1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 ab jetzt bis auf Weiteres nur noch aus Südafrika? - Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

W 205 ab jetzt bis auf Weiteres nur noch aus Südafrika? - Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

Mercedes C-Klasse

Zitat:
@Op_St_der neue schrieb am 27. April 2015 um 10:46:32 Uhr:
Habe heute von meinem freundlichen die Info erhalten, dass aufgrund der sehr starken Nachfrage für den S 205 die Limousinen Fertigung bis auf wenige Motorvarianten (AMG u. sechs Zylinder) auf unbestimmte Zeit nur noch in Südafrika erfolgen wird.
Die Umstellung so wird vermutet erfolgt in der Zeit vom 11.05. 15 bis 13.05.15 da in diesem Zeitraum auch keine Werksführungen im Fertigungsbereich der C-Klasse durchgeführt werden.
Beste Grüße

Kann das mit Südafrika noch jemand bestätigen? Das wird ja immer besser mit dem neuen Modelljahr!
Gruß CGI BE

Hi CGI BE,
mein Händler konnte mir das auch bestätigen und sagte mir, dass mein W205 einer der letzten in Bremen gefertigten C Klassen sei.
Gruß Teutone

Es sollen schon 3 C-Klasse-Generationen in Südafrika gefertigt worden sein. Gibt es zufällig Erfahrungen mit der Ergebnisqualität in Deutschland?
Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Regt ihr euch auf, dass euer billiger Fernseher aus dem Consumermarkt aus Asien kommt? - Nein!
Regt ihr euch auf, dass euer billiger Computer aus dem Consumermarkt aus Asien kommt? - Nein!
Regt ihr euch auf, dass eure Kleidung aus dem Laden aus Asien oder Osteuropa kommt? - Nein!
Regt ihr euch auf, dass eure Schuhe aus dem Markt aus Asien oder Osteuropa kommt? - Nein!
etc. pp.
Warum das Gezeter beim hochheiligen Auto? Weil es teuer ist? Das ist ein Galaxy S8 oder iPhone auch.

Der Deutsche spart die eigene Wirtschaft kaputt. "Geiz ist geil" wurde in Deutschland geboren. Konzerne können heute leider nicht mehr nur in Deutschland produzieren und den Weltmarkt bedienen. Sie müssen leider auch vor Ort in Asien, Afrika oder Amerika produzieren. Das machen sie aber schon seit Jahrzehnten. Ich kann mich an einen Bericht über ein BMW Werk in Südafrika erinnern - Mitte der 70-er!
Dadurch können heute natürlich auch ganze Produktlinien verlagert werden.

Letztendlich hat es aber der Kunde in der Hand. Siemens wäre nicht von BenQ übernommen worden, etc.. Und jetzt bitte nicht hergehen und über die Qualität der Produkte meckern. Metz und Loewe stellen in Deutschland qualitativ hochwertige Fernseher her, die nicht zuletzt aufgrund der Löhne ihren Preis haben.
Gekauft wird aber Samsung, Sony, Panasonic und Co. - preiswerter, das ein oder andere unnötige Feature und man kann sich zur nächsten WM das nächste Modell für unter 1.000€ kaufen.

Einfach mal in sich gehen und drüber nachdenken, ob man nicht selbst ein wenig Mitschuld an der Misere der deutschen Firmenpleiten und Abwanderungen hat. Wer kennt noch Schneider, Grundig und Co.?

So - jetzt könnt ihr auf mich eindreschen! 😉

813 weitere Antworten
813 Antworten

Hab heute mal meinen Verkäufer gefragt er meinte Stand heute ist mein Wagen noch nicht davon betroffen. C43 Limo BE Anfang April AB September

Und selbst wenn, welces Problem hättest Du damit?

Zitat:

@x3black schrieb am 8. Juni 2017 um 11:29:13 Uhr:

Das dann September sicher nicht mehr gehalten werden kann und somit sich die Lieferung erheblich verspätet. Es haben ja schon einige eine Verspätung mitgeteilt bekommen.

