ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 ab jetzt bis auf Weiteres nur noch aus Südafrika? - Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

W 205 ab jetzt bis auf Weiteres nur noch aus Südafrika? - Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:57

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 27. April 2015 um 10:46:32 Uhr:

Habe heute von meinem freundlichen die Info erhalten, dass aufgrund der sehr starken Nachfrage für den S 205 die Limousinen Fertigung bis auf wenige Motorvarianten (AMG u. sechs Zylinder) auf unbestimmte Zeit nur noch in Südafrika erfolgen wird.

Die Umstellung so wird vermutet erfolgt in der Zeit vom 11.05. 15 bis 13.05.15 da in diesem Zeitraum auch keine Werksführungen im Fertigungsbereich der C-Klasse durchgeführt werden.

Beste Grüße

Kann das mit Südafrika noch jemand bestätigen? Das wird ja immer besser mit dem neuen Modelljahr!

Gruß CGI BE

Hi CGI BE,

mein Händler konnte mir das auch bestätigen und sagte mir, dass mein W205 einer der letzten in Bremen gefertigten C Klassen sei.

Gruß Teutone

 

Es sollen schon 3 C-Klasse-Generationen in Südafrika gefertigt worden sein. Gibt es zufällig Erfahrungen mit der Ergebnisqualität in Deutschland?

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Regt ihr euch auf, dass euer billiger Fernseher aus dem Consumermarkt aus Asien kommt? - Nein!

Regt ihr euch auf, dass euer billiger Computer aus dem Consumermarkt aus Asien kommt? - Nein!

Regt ihr euch auf, dass eure Kleidung aus dem Laden aus Asien oder Osteuropa kommt? - Nein!

Regt ihr euch auf, dass eure Schuhe aus dem Markt aus Asien oder Osteuropa kommt? - Nein!

etc. pp.

Warum das Gezeter beim hochheiligen Auto? Weil es teuer ist? Das ist ein Galaxy S8 oder iPhone auch.

Der Deutsche spart die eigene Wirtschaft kaputt. "Geiz ist geil" wurde in Deutschland geboren. Konzerne können heute leider nicht mehr nur in Deutschland produzieren und den Weltmarkt bedienen. Sie müssen leider auch vor Ort in Asien, Afrika oder Amerika produzieren. Das machen sie aber schon seit Jahrzehnten. Ich kann mich an einen Bericht über ein BMW Werk in Südafrika erinnern - Mitte der 70-er!

Dadurch können heute natürlich auch ganze Produktlinien verlagert werden.

Letztendlich hat es aber der Kunde in der Hand. Siemens wäre nicht von BenQ übernommen worden, etc.. Und jetzt bitte nicht hergehen und über die Qualität der Produkte meckern. Metz und Loewe stellen in Deutschland qualitativ hochwertige Fernseher her, die nicht zuletzt aufgrund der Löhne ihren Preis haben.

Gekauft wird aber Samsung, Sony, Panasonic und Co. - preiswerter, das ein oder andere unnötige Feature und man kann sich zur nächsten WM das nächste Modell für unter 1.000€ kaufen.

Einfach mal in sich gehen und drüber nachdenken, ob man nicht selbst ein wenig Mitschuld an der Misere der deutschen Firmenpleiten und Abwanderungen hat. Wer kennt noch Schneider, Grundig und Co.?

So - jetzt könnt ihr auf mich eindreschen! ;)

813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
813 Antworten

Die haben dort früher nur die Rechtslenker für den weltweiten Markt gebaut. Bin 2002 in GB mal einen W203 RL aus dem Firmenfuhrpark gefahren, aufgefallen war mir nichts.

Scheint so zu sein, dass sie mit dem w202 gestartet sind und inzwischen die 4. Generation bauen.

Zitat:

C-Class for right-hand drive markets: The current C-Class is already the third generation to be produced in South Africa’s Eastern Cape district. The plant has been exporting sedans to right-hand drive markets since 2000.

Since the production launch of the current C-Class in 2007, the facility has also been exporting left-hand drive vehicles to the U.S.

Starting in 2014, the East London plant also will produce the successor generation of the C-Class.

