ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. W 12 Sport auf LPG umrüsten möglich

W 12 Sport auf LPG umrüsten möglich

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:23

Hi @ll!

aufgrund von Familienplanung suche ich derzeit einen Ersatz für meinen R32. Ist es möglich den W12 auf LPG umrüsten zu lassen ? Hat jemand aus dem Forum dieses schon gemacht und kann mir eine Werkstatt empfehlen.

Danke im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 6:44

Verstehe deine Antwort nicht so ganz! Warum sollte mann nicht über die hälfte des Kraftstoffpreises einsparen wollen, bei gleicher Leistung? Zumal gibt es im Touareg Kofferraum auch genug platz dafür.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2008 um 11:43

Ich selbst habe meinen v12-Touaeg auf Helium-Wasserstoff-Acetyl umgestellt. Ein nordschwedischer

Motorenspetialist hat mir dieses ermöglicht. Lässt sich durchaus rechnen. Der Liter Wassestoff ist derzeit etwas günstiger als de Rest.

Lieben Grüße

Im Phaetonforum gibt es welche, die ihren W12 auf LPG umrüsten lassen haben. Schaue doch dort einfach mal nach.

 

Leon

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:55

Alles klar danke!!

Bei uns im Forum war einer, der sich zwei Prinz V6 Anlagen in seinen W12 gebaut hat. Ist aber dann auch doppelt so teuer.

Hallo,

also ich weiß nicht recht,

W12 Fahren, und dann nach günstigeren Kraftstoffalternativen umschauen ?

Technisch möglich soll es wohl sein, aber ich würde mich dann lieber nach

einem anderen Fahrzeug umsehen....

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 6:44

Verstehe deine Antwort nicht so ganz! Warum sollte mann nicht über die hälfte des Kraftstoffpreises einsparen wollen, bei gleicher Leistung? Zumal gibt es im Touareg Kofferraum auch genug platz dafür.

Hallo,

wo soll der Tank beim W12 den hin ? In der Reserveradmulde sind

der Kompessortank und eine zweite Batterie untergebracht.

Ansonsten, Leistung wird dir fehlen, ca. 15 %.

Ich denke die Anlage dürfte auch nicht ganz billig sein, ferner würde ich

an so einem Triebwerk mit nachträglichen einbauten wie einer LPG-Anlage,

mir im vorfeld bei VW den vollen erhalt der Werksgarantie bestätigen lassen.

 

Und ich für meinen Teil, also für MICH würde das nicht in Frage kommen,

ich schaffe mir nicht ein 6.0 Ltr Monster mit 450 PS an, um mich dann

nach Kraftstoff oder Unterhaltsalternativen umzusehen......

Für MICH so abstrakt als wenn man einen Gallardo mit ner

Anhängerkupplung bestücken wollte.......

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, Kauf dir einen W12,

er wird dir bei jeder Fahrt ein lächeln ins gesicht zaubern.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von doka_doktor

Hallo,

wo soll der Tank beim W12 den hin ? In der Reserveradmulde sind

der Kompessortank und eine zweite Batterie untergebracht.

Ansonsten, Leistung wird dir fehlen, ca. 15 %.

Ich denke die Anlage dürfte auch nicht ganz billig sein, ferner würde ich

an so einem Triebwerk mit nachträglichen einbauten wie einer LPG-Anlage,

mir im vorfeld bei VW den vollen erhalt der Werksgarantie bestätigen lassen.

die VW- Werksgarantie wird Dir flöten gehen - ich hatte dieses Thema schon einmal beim Porsche Cayenne mit dem PZ besprochen.

Welche Verbräuche hast Du mit Deinem W12 denn???? Diese Autos werden ja zu Dumpingpreisen offeriert.

Hallo,

mein Überwiegendes Fahrtgebiet, ist die Landstraße,

ich fahre ihn im Durchschnitt mit 16 Ltr, eher darunter...

und das max 10.000km/J.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von doka_doktor

Hallo,

mein Überwiegendes Fahrtgebiet, ist die Landstraße,

ich fahre ihn im Durchschnitt mit 16 Ltr, eher darunter...

und das max 10.000km/J.

