VW UP als Elektroauto
Hallo VW Familie,
die einzige Antribsform für solch ein Auto ist der Elektroantrieb. Damit wäre VW als erster Deeutscher Autokonzern ganz weit vorn, oder muß man das Auto nach Kassel zur Umrüstung geben.?
Denn die Kundenzielgruppe für dieses Auto ist doch klar. Ein Cityflitzer und oder Kleinwagen mußte her, weil Polo und Golf schon zu erwachsen geworden sind. Der Fox ist ja wohl der Flop schlecht hin, ein Bleckbüchse die VW da auf den Markt gebracht hatte.
Mit dem UP und der Kooperation mit Suzuki wäre doch die Elektroversion die einzig wahre Ausstattung.
Gruß an alle
Thomas aus WIlstedt
11 Antworten
mahlzeit,
der e-up wird wohl 2013 rauskommen.
haben die doch auf der messe gesagt, oder?
naja, fragt sich nur wie er klingen mag.
gruß
Obwohl ich ein klassischer Kunde für den e-Up! wäre (fast nur Stadtverkehr, 6km zur Arbeit), ist der Elektroantrieb doch derzeit auch nicht gerade ökologisch sinnvoll.
Der Großteil des Stroms wird derzeit in Kohle- und Gaskraftwerken erzeugt. Die haben einen Wirkungsgrad von max. 60%, verbrennen aber auch fossile Brennstoffe. Beim Transport der Energie geht weitere Enegie verloren, ca 5%. Gleiches gilt für die Batterie, die auch nur einen Wirkungsgrad von 70-90% hat. Schließlich kommt noch der Wirkungsgrad des Elektromotors hinzu. Dieser liegt bei etwa 90%. Somit kommt man auf einen Gesamtwirkungsgrad von 60% x 95% x 80% x 90% = 36%.
Ein moderner Diesel- oder Erdgasmotor kommt auf etwa 40%.
Sauberer sind die Elektrofahrzeuge also nicht. Sie lassen die Abgase nur an anderer Stelle entstehen...
Werte Rolling Thunder,
wenn wir alle so denken und rechne wie Du wird sich auf dieser Welt nichts mehr ändern. Und wir können auf unseren Untergang warten.
Auch wenn es am Anfang nur 4% Punkte sind, wir müssen der Industrie die Chance geben und Ihr auch zeigen, durch unseren Bedarf, das Sie die Antriebsquellen ( Batterie ) verbesseren muß. Denn in absehrbarer Zeit wird der Aufwand und die Energie die wir für die Gewinnung des Rohoeles aufwenden müssen immer höher.
Gruß
Thomas
Ich spreche auch nicht von der Nutzung von Rohöl...
Audi hat kürzlich ein Projekt vorgestellt, bei dem aus CO2 Treibstoff gewonnen wird, der mit jedem Erdgasfahrzeug gefahren werden kann: klimaneutral.
Aber zurück zum Elektrofahrzeug: für wen soll sich sowas rechnen?
Das Auto wird bestimmt nicht zum Preis eines vergleichbares Benziners zu haben sein sonder mind. das 2-2,5fache kosten. Dazu kommt noch, dass der Hauptkostenfaktor, die Batterie, nur eine sehr kurze Lebensdauer hat.
Für Langstrecken fällt das Auto mangels Reichweite weg. Wer wir ich Kurzstrecke in der Stadt fährt, passt da eher ins Fahrprofil. Nur: ich komme bei meiner Pendelei an die Arbeit am Tag auf 12km. Macht bei 220 Arbeitstagen eine Jahreslaufleistung von nicht mal 3tkm. Macht auf Benzin Treibstoffkosten von ca. 360€ (bei hoch gegriffenen 8l/100km). Selbst wenn es den Strom umsonst geben würde, ist das das maximale was man Gelgmäßig einsparen kann. Der Wertverlust der Elektrovariante dürfte schon aufgrund des höheren Grundpreises deutlich über den Treibstoffkosten des Benziners liegen...
Also rechnet sich solch ein Elektroauto auch nicht in der eigenen Tasche.
Auch der Opel Ampera hat mit dieser Vollkostenrechnung zu kämpfen, kostet er doch doppelt soviel, wie ein vergleichbares herkömmliches Auto.
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aber wieso wird soviel oberhalb der jeweiligen basismotorisierung schon bei den konventionellen antrieben überall gekauft ?!
die stärkeren + teureren rechnen sich doch auch nie...
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
die stärkeren + teureren rechnen sich doch auch nie...
doch, die rechnen sich.
je höher die austattung im fahrzeug, desto mehr mehr gewinn.
das gilt auch für die motorisierung und fahrwerk etc.
;-)
Zitat:
Original geschrieben von worpsweder Elch
Auch wenn es am Anfang nur 4% Punkte sind, wir müssen der Industrie die Chance geben und Ihr auch zeigen, durch unseren Bedarf, das Sie die Antriebsquellen ( Batterie ) verbesseren muß.
ja genau!
und daran denken, dass der strom mit co2 belastet ist, genau wie kraftstoff! nich gleich wieder dieselben fehler machen. man bedenke wie viel co2 china raushaut - auch weil es strom braucht -trotz mega staudamm. (der ja noch nich fertig is und die gewünschte kapazität von wasweißich 23megawatt pro std oder so liefern wird und davon abgesehen auch irgendwie rechnerisch den co2 nachlaß beweißt, weil es ja noch nebenbei den kompletten schiffsverkehr logistisch vertikal stemmen muss - was mit maga fahrstühlen oder pumpsystemen funktiert und in jedemfall energie braucht - egal :-/)
die umweltbilanz von batterien ist katastrophal, das darf nichr vergessen werden! nicht umsonst wirft man die haushaltswaren im kaufhaus in spezailboxen! auch von akkus.
aber sonst - abgesehen von der verpackung - kann strom superclean sein/hergestellt werden!
deshalb von mir ein klares pro für dein zitat.
(mit den 4%punkten müssen wir nochmal nachrechen ;-)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Volkswagen
doch, die rechnen sich.Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
die stärkeren + teureren rechnen sich doch auch nie...
oder meinst du für den verbraucher wie ich und du?
nein - die rechnen sich nicht, aber sind irgendwie geil gerade in neuzustand!
ich meinte freilich für uns als endverbraucher.
gewiss geht's sonst um die margen der hersteller, die erst mit dem optionalen das glänzen bekommen...
das geile am elektroantrieb will erst noch richtig vermarktet sein, bzw. eine probefahrt (wie zuletzt von mir im ampera) zeigt halt den konstanten zug vom start weg in aller stille, alles andere wirkt dann nur noch sehr profan...;o)
ja flexdidi,
das stimmt, anzug sehr dynamisch, dann stille.
aber ich denke, es werden sich soundmodule durchsetzen, die dann vielleicht den V8 im up erklingen lassen :-)
Ja ... und ein Pendel das die Vibrationen des Motors simuliert wäre klasse 😁 .. V8 Gänsehaut blubbern und vibrieren 😉... könnte man doch den Vibro-Alarm aus dem Handy nehmen !
So und jetzt aufwachen ! 😁