Zitat:

@JeeKay schrieb am 8. Juni 2017 um 07:37:48 Uhr:

Ist ein FA-Fahrzeug aus dem Pool. Das Auto war schon eingeplant.
Es war am 23.05. fertig montiert und kam am 30.05. aufs Schiff in EastLondon.
Hab meinen Verkäufer gefragt ob mein Auto schon auf dem Seeweg ist. Da schaute er im System und meinte "auf dem Schiff steht er, hat aber noch nicht abgelegt" 🙂

Dann bin ich auf www.marinetraffic.com/de/ und hab im Hafen von EastLondon geschaut welches Schiff da gerade steht. Die Artemis Leader der Reederei NYK. Dann nur noch auf die NYK Page gesurft und den Fahrplan angeschaut. So habe ich den genauen Zeitplan 😉

Nur wie lange er dann in Bremerhaven bei BLG braucht kann mir keiner sagen.

Früher war das mit einer C-Klasse aus Sindelfingen oder Bremen ein wenig einfacher ...die guten alten Zeiten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Danba schrieb am 8. Juni 2017 um 11:47:14 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 8. Juni 2017 um 11:29:13 Uhr:

Das dann September sicher nicht mehr gehalten werden kann und somit sich die Lieferung erheblich verspätet. Es haben ja schon einige eine Verspätung mitgeteilt bekommen.

OK, das ist das einzige Argument was zählt. Kann so sein, muss aber nicht.
Was verarbeitung etc. angeht denk ich (beim lesen verschiedener Klapperthreads) ist meiner glücklicherweise in SA gebaut worden. Alles was woanders klappert quietscht und rappelt hat meiner nämlich (bisher) nicht. Von Windgeräuschen an der A-Säule mal abgesehen. Aber vielleicht bin ich da auch nur toleranter als andere.

Zitat:

@x3black schrieb am 8. Juni 2017 um 14:18:20 Uhr:

Zitat:

@Danba schrieb am 8. Juni 2017 um 11:47:14 Uhr:

OK, das ist das einzige Argument was zählt. Kann so sein, muss aber nicht.
Was verarbeitung etc. angeht denk ich (beim lesen verschiedener Klapperthreads) ist meiner glücklicherweise in SA gebaut worden. Alles was woanders klappert quietscht und rappelt hat meiner nämlich (bisher) nicht. Von Windgeräuschen an der A-Säule mal abgesehen. Aber vielleicht bin ich da auch nur toleranter als andere.

Ja die Qualität bezweifle ich nicht, gibt ja auch andere Autos die aus den verschiedensten Werken quer über den Globus kommen und nicht auseinanderfallen 😉

Genau, Globalisierung macht uns, besonders die reduzierte Produktion in Sindelfigen (wo man "früher" die C-KLasse baute), alle glücklicher, reicher und die Qualität wird immer besser.....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 8. Juni 2017 um 15:37:55 Uhr:

Genau, Globalisierung macht uns, besonders die reduzierte Produktion in Sindelfigen (wo man "früher" die C-KLasse baute), alle glücklicher, reicher und die Qualität wird immer besser.....

Witzig finde ich immer die Kommentare "an meinem Südafrika oder Ungarn Benz klappert nichts", ganz im Gegensatz zu den anderen aus Bremen oder (früher) Sindelfingen.

Wenn man dann die Kommentare so liest, bekommt man den Eindruck, dass in den deutschen Mercedes Werken nur Schrott zusammengeschustert wird. Die "Mercedes Qualität" kommt anscheinend nur noch von den noch ehrgeizigen / hungrigen Mitarbeitern aus Ungarn, Südafrika, China USA und (bald) Polen ....

oder aber die Fahrer der "ausländischen" Fahrzeuge sind zufällig überdurchschnittlich toleranter was solche Dinge angeht.
Mag sein das manch einer der "pingeligen" bei meinem auch über was meckern könnte. Ich bin zufrieden, hab das bekommen was ich erwartet habe.

Entschuldigung fuer mein Deutsch, bitte sehen Sie bei Google: j d power mercedes east london

Mfg Hans

Über den ökologischen Unsinn solch einer Verschiffung der Teile / Autos kann man sicher streiten.
Auch über die Lohnkosten D zu SA brauchen wir nicht zu diskutieren.
Aber nach meiner Info werden doch alle Einzelteile nach SA verfrachtet und dort nur alles zusammengebaut ?!?!
Was macht es dann für einen Unterschied ob das Auto in SA von Einheimischen Menschen montiert wird oder in D von wem auch immer ?
Glaubt ihr denn wirklich das in den Montagelinien in D nur ausgebildete KFZ-Mechaniker mit deutschen Wurzeln arbeiten?

