ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 5N Raucht!

VW Tiguan 5N Raucht!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 20:46

Hallo zusammen

zum fahrzeug:

VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion

Baujahr 09.2010 mit 150.000km

Das auto raucht extrem jeden zweiten tag und stinkt!(weiß bis leicht bläulich)

Meistens im ersten bis 3gang stark. Sobald ich mal auf der autobahn hochtourig fahre ca. 20min hört es auf und kommt nach einem tag wieder!

Der DPF wurde gerade frisch gereinigt, und der differenzdrucksensor gewechselt da die DPF leuchte ca. jeden zweiten tag aufleuchtete!

Seit dem scheint im tacho nichts mehr auf, jedoch raucht es immer noch.

Fehlerspeicher zeigt leider auch nichts an.

War schon mittlerweile in drei verschiedenen werkstätten, kann mir aber keiner weiter helfen.

Kein leistungsverlust weder ÖL oder kühlmittel.

 

Hoffe das mir hier einer helfen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 13:38

Hattest tatsächlich recht!

Schaut ziemlich übel aus.

haben sich schon richtige steine gebildet

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hier im Tiguan 2 Forum ! raucht nichts

Ich habe schon geklingelt und um Verschiebung gebeten. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 21:53

ups, sorry

bin wohl falsch hier.

wie verschiebe ich nun das ganze?

Zitat:

@fickerjackson schrieb am 7. Oktober 2019 um 23:53:58 Uhr:

ups, sorry

bin wohl falsch hier.

wie verschiebe ich nun das ganze?

Das muss ein Admin machen.

Zitat:

@fickerjackson schrieb am 7. Oktober 2019 um 23:53:58 Uhr:

wie verschiebe ich nun das ganze?

Habe ich schon drum gebeten, s.o. - hier hilft nur noch abwarten und in Deinem Fall: Sich bzw den Wagen eine rauchen lassen... ;)

Erledigt, habs verschoben

Fehlerspeicher ist leer wie du geschrieben hast.

Wie lange bist du denn mit "vollem DPF" noch rumgefahren? Wurde bei der Reinigungs-Aktion noch andere Bauteile gereinigt?

Ich vermute mal so ins blaue, das dein AGR Ventil(oder auch andere Bauteile im Abgasweg) schon ziemlich zugeschmoddert sind mit Ruß, deshalb wird er wohl auch noch "Rauchen".

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 7:51

joop dort scheint nichts auf.

Länger wie ein monat würde ich jetzt mal sagen. Hab den DPF dreimal freibrennen lassen, hat aber alles nichts gebracht darum abmontiert und zu einer spezialisierten DPF reinigungs firma gebracht.

Gestern ist wieder die DPF leuchte angegangen.

 

weiß echt nicht mehr wo ich anfangen und wo ich aufhören sollen.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 7:52

ah ja der kat wurde noch gereinigt.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 13:06

und wieso ist es dann für eine gewisse zeit mal weg wenn ich hochtourig fahre? sollte ja dann durchgehend rauchen wenn was mit agr wäre oder nicht?

Die AGR verschließt bei Volllast komplett , daher kann das schon so sein.

AGR ist immer noch mein heimlicher Favorit :)

Ist der DPF auch per Tester zurückgesetzt worden ?

Evtl. auch Lambdasonde am DPF (Teil)defekt oder ein Sensor (Differenzdruck).

Könnte auch an den Injektoren liegen. Leider habe ich schon öfter gelesen das kein Fehler gesetzt ist , bei den Anfangsproblemen.

Aber eine Mögliche Variante ist, da du ja noch ein paar Wochen mit vollen DPF herumgefahren bist, wahrscheinlich viel Kurzstrecke, das der Abgas/Ruß sich bedingt durch den wenigeren Durchlass am PDF nach hinten gestaut hat und mehr Rußanteile in den voranliegenden Bauteilen abgesetzt hat.

Vieleicht hilft ja schon wenn du ein paar mal richtig Volllast auf der AB fährst.

Regenerieren tut er aber wieder?

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 17:03

Ok dann lass ich mal den AGR überprüfen. Vielleicht hab ich ja mal ausnahmsweise auch mal glück ??.

 

Ja der DPF wurde laut werkstatt zurückgesetzt und ein neuer Differenzdrucksensor verbaut.

 

Die injektoren kann ich laut werkstatt ausschliessen da das auto nicht schwarz raucht oder motor unruhig läuft.

 

Hab ich mir zuerst auch gedacht, und bin eine 500km strecke auf der AB. gefahren zum alles mal säubern, jedoch ohne erfolg.

 

Ob der regeneriert kann ich jetzt leider nicht sagen. Weiß auch nicht wie sich das bemerkbar macht.

Sobald es wieder anfängt zu qualmen, bin ich direkt auf der autobahn bis es aufhört. also jeden zweiten tag ca.

 

Vielen dank an dich, das du dir zeit nimmst um mein problem zum lösen ??

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 17:06

Hier die werte von dem DPF, falls das irgendwie hilft

So wie ich das sehe deutet schon viel auf das AGR Ventil hin.

Da deiner BJ 2010 ist, müsstest du das AGR Ventil noch schön von oben ausbauen können und erstmal Reinigen.

Beim FL ab BJ 2012 geht das nicht mehr so einfach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen