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VW up! mit Erdgas als Fünftürer

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:41

Grüß Euch aus Tirol!

Ich fahre pro Jahr mindestens 50.000km und werde mir aus Kostengründen ein Erdgasauto anschaffen. Da mir der up! ganz gut gefällt und ich laut Angaben mit 4kg CNG auf 100km durchkomme (ca. 3,5 €/100km), werde ich mir ihn in der Take-up Variante als 5-Sitzer zulegen. Zusätzlichen Schnick-Schnack brauche ich keinen außer "Maps and more".

Welchen Preis vermutet Ihr für diese Wahl? Danke im Voraus für Eure Antworten

lg wt

Beste Antwort im Thema

Also hier steht was von mindestens 13.000 Euro, ist aber auch nur eine Schätzung.

Was ich mich jedoch Frage, ob der Wagen wirklich für Vielfahrer geeignet ist. Der hat ja wohl 68 PS mit Erdgas, 168 km/H Höstgeschwindigkeit. Wieviel schluckt der, wenn ich da konstant 120 km/h fahre?

Habe den Vergleich zum Passat TSI Ecofuel. 1,4 L Hubraum, 150 PS, Gewicht ca. 1,6 Tonnen, 210km/h Höchstgeschwindigkeit.

Wenn ich da beim Tempomat 130km/h einstelle, laut Navi sind das dann 121km/h, habe ich bei H-Gas einen Verbrauch von 4,3 - 4,6 kg / 100km.

Kann da der Up mithalten?

Vom Reisekomfort her (also v.a. Innengeräusch) sollte ja der Passat zweifelsohne die besseren Karten haben, ist natürlich auch eine ganz andere Preisklasse. Gebraucht unter 20.000 € mit wenig Kilometer (also 50-60.000km) ist ja ein Glücksfall.

Gruß

Thomas

PS: Dein Erdgaspreis mit 0,88E/kg ist sicherlich L-Gas, oder? Da ist der Verbrauch deutlich höher, als bei H-Gas/Werksangabe.

21kg L-Gas reichen bei mir maximal 360km (schwer zu erreichen, eher 320-330km), mit 21kg H-Gas sind ohne Probleme 440-460km drin.

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Also hier steht was von mindestens 13.000 Euro, ist aber auch nur eine Schätzung.

Was ich mich jedoch Frage, ob der Wagen wirklich für Vielfahrer geeignet ist. Der hat ja wohl 68 PS mit Erdgas, 168 km/H Höstgeschwindigkeit. Wieviel schluckt der, wenn ich da konstant 120 km/h fahre?

Habe den Vergleich zum Passat TSI Ecofuel. 1,4 L Hubraum, 150 PS, Gewicht ca. 1,6 Tonnen, 210km/h Höchstgeschwindigkeit.

Wenn ich da beim Tempomat 130km/h einstelle, laut Navi sind das dann 121km/h, habe ich bei H-Gas einen Verbrauch von 4,3 - 4,6 kg / 100km.

Kann da der Up mithalten?

Vom Reisekomfort her (also v.a. Innengeräusch) sollte ja der Passat zweifelsohne die besseren Karten haben, ist natürlich auch eine ganz andere Preisklasse. Gebraucht unter 20.000 € mit wenig Kilometer (also 50-60.000km) ist ja ein Glücksfall.

Gruß

Thomas

PS: Dein Erdgaspreis mit 0,88E/kg ist sicherlich L-Gas, oder? Da ist der Verbrauch deutlich höher, als bei H-Gas/Werksangabe.

21kg L-Gas reichen bei mir maximal 360km (schwer zu erreichen, eher 320-330km), mit 21kg H-Gas sind ohne Probleme 440-460km drin.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:12

Servus Thomas!

Danke für Deinen Link, ich hoffe dann, es wird etwas weniger, in Ö gibt es einige Zuschüsse, zB keine Nova-Steuer, 700€ vom lokalen Erdgaslieferanten.....

Ich fahre zwar viel, aber immer diesselben Strecken, Autobahn mit permanenter 100er- Beschränkung oder Bundesstraßen mit Limit 80, ich muss nicht mal Umwege fahren, um geeignete Tankstellen zu erreichen. Fürs Wochenende nehme ich mein Spaßauto, den Fiat 500.

Ich bin so überhaupt nicht der Fachmann für Gassorten, aber es steht auf der Anzeigetafel der verschiedenen Tankstellen "CNG", das kostet bei uns zwischen 79 und 91 Cent. Keine Ahnung, warum es zu dieser Preisdifferenz auf wenigen Kilometern kommt.

