ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 3.0TDI - Schlepphebel Gebrochen / Hydrostößel

3.0TDI - Schlepphebel Gebrochen / Hydrostößel

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:02

Hallo an meinem Tuareg lag der Schlepphebel in 2 Teilen da ,.

hab einen Neuen eingebaut , aber sehe jetzt wie der Hydrstössel anscheinend den Druck nicht hält und wohl deswegen der Schlepphebel gebrochen ist .

Frage : kann ich den Schöepphebel tauschen ohne Nockenwelle zu demontieren ??

ich glaube eher nicht,..

hat schonmal jemand das gemacht ??

 

mfg Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo , ich geh davon aus das die auf der Fahrerseite defekt sind ... Oder ? der Austausch der Schlepphebel ist nicht ohne Ausbau der Nockenwellen möglich . Das erfordert das Abstecken des Motor auf den von VW vorgegebenen Punkten. Nockenwellen , Kurbelwelle.... Des weiteren gehe ich aus Erfahrungswerten nicht davon aus das die Schlepphebel von den Hydros zerstört worden sind .. sondern durch ein Überspringen der Steuerkette . Das hatte ich unlängst auch !!

Aber kein Thema selbst zum Tausch der Kette muss der Motor nicht ausgebaut werden ... Nun machen vielle vielleicht grosse Augen aber es geht problemlos ....

Themenstarteram 26. September 2015 um 14:32

Hallo ,.. Du hast Recht , Ja es ist die Fahrerseite und und es ist die Kette gesprungen!

Ich habe es aber geschafft die Schlepphebel zu tauschen OHNE die die EINE Nockenwelle auszubauen, nur denn Nockenwellenkasten ..

Also ich hatte alles Neu gemacht , motor gedreht und Zack sind einige Schlepphebel wieder über!!!!! :(

Wie kann ich die Kette tauschen bzw wieder richtig auflegen ??

Getriebe muss aber raus oder ? denn da bin ich gerade dabei es aus zubauen ..:(

mfg

wo kommst du den ortsmässig etwa her ? man braucht ... nichts auszubauen .... vielleicht sollten wir mal telefonieren !

der Kettenwechsel geht ohne ausbau des Motors oder des Getriebes ...

Auch wenn es nicht so aussieht ..... und auf den ersten Blick auch nicht machbar ist !

Wie schon geschrieben .. hab ich alles durch !

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:14

das wäre super ,.. hab schon ausspuff und alles ab, dass war schon arbeit genung !,.. wäre super wenn das ohne getriebe ausbauen gehen würde.

Ich bin aus jülich bei aachen ,.. schon mal gehört ? :)

ja kenn ich . Auspuff kann alles dran bleiben !!!

bestell eine Steuerkette ,einen Kettenspanner , die defekten Schlepphebel kannst du ja auch schon tauschen wahrscheinlich bin ich am Dienstag in Goch ... da kann ich dann auch über Aachen nach Hause fahren dann können wir zusammen schauen ... Und die Kette fix wechseln ... Schreib mir ne PN wegen der Telefonnummer

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:31

das wäre super !!

Müsste auch die Steuerketten nebst Spanner am BKS tauschen.

 

habt ihr ein paar kurze Stichpunkte was ihr weg geschraubt habt um das bei eingebauten Motor zu machen ?

 

Wäre sehr Dankbar dafür.

 

Hebebühne und Werkstatt habe ich alles und auch 20 Jahre Erfahrung im schrauben, geht halt nur drum ob wirklich der Motor drin bleiben kann.

 

Danke und viele Grüße

 

Frank

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:34

der junge man der mir helfen wollte alles so zu wechseln hat mit sitzen lassen, er hat versprochen das er kommt .. ich hatte alles vorbereitet , kette schon geteilt ..und und und leider ist er nicht gekommen .

somit muss doch alles raus , bzw ich habe nur das getriebe rausgeholt was aber sehr viel arbeit ist.

getriebe muss raus .. dafür muss der auspuff , kardanwelle alles ab. ps. ich habe das verteilergetriebe abgeflanscht ( ist kein problem kannste einfach abmachen ) dann ist es etwas kleiner und Leichter. ps. der anlasser muss ganz raus ,weil hinter dem anlasser ist eine Bohrung um an die Schrauben der schwungscheibe / wandler zu kommen .

Das alles habe ich auch nicht gewusst ..

aber ehrlich gesagt ist es alles einfacher wenn du den Motor mit getriebe komplett ausbaust!

Hallo Blair 500,

Danke für die schnelle Antwort.

Mit Kette geteilt meinst di die Steuerkette richtig ?

Wolltet ihr die neue Kette mit der alten durch ziehen ?

Wenn ja nur eine der 3 Ketten oder alle auf diese Art und Weise.

Wie ist die Story dann bei deinem Auto aus gegangen ? wurde der Motor doch noch komplett raus genommen, oder konnte man dann alle Ketten plus Führungsschienen und Spannern von unten machen ?

Danke und viele Grüße

Frank

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:51

ja steuerkette .

und ja die defekte kette mit neuer kette durchziehen ,.. nur die eine

um alle drei zu tauschen muss mndestens das getriebe raus!

so und zur geschichte ,.. die Karre steht immer noch in meiner werkstatt und erst nächste woche werden alle Ketten plus spanner getauscht ( keine zeit bisher ) hoffentlich bekomme ich die karre nochmal zusammen :)

ps. Ja motor ist bei mir drin ,..nur getriebe raus ,dann kannst du alles wechseln !!

Wie hatte sich bei die die defekte Kette bemerkbar gemacht ?

kam die gelbe MKL oder nur Geräusche ?

Mein Dicker fährt vorkommen normal zieht gut durch springt gut an, nur beim dahin gleiten bei ca 1500 touren kann man ein leichtes Klackern vernehmen. manchmal ist das Kleckern auch im stehen bei Standgas da.

Wenn ich dann versuche das Geräusch zu lokalisieren, lande in in der Mitte zwischen Getriebe und Motor, also genau da wo die Ketten laufen. Daher meine Vermutung, das es daher kommt.

Meist ist es so, da man unterhalb von 1500 nix hört und überhalb von 1500 Touren auch wieder ruhe ist.

War das bei dir ähnlich ?

Danke und viele Grüße

Frank

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:07

nein, bei mir war die kette gesprungen.. so das die ventile auf die kolben geschlagen sind und dadurch

einige kipphebel gebrochen sind.

das wird bestimmt bei dir auch passieren,.. wenn die schon etwas raschelt!

Hat man überhaupt eine Chance bei eingebauten Motor zu prüfen welche der Ketten betroffen ist

Ich denke da an VAGCOM oder so wo man den Nachwollen und Kurbelwellen Pickup auf Synchronität vergleichen könnte.

Klara die Kette der Ölpumpe wird man so nich auf die Schliche kommen, aber evtl. geht das dann über das Ausschlussverfahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 3.0TDI - Schlepphebel Gebrochen / Hydrostößel