VW Tiguan ab November 09 mit Blue Motion
Hallo,
habe ich gerade bei der "Süddeutschen" gefunden.
"Und VW verkauft den Tiguan ab November mit «Blue Motion»-Paket samt Start-Stopp-Automatik und verspricht bis zu einem Liter Verbrauchsvorteil."
Was haltet Ihr davon?
Lohnt sich das für jemand, der im Februar bestellen will?
Beste Antwort im Thema
Hi,
also zu dem Thema 4 Motion hab ich auch was. Ich war heue auf der IAA und da war der Tiguan BlueMotion ausgestellt! Mit neuem Klima Bedieneil und dem 140 PS Motor!!! Hier enige Bilder:
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MAN TGX 41.680
neinnein, sie tut es nicht (nur) auch, sie tut es einfach sehr viel besser😉!! mein beileid all denen, die die neue bekommen. eine durchaus schöne (aber völlig übeflüssige) displayanzeige ersetzt ja keine ergonomische bedienung via drehknubbel mit integrierter 3 stufenhinternheizung....und völlig unpraktischer kleiner wipptaste zur gebläseeinstellung. wer das besser findet, dem is eh nicht mehr zu helfen...Zitat:
Original geschrieben von Tiguan500
Also meiner Ansicht nach tut es doch die alte Bedienung auch sehr gut.
also, soweit meine meinung.gruß
phi
@ doule76: ja so meinte ich das auch, wollte es aber nicht so direkt schreiben🙂.
wie du schreibst hat die neue nur noch 3 statt 5 stufen der sitzheizung, finde ich jetzt auch schlechter - ok nun gibt es sicher etliche die sagen es reichen auch 3 stufen.
hat nicht die neue noch nachteile im bezug auf die standheizung wenn ich das hier mal recht mitbekommen habe?
standheizung? sorry, das weiß ich nicht. habe ich bisher allerdings nichts dahingehend gehört/gelesen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es da probleme geben könnte.
ich meine das hier im forum etwas stand das die standheizung nicht mehr die climatronic voll ansteuern kann in bezug auf die luft ausströmrichtung - aber das weiss ich auch nicht mehr sicher, also nagelt mich da bitte nich darauf fest!
ich weiss nicht mal ob die jetzige SH das wirkich genau kann, denn da traue ich meiner auch nicht (original ab werk), ich stelle die richtung immer abends ein wenn ich den tiguan abstelle. aber ich glaube wir schweifen nun zusehr ab... warten wir ab was die ersten berichten werden die das haben, oder man müsste mal im golfforum nachlesen wie es da mit der SH und der neuen climatronic ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MAN TGX 41.680
Endlich mal wieder einer der (meiner Meinung nach) noch normal ist.Zitat:
Original geschrieben von Tiguan500
....
Aber wenn, ist es mir auch egal ob nun die Klimarbedienung im Radio angezeigt wird oder nicht. Funktionieren muss es und der Fahrspaß ist für mich die Hauptsache.
Was hier im Forum gerade losist im Bezug auf die neue Climatronicbedienung - ich verstehe es nicht.Manche wollen sogar in einem schon ausgelieferten die Climatronicbedienung autauschen, andere Umbestellen das sie auch ja die neue bekommen - muss man das noch nachvollziehen können?
Also meiner Ansicht nach tut es doch die alte Bedienung auch sehr gut.
Nachvollziehen kann ich das auch nicht. Erst recht würde ich die "alte" Bedienung nicht gegen die Neue tauschen - schlicht weil sie, wie weiter oben schon passend geschrieben, besser ist. Einzig die Illustration im RCD/RNS 510 ist durchweg gelungen.
Primär ging es (mir) ja um die Umstellung der Fronttriebler auf das "BlueMotion" Konzept und den damit verbundenen Spritsparpotenzial.
Bei meinen Eltern steht in den nächsten Monaten eine Neuanschaffung an. Momentan stehen der Audi Q5, Volvo XC60 (als DrivE Öko-Variante) sowie der Tiguan zur Diskussion. Das am letzten Wochenende nichtmal die Händler aktuelle Informationen hatten und den 140PS Diesel mit unverbindlichem LT "Dezember/Januar" angeboten haben, zeugt von einer sehr fragwürdigen Informationspolitik seitens des Werks.
~ abwarten ~
Zitat:
Original geschrieben von DJ Fireburner
Bei meinen Eltern steht in den nächsten Monaten eine Neuanschaffung an. Momentan stehen der Audi Q5, Volvo XC60 (als DrivE Öko-Variante) sowie der Tiguan zur Diskussion. Das am letzten Wochenende nichtmal die Händler aktuelle Informationen hatten und den 140PS Diesel mit unverbindlichem LT "Dezember/Januar" angeboten haben, zeugt von einer sehr fragwürdigen Informationspolitik seitens des Werks.~ abwarten ~
ja, das passiert leider nicht zum ersten mal. würde jetzt zwar nicht sagen, dass die informationspolitik grundsätzlich daneben ist, aber speziell beim tiguan hat sich VW wirklich nicht mit ruhm bekleckert.