Hallo zusammen,

ich denke mal die Produktion für deutsche Fahrzeuge bleibt im Bremen. Also keine Panik. Siehe Artikel unten:

Produktion der neuen Mercedes-Benz-C-Klasse in Südafrika gestartet

15.05.2014, 17:27 Uhr

Rund drei Monate nach dem Produktionsstart der neuen Mercedes-Benz-C-Klasse im Werk Bremen hat in Südafrika der zweite der insgesamt vier globalen Standorte die Fertigung der volumenstärksten Mercedes-Benz-Baureihe aufgenommen. Im Werk East London läuft damit die vierte C-Klasse Generation vom Band.

Produktion der neuen Mercedes-Benz C-Klasse im Werk East London, Südafrika

Produktion der neuen Mercedes-Benz C-Klasse im Werk East London, Südafrika: Bild: Daimler

Die neue Mercedes-Benz-C-Klasse wird als erstes Mercedes-Benz-Modell auf vier Kontinenten produziert: Nach Bremen und East London wird sie in den kommenden Monaten auch in den Werken in Tuscaloosa/Alabama (USA) und Peking (China) anlaufen.

“Mit dem Produktionsstart in Südafrika fahren wir die C-Klasse Produktion planmäßig weiter hoch”, sagte Mercedes-Produktionschef Markus Schäfer. Das neue Modell komme hervorragend bei den Kunden rund um die Welt an. “Die zusätzlichen Produktionskapazitäten im Werk East London stehen damit zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung, um die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu bedienen”, so Schäfer weiter.

Das Werk Bremen steuert als so genanntes Lead-Werk die globale Produktion der C-Klasse, von der Werkzeugstrategie über die Schulung der Kollegen aus den internationalen Standorten bis hin zur Produktqualität. Ingesamt wurden rund 500 Mitarbeiter aus den Auslandswerken, darunter mehr als 200 aus East London, auch in Deutschland geschult, um als Multiplikatoren ihr Wissen in ihren jeweiligen Stammwerken weiterzugeben.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Daimler Südafrika

Daimler / Andreas Karius

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:14

J

Zitat:

@Dynamique 3 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:44:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich denke mal die Produktion für deutsche Fahrzeuge bleibt im Bremen. Also keine Panik. Siehe Artikel unten:

Produktion der neuen Mercedes-Benz-C-Klasse in Südafrika gestartet

15.05.2014, 17:27 Uhr

Rund drei Monate nach dem Produktionsstart der neuen Mercedes-Benz-C-Klasse im Werk Bremen hat in Südafrika der zweite der insgesamt vier globalen Standorte die Fertigung der volumenstärksten Mercedes-Benz-Baureihe aufgenommen. Im Werk East London läuft damit die vierte C-Klasse Generation vom Band.

Produktion der neuen Mercedes-Benz C-Klasse im Werk East London, Südafrika

Produktion der neuen Mercedes-Benz C-Klasse im Werk East London, Südafrika: Bild: Daimler

Die neue Mercedes-Benz-C-Klasse wird als erstes Mercedes-Benz-Modell auf vier Kontinenten produziert: Nach Bremen und East London wird sie in den kommenden Monaten auch in den Werken in Tuscaloosa/Alabama (USA) und Peking (China) anlaufen.

“Mit dem Produktionsstart in Südafrika fahren wir die C-Klasse Produktion planmäßig weiter hoch”, sagte Mercedes-Produktionschef Markus Schäfer. Das neue Modell komme hervorragend bei den Kunden rund um die Welt an. “Die zusätzlichen Produktionskapazitäten im Werk East London stehen damit zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung, um die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu bedienen”, so Schäfer weiter.

Das Werk Bremen steuert als so genanntes Lead-Werk die globale Produktion der C-Klasse, von der Werkzeugstrategie über die Schulung der Kollegen aus den internationalen Standorten bis hin zur Produktqualität. Ingesamt wurden rund 500 Mitarbeiter aus den Auslandswerken, darunter mehr als 200 aus East London, auch in Deutschland geschult, um als Multiplikatoren ihr Wissen in ihren jeweiligen Stammwerken weiterzugeben.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Daimler Südafrika

Daimler / Andreas Karius

Das ist bekannt und war vor einem Jahr!

