VW Tiguan ab November 09 mit Blue Motion
Hallo,
habe ich gerade bei der "Süddeutschen" gefunden.
"Und VW verkauft den Tiguan ab November mit «Blue Motion»-Paket samt Start-Stopp-Automatik und verspricht bis zu einem Liter Verbrauchsvorteil."
Was haltet Ihr davon?
Lohnt sich das für jemand, der im Februar bestellen will?
Beste Antwort im Thema
Hi,
also zu dem Thema 4 Motion hab ich auch was. Ich war heue auf der IAA und da war der Tiguan BlueMotion ausgestellt! Mit neuem Klima Bedieneil und dem 140 PS Motor!!! Hier enige Bilder:
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pucki99
* Angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software
* Start-Stopp-System
* Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)
* 6-Gang-Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge vier bis sechs
* Multifunktionsanzeige "Plus" mit Gangempfehlung
* Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen
* Reibungsoptimierte GelenkwellenDer Tiguan mit BlueMotion Technology ist in den Ausstattungslinien "Trend & Fun" und "Sport & Style" bestellbar."
Ahoi,
M.
sehr gut, sehr gut. die maßnahmen 1-3 und 5-7 sollten eigentlich
konsequenter weisealle modelle der baureihe bald bekommen, also auch der 170 PS CR oder 200 PS TSI, liebe wolfsburger (siehe zb bmw 3er reihe). die längere übersetzung können sie sich aber sparen, die hat mein tiger eh schon😉.
also, schafft BM ab, spendet allen VWs die technik. senkt ja dann auch den flottenverbauch😁...
gruß
phi
Das Angepasste Motormanagement mit modifizierter Software hast Du doch auch schon, nennt sich Euro5 und es wurden ein paar PS und anderes geklaut 😁😁
Gruß Centrox
Zitat:
Original geschrieben von Centrox
Das Angepasste Motormanagement mit modifizierter Software hast Du doch auch schon, nennt sich Euro5 und es wurden ein paar PS und anderes geklaut 😁😁Gruß Centrox
..ja, da hast du wohl recht🙂. mit meinem verbrauch bin ich ja auch hoch zufrieden. und geklaute PS...tja, die habe ich (im gegensatz zur mauen elastizität in den gängen 4-6😉) noch nicht vermisst, so sie denn wirklich fehlen😉...
Hallo,
Ich habe einen S&S 1.4 TSI 110 KW 2 Motion am 18.09.09 bestellt.
Habe im Konfigurator gelesen das der Motor im 2 Motion jetzt Blue Motion ist und bin sofort zum 😁 gefahren um nachzufragen was nu' ist.
Die Anwort war das mein Tiguan ein Blue Motion wird. LT ist 2.KW 2010.
Thomas
Ähnliche Themen
...nur mal so zur Info "BlueMotion" bedeutet wohl auch immer Sportfahrwerk und somit ! Tieferlegung ! (habe in Wolfburg angerufen + auch Autohändler vor Ort hat mir dies bestätigt!) - sieht bestimmt ganz "toll" aus, wenn man einen SUV tieferlegt... vermutlich sieht dann der Tiger endgültig aus wie ein Golf, nachdem er schon auf der Golfplattform gebaut wird....!
Ich würde mich da nochmals ganz genau erkundigen, ob nun tiefer oder nicht!
Zitat:
Original geschrieben von X_Andron_X
...nur mal so zur Info "BlueMotion" bedeutet wohl auch immer Sportfahrwerk und somit ! Tieferlegung ! (habe in Wolfburg angerufen + auch Autohändler vor Ort hat mir dies bestätigt!) - sieht bestimmt ganz "toll" aus, wenn man einen SUV tieferlegt... vermutlich sieht dann der Tiger endgültig aus wie ein Golf, nachdem er schon auf der Golfplattform gebaut wird....!Ich würde mich da nochmals ganz genau erkundigen, ob nun tiefer oder nicht!
Weiß jemand, ob mit SA variables Dämpfersystem
die negative Komfortwirkung des Sportfahrwerkes
ausgeglichen werden kann?
Zitat:
Original geschrieben von Phantasiename
Weiß jemand, ob mit SA variables DämpfersystemZitat:
...nur mal so zur Info "BlueMotion" bedeutet wohl auch immer Sportfahrwerk und somit ! Tieferlegung ! (habe in Wolfburg angerufen + auch Autohändler vor Ort hat mir dies bestätigt!) - sieht bestimmt ganz "toll" aus, wenn man einen SUV tieferlegt... vermutlich sieht dann der Tiger endgültig aus wie ein Golf, nachdem er schon auf der Golfplattform gebaut wird....!Ich würde mich da nochmals ganz genau erkundigen, ob nun tiefer oder nicht!
die negative Komfortwirkung des Sportfahrwerkes
ausgeglichen werden kann?
