1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Touch Adapter V2 Bluetooth Fehler

VW Touch Adapter V2 Bluetooth Fehler

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen originalen VW Touch Adapter V2 zugelegt.
Jedoch stelle ich fest, dass mein Iphone mit dem Telefonsteuergerät sich verbindet, aber der Touch Adapter diesen nicht erkennt. (Fehlermeldung: Bluetooth Fehler: bitte lesen Sie das Benutzerhandbuch)
Telefonieren funktioniert einwandfrei mit der Freisprecheinrichtung jedoch der Touch Adapter halt.
Zu meinen Fahrzeugdaten:
VW Passat B6 BJ 2007
Telefonstg: 3C0 035 729G
Radio: VW MFD2
Touch Adapter V2
Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Man kauft nie umsonst, höchstens vergebens. Und selbst das nicht, denn man lernt daraus.
Bitte sei so nett und gib eine Rückmeldung.

Ja werde ich machen. Danke für deine Hilfe

So habe heute das Steuergerät bekommen, sofort eingebaut und siehe da es funktioniert alles einwandfrei.
Ich bedanke mich für deine Hilfe.

Welches ist es geworden? Teilenummer bitte.

Die ich dir schon genannt hatte: 1K8-035-730-C

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich für dich, dass es nun funktioniert.

Moin,
habe auch den Touch Adapter Voice.
Er funktioniert auch wunderbar, nur halt eben die Sprachsteuerung geht nicht. Das Mikro wird nicht angesprochen, getestet beim versuch eine Notiz aufzunehmen.
Gespräche annehmen und Telefonieren geht jedoch wunderbar. Jemand dazu einen Tip?

Moin, ich wühle mich gerade durch das Netz und komme nicht so richtig weiter. Der TE hatte eine Frage zum BJ und den SW Ständen, die mich auch beschäftigt. Hier scheint man sich auch mit den technischen Details auszukennen, was mir fehlt. Mein feundlicher war bisher auch nicht hilfreich.
Ich. habe einen EOS 1F BJ 2007 1 Hd. mit RNS 300 und FSE (Halterung neben dem Handschuhfach), rote MFA, kein MFLenkrad und dem Touch Adapter Voice. Die Systeminfo des Adapters zeigt HW0009 und SW0216. Hier habe ich bereits den Thread gefunden, wo man den Updater und den aktuellen SW Stand herunterladen kann. Allerdings hatte ich auch irgendwo gelesen, dass die neueren SW Versionen (SW0231 von 2011) nur für die neueren BJ gedacht sind. Ist das so?
Mein Problem ist, dass seit dem Umstieg auf iPhone 7 mit aktuellem iOS der Anrufer zu Beginn des Gespräches ein Echo hört, was sich im Laufe des Gespräches manchmal bessert. Die ist reproduzierbar auch mit einem anderen iPhone 7. Meine Hoffnung ist, dass mit der aktuellen SW Version eine Besserung eintritt. Am iPhone kann ich ja aktuell nichts ändern. Ich habe Sorge, dass ich mir mit dem Update was zerschieße, zumal ich mir auch erstmal einen Win Rechner borgen müsste ;-).
Hat jemand eine Empfehlung für mich oder gibt es eine andere Lösung, die brauchbar und einigermaßen zukuntfstsicher ist zB. die Fiscon Basic oder was anderes? Ich möchte das Auto noch weiter fahren und ihn im Orginalzustand, wie möglich halten, also zB kein neues Radion einbauen.

Das mit der Firmware hängt eigentlich nicht mit dem Baujahr zusammen. Es geht eher um das Gateway. Solltest du das Gateway bereits getauscht haben (in Vorbereitung auf neueres Radio/Navi) ist es egal welche Firmware du für den Touchadapter benutzt.

Was mich wundert, du machst ein Update auf dem iPhone und versuchst die dadurch auftauchenden negativen Symptome beim unschuldigen System zu reparieren.

Danke! Nein, ich habe nichts getauscht. Es ist alles noch im Auslieferungszustand. Mir ist schon klar, dass ein Telefonupdate Probleme im Zusammenspiel mit der KFZ Elektronik machen kann. Ich sag ja auch nicht das, das VW Schuld ist ;-) Allerdings kommt man beim Smartphone leider häufig nicht darum herum und die KFZ Hersteller mit Softwareupdates aber auch nicht hinterher. Ich lasse mich deshalb bei meinen Dienstwagen nicht mehr auf dieses Spielchen ein und habe grundsätzlich einen Festeineinbau und eine Ultracard.
Deinen Posts entnehme ich, dass du dich mit der VW FSE Elektronik auskennst. Mein freundlicher ist leider keine Hilfe. Mit dem Softwareupdate des TA habe ich die Hoffnung, dass sich dieser dann besser mit der Abwärtskompatibilität des iPhone verträgt. Alternativ habe Ich habe noch diesen Smartphone Adapter gefunden: 3C0051435CB. Dieser soll mit dem Eos 2006-2011 verwendet werden können, wenn Mobiltelefonvorbereitung Plus bzw. Mobiltelefonvorbereitung mit Handyadapter-Aufnahme. Kann ich diesen verwenden?

Jetzt habe ich gerade in den Rezensionen beim großen Buchhändler gelesen, dass das iPhone 7 nicht in den Adapter passt...

Das 3C0051435CB passt er bei FSE-Steuergeräten ab 2011. Wenn du aber eine FSE-Box ab 2011 hast, kannst du auch auf den viel günstigeren Adapter von Bury (Bury Cradle 3XL) gehen. Macht genau das gleiche.
Bei den alten FSE-Boxen bekommt man das auch hin. Man muss nur, um das BT zu aktivieren, ein Widerstand eingelötet werden. Das wurden in irgend einem alten Thread hier schon mal ausführlich erklärt.

Danke! Zwischenzeitlich habe ich es geschafft, den Adapter auf SW233 über die hier im Forum verlinkte Bury Seite upzudaten. War für mich nicht so einfach, da ich dies mit einer virtuellen Windowsmaschine auf dem Macbook mit BT Adapter bewerkstelligen musste :-(
Jetzt klappt es auch mit dem iPhone 7 unter iOS 11.4. Das Echo, welches der Anrufer gehört und das telefonieren fast unmöglich gemacht hatte ist weg!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Deine Antwort