Also über die Qualität mache ich mir hier wie dort überhaupt keine Sorgen !

Leute, Leute....ich muss euch da echt enttäuschen. Die Erde ist nachweislich keine Scheibe 😁

PS: Ich freue mich auf meinen C. Wenigstens mein Auto war dann schon mal in SüdAfrika 🙂

Zitat:

@hansc180 schrieb am 8. Juni 2017 um 17:10:35 Uhr:

Entschuldigung fuer mein Deutsch, bitte sehen Sie bei Google: j d power mercedes east london

Mfg Hans

Ich denke das dieser Link gemeint ist: Produktionsjubiläum in Südafrika: Ein millionster Pkw läuft im Mercedes-Benz Werk East London vom Band

1958 bis zum heutigen Tage, da kann man vermuten das die Qualität ordentlich ist.

Mercedes-Benz plants recognized by J.D. Power for quality

Mfg Hans

Zitat:

@big_mike449 schrieb am 7. Juni 2017 um 18:19:39 Uhr:

Die Gerüchte gabs ja schon, jetzt sagt es MB auch offiziell:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

echt bitter!

Zitat:

@CGI BE schrieb am 12. Mai 2015 um 22:14:20 Uhr:

J

Zitat:

@CGI BE schrieb am 12. Mai 2015 um 22:14:20 Uhr:

Zitat:

@Dynamique 3 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:44:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich denke mal die Produktion für deutsche Fahrzeuge bleibt im Bremen. Also keine Panik. Siehe Artikel unten:

Produktion der neuen Mercedes-Benz-C-Klasse in Südafrika gestartet
15.05.2014, 17:27 Uhr

Rund drei Monate nach dem Produktionsstart der neuen Mercedes-Benz-C-Klasse im Werk Bremen hat in Südafrika der zweite der insgesamt vier globalen Standorte die Fertigung der volumenstärksten Mercedes-Benz-Baureihe aufgenommen. Im Werk East London läuft damit die vierte C-Klasse Generation vom Band.
Produktion der neuen Mercedes-Benz C-Klasse im Werk East London, Südafrika

Produktion der neuen Mercedes-Benz C-Klasse im Werk East London, Südafrika: Bild: Daimler

Die neue Mercedes-Benz-C-Klasse wird als erstes Mercedes-Benz-Modell auf vier Kontinenten produziert: Nach Bremen und East London wird sie in den kommenden Monaten auch in den Werken in Tuscaloosa/Alabama (USA) und Peking (China) anlaufen.

“Mit dem Produktionsstart in Südafrika fahren wir die C-Klasse Produktion planmäßig weiter hoch”, sagte Mercedes-Produktionschef Markus Schäfer. Das neue Modell komme hervorragend bei den Kunden rund um die Welt an. “Die zusätzlichen Produktionskapazitäten im Werk East London stehen damit zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung, um die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu bedienen”, so Schäfer weiter.

Das Werk Bremen steuert als so genanntes Lead-Werk die globale Produktion der C-Klasse, von der Werkzeugstrategie über die Schulung der Kollegen aus den internationalen Standorten bis hin zur Produktqualität. Ingesamt wurden rund 500 Mitarbeiter aus den Auslandswerken, darunter mehr als 200 aus East London, auch in Deutschland geschult, um als Multiplikatoren ihr Wissen in ihren jeweiligen Stammwerken weiterzugeben.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Daimler Südafrika

Daimler / Andreas Karius

Das ist bekannt und war vor einem Jahr!
Jetzt ist man offenbar überrascht von den vielen Bestellungen, nachdem die C-Klasse-Produktion in Stuttgart eingestellt wurde und komplett nach Bremen verlagert wurde.

wird auch demnächst wieder in Stuttgart produziert weil S und E Klasse nicht so gut laufen.
Damit sich die Stuggis nicht so langweilen bauen sie bald auch C Klassen;-)

Deine Antwort