VW Up! Umklappbarer Beifahrersitz gesucht oder nachrüstbar?
Hallo zusammen,
ich habe einen e-Up von 2022 und würde gerne das Auto zeitweise als Mini-Camper nutzen, d. h. es soll eine Matratze rein. Um Platz zu schaffen, war die Idee den Beifahrersitz auszubauen. Allerdings führt das zu einem Airbag-Fehler und ich vermute, dass dann alle Airbags deaktiviert werden. Was das jemand genau?
Ich habe gelesen, dass es mal zeitweise einen komplett umklappbaren Beifahrersitz für den Up! gab (siehe Beitrag im Forum: Beitrag Forum).
Weiss jemand, ob wo man so einen Sitz beschaffen kann? Oder gibt es auch die Möglichkeit einen "normalen" Beifahrer-Sitz so umzurüsten, dass er komplett umklappbar ist?
Mfg Harry
16 Antworten
Du brauchst fast einen kompletten Sitz.
1S0 881 106 BB - ist das untere Sitzgestell für klappbare Sitze (4-Türer ab 08/2014)
1S0 881 046 B - ist Rückenlehne für Sitze mit Klappfunktion.
1S0 881 477 G - Plastikverkleidung für Sitz mit Klappfunktion
Wie @au37x richtig schrieb geht aber entweder Höhenverstellung, oder Umklappfunktion. Da wäre es am einfachsten vom Schrottplatz einen kompletten Sitz zu holen, statt das selbst umzubauen. Der Aufwand dürfte nicht unerheblich sind.
Danke für die Teilenummern.
Habe mal beim VW Händler nachgefragt... dort wurden mir ca. 2.000 € als Preis für den Zusammenbau des Sitzes genannt. Also ist die Suche nach einem Gebrauchten vermutlich die einzige vernünftige Option, wobei ich das Gefühl habe, dass der Sitz eine Rarität ist...
Kann man eigentlich den Bezug von einem nicht klappbaren auf den klappbaren umziehen? Den klappbaren Sitz mit passendem Bezug zu finden wird vermutlich unmöglich werden.