1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up 75 PS

VW Up 75 PS

VW up! 1 (AA)

Ist 0W40 für den Motor das beste Öl ?

26 Antworten

Doch man hat einen theoretischen Leistungsverlust.
Ethanol hat einen geringeren Energieinhalt wie Benzin. Somit weniger Leistung oder Mehrverbrauch. Bei bis zu 10% Beimischung aber eben auch eher theoretisch.

Allerdings hat Ethanol 104 Oktan. Somit läßt sich mit E85 in angepassten Turbo-Motoren mehr Leistung herausholen.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 12. Februar 2023 um 11:23:57 Uhr:

Doch man hat einen theoretischen Leistungsverlust.
Ethanol hat einen geringeren Energieinhalt wie Benzin. Somit weniger Leistung oder Mehrverbrauch. Bei bis zu 10% Beimischung aber eben auch eher theoretisch.

Allerdings hat Ethanol 104 Oktan. Somit läßt sich mit E85 in angepassten Turbo-Motoren mehr Leistung herausholen.

Eben theoretisch, falsche Theorie. Die bessere Verbrennungseigenschaft wird da völlig außen vor gelassen. Das funktioniert auch im Kleinen.
Die Reduzierung auf den Energiegehalt ist halt ein Ding was durchgezogen wird, Wahnsinn. Die Bedeutung ist haltdoch diffizil.
Sieht man es mal anders, Benzin ist ein minderwertiger Treibstoff, der muss diver’s aufgewertet werden.

Der Energieinhalt gehört aber dazu.

Aber gern ausführlicher. Ich lerne gerne dazu.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 12. Februar 2023 um 12:09:03 Uhr:

Der Energieinhalt gehört aber dazu.

Aber gern ausführlicher. Ich lerne gerne dazu.

Ich darf nicht, die Moderation hat mir verboten hierzu weiter zu schreiben. Das ist wohl nicht gewollt. Aber hier verbiege ich mit der Antwort wohl nicht den Thread.
Aber gerne, der Energiehehalt hat damit nichts zu tun, der ist bei höherer Leistung(die alleine einen höheren Verbrauch mit sich bringt, nur einen weiteren höheren Verbrauch). Die höhere Leistung ist davon unabhängig. Und im Alltag kann(nicht muss) bei Teilllast trotz des geringeren Energiegehaltes der Verbrauch durch die bessere Effizienz sinken. D.h. ein pauschaler Mehrverbrauch ist nicht vorhanden.

Was ist das beste und günstigste Öl für den Up mpi ?

Geht es noch bequemer?
Das beste Öl ist eine Glaubensfrage und das billigste kannst du selbst im Internet herausfinden.
Falls du etwas Hilfe brauchst kann ich dir eine Freigabeliste von VW an deine email-Adresse schicken. Dann kannst du aus ca 100 Ölen wählen.

In den Thread: Mobil 1 0w40 für 75PS behauptest du ja das das Mobil 1 das beste Öl für den Motor ist. Was soll dass dann ?

@Kuckucks schrieb am 13. Februar 2023 um 10:35:16 Uhr:
Was ist das beste und günstigste Öl für den Up mpi ?

Beste, günstigste …..
Manche Beiträge sollten schnell geschlossen werden.

Bei Kaufland (zumindest im Osten von Hamburg) ist gerade nen Angebot ab heute, wo man 6 L (!) TBO&S 5W30 Longlife III für 20 € Euro kriegt. Das ist n en Literpreis von 3,34 €.
Das waren Mitte letztes Jahr noch normale Preise für solche Öle auch von Mannol und Co., jetzt aber nur noch schwer zu bekommen.

https://www.kaufland.de/product/335466272

(Preis ist da der normale).
TBO&S ist nen Vetrieb hier aus Hamburg, die eigentlich überwiegend Oldtimeröle machen

Hat es Vw Spezifikation? Oder nur „wie“ 0507?
😉
Manche bestehen halt auf die Freigabe direkt von Volkswagen

Wie die ganzen günstigen Öle immer nur "entspricht"... Muss nicht schlecht sein, ist halt nur nen Thema in der Gewährleistung.

Ist ja bei Mannol das gleiche... Und die Öle sind nu wirklich i.O.

Deine Antwort