1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 TDI Highline Vibration zwischen 120-140 kmh

VW Touran 2.0 TDI Highline Vibration zwischen 120-140 kmh

VW Touran 1 (1T)

Hallo...
Folgendes Problem hat unser Touran BJ 2004, 2.0 TDI, zwischen 120 und 140 kmh ist vorne eine starke Vibration zu spüren, überträgt sich bis ins Lenkrad, wenn mann dann vom Gas geht ist es weg !
Folgendes habe ich ( bin vom Fach ) diese Woche schon getauscht : beide Antriebswellen neu, Aggregateträger Lager für Getriebeaufhängung erneuert, Getriebebock rechts erneuert, Querlenker usw. der Vorderachse komplett erneuert usw...
Die Reifen und Felgen wurden gegen einen anderen neuen Satz getauscht...
Leider mit wenig Erfolg, bekomme die Vibration nicht weg...
Vor 4 Wochen haben wir eine neue Kupplung von Sachs verbaut, dass Zweimassenschwungrad nicht, war vorher Top und machte keine Geräusche, könnte das Problem daher kommen, genau bei dieser Geschwindigkeit ????
Wie gesagt, ab 120 fängt es an und geht bis 140 kmh auf Zug, vom Gas und die Vibration ist weg...
Im 5. Gang fängt es bei 130 an, im 6. Gang ab 120 kmh...
Radlager sind gut wurden geprüft...
Jemand eine Idee oder das Problem auch schon gehabt ???
Grüsse Doctore

49 Antworten

Nein leider nicht, hab mich mit abgefunden bis es schlimmer wird

Habt ihr Original Felgen oder Zubehör???

Original 16" Sommer alu Winter stahl, immer gleich

Zitat:

@Nardo36 schrieb am 8. August 2013 um 00:38:38 Uhr:

Hallo zusammen,

können dieses Phänomen bei unseren Touran 1.9 TDI auch bestätigen.
Bei genau 140 km/h (3000 U/min) haben wir gefühlt vorne rechts Vibrationen. (Sogar die Armauflage wackelt)
Bei uns sind Reifen jedoch recht neu. (von 2011 bzw. 2013)
Das mit den Koppelstangen bzw. Gummilager vom Querlenker müssen wir uns mal die Tage oder Woche angucken.
Hoffe nicht, dass es die Kupplung bzw. ZMS ist.
Das Auto hat doch erst etwa 115.000 km.

Gruß

Hallo, haben sie inzwischen gefunden woran es liegt? Würde mich sehr Interessieren.

Hallo liebe Gemeinde hab auch alles erneuert Komplet denke es liegt am lenkgetriebe

Ja, aber warum soll das lenkgetriebe Vibrationen verursachen. Hab leider eher noch das DSG oder die Radlager, Radnabe im Verdacht

Das das einzige was mir einfällt weil ich habe die ganze Achse getauscht Baujahr 2003 185000 km

Meiner ist 2009 und hat erst 120000 runter. Problem seit km 80000 da

Zitat:

@Citycruiser1983 schrieb am 7. Juni 2017 um 17:00:51 Uhr:

Zitat:

@Nardo36 schrieb am 8. August 2013 um 00:38:38 Uhr:

Hallo zusammen,

können dieses Phänomen bei unseren Touran 1.9 TDI auch bestätigen.
Bei genau 140 km/h (3000 U/min) haben wir gefühlt vorne rechts Vibrationen. (Sogar die Armauflage wackelt)
Bei uns sind Reifen jedoch recht neu. (von 2011 bzw. 2013)
Das mit den Koppelstangen bzw. Gummilager vom Querlenker müssen wir uns mal die Tage oder Woche angucken.
Hoffe nicht, dass es die Kupplung bzw. ZMS ist.
Das Auto hat doch erst etwa 115.000 km.

Gruß
[/quote

Hallo, haben sie inzwischen gefunden woran es liegt? Würde mich sehr Interessieren.

Hatte haargenau das gleiche starkes Eiern vibrieren der vorder Achse beim Beschleunigen
beide Antriebswellen gewechselt und seitdem alles gut.

Hallo. Ich hab bei mein Touran gleiches Problem. 2008 1.9 tdi 6 gang schaltgetriebe 180t.km

Es könnte am Schwungrad liegen (Kupplung).

Auch beim DSG? Hab beim schalten, besser gesagt beim umkuppeln auch Geräusche. Kein klappern sondern er so Rassel schleifen oder so. (Nicht laut)Wobei die Kupplungen ja in Öl sind. Zu dem auch beim anfahren mit Standgas, ein leichtes vibrieren. Auch wenn das Getriebe im schiebebetrieb ist (Bsp. langsame Kurve beim Abbiegen und gleichzeitigem schalten, klackert es manchmal .

Das weiss ich jetzt nicht genau ob das beim DSG auch der Fehler sein könnte. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Auch so bei 120 bis 140 km/h. Neue Reifen, neu ausgewuchtet, Achsvermessung... alles neu. Ich kenne mich jetzt nicht sehr gut aus aber ein bekannter sagte mir dass es am Schwungrad liegen könnte.. Ein mal auf der Autobahn hat es so stark vibriert dass ich dachte, der Motor fliegt mir um die Ohren.. Das hat er aber nur ein mal gemacht.. seit dem immer nur ein, ja quasi leichtes vibrieren...

Aber bei meinem merkt man halt im vorderen Bereich wie Mittelarmlehne und Beifahrersitz spürbar vibriert..

Deine Antwort