Gruß

Ne, im Ösiland ist Erdgas deutlich günstiger als in DE. Und es gibt in AT ausschließlich H-Gas! Wir haben mal in der Nähe von Innsbruck mit unserem EX-VW Caddy Ecofuel getankt - das Kilo für 76 ct!

am 8. Mai 2012 um 7:07

So rein vom Fahrgefühl her ist der up durchaus mittel- bis langstreckentauglich. Allerdings ist natürlich abzuwarten, wie die Sitze halten - gerade billiges Kleinwagengestühl ist doch oft recht schnell durchgesessen; mal sehen, ob VW hier den Standard der höheren Klassen hält.

Zu bedenken ist allerdings, dass der up nur 11 bzw. 12 kg (je nach Quelle) tanken kann (plus 10 Liter Benzin). Für reinen Erdgasbetrieb wäre dann spätestens nach 300km ein Auftanken fällig.

 

Georg

am 15. Juni 2012 um 9:10

Hier mal ein erfahrungsbericht von einem Vielfahrer

Fahre Ford fiesta MK4 bj 97 seit 2006 (umbau im Auftrag von stadtwerke Düsseldorf)

Im Jahr fahr ich ca. 45000 km also etwa das was du fahren willst.

Ich hab eine Stahltank 80 l im Koffferraum und es gehn max 16 kg rein.

Je nach Tanke können zw. 12,5 bis 16kg getankt werden, ist stark abhängig von der Tankanklage und deren Einstellung.

Der Verbrauch liegt bei 3,8 bis 4,5kg/100km autobahn in der stadt auch bis 5kg, der VW wird nicht besser sein, da von Autogewicht her ca. gleich schwer (1098kg)

Unter 3,5kg läst sich der Verbrauch nur mit konstant 90km/h und windschattenfahren hinterm LKW (aber richtig dicht auffahren unter 15 m sonst bring es gar nichts, is gefährlich und macht die Frontscheibe schneller hin) realisieren

In Deutschland steht die Gassorte an der Tankstelle dran ob H od. L

H-Gas ist fast reines Methan (98% von den Russen) L-Gas nur bis 85% der Rest Butan/Propan, da sinkt halt der Energiegehalt.

Mom bin ich bei 340.000km (280tkm selbst gefahren)und brauch meine 2.te Kupplung, der motor hält ewig, wenn man ihn net selbst schusslig kaputt macht (zyl.kopfdichtung wg. defektem Kühlmittelregler) Da motor mit Steuerkette fast völlig wartungsfrei ebenso die Erdgasanlage (nur ca. 5 eur für neue Dichtungen).

Zur Technik :

Ich geh davon aus dass sie nicht groß anders ist als am Ford.

Da die Italiener mArktführend sind könnte ich mir gut vorstellen das der Gasregler (3stufig o. ähnl.) von LAndirenzo /Venturi stammt. Gasregler mit Vorwärmung über Kühlkreislauf einblasung über einen Düsenring an der Ansaugbrücke. Benzineinspritzung wird dann durch die Elektronik abgeschaltet bzw. erst bei Benzinbetrieb eingeschaltet.

Dennn merke : VW verkauft heute das, was sie bereits vor 10 Jahren auf Halde entwickelt haben !

Was kostet es noch :

Zum Tüv/asu kommt noch die GAP-Prüfung (Deutschland) Schnüffeltest auf Undichtigkeit und alle 12 Jahre Gastankprüfung (ca. 300-400EUR) .

- Pro jahr ein Satz Reifen

- alle 2 Jahre Bremsen und Scheiben

- Alle 4 Jahre neue Stoßdämpfer (werkteile halten Länger als Zubehör)

- Alle 3-4 Jahre neue Frontscheibe (dann ist sie wirklich fertig)

- Tausch Steuerriemen kommt noch hinzu

Bei uns im Raum KArlsruhe ist das Erdgas H mom bei 1,03 - 1,09 EUR/Kg

Begonnen hab ich bei 71 cent (jammer)

Meine Sitze sind immer noch straff und nicht ausgeleiert, und ich bin kein Leichtgewicht (99kg)

Fazit : Wer sich kein Erdgas auto zulegt, wenn er schon eins braucht, macht was falsch

am 15. Juni 2012 um 12:45

[Was kostet es noch :

Zum Tüv/asu kommt noch die GAP-Prüfung (Deutschland) Schnüffeltest auf Undichtigkeit und alle 12 Jahre Gastankprüfung (ca. 300-400EUR) .