Gruß

dieser Verbrauch ist ehrlich gesagt (zumindest m.E.) sensationell für einen 12- Zylinder..... habe diese Werte aber auch schon bei Spritmonitor.de gesehen;)

am 13. August 2008 um 14:02

Zitat:

dieser Verbrauch ist ehrlich gesagt (zumindest m.E.) sensationell für einen 12- Zylinder..... habe diese Werte aber auch schon bei Spritmonitor.de gesehen;)

Das muss gar nichts heißen. Auch bei Spritmonitor nehmen es nicht alle mit der Wahrheit so genau.

am 13. August 2008 um 14:55

Hi,

den W12 sehe ich prädestiniert für einen LPG umbau, wenn Du dich etwas genauer umschaust werden sehr oft dafür V8 und V12 gewählt. Aber ich würde keine Verdampfer Anlage wählen sondern ein sequentielle mit flüssiggas Einspritzung

z.B. Vialle LPI 7 oder ähnlich. Hier werden keine 6 zusammengeschaltet o.a.

halte ich auch wenn es ein namhafter Hersteller ist für eine Bastellösung.

Bei der Vialle müssen die Ansaugkrümmmer ausgebaut und nach Holland gesandt werden, Dort werden dann Gas Einspritzdüsen als Slave-Düsen zu den Bezin Einspritzdüsen gesetzt. Das originale Kennfeld belibt erhalten, und auch keine Verdampfer Probleme, weniger Bauteile und man braucht keine speziellen Steuergeräte. Der Preis beim V8 waren ca. 4500 €

Ich denke den Lesitungsverlust wirst Du im normalen Alltag nicht spüren, der W12 konsumiert ansonsten sowieso 100 Oktan und LPG Gas hat ca. 110 Oktan. Du solltest jedoch mindestens 20-30 tkm p.a.  fahren

Grüße

dr. cisco

einige Infos zum Thema Gasumrüstung.

Beim W12 ist eine Umrüstung darstellbar - Kostenpunkt ca. € 5.500,00 (Anbieter in Düsseldorf).

Problematisch ist jedoch die Frage nach der Tanklösung. Ein Radmuldentank ist möglich, jedoch setzt dies einen Umbau der Batterie etc. voraus. Der Radmuldentank hat eine ca. Bruttogröße von 62 Liter (= Netto irgendwo um die knapp 50 Liter), was in Anbetracht des Spritkonsums mir persönlich viel zu wenig wäre.

Ein Zylindertank, welcher mir knapp 1/3 des Kofferraumes blockiert kommt mir persönlich nicht in Frage..... alleine auch schon optisch.

Eine Kombination zwischen Radmuldentank sowie einen Unterflurtank (Bruttgröße ca. 70 Liter) wäre möglich. Der Unterflurtank hat laut Anbieter keinerlei Einschränkungen auf die Offroadeigenschaften des Wagens..... wobei ich ja nie ins Gelände fahren würde:p

Absolut problematisch ist jedoch die Frage der Garantie, da die VW- Werksgarantie bzw. die Kulanz vollends flöten geht. Zwar kann ein evtl. Schaden über einen Rückversicherer abgedeckt werden, nur scheinen mir nach Studium der Garantiebedingungen zu viele Schlupflöcher zu bestehen, so dass es im Schadensfall m.E. nur zu Problemen kommen kann.

Da ich den Wagen beruflich einsetzen würde, kann ich mir kein "Drama" erlauben, welches ggf. den Wagen wochenlang ausser Gefecht setzen kann/ wird.

Schönen Wochenstart!

Zitat:

Original geschrieben von doppelkopfspiel

Zitat:

dieser Verbrauch ist ehrlich gesagt (zumindest m.E.) sensationell für einen 12- Zylinder..... habe diese Werte aber auch schon bei Spritmonitor.de gesehen;)

Das muss gar nichts heißen. Auch bei Spritmonitor nehmen es nicht alle mit der Wahrheit so genau.

Hallo werte Gemeinde.

Also der Verbrauch wird - wie immer - auch beim Touareg W12 sehr stark durch den Fahrer und den Fahrzeugeinsatz bestimmt. Wenn man - so wie doka_doktor oder wie ich - den Wagen primär auf Langstrecke (Landstraße und BAB gemäß StVO und gesundem Menschenverstand) einsetzt, dann sind Werte zwischen 14 und 16 Litern SuperPlus (98 Oktan) kein Problem (bei einem effektivem Durschnittstempo von etwa 100 bis 120km/h). In der Stadt oder wenn man es übertreibt, dann sind natürlich auch Verbräuche um 25 Litern/100km kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. W 12 Sport auf LPG umrüsten möglich