh nicht. Und da hat er die 90 Grad sogar im Stau erreicht, was mit kaputtem Thermostat kaum möglich sein sollte (in die Richtung kaputt, dass es den kleinen Kühlkreislauf nicht geschlossen halten kann).

Gerade so ist die Denkweise falsch im Stau wird das Fahrzeug warm wenn das Thermostat offen steht, da der Kühler nicht vom Fahrtwind durchströmt wird. Erst bei erreichen der Betriebstemperatur schaltet dann der Ventilator zu und der Luftstrom kühlt das Kühlmittel.

Das offene Thermostat hat dann auch zur Folge das das Kühlmittel deutlich abkühlt wenn der Stau sich auflöst.

Zitat:

Gerade so ist die Denkweise falsch im Stau wird das Fahrzeug warm wenn das Thermostat offen steht, da der Kühler nicht vom Fahrtwind durchströmt wird.

Im Leerlauf produziert ein OM651 extrem wenig Abwärme. Er wird bei kleinem Kühlkreislauf sicher warm, bei großem Kühlkreislauf wird aber (auch ohne Fahrtwind) über Schläuche und Kühler so viel Wärme abgegeben, dass bei fälschlich offen stehendem Thermostat keine Betriebstemperatur erreicht wird.

Wenn dann noch Fahrtwind dazu kommt sinkt die Kühlmitteltemperatur weiter ab, das ist richtig.

Hinzu kommt beim Wetterumschwung von 0 auf 15 Grad morgens noch, dass bei 0 Grad noch viel Energie für die Heizung abgezweigt wird als bei 15 Grad.

Hier nochmal 2 interessante Fäden, die zeigen, dass es längst nicht mehr so einfach ist wie früher:

https://www.motor-talk.de/.../...itteltemperatur-e250cdi-t4971112.html

https://www.motor-talk.de/.../...ostat-w212-mopf-200-cdi-t5315298.html

Hallo Forum.

 

Ich hab jetzt auch mal mein Thermostat gewechselt.

 

200 CGI M271 Evo 271.860

Bj 2010 174 TKm

 

Symptome: Erreichen der Betriebstemperatur erst nach 10 Km trotz Fahrstrecke mit Bergstück. Jetzt wo es kälter wird ist dies noch extremer zu merken. Fing letzten Winter an und war jetzt etwas schlimmer geworden. Im Sommer war das nicht auffällig.

 

Grund: vermutlich nicht das Thermoelement im Thermostat sondern verschlissene Dichtungen des selben. Die Dichtung war wellig und hat deshalb vermutlich nicht richtig den Kühlkreislauf geschlossen.

 

Material: Original MB, online bestellt 119,- € Hersteller ist Wahler (aufgedruckt)

 

Austausch:

Alter 5 Ltr Kanister Scheibenreiniger zum Auffangen der Flüssigkeit.

1 Auariumschlauch zum Absaugen aus dem Ausgleichbehälter und hab später noch ein Stück gebraucht um was zu reparieren.

 

Vorbereitung:

Absaugen Kühlmittel mittels Schlauch aus dem Ausgleichbehälter ca. 1,5 Ltr

 

Abziehen der Luft-Leitungen und Stecker am Luftansaugrohr. Abschrauben Luftansaugrohr Luftfilter/Turbo 7mm Nuss und Ratsche für die 2 Schellen.

 

Hierbei ist das steife Plastikrohr (Regenerierleitung) ohne großes Zutun gebrochen. Die hatte ich schon mehrfach ohne Probleme vorher wegen anderen Dingen ab gehabt.

Das Rohr konnte ich mit hilfe des Auariumschlauch reparieren (ist ja nur eine Luftleitung).

 

Schläuche und Stecker vom Thermostat abmachen.

 

Schrauben lösen und Thermostat rausziehen. Da es im Loch klebte musst ich etwas kräftig ziehen, wobei es auseinander gefallen ist. Die Reste habe ich dann mit einer Zange rausgezogen.

 

Sitzfläche und Umgebung gesäubert und neues Thermostat eingebaut.

 

Die Schrauben mit Loctite blau eingesetzt.

Zusammenbau in ungekehrter Reihenfolge.

 

Hierbei ging der Luftschlauch auf den Turbo nicht mehr drauf. War über die Jahre zu hart geworden. Mit Heißluftföhn ging es dann doch noch.

Beim Festziehen der Schelle am Turbo, knack und die Schelle war hinüber. Woher bekomnen? Bei einem Betrieb für Schwimmbadtechnik hab ich eine für 2€ in die Kaffeekasse bekommen, Glück gehabt.

 

Wasser wieder rein, Motor laufen lassen und gefahren, bis der große Kühlkreislauf offen war, Wasser aufgefüllt und alles scheint wieder gut zu funktionieren.

 

Betriebstemperatur gleiche Strecke nach 3,5 Km erreicht.

 

Ziel erfüllt.

