VW Up ! 68 PS CNG ist es Wert?
Hi, ich fahr im Monat 1200 km auf die Arbeit.
Jeden Tag 60km, 20km in der Stadt und 40km auf der Autobahn 120kmh.
Lohnt es sich ein VW Up mit CNG zu kaufen?
Auf was muss man achten bei so einem Auto?
Steuer? Versicherung?
Wie viel KM haltet so eine Kiste aus?
Lohnt sich es einen gebrauchten mit 100.000 km zu kaufen?
Auf was muss man bein TÜV achten?
Machen so ein Erdgas Auto viele Probleme?
Oder muss man die auch alle 2 Jahre Prüfen lassen wie ein Autogas LPG Auto?
Danke!!
19 Antworten
Die VW Gasanlagenprüfung kann man auch gut mit der TÜV Gasanlagenprüfung zusammen legen. Mehrkosten fallen da keine an. Inspektion alle 15t km ist im Wesentlichen Ölwechsel.
Wie wo erkennt man die Gasanlagenprüfung?
Habe gerade einen gebrauchten Mii CNG gekauft.
EZ April 2019. Er war dieses Jahr beim TÜV sind zur Inspektion.
Muss ich jetzt April 2023 jetzt zu VW oder TÜV extra zur Gasprüfung?
Bei mir steht auf einem Bericht der Werkstatt im Handschuhfach im April 2022 als Zusatzarbeiten „Gasanlage“ und „Bremsflüssigkeits Service“
Haben die diese Gasanlage statt nach 4 jetzt nach 3 Jahren geprüft?
Der Kram bei VW ist rein optional. Zum Glück ist beim Up kein Automatismus verbaut wie bei einigen neueren CNG-Modellen it Composite-Flaschen, wo der Wagen automatisch abgeschaltet wird, wenn man nicht bei dem Service war.
Einfach in die nächste Hauptuntersuchung fahren, da wir die Gasprüfung für 30 € dann mitgemacht. Offiziell müssen die Tankabdeckungen ab sein (Torx aus dem Bordwerkzeug und 10er Nuss mit Verlängerung), was aber faktisch auch nicht alle Prüfer zwingend verlangen, wenn bekannt ist, dass der Eigentümer die Flaschen regelmäßig im Blick hat. Hängt halt davon ab, wie gut der Prüfer die eigene Sorgfalt einschätzen kann und will.
Wenn man diese Autos "checkheftgepflegt" lässt, wird man leider arm. Bei der hohen Zuverlässigkeit des Up "lohnt" sich das praktisch nie.
Ich habe auch nicht mehr vor jährlich zu Seat VW zu fahren.
Ölwechsel, alle Filter, Zündkerzen nach 60.000, Bremsen etc. mache ich immer selber.
Wenn die Prüfer alle 2 Jahre den Tank überprüfen inkl. Hauptuntersuchung, mache ich mir keine weiteren Gedanken.