ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran, 2,0TDI DSG, Highline

VW Touran, 2,0TDI DSG, Highline

VW Touran
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:33

Hallo zusammen, ein paar fragen hab ich mal an alle und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Wir würden uns gerne einen Touran 2,0 TDI DSG ,Automatik kaufen, er ist BJ 05/2005, hat 140 Diesel PS, Highline Ausstattung, hat 108.000 Tkm, letzter Service laut Vorbesitzer wohl bei 90.100 KM.

Auf was sollten wir achten wenn wir Ihn würden kaufen wollen???????

Zahnriemen, WAPU??,Bremsen, usw, was sind die Schwachstellen??? Was sind den eure KM bei dem 2,0 TDI Motor???

Bin für jede Antwort dankbar !!!!!

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zahnriemen ist bei 120.000 km; Schwachstelle ist bei diesem Motor vor allem Wasserverlust aufgrund defektem Zylinderkopf.

Hallo,

da werden demnächst Zahnriemen/Spanner/Wapu fällig werden. Ausserdem DSG Ölwechsel. Ca. 200Euro

Es wird wohl das 6 Gang Getriebe sein, also alle 60tkm.

Suche mal hier nach Zylinderkopfproblemen beim 2.0 TDI Bj. 2005 und informier dich über die Motorkennzeichen.

Gruß

Michael

Rost am Unterboden ist auch manchmal ein Thema. Bei mir kam noch Falzrost an der Motorhaube dazu.

Die Sache mit dem Rost war wohl überwiegend bei neueren Autos (so ab 2007), nachschauen würde ich trotzdem. Die Bhagwan-Anhänger, die ihr Mantra summen, sind ja auch schon da - beim BKD gehen die ZKs kaputt - es hat eine Serie fehlerhafter ZKs aus Ungarn gegeben, ab Produktionsdatum 04/2005 wurden die nicht mehr verbaut, könnte lohnen, mal das genaue Produktionsdatum festzustellen. 108 TKM wird ein fehlerhafter ZK nicht ausgehalten haben, entweder ist er schon getauscht oder nicht fehlerhaft.

ZKs gehen nun mal kaputt, sogar die mit 8 Ventilen - die mit 16 Ventilen sind anfälliger, war schon immer so. Bedenke den Ölwechsel des Getriebes und den ZR Wechsel, kann zusammen rund 1.000 € kosten, sonst spricht nichts gegen den Kauf.

Vorsichtshalber: Die Bhagwan-Anhänger, deren Mantra lautet: DSG ist schlecht, die waren noch nicht hier (die kommen aber noch...:D) - das 6 Gang DSG hat wenig mit dem 7 Gang DSG (das in diesem Auto nicht verbaut ist und zu Recht kritisiert wird) zu tun.

Was hast du denn für ein Problem heute morgen, noch nichts eingeworfen?

Er hat gefragt und dementsprechende Antworten bekommen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:36

Hallo, danke schon mal für die vielen Antworten.

...nicht lachen jetzt ;-) Ich kann jetzt noch nichts mit den ganzen Abkürzungen anfangen, was heißen die alle??

Zylinderkopfdichtung ?? :-( das wäre ja mist und kostet viel Geld.

Wenn der Zahnriemen bei 120.000 km fällig wir heißt das ca 600 Euro??+ 200Euro für Getriebeöl incl wechseln?? Ich kenne mich mit den Motorkennbuchstaben überhaupt nicht aus :-(

Es heißt also, ich könnte dann auch noch die Dichtung machen lassen, was wieviel Euros kostet??

 

 

Gruß Patrick

Zahnriemen beim :) locker 750€ (war beim Sharan so). In der freien Werkstatt 520€ bezahlt. Wapu muss immer mitgewechselt werden (ca.50€).

Die Zylinderkopfdichtung (ZK) wird gewechselt, wenn sie defekt ist nicht profilaktisch. Kosten ab 1500€. Preisvergleich lohnt immer.....

Lasse dich vom Highline nicht blenden. Entscheide aus dem Bauch heraus.....

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:29

Hallo, im Anhang ein Foto was der Verkäufer mir geschickt hat. Wer kann was damit anfangen wegen dem Motor?? und kann mir was dazu sagen.

 

Gruß Patrick

Habe genau so einen (den "Seschzehfäntilä" - das ist hessisch) und bin sehr zufrieden.

Mal abgesehen vom Rost, ist er techologisch der beste VW, den ich je hatte. (Hab noch einen 26 jährigen T3 - der rostet jetzt auch, und das darf er jetzt auch, er kommt dank Käferklinik aber immer wieder durch den Tüff). Im Winter nie Traktionsprobleme gehabt und bis auf die Geschichte mit der Standheizung (siehe aktueller Blog von mir) so gut wie keine Probleme damit.

Thema Rost: mein vergangener Golf 3 war ca. 13 Jahre in meinem Besitz und bei dem habe ich nie ein Fitzelchen Rost zu Gesicht bekommen.