- Pro jahr ein Satz Reifen

- alle 2 Jahre Bremsen und Scheiben

- Alle 4 Jahre neue Stoßdämpfer (werkteile halten Länger als Zubehör)

- Alle 3-4 Jahre neue Frontscheibe (dann ist sie wirklich fertig)

- Tausch Steuerriemen kommt noch hinzu

Hallo,

wenn tatsächlich noch eine Gastankprüfung nach 12 Jahren kommen sollte halte ich das für einen technischen Rückschritt, bereits seit 2005/2006 sind 20 Jahre Haltbarkeit für die Flasche Standard,

und das ist auch für den VW UP.

Meine Bremsen (skoda fabia) halten 150 Tkm, die Reifen mind. 100 Tkm,

Stoßdämpfer nach 9 Jahren und 220 Tkm immer noch die ersten und ok.

Oder wurde beim UP mal wieder sehr gespart...

Gruß

Peter

am 19. Juni 2012 um 8:17

sry der gastank muss alle 10 jahre geprüft werden, Composit-tanks alle 5 jahre, Vorschriften haben mit haltbarkeit nix zu tun, und 100tkm pro Reifen Satz kann man glauben oder aber auch eher nicht.

und ich sagte alle 4 jahre das sind bei meiner Fahrleistung immerhin 180tkm, sind alles erfahrungswerte

mehr nicht.

Die Kupplung geht jetzt in den nächten Tagen über die Wupper bei 340.000 km is auch nicht schlecht

Ach ja die Lichtmaschine macht auch irgendwann schlapp das war bei km 315.000, denkt man als gar nicht dran. Als nächstes kündigt sich wohl die Servopumpe Lenkung an.

 

Zitat:

sry der gastank muss alle 10 jahre geprüft werden

... die serienmässig von VW verbauten Gastanks müssen nach 20 !! Jahren ausgetauscht werden, eine "Gasdichtheitsprüfung" an allen gasrelevanten Bauteile wird bei JEDEM TÜV-Termin fällig und kostet ca. 8 - 15,00 EUR extra ...

 

Gruß LongLive

am 21. Juni 2012 um 10:56

Hallo an alle,

gibt es denn überhaupt endlich mal ein Datum ab wann man den VW eco up! bestellen kann? Kein Händler kann mir auch nur irgendwelche Angaben machen bezüglich Lieferbarkeit, Preis oder Ausstattungsvarianten.

Ich würde auch sehr gerne ein Erdgas Auto fahren, aber leider sind die erschwinglichen Alternativen eher rar. Lediglich der Punto würde mir noch zusagen, den habe ich allerdings in der Vorgängerversion als Erdgas gefahren und war nicht zu 100% zufrieden und mein Vater fährt den aktuellen und da merkt man gar nichts von der Beschleunigung...

Grüße,

Der Tim

Hi der Eco Up soll ab KW 37 zu bestellen sein.

.....auf Anfrage Focus online bestellbar ab Nov 2012!

Zitat:

Original geschrieben von CFKfan

.....auf Anfrage Focus online bestellbar ab Nov 2012!

Von ein Belgischen VW-Werkstatt , nach Nachfrage beim Importeur :

Vorstellung November 2012 ...

Bestellbar irgendwann Mitte 2013 :(

Halloooo :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von CFKfan

.....auf Anfrage Focus online bestellbar ab Nov 2012!

Von ein Belgischen VW-Werkstatt , nach Nachfrage beim Importeur :

Vorstellung November 2012 ...

Bestellbar irgendwann Mitte 2013 :(

Halloooo :rolleyes:

Sollte das so auch für den deutschen Markt gelten, kann ich nur sagen, ECHT TRAURIG & ARMSEELIG... - so wird es bei mir kein VW up ecofuel mehr :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von CFKfan

.....auf Anfrage Focus online bestellbar ab Nov 2012!

Von ein Belgischen VW-Werkstatt , nach Nachfrage beim Importeur :

Vorstellung November 2012 ...

Bestellbar irgendwann Mitte 2013 :(

Halloooo :rolleyes:

Sollte das so auch für den deutschen Markt gelten, kann ich nur sagen, ECHT TRAURIG & ARMSEELIG - so wird es bei mir kein VW up ecofuel mehr :confused:

 

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