VW UP Tieferlegungsfedern & Spurverbreiterungen
Aloha allerseits,
ich hole dieses Wochenende unseren Up ab und ich möchte schnellstmöglich aus dem serienmäßen Cross-Up einen Stadtflitzer zaubern.
Ich habe zwar das Sportpaket mitbestellt, allerdings werden die 15mm sicherlich nicht für das Schließen der Räume zwischen Radhaus und 16 Zoll Felge ausreichen, sodass ich gerne Tieferlegungsfedern einbauen möchte. Aktuell bietet anscheinend nur H&R Federn an. Hat die schon jemand eingebaut? Über Bilder wäre ich dankbar, gerne auch in Kombination mit Spurverbreiterungen und verschienden Felgen/Reifen Kombinationen.
Anbei das Pressefoto von H&R - wie ich finde sieht das sehr stimmig aus...
Gruß poloup
Beste Antwort im Thema
Nen Up tieferlegen ist so sinnig wie nen Sportwagen höherlegen, aber ich war auch mal jung, habe also Verständnis für solchen Unsinn😉
19 Antworten
Das sieht ja mal richtig gut aus. Weiß jemand zufällig welche Felgendimension das ist? Sieht größer aus als die 16er die man fast überall sieht. Und die Reifen... XXX/40 oder gar 35? Herrlich!!!
Gut aussehen tut´s schon, aber angesichts des vermuteten Reifenquerschnitts mag ich an sowas wie Restkomfort gar nicht mehr denken.
Da ist so gut wie keine Reifenflanke mehr vorhanden, ergo auch keine Federung im Reifen selbst.
Wird alles direkt ans Fahrwerk und somit die Karosserie weitergeleitet, die zudem, anders als bei Sportwagen mit solchen Reifendimensionen (auf die Flankenhöhe bezogen, nicht auf die Reifenbreite!🙂), sehr leicht ist, also den einwirkenden Kräften und Beschleunigungen nur wenig eigene träge Masse entgegenzusetzen hat.
Befürchte mal, dass sich sowas real ziemlich hoppelig fahren dürfte, zumindest dann, wenn die Straßen in so miserablem Zustand sind wie im reichen Hamburg (na gut: Elbphilharmonie kostet halt😁)
Zitat:
Original geschrieben von poloup
Anbei das Pressefoto von H&R - wie ich finde sieht das sehr stimmig aus...
Bin eigentlich überhaupt kein Fan von solchen Tieferlegungen, aber muss ehrlich sagen, dass es auf dem Foto wirklich sehr stimmig aussieht. Ist der UP! in der Serienversion derart hochbeinig?? Muss ich mal vergleichen.
Und ein reiner Stadtflitzer darf dann von mir aus auch mal etwas "hoppelig" sein .-)
Den Leuten geht es nur um die Optik, vernünftig federn wird so ein Karren nicht mehr , bei den vielen Schlaglöchern wäre das das Letzte was ich machen würde.🙂
Ähnliche Themen
Nen Up tieferlegen ist so sinnig wie nen Sportwagen höherlegen, aber ich war auch mal jung, habe also Verständnis für solchen Unsinn😉
Wem sagst Du das!
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ist ja auch o.k., jeder kann mit seinem Geld machen, was er will.
Nicht o.k. finde ich hingegen, wenn die Leute später nicht zugeben können, dass es Quatsch war.
Moin,
ich werde eher das umgekehrte Problem haben. Mein high Up! wird ja nur mit 185/55 SPOKE-Felgen geliefert. Mir währen einfache 165/70er wegen des Federungskomfort lieber gewesen. 🙁
Bei den derzeitigen Lieferzeiten werde ich sowieso Winterräder brauchen, wenn er kommt. Da findet sich bestimmt auch ein Abnehmer für unbenutzte SPOKE.
Achim
Zitat:
Original geschrieben von fl95
Moin,
ich werde eher das umgekehrte Problem haben. Mein high Up! wird ja nur mit 185/55 SPOKE-Felgen geliefert. Mir währen einfache 165/70er wegen des Federungskomfort lieber gewesen. 🙁
Tja nicht nur wegen dem Federungskomfort, sondern auch wegen dem Spritverbrauch wären mir die 165er lieber gewesen, aber ich habe das gleiche problem wie du, ich habe auch "nur" die Spoke bekommen...
optisch sind sie ja schön, aber soooooo breit *g*
Hallo,
endlich spricht mal einer das Thema an 🙂
Ich habe meinen Up! gestern auch endlich abholen dürfen, er ist einfach nur toll 😉
Das Serienfahrwerk ist für so ein Auto schon richtig gut. Dennoch möchte ich auch die H&R Federn einbauen lassen und ggfs. eine Spurverbreitung machen lassen.