Der Touran bekam zweimal auf VW-Kosten die Heckklappe lackiert (Rost an der Nummernschildbeleuchtung und danach am Querfalz) - war allerdings auch für mich mit Kosten verbunden, da ich teure Werbebuchstaben drauf habe.

Dann wurde einmal der Unterboden entrostet und versiegelt, da habe ich ca 300 Euro zuzahlen müssen, die haben aber auch fast eine ganze Woche dran gearbeitet.

Hat mich schon ein wenig gewundert, dass dein Touran diesbezüglich scheinbar schlechter geworden ist. Der freundliche VW-Meister erklärt es damit, dass heutzutage im Winter mit Flüssigsalz gearbeitet wird, das überall hinkriecht im Vergleich zum normalen Streusalz.

Thema Zylinderkopf: Das wurde mir auch angedroht, ist aber nix gewesen, habe jetzt ca. 230.000 drauf und kaum Ölverbrauch und kein Wasser. Hatte deswegen schon mal Bedenken gehabt wegen früherem Wasserverlust, war aber "zum Glück" nur der Kühler undicht.

Ansonsten planbare Kosten laut Serviceheft (Zahnriemen) etc.. Dazu wurde mir geraten, jedesmal die Wasserpumpe mittauschen zu lassen, was ich nachvollziehbar finde.

Ab und zu mal ein Achshebel - die scheinen ein Verfallsdatum eingebaut zu haben und die Manschetten der Antriebswellen würde ich regelmäßig kontrollieren lassen und so bald es irgendwie geht mit Fett vollspritzen lassen, dann geben die auf Dauer Ruhe.

Thema Zuheizer: Dazu ist genügend geschrieben worden in diesem Forum - kurzes Fazit von mir: Aufrüstung zur Standheizung mit Funk (würde da wieder zu Webasto gehen) und wenn der Brenner mal kaputt ist, nicht bei VW reparieren oder ersetzen lassen, sondern bei Webasto radikal durch eine handelsübliche Nachrüststandheizung ersetzen lassen. Also so würde ich es machen, wenn es bei mir noch einmal dran wäre - am besten vom Fachmann des Vertrauens beraten lassen und vielleicht ein Angebot machen lassen - da ist ja einiges an Arbeitsersparnis drin im Vergleich zu einer Neuausrüstung damit. Der Touran braucht gar nicht zu wissen, dass er eine Standheizung drin hat. Is einfach besser so...

Klimaanlage alle 2 - 3 Jahre auf die korrekte Füllmenge kontrollieren lassen.

Der Softwareupdate sollte mittlerweile geschehen sein - darauf achten, dass der Tempomat nicht unnötig zurückschaltet - war mal ein Riesenproblem für einige hier im Forum - lag aber an nicht exakt durchgeführtem Update bei VW (Schaltpunkte vorher manuell löschen) Fehler wurde bei mir durch ein erneutes Löschen und eine anschließende sog. "Anpassungsfahrt" beseitigt).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, muß aber auch zugeben, dass ich ein sehr schonender Fahrer bin und mich freue, wenn das Auto mich und meine Ladung komfortabel und stressfrei befördert - ich muß damit keine Rennen gewinnen.

Nochmal zu den Kennbuchstaben, da gibts es Listen im Netz oder sogar hier im Forum - einfach mal ein wenig suchen...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:52

Und was sagt der Rest der Gemeinde?? Woran erkenne ich an diesem Aufkleber welchen Motor der Touran drin hat und ob es ein 8 V oder 16 V ist ??

Noch haben wir Ihn ja nicht gekauft, bin doch etwas nervös geworden, wegen den Zylinderkopf Problemen die hier Beschrieben werden.

Was mach ich nur ??????????????????????????

BJ 05/2005 ist der 19-ventiler. Ich hätte kein Problem damit den zu kaufen. Entweder hat er schon einen neuen ZK oder es war kein schadhafter (der schadhafte hätte wohl keine 110 TKM gehalten).

Ich weiß gar nicht ob es eine 8-Ventilerversion überhaupt gibt. Ich glaub der 140PS-Motor nennt sich Pumpedüse und ist immer ein 16er.

Meiner hat wie gesagt jetzt 230.000 drauf und kein Anzeichen von Zylinderkopfriss. Wenn im Forum steht, dass jemandem der Zylinderkopf gerissen ist, dann heißt das noch lange nicht, dass das jedem zwangsläufig passiert.

Aber eine Gewährleistung kann dir natürlich keiner dafür geben - außer VW in den ersten zwei Jahren.

Geh doch einfach mal zum VW-Händler deines Vertrauens und lass dir mal erzählen, wie anfällig der Motor tatsächlich ist und wenn du keine Lust hast nach der Ausstattungscodetabelle in Internet zu suchen - irgendwo hab ich die mal gefunden - dann aknnst du dir das dort gleich übersetzen lassen.

Lt. Typkleber ist es ein BKD (16-V). 8-ventiler sind der BMN (170 PS) und der BMM (140 PS).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran, 2,0TDI DSG, Highline