ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.6 TDI 2017 / bei 85'000 km Kupplung durch

VW Touran 1.6 TDI 2017 / bei 85'000 km Kupplung durch

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 11:53

Hallo alle Zusammen

Ich hab vor ca. 1.5 Jahren einen gebrauchten VW Touran 1.6 TDI 2017 mit 60'000 km gekauft.

Jetzt bei ca. 85'000 km ging die DSG Kupplung kaputt/ also angeblich war sie verschlissen.

Ich war nach der Diagnose völlig erstaunt, kann das wirklich sein? Hatte bis jetzt noch bei keinem Auto ein Problem mit der Kupplung und war der Meinung, bei einem Automat bzw. DSG Getriebe könne man gut mit 300'000km Laufleistung rechnen. Ich bin sehr froh, dass VW hier Kulanz gezeigt hat und 80% der Reparatur übernimmt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilen könntet. Habt Ihr schonmal ähnliches erlebt? Wie kann die DSG Kupplung nach so kurzer km Laufleistung verschleissen? Eventuell der Umgang mit dem Fahrzeug des Vorbesitzer? Ich benutze das Auto als Familienwagen und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mein Fahrstiel den Verschleiss so enorm beeinflusst.

Danke und viele Grüsse

Rad

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 5. Februar 2022 um 12:29

Hallo,

einfach mal die Suche bemühen, dann wärst du schnell auf die Getriebebezeichnung DQ200 gestoßen. Ab da gibt es dann genug Lesestoff.

Gruß Bodo

Hallo

Da hat die aber lange durchgehalten.

Bei viel Stadtverkehr gehen die auch gerne früher ein

Gruß Bernd

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:47

Zitat:

Hallo

 

Da hat die aber lange durchgehalten.

Bei viel Stadtverkehr gehen die auch gerne früher ein

 

Gruß Bernd

Das kann doch beim besten Willen nicht dein Ernst sein....

Hallo

Alternativ kann ich Dich auch anlügen und Dir das blumig verpacken.

Gruß Bernd

Wundert mich eh das die so lange gehalten hat. 85 000 km bei mir war die beteits bei 25 000 km kaputt

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 5. Februar 2022 um 13:29:53 Uhr:

Hallo,

einfach mal die Suche bemühen, dann wärst du schnell auf die Getriebebezeichnung DQ200 gestoßen. Ab da gibt es dann genug Lesestoff.

Gruß Bodo

Diesel DQ200!?

Hallo

Ja. Beim 1,6l schon.

Gruß Bernd

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 5. Februar 2022 um 13:29:53 Uhr:

Hallo,

einfach mal die Suche bemühen, dann wärst du schnell auf die Getriebebezeichnung DQ200 gestoßen. Ab da gibt es dann genug Lesestoff.

Gruß Bodo

Aber leider immer von den selben Protagonisten;-)

am 5. Februar 2022 um 14:44

Ich dachte auch gleich, jetzt geht es wieder los.

Gruß Bodo

Endlich ist hier wieder was los, ansonsten (Gähn)

am 6. Februar 2022 um 8:47

Meine DQ200 ist jetzt mittlerweile 146000 Km alt und läuft weiter. MJ2019.

Ansonsten kannst du selbst den Zustand Deiner Kupplungen mit VCDS&Co auslesen (1. Kupplung: Geschlossen - (minus) Prosition 3 soll mind. 2mm sowie 2. Kupplung: Geschlossen - Position 3 soll mind. 1mm sein). Dazu kannst auch noch schauen, ob die Temperatur irgendwann mehr als 300 Grad war.

Kuplungsset kostet ca. 400 Euro + Einbau. Bei VW kostet es "nur" 1800 Euro.

Bin ich hier der Einzige, der Glück mit DQ200 hat?

Mich wundern immer wieder Autofahrer, die ihr (teueres) Auto nicht selbst auslesen können, aber gleichzeitig hier her den Weg finden.

Bin selbst kein Schrauber, bin sogar ein Geisteswissenschaftler.

PS

Die beste DSG ist eine DQ381.

Zitat:

@ottostadt_magdeburg

PS

bin ich hier der Einzige, der Glück mit DQ200 hat?

Nö. 1,4er TSI, BJ 2017 (MJ 2018), 70.000 km. Das meiste davon Arbeitsweg 40km einfach. 25km davon Autobahn, 15km Stadt mit viel Stop and Go. Alles fein derzeit.

Oft und schwere Anhänger gezogen?

 

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 11:04

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 6. Februar 2022 um 11:23:33 Uhr:

Oft und schwere Anhänger gezogen?

Grüße

Wie der Vorgänger gefahren ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich selbst habe nie einen Anhänger gezogen.

Die Kupplung wurde nun ersetzt, gemäss Aussage der VW Garage müsste die Kupplung im Normalgebrauch eine deutlich längere Laufleistung aufweisen als 80'000km. Ich hoffe sehr das wird nun der Fall sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.6 TDI 2017 / bei 85'000 km Kupplung durch