einen kommentar zur möglichen fahrzeug(aus)wahl kann ich mir grad nicht verkneifen: Volvo und v.a. der Q5 sind ja eindeutig etwas preislich entfernt vom tiguan. und wenn "öko" im vordergrund steht, dann fällt der Q5 eigentlich eh schon mal weg, weil deutlich schwerer als der tiguan, daher mehr verbrauch (und start-stop oder ähnliches hat der Q5, meines wissens, auch (noch) nicht). dafür gibts ihn aber mit DSG und innen natürlich (für 8000€ mehr!) schicker. aber, darum gehts ja nun nicht. der volvo hingegen ist, ausstattungsbereinigt, noch am ehesten mit dem tiguan vergleichbar, innen sehr schick, wie ich finde. aber selbst als drive e ist er nicht sparsamer als der tiguan, weil u.a ebenfalls etwas schwerer ist. und der diesel erfüllt bisher nur euro4 (soweit auch hier net irre). mein fazit daher: der umweltfreundlichste SUV von den dreien ist der tiguan. v.a., wenn er noch start-stop kriegen sollte. aber...da warten wir mal auf eine eindeutige druchsage aus der wolfsburg😉
bzgl. der Fahrzeugauswahl gibt es eine Diskrepanz bei meinen Eltern. Mutter möchte einen Tiguan (u.a. aus von dir genannten Gründen), Vater will mit der Brechstange den Q5 durchboxen. Daher die Auswahl Q5, XC60 & Tiguan 😉
Gibts mittlerweile News bzgl. Bluemotion?
Zitat:
Original geschrieben von DJ Fireburner
bzgl. der Fahrzeugauswahl gibt es eine Diskrepanz bei meinen Eltern. Mutter möchte einen Tiguan (u.a. aus von dir genannten Gründen), Vater will mit der Brechstange den Q5 durchboxen. Daher die Auswahl Q5, XC60 & Tiguan 😉Gibts mittlerweile News bzgl. Bluemotion?
Hallo DJ Fireburner!
Ist der Vater der Finanzierer des neuen Autos? Dann wird es wohl auf den Q5 hnauslaufen, denn wer die "Musik" bezahlt, darf sie auch bestellen.
Aussage eines 🙂:
BlueMotion kann ab Oktober bestellt werden, ab November wird es dann gebaut - Aufpreis ca. 800 -. 1000 €
Tiguan wird nicht automatisch zum BM-Modell
Zitat:
Original geschrieben von SuedTiger
Aussage eines 🙂:
BlueMotion kann ab Oktober bestellt werden, ab November wird es dann gebaut - Aufpreis ca. 800 -. 1000 €
Tiguan wird nicht automatisch zum BM-Modell
Tja wie immer haben die Händler keine Ahnung...
Für uns VW Was is der Wagens chon zu konfigurieren und lalala,
KEINERLEI Preiserhöhung..
Wie ich es schon gepostet hatte...
MFG
Ach ja...
TSI verbraucht jetzt 6,7 Liter kombiniert.
Und um es nochmal deutlich zu machen.
Der BlueMotion Tech ersetztz den bisherigen TSI und TDI !!!
OHNE PREISERHÖHUNG!!
So das war laut geschrieben,damit es jeder versteht ;-)
MFG
Ach ja :-)
Der TDI rennt jetzt 190 kmH
und der TSI 197...
Moin,
hab' meinen Tiger am Freitag bestellt - 1.4 TSI BMT Trend & Fun. Was mich wundert: Ich habe als Sonderausstattung u.a. das Lederlenkrad/Lederschaltknauf und die Winterreifen auf Stahlfelge bestellt. Nun sagt mir der Händler, dass diese beiden Posten seit Blue Motion (kostet wie schon beschrieben keinen Aufpreis) nicht mehr bestellt werden können. Versteht ihr das? Ich kann es mir bei den Reifen evtl. noch wegen "Leichtlauf" vorstellen, aber warum wird das Lederlenkrad aus dem Programm genommen??
Ahoi,
M.
Zitat:
Original geschrieben von isaacok
Tja wie immer haben die Händler keine Ahnung...Zitat:
Original geschrieben von SuedTiger
Aussage eines 🙂:
Tiguan wird nicht automatisch zum BM-ModellFür uns VW Was is der Wagens chon zu konfigurieren und lalala,
KEINERLEI Preiserhöhung..
Wie ich es schon gepostet hatte...
MFG
Da ich ab Anfang November meinen Tig schon abholen kann (er ist vorgerutscht), wird's auch nix mit der Überraschung... 😉
Zitat:
Original geschrieben von isaacok
Der BlueMotion Tech ersetztz den bisherigen TSI und TDI !!!OHNE PREISERHÖHUNG!!
MFG
Ich habe meinen Tiger (TSI ohne Allrad) vor 2 Wochen bestellt.
Liefertermin Ende Februar, Anfang März.
Hat der dann schon "BlueMotion" oder ist das noch das alte Modell.
Ich weiss: Änderungen ab KW45. (Bestellung oder Fertigung)
Was ist bei Bestellungen aus KW43
Mein Händler meinte eben am Telefon, es sei wohl noch das "alte" Modell. Aber irgendwie trau ich dem nicht.
Was meint Ihr?