Jetzt ist man offenbar überrascht von den vielen Bestellungen, nachdem die C-Klasse-Produktion in Stuttgart eingestellt wurde und komplett nach Bremen verlagert wurde.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:00

Laut obiger Mitteilung werden ab 11.05. in Bremen keine W 205 mehr produziert.

Klagen über die Qualität in USA, Irland, Russland von in Südafrika montierten Exemplaren hat man ja bisher nicht gehört:

Zitate aus der Presse:

http://www.pressebox.de/.../690368

Erste C-Klasse-Mercedes aus Südafrika

(PresseBox) (Bremen, 15.07.2014) Im Juli wurden die ersten Mercedes-Fahrzeuge der C-Klasse aus dem südafrikanischen Werk East London am Autoterminal Bremerhaven gelöscht. Nach dem Produktionsstart der neuen C-Klasse im Werk Bremen hatte auch East London die Fertigung aufgenommen.

Die Fahrzeuge machten ihre Reise nach Europa auf der PROMINENT ACE der Reederei Mitsui OSK Line (MOL). Sie wurden anschließend mit Feeder-Schiffen nach Irland und Russland weitertransportiert. Insgesamt können es bis zu 15.000 C-Klasse-Fahrzeuge pro Jahr werden, die aus dem südafrikanischen Werk über Bremerhaven nach Europa kommen.

http://www.daimler.com/.../...94-1-0-0-0-0-0-9506-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Hier ein Video von AutoMotorSport:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...aufgestellt-ist-5656848.html

Gruß CGI BE

 

PS: Bin gespannt, ob in Südafrika auch die gleichen Reifenfabrikate montiert werden wie in Bremen. Das heißt, werden praktisch alle Einzelteile - abgesehen von einigen Zulieferern - erst per Schiff nach Südafrika transportiert und dann wieder zusammenmontiert zurückgebracht? Oder sind alle Zulieferer mit identischen Produkten auch in Südafrika vertreten?

Zitat:

@CGI BE schrieb am 15. Mai 2015 um 17:00:27 Uhr:

Laut obiger Mitteilung werden ab 11.05. in Bremen keine W 205 mehr produziert.

Klagen über die Qualität in USA, Irland, Russland von in Südafrika montierten Exemplaren hat man ja bisher nicht gehört:

Zitate aus der Presse:

http://www.pressebox.de/.../690368

Erste C-Klasse-Mercedes aus Südafrika

(PresseBox) (Bremen, 15.07.2014) Im Juli wurden die ersten Mercedes-Fahrzeuge der C-Klasse aus dem südafrikanischen Werk East London am Autoterminal Bremerhaven gelöscht. Nach dem Produktionsstart der neuen C-Klasse im Werk Bremen hatte auch East London die Fertigung aufgenommen.

Die Fahrzeuge machten ihre Reise nach Europa auf der PROMINENT ACE der Reederei Mitsui OSK Line (MOL). Sie wurden anschließend mit Feeder-Schiffen nach Irland und Russland weitertransportiert. Insgesamt können es bis zu 15.000 C-Klasse-Fahrzeuge pro Jahr werden, die aus dem südafrikanischen Werk über Bremerhaven nach Europa kommen.

http://www.daimler.com/.../...94-1-0-0-0-0-0-9506-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Hier ein Video von AutoMotorSport:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...aufgestellt-ist-5656848.html

Gruß CGI BE

 

PS: Bin gespannt, ob in Südafrika auch die gleichen Reifenfabrikate montiert werden wie in Bremen. Das heißt, werden praktisch alle Einzelteile - abgesehen von einigen Zulieferern - erst per Schiff nach Südafrika transportiert und dann wieder zusammenmontiert zurückgebracht? Oder sind alle Zulieferer mit identischen Produkten auch in Südafrika vertreten?

