ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Wartungsvertrag: Fake oder Sinnvoll?

VW Wartungsvertrag: Fake oder Sinnvoll?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. September 2018 um 18:16

Hallo ich habe einen Wartungsvertrag mit dem Neukauf meines Autos abgeschlossen. Der gilt nur für gefahrene 40000 km. Tja leider habe ich jetzt 42000 km, aber die Leistung für den Vertrag wird noch 2 Jahre eingezogen. Jetzt muss ich weiter den Vertrag bezahlen 17 Euro im Monat und wenn eine Inspektion ansteht wie heute zahle ich meine Rechnung auch noch. Einmal wurden die Kosten übernommen und aufgrund der Kilometer nicht mehr. Das ist doch pure Verar........ von VW

Bin echt stocksauer

Beste Antwort im Thema

Nur weil Du nicht liest/verstehst was Du unterschreibst?

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Thread löschen kann ja nicht sein. Macht einen Vertrag über 4 Jahre Gesamtlaufzeit mit 40tkm und beschwert sich das er 40tkm in 2 Jahren gefahren hat und nun seine Wartung nicht bezahlt bekommt. Das ist Vertragsbruch von seiner Seite nicht von VW, Punkt aus die Maus!

 

Zitat:

@Chris-C- schrieb am 19. September 2018 um 21:34:33 Uhr:

Thread löschen kann ja nicht sein. Macht einen Vertrag über 4 Jahre Gesamtlaufzeit mit 40tkm und beschwert sich das er 40tkm in 2 Jahren gefahren hat und nun seine Wartung nicht bezahlt bekommt. Das ist Vertragsbruch von seiner Seite nicht von VW, Punkt aus die Maus!

...und nennt die Überschrift auch noch „echter Fake“!

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 19. September 2018 um 21:20:22 Uhr:

Wurde ja auch schon mehrfach diskutiert das sich das bei einen Neuwagen nicht rechnet und die ersten Jahre kein wenig Verschleiß ist und ja zwei Jahre Garantie ja hat!

Was mit der Wartung nunmal nichts zu tun hat.

Die TE hat quasi den Worst Case erlebt.

am 19. September 2018 um 19:51

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 19. September 2018 um 21:20:22 Uhr:

Wurde ja auch schon mehrfach diskutiert das sich das bei einen Neuwagen nicht rechnet und die ersten Jahre kein wenig Verschleiß ist und ja zwei Jahre Garantie ja hat!

Das beste ist ja die versuchen einen diesen Scheiss immer anzudrehen ... vor allen bei mir 2 1/2 Jahre leasing 1 Ölwechsel 1 Inspektion maximal "ja machen Sie das das lohnt sich" ... aufjedenfall nicht bei mir ich bringe das Meiste immer selber mit

Warum zahlen die nur eine Wartung? Die zahlen alle aber du bekommst eine Berechnung der Mehrkilometer von der Leasing ;)

 

Den Griff ins Klo hatte ich nun mit unserem Zweitwagen. Da haben wir 22 Monate gezahlt und das Auto nun getauscht. Es wurde bisher gar keine Leistung erbracht weil kein Service anstatt.

 

Ich bekomme aber das gezahlte Geld nicht zurück. (AGB) Lustig wird es nun aber da wir ca. 4500km mehr gefahren sind als ursprünglich vereinbart. Dafür erhalte ich jetzt noch eine Nachzahlung die ich zahlen muss. Nochmal, es wurde nicht ein Service abgerechnet.

 

Für mich habe ich jetzt entschlossen kein Wartungspaket mehr zu bestellen. :mad:

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 19. September 2018 um 21:20:22 Uhr:

Wurde ja auch schon mehrfach diskutiert das sich das bei einen Neuwagen nicht rechnet und die ersten Jahre kein wenig Verschleiß ist und ja zwei Jahre Garantie ja hat!

Das sehe ich etwas anders. Rechne mal alle Kosten für Wartung und Inspektion für 4 Jahre inkl. Leihwagen, dann kommst Du fast auf den gleichen Preis.

Zitat:

@Barney48 schrieb am 20. September 2018 um 08:01:21 Uhr:

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 19. September 2018 um 21:20:22 Uhr:

Wurde ja auch schon mehrfach diskutiert das sich das bei einen Neuwagen nicht rechnet und die ersten Jahre kein wenig Verschleiß ist und ja zwei Jahre Garantie ja hat!

Das sehe ich etwas anders. Rechne mal alle Kosten für Wartung und Inspektion für 4 Jahre inkl. Leihwagen, dann kommst Du fast auf den gleichen Preis.

Das setzt aber voraus, dass man den passenden Wartungsvertrag abgeschlossen hat. VW bietet hier ja viele Varianten an, so dass etwas passendes dabei sein sollte.