...was meinst du mit SA? das DCC? wenn ja, verstehe ich die frage auch nicht gänzlich. mit dem DCC
gleichstdu nichts
aus. sondern du erkaufst dir mit einem satten aufpreis die möglichkeit, selbst zu wählen, welche fahrwerksauslegung du bevorzugst. C für eine wirklich sahnemäßig komfortable auslegung. und S für eine sehr straffe sportliche. das DCC ist vollends zu empfehlen, das geld wert. wer es sich also leisten kann, nehmen.
angemerkt sei aber noch: ich habe bisher nirgends gelesen, dass die tieferlegung (von der ich speziell zum tiguan aber auch noch nichts gelesen habe, wer da also ein quelle weiß, bitte posten. und falls hier im fred shcon einmal ein genannt wurde, bitte bescheid sagen🙂, habe nur gerade nicht die zeit alles noch mal durchzulesen...) mit einem sportfahrwerk einhergeht. kann ich mir auch nicht vorstellen, da wohl VW da sicherlich verstanden hat, dass kunden eher komfort wünsche. und kein X3 mäßiges bretterlfahrwerk. nein, ich denke, wenn er "tiefergelegt" ist, dann mit derselben dämpferauslegung, wie die normalen. alles andere wäre ja wirklich wenig sinnvoll. und schlicht sehr unerfreulich!
gruß
phi
Übrigens - in Bezug auf den Tiguan ist auch nirgendwo etwas von Tieferlegung zu lesen. Im Posting von pucki99 stehen ja die 7 "verbauten" BM-Technologien.
Er heißt ja auch nur BM-Technoloy, weil er einige, aber nicht alle BM-Features hat.
So hat meines Wissens nach VW den Unterschiede zwischen BM-Technology und echten BM-Modellen festgelegt.
Modifizierte Front und Tieferlegung fehlen beispielsweise.
Auch von Leichtlaufreifen habe ich bisher nichts gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von chrisfa
Übrigens - in Bezug auf den Tiguan ist auch nirgendwo etwas von Tieferlegung zu lesen.stimmt. tiefergelegt wird da ganz klar gar nichts, nur "verkleidet"🙂.
hier noch mal zum nachlesen:
http://www.volkswagen.de/.../t1.htmlphi
ok, falls dem so ist, dann war die Auskunft von VW-Wolfburg eben mal wieder fürn Ar.... - Die Hotline dort zeichnet sich sowieso eher durch eine gewisse Unfreundlichkeit und Unfähigkeit als durch Kompetenz aus, wenn ich diese mit Audi vergleiche!
Zitat:
...nur mal so zur Info "BlueMotion" bedeutet wohl auch immer Sportfahrwerk und somit ! Tieferlegung ! (habe in Wolfburg angerufen + auch Autohändler vor Ort hat mir dies bestätigt!)..
..dem händler würde ich aber noch mal was husten😉. wer autos verkaufen will, die es so gar nicht bei dem von ihm beworbenem hersteller zu kaufen gibt, ist ja nicht gerade ein held...vom feld😁. geschweige denn sehr vertrauenseinflössend...
aber denk dir nichts: mein verkäufer, den ich bei vorherigen autokäufen noch als sehr kompetent empfunden hatte, hatte zb von einem "bremswischer" noch nichts gehört. da war ich auch mal baff. das war auch kein ausdruck von allzu großem fachwissen. blieb aber auch die einzigste wissenspanne bisher, sei ihm, weil sonst wirklich alles paßte, verziehen.
(im MB forum las ich gestern zb auch, dass ein verkäufer freudestahlend dem kunden einen motor für das wunschauto verkaufen wollte, den es für das modell so gar nicht gibt...also, da sind noch mehr dunkelfarbige schafe auf der (verkäufer)weide unterwegs🙁)
gruß
phi
Tja, das Thema mit Verkäufern und ihrer Begeisterung für Produkte hatte ich erst vor kurzem in einem anderen Forum.
Wer sich mit seinen (als Autoverkäufer vergleichsweise wenigen) Produkten nicht auskennt, ist meiner Meinung nach fehl am Platz.
Da fragt man sich oft, was die Leute dazu bewegt hat, Autoverkäufer zu werden.
Um noch mal auf das Thema zurückzukommen.
Meines Erachtens nach wäre es auch witzlos, einen SUV tieferzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von chrisfa
Tja, das Thema mit Verkäufern und ihrer Begeisterung für Produkte hatte ich erst vor kurzem in einem anderen Forum.
Wer sich mit seinen (als Autoverkäufer vergleichsweise wenigen) Produkten nicht auskennt, ist meiner Meinung nach fehl am Platz.
Da fragt man sich oft, was die Leute dazu bewegt hat, Autoverkäufer zu werden.Um noch mal auf das Thema zurückzukommen.
Meines Erachtens nach wäre es auch witzlos, einen SUV tieferzulegen.
..wie wahr, wie wahr. also, das über die verkäufer.
mit der tieferlegung...na, das dürfte dem tiguan schon helfen. nicht viel, aber ein wenig. die verkleidungen machen da aber wohl mehr aus. außerdem würde ja das konzept eines SUV ad absurdum geführt, würde man ihn deutlich dem asphalt näher bringen. wenn dann gleich so wie BMW bei X1, also ein mittelding zw. limo und SUV. aber ob ich den dann haben wollte, 10cm tiefer sitzen, etwas weniger innenhöhe? wohl nicht.
mein forderung bleibt aber: die BM-ausstattung gehört in alle modelle. so schnell wie möglich. schluss mit dem "sondermodellstatus" der BMs. die maßnahmen sind mehr als sinnvoll, also sollten sie alle kriegen.
gruß
phi