VW Touran, 2,0TDI DSG, Highline
Hallo zusammen, ein paar fragen hab ich mal an alle und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Wir würden uns gerne einen Touran 2,0 TDI DSG ,Automatik kaufen, er ist BJ 05/2005, hat 140 Diesel PS, Highline Ausstattung, hat 108.000 Tkm, letzter Service laut Vorbesitzer wohl bei 90.100 KM.
Auf was sollten wir achten wenn wir Ihn würden kaufen wollen???????
Zahnriemen, WAPU??,Bremsen, usw, was sind die Schwachstellen??? Was sind den eure KM bei dem 2,0 TDI Motor???
Bin für jede Antwort dankbar !!!!!
Gruß Patrick
18 Antworten
Also hier dein Ausstattung, soweit ich es entschlüsseln konnte: Meiner ist fast exakt genau so ausgestattet, bis auf das Multifunktionslenkrad, dass dieser anscheinend nicht hat.
Im Prinzip könntest du dir Auto aber auch nur genau ansehen, dann siehst du selber, ob du ein Navi drin hast oder nicht. Das Originale (8AY) hab ich aber recht bald durch das RNS 510 ersetzt, das originale ist ein Zumutung. Eventuell gibt es aber auch ein Krämer bei VW. Hab das für unseren Golf genommen, damit die auch dafür gerade stehen, dass alles nacher auch funzt. Bei Pearl gibts jetzt noch billigere, aber man darf sich nicht täuschen, bis du alles Zubehör dafür gekauft hast, geht auch einiges an Geld über den Tresen.
Also gut, weil du's bist, hier die Erklärung zu deine PR-Nummern:
B0A Ausführung Deutschland
C7C Leichtmetallräder 6 1/2 x 16
G1A 6-Gang-Automatikgetriebe
H7X Reifen 205/55 R16 94V
J1D Batterie 380A (72AH)
D3X 4-Zyl.-Turbodieselmotor 2,0 L/103KW 16V (TDI) mit Pumpe-Düse
1AT ABS + EDS + ESP
1G8 Pannenset
1MR Lenkrad (Leder) für Airbag-System
1NL Abdeckungen für Leichtmetallräder
5RQ Außenspiegel rechts, konvex
5SL Außenspiegel links, asphärisch
T9G 4 Zyl. Dieselmotor 2,0L Aggr. 03G.A
8AY Radio Navigationssystem
8GU Drehstromgenerator 140 A
8ZH Antenne für AM/FM Empfang, Diversity
1X0 Frontantrieb
1ZE Scheibenbremsen vorn
QG1 Wartungsintervallverlängerung
Das sind aber nur die wichtigsten Nummern.
Wenn du zum VW-Händler gehst, dann kann der dir anhand der Fahrgestellnummer über Elsa oder so ähnlich an die 150 weitere PR-Nummern mit Klartext zu genau diesem Fahrzeug ausdrucken.
Ich glaube von dem habe ich auch die Liste zu meinem Fahrzeug.
Vielleicht weiß ja auch jemand, wie man sonst da dran kommt.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
BJ 05/2005 ist der 19-ventiler. Ich hätte kein Problem damit den zu kaufen. Entweder hat er schon einen neuen ZK oder es war kein schadhafter (der schadhafte hätte wohl keine 110 TKM gehalten).
Da irrst Du. Mein Zylinderkopf ist bei 140.000 km gerissen.
Da war 2004 in der Gießerei eine ganze Produktion fehlerhaft (sind aber trotzdem verkauft worden).
Hast Recht - sind aber auch schon 8-ventiler bei der Kilometerzahl gerissen... 😉
Bei 140 TKM war das kein fehlerhafter. ZKs gehen nun mal kaputt (Markenübergreifend).
Hallo zusammen,
bei meinem Touran Bj. 4/05 140 Ps 16V steht der Zahnriemenwechsel an. Ich habe mich für Contitech entschieden incl. Wapu (im Set enthalten). Meine Frage ist 120 oder 141 Zähne am Zahnriemen. M.E. müsste es 141 sein, da 2 Nockenwellen (16V), daher auch längerer Zahnriemen. Stimmt das so?