Tiefergelegt wird er definitiv mit H&R Federn, habe mit denen schon gute Erfahrungen gemacht. 35 mm ist auch richtig ordentlich 😉
Werde mal abwarten, wie er danach fährt und dann weitersehen wegen der Spurverbreiterung. Habe ein Angebot gefunden 26 mm vorne gesamt und 32 mm hinten gesamt für € 150,-
Lg
Gibts hier schon was neues? Unser (fast)neuer UP! ist auf dem Weg zu uns und ich denke das Seriensportfahrwerk könnte noch 2-3 cm niedriger in verbindung mit den 16"ern sein 😉
Komfort hin oder her, hier gehts doch drum wie das Aussieht und nicht ob es einem zu hart ist, Sinn macht oder nicht...
Meine Erfahrungen zu Tieferlegungsfedern... Weder Komfort noch Sportfahrwerk mit der Kombination Seriedämpfer/Tieferlegungsfedern. Ähnelt mehr einem Eierfahrwerk. Die Seriendämpfer sind einfach nicht wirklich für die kürzeren Federn ausgelegt. Sieht vielleicht gut aus, fährt sich aber nicht wirklich gut.
Will man Komfort, dann original. Will man sportlich fahren, dann Komplettfahrwerk(Dämpfer mit Federn) oder gleich Gewindefahrwerk. Den Unterschied merkt man dann wirklich deutlich. Und ich kann hier aus Erfahrung sagen, dass z.B. das KW V1 Fahrwerk nicht viel härter ist als die originalen VW Sportfahrwerke sind. Jedoch passt die Abstimmung zwischen Dämpfer und Feder.
Die Felgen auf der HR Seite ähneln etwas der MAM7 Nuvo. Viel schlimmer ist, dass die bei HR noch nicht mal Reifen aufziehen können. Schaut mal die Bilder etwas näher an, da sind die Reifen mit der falschen Laufrichtung montiert. hehe...
Eine Sache sei hier auch noch gesagt und das ist die Werksgarantie und das Tieferlegen. Ich habe mich bei verschiedenen VW Händler erkundigt und überall eine andere Antwort erhalten. Also nichts handfestes. Habe dann direkt VW in Wolfsburg angeschrieben und dort wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass Garantieansprueche gegenueber der Volkswagen AG ausgeschlossen sind, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass in das Fahrzeug Teile an- oder eingebaut worden sind, deren Verwendung die Volkswagen AG nicht genehmigt hat oder das Fahrzeug in einer von der Volkswagen AG nicht genehmigten Weise veraendert worden ist (zum Beispiel Tuning).
Deshalb gilt ebenfalls, dass alle nicht autorisierten Umbauten zum Garantieverlust führen, wenn die auftretenden Schäden in kausalem Zusammenhang mit dem Umbau stehen!
Was letzten Endes bedeutet, dass VW sich hier in jeglicher Hinsich bei Garantieansprüchen aus der Verantwortung ziehen "kann". Zugegebener Weise ist eine Fahrwerksveränderung schon eine Mehrbelastung für das gesamte Fahrzeug, da muss mann VW schon Recht geben. Schade ist nur, dass es keine klaren oder besseren Bedingungen zwischen Fahrzeughersteller und Fahrwerkshersteller gibt. Letzten Endes werden diese Fahrwerke ja ohne Hinweis auf genau das verkauft und im Falle eines Falles steht man dann wirklich dumm da.
Will man sein Auto in Bezug auf die Garantie sicher tieferlegen, so bleibt nur VW original oder ABT. Wie hier steht, übernimmt ABT die Verantwortung im Falle eines Falles. Alles andere geht mehr oder weniger auf Eigenverantwortung. Die anderen Fahrwerkshersteller geben zwar Garantie auf ihre Fahrwerke, aber das war's dann auch.
Haben die serientieferlegung und selbst mit der hat die frontschürze schon bordsteinkontakt gehabt.
Also was soll man noch tiefer gehen?
Hey ich habe bei meinem bullieden die stannifelgen gegen 17" ausgetauscht mit spurplatten auf der ha von 26mm
dazu sind h&r federn mit 35 mm bestellt und werden auch noch montiert. Ich denke das wird mehr als fett.
Zitat:
Original geschrieben von poloup
Aloha allerseits,ich hole dieses Wochenende unseren Up ab und ich möchte schnellstmöglich aus dem serienmäßen Cross-Up einen Stadtflitzer zaubern.
Ich habe zwar das Sportpaket mitbestellt, allerdings werden die 15mm sicherlich nicht für das Schließen der Räume zwischen Radhaus und 16 Zoll Felge ausreichen, sodass ich gerne Tieferlegungsfedern einbauen möchte. Aktuell bietet anscheinend nur H&R Federn an. Hat die schon jemand eingebaut? Über Bilder wäre ich dankbar, gerne auch in Kombination mit Spurverbreiterungen und verschienden Felgen/Reifen Kombinationen.Anbei das Pressefoto von H&R - wie ich finde sieht das sehr stimmig aus...
Gruß poloup
Hallo,
das ist schon etwas seltsam! Es wird ein Cross-Up bestellt der 15mm höher liegt, um ihn dann tiefer zu legen 😉
Mein Up liegt 15mm tiefer und ich fahre die original Alus mit Spurplatten 32mm vorn und 44mm hinten und bin super zufrieden 🙂
Gruß