Ich habe es aber auch nicht gemacht. Wenn die Werksgarantie abgelaufen ist, kommt mein Tiguan für seine Wartungen ganz bestimmt nicht in eine VW-Werkstatt. Im Nachbarort ist ein kleinerer Meisterbetrieb, der deutlich günstiger, aber kompetenter ist. Unsere Audis sind dort seit 2003 in guten Händen. Vor allem erfolgt die Annahme durch den Werkstattmeister und Inhaber selbst. Der Meister war zuvor bei VW und die Werkstatt ist technisch auf dem Laufenden.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

am 20. September 2018 um 6:31

Zitat:

@Barney48 schrieb am 20. September 2018 um 08:01:21 Uhr:

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 19. September 2018 um 21:20:22 Uhr:

Wurde ja auch schon mehrfach diskutiert das sich das bei einen Neuwagen nicht rechnet und die ersten Jahre kein wenig Verschleiß ist und ja zwei Jahre Garantie ja hat!

Das sehe ich etwas anders. Rechne mal alle Kosten für Wartung und Inspektion für 4 Jahre inkl. Leihwagen, dann kommst Du fast auf den gleichen Preis.

Jaein nimmst du Öl und Materialien selber mit auf keinen Fall. Und es kommt auch drauf an wie viel Ölwechsel du machen musst Inspektion sind ja fix und Ölwechsel ist variabel.

Das ist halt immer Abwägung.. Ich hab mehr km auf die 4 Jahre Laufzweit und wenn ich von meinem bisherigen Verschleiß ausgehe, geht bei mir die Kostenrechnung sogar positiv für mich aus. Aber wer weiß wie sich das bei mir die nächsten 4 Jahre entwickelt. Hab das bei dem Auto dieses mal dazu bestellt, mal gucken ob es sich aus geht. Ist halt reizvoll vermutlich keine zusätzlichen Rechnungen begleichen zu müssen.. Außer vielleicht nen Satz Reifen.

Selbst Öl zu besorgen und mit zu bringen ist mir zu doof. Wenn irgendwas ist, musst du diskutieren und dich rechtfertigen und nachweißen, dass die Spezifikation gepasst hatte.

Öl bringe ich immer selber mit. Was soll ich da nachweisen müssen, auf jedem Gebinde steht die Spezifikation drauf.

Da muss ich nicht diskutieren. Entweder der Freundliche macht es oder nicht. bei mir haben es bisher alle gemacht.

Aber die Diskussion hatten wir schon.

Ich schließe nur subventionierte Wartungsverträge an. Ist zwar kein Schnäppchen, aber dann passt es im Gesamtpaket.

Zitat:

@Barney48 schrieb am 20. September 2018 um 08:01:21 Uhr:

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 19. September 2018 um 21:20:22 Uhr:

Wurde ja auch schon mehrfach diskutiert das sich das bei einen Neuwagen nicht rechnet und die ersten Jahre kein wenig Verschleiß ist und ja zwei Jahre Garantie ja hat!

Das sehe ich etwas anders. Rechne mal alle Kosten für Wartung und Inspektion für 4 Jahre inkl. Leihwagen, dann kommst Du fast auf den gleichen Preis.

Ich habe es auch hochgerechnet. Wenn ich in den 4 Jahren neue Beläge und Scheiben brauche habe ich ein Plus von ca 550 Euro. Wenn nicht einen Verlust von ca 400 Euro. Gerechnet auf 20000 km/Jahr.

Ist man 1000 km drüber dann verfällt der Anspruch. Man muss also schon genau kalkulieren. Ich kann das ganze natürlich beeinflussen wenn ich Öl selbst anliefere und den Wechsel von Belägen und Scheiben nicht bei VW machen lasse.

Und somit ist es dann unrentabel.

Wobei es ja mit und ohne Verschleiß gibt. Sollte man deutlich trennen.

Auch gibt es vermutlich unterschiede bei Leasingverträgen und Wartungsvertrag zum Kauffahrzeug.

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:11

Das der Vertrag nicht unbegrenzt ist war mir auch klar.

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:14

Zitat:

@scoty81 schrieb am 19. September 2018 um 22:03:32 Uhr:

Warum zahlen die nur eine Wartung? Die zahlen alle aber du bekommst eine Berechnung der Mehrkilometer von der Leasing ;)

Den Griff ins Klo hatte ich nun mit unserem Zweitwagen. Da haben wir 22 Monate gezahlt und das Auto nun getauscht. Es wurde bisher gar keine Leistung erbracht weil kein Service anstatt.

Ich bekomme aber das gezahlte Geld nicht zurück. (AGB) Lustig wird es nun aber da wir ca. 4500km mehr gefahren sind als ursprünglich vereinbart. Dafür erhalte ich jetzt noch eine Nachzahlung die ich zahlen muss. Nochmal, es wurde nicht ein Service abgerechnet.

Für mich habe ich jetzt entschlossen kein Wartungspaket mehr zu bestellen. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Wartungsvertrag: Fake oder Sinnvoll?