 

Nächster Morgen Kühlmittelstand zu gering, also bischen Wasser nachgefüllt, damit abgeschlossen.

 

Zum Schluss noch ein paar Bilder.

 

Gruß AWXS

 

 

 

Gebrochener Schlauch.jpg
Wahler.jpg
20191105_115229.jpg

Hallo zusammen,

Danke an AWXS, nach seiner Anleitung hab ich das Thermostat gewechselt.

Bei MB hat das Thermostat 120 EURO gekostet.

Wenn man die Schelle vom Luftschlauch am Turbo abbekommt, hat man deutlich besseren Zugang zum Thermostat. Ich habe den Luftschlauch dran gelassen, man muss ihn immer wieder nach vorne kippen damit man Zugang hat. Ich denke MB macht auch die Ölleitung zur Servopumpe ab, dann ist der Zugang prima, aber um die Leitung abzubauen muss man noch das Servoöl ablassen, das war mir dann zu kompliziert und hab mich so durchgeschlagen > ich hab den Servoölbehälter aus seiner Halterung abgeschraubt somit konnte ich ihn und die Ölleitung paar cm weiter nach vorne drücken und hatte somit etwas besseren Zugang zum Thermostat, also oben schauen, Anleitung von AWXS ist 1a.

Tatsächlich war mein Thermostat kaputt, das war das Problem wieso meine Heizung sehr lange gebraucht hat, bis mal "was" kam, jetzt nach dem Tausch, Kaltstart > 200m später, kommt schon lau warme Luft.... :D sehr feine Sache. Der Motor (also nur das Wasser -NICHT DAS ÖL!!!-) ist nach 3 KM bei 80 C...toll toll toll....Bis mal der Kühler warm wird, also der grosse Kreis geöffnet wird dauert das sehr lange....so könnt ihr das also testen, wenn euer Motor kalt ist, (Kaltstart) fahrt 1-2 KM, Motor ausschalten und langt dann den dicken Kühlerschlauch an (rechts beim Kühler), wenn der schon lau warm ist, stimmt was nicht...das heisst dann, der grosse Kühlkreis ist bereits offen bevor die Betriebstemp. erreicht wurde, somit reicht auch die Wärme nicht mehr für die Heizung weil die Wärme durch den Kühler verloren geht....anbei seht ihr links das neue und rechts das alte, die Spitze (Metall oben) ist bei meinem irgendwie deformiert....keine Ahnung wie das passiert ist. Dann sieht ihr markiert wie die Dichtungen kaputt sind.

Danke

Gruss Leuk

20191211-164734-resized
20191211-204442-resized
20191211-204516-resized
+2

Hallo Leute

Ich habe gerade mein Thermostat gewechselt.

Hatte das Problem, dass er zu geblieben ist und Motor überhitzte.

Also schnell am Straßenrand angehalten und 40min gewartet. Hatte Glück, war in der Nähe von meiner Wohnung.

 

Jetzt den neuen Thermostat drin und Wasser zirkuliert soweit in den großen Kreislauf.

 

Ich frag mich nur, welche Temperaturen als "normal" gelten.

Im Anhang mal ein Bild.

 

Was meint ihr? Zu hohe Werte?

20200409_125004.jpg

Wieso fragst Du nach den Temperaturen für Motoröl und Getriebe, wenn es um den Kühlwasser-Thermostaten geht?

Ah sorry. Dachte dass untere ist Kühlwassertemperatur :@

 

Sind die denn wenigstens ok? :)

Ja

Zitat:

@emrex88 schrieb am 9. April 2020 um 12:54:48 Uhr:

Hallo Leute

Ich habe gerade mein Thermostat gewechselt.

Hatte das Problem, dass er zu geblieben ist und Motor überhitzte.

Also schnell am Straßenrand angehalten und 40min gewartet. Hatte Glück, war in der Nähe von meiner Wohnung.

Jetzt den neuen Thermostat drin und Wasser zirkuliert soweit in den großen Kreislauf.

Ich frag mich nur, welche Temperaturen als "normal" gelten.

Im Anhang mal ein Bild.

Was meint ihr? Zu hohe Werte?

Kannst Du mir Bitte verraten, wie man sich diese Temperaturen (MotorÖl & GebtriebeÖl) anzeigen lassen kann?

Danke

Gruss Leuk

Danke

Musst freischalten. AMG Menü

@AWXS

Hast Du beim wechsel vom Thermostat nur Wasser aus dem AG Behälter gezogen oder auch unten abgelassen? Habe hier nämlich ein Wahler liegen das auf einbau wartet und keine Lust auf der Erde rumzukriechen um die Verkleidung unten abzunehmen. Nächst Woche will ich da mal drangehen.

Der Feste Schlauch vom Servobehälter scheint mir platzmäßig am meisten zu stören richtig?

Danke, Zandi

Deine Antwort
Ähnliche Themen