Es kann ja sein dass ich nicht richtig lesen kann, aber da steht kein Wort dass statt in Bremen nun nur noch C-Klassen in SA produziert werden. Zt sind die Beiträge Jahre alt. Panikmache? Gruß bw

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 17:05

Zitat:

@big wackel schrieb am 15. Mai 2015 um 18:49:45 Uhr:

Es kann ja sein dass ich nicht richtig lesen kann, aber da steht kein Wort dass statt in Bremen nun nur noch C-Klassen in SA produziert werden. Zt sind die Beiträge Jahre alt. Panikmache? Gruß bw

Auslöser waren Beiträge aus dem Thread der (Vor-)Freude,

S. 65:

Erstellt am 27. April 2015 um 10:46:32 Uhr

Op_St_der neue

Habe heute von meinem freundlichen die Info erhalten, dass aufgrund der sehr starken Nachfrage für den S 205 die Limousinen Fertigung bis auf wenige Motorvarianten (AMG u. sechs Zylinder) auf unbestimmte Zeit nur noch in Südafrika erfolgen wird.

Die Umstellung so wird vermutet erfolgt in der Zeit vom 11.05. 15 bis 13.05.15 da in diesem Zeitraum auch keine Werksführungen im Fertigungsbereich der C-Klasse durchgeführt werden.

Beste Grüße

und S. 67:

Erstellt am 12. Mai 2015 um 20:39:23 Uhr

Teutone33

Hi CGI BE,

mein Händler konnte mir das auch bestätigen und sagte mir, dass mein W205 einer der letzten in Bremen gefertigten C Klassen sei.

Gruß Teutone

 

Hört sich plausibel an.

Bei der Werksführung nach dem 14.05. sollte man darauf achten, ob noch W 205 (also Limousinen und zwar außer AMG bzw. 6 Zylinder) in Bremen produziert werden, oder ansonsten nur noch S 205 (also Kombis).

Gruß CGI BE

Okay, ich werde in den nächsten Tagen mit Fakten aufwarten. Der Bruder meines Nachbarn ist Ing. in Bremen. Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 15. Mai 2015 um 19:21:59 Uhr:

Okay, ich werde in den nächsten Tagen mit Fakten aufwarten. Der Bruder meines Nachbarn ist Ing. in Bremen. Gruß

Also,manchmal geht's schneller als man denkt, Nachbar erreicht, nur noch S 205 in Bremen! W 205 in Südafrika. Ist Fakt. Gruß bw

Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich einen Kombi bestellt. Bin mal gespannt auf die Qualität, wenngleich die Kollegen Roboter eh ihren Job machen, egel wo. Interessant jetzt, wie sich die Leifertermine dadurch nach hinten verschieben. Nach den Infos zu Ausstattungsänderung (Entfall im Umfang Lichtpaket, fehlende Zierelemente) Fertigungsort usw. ärgere ich mich etwas, trotz Firmenwagen.

Na ja. In deutschland waren auch fahrzeuge dabei , deren spaltmaße jenseits von gut und böse waren. Bmw baut die x reihe auch nur in spartanburg usa , da wird das mercedes auch gut hinbekommen

Nein, der X1 wird in Leipzig gebaut.

Stimmt sorry .

X3 aufwärts werden in Spartanburg gefertigt.

Zitat:

@lulesi schrieb am 15. Mai 2015 um 22:05:50 Uhr:

Nein, der X1 wird in Leipzig gebaut.

Dass dies die Lieferfristen nach hinten verschieben, ist bis jetzt ein Gerücht...

Zudem hat weiter oben CGI BE gefragt, ob es in Südafrika dieselben Zulieferer hat, wie in Bremen. Das interessiert neben CGI BE auch mich und sicher viele andere. Könnte big wackel diese Frage auch noch seinem Nachbar weiterreichen?:confused:

My C250 w205 was made in SA. I was afraid about quality, but when car arrived i checked everything with dealer. We compared about 7 cars(w205) at dealership (made in Bremen) with mine from SA. Surprisingly my SA build was better! No Wind noise, no need to align fuel doors, no need to align taillight.. So no problem for me :-)

Car made 02/15 delivered 04/15 ordered 10/14

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 ab jetzt bis auf Weiteres nur noch aus Südafrika? - Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?