VW T7: Vergleich TSI 1.5 (100kW) und 2.0 (150 kW)

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines T7 und zögere noch zwischen 1.5 und 2.0 TSI.

Wer konnte damit fahren und kann darüber berichten?

Leider konnte ich 2 Mal nur mit dem 1.4 Hybrid Probe fahren. Ich habe zwar zuerst den Akku möglichst leer gefahren, damit ich dann nur noch den 1.4 Benziner nutze (Fahrleistung müsste relativ nah am 1.5 sein). Bei der 1. Probefahrt bin ich mir unsicher. Bei der 2. habe ich aber genau gesehen, dass beim Fahren /Bremsen den Akku immer wieder etwas geladen wurde und dass es beim starken Beschleunigen immer noch eine Unterstützung von E-Motor (Booster) gab, auch bei fast leerem Akku.

Mein Vergleich 1.5 / 2.0 TSI ist also nur rein theoretisch:
- 1.5 TSI reicht zum gemütlichen Cruisen und sollte hoffentlich auch bei einer kurzen Autobahneinfahrt eine halbwegs vernünftige Beschleunigung leisten.
- 2.0 TSI verbraucht ca. 1 L/100km mehr (und in der Stadt sogar ca. 2) laut WLTP
- 2.0 TSI kostet ca. 4000-5000€ mehr je nach Konfig.
- 2.0 TSI sollte bei langer Autobahnfahrt vollbeladen (machen wir 8-10 Mal pro Jahr) sich angenehmer fahren (weniger hochtourig und daher etwas leiser? Verbrauch dadurch vielleicht nicht wirklich mehr als 1.5 TSI?)
- 2.0 TSI sollte bei knappen Situationen (sehr kurze Autobahneinfahrt, Kreuzung mit schlechter Umsicht) doch mehr Sicherheit bringen

Wer kann das bestätigen / widersprechen / ergänzen?

Für jeden Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

Und bitte keine Vergleiche mit Hybrid und Diesel. Diese haben ganz klar ihre Vorteile aber kommen für uns nicht in Frage (aus Gründen die ich gerne in einem anderen Thread erklären kann aber nicht in diesem).

102 Antworten

Wie zuverlässig ist denn der 1.5 TSI? Ich misstraue ja seit einigen Jahren VW insgesamt, deshalb hätte ich auch gerne möglichst lange Garantie. Ansonsten finde ich: Was nicht drin ist im Auto, geht auch nicht kaputt.

Edit: Kann man in der einfachsten Basisausstattung einfach so die Rücksitzbank ausbauen ohne Ärger (Airbag oder anderer Mist)?

Edit#2: Sehe gerade, dass es gar keine Rücksitzbank mehr gibt und man die beiden Sessel einzeln ausbauen kann. Prima, spart nochmal 60kg Masse, wenn man die Sitze nicht braucht.

Sitze sind esay zum aus und einbauen. Macht eigentlich fast nur meine Frau weil es so einfach geht.

was ich nicht verstehe ist die "Langzeit" anzeige?
da stehen bei mir 608 km und ein Verbrauch von 1,8l/100km und 19,3kwh/100km siehe bilder.
Bei "ab Tanken" habe ich 905 km 3,6l/100km und 14,2 kwh/100km.

Resettet hab ich die Kilometer noch nie, gesamt hat mein T7 12606 km auf dem Tacho. Was bedeuten dann die 608 km und 20:27h bei Langzeit? Resettet sich die Langzeit Anzeige evtl. von selbst wenn das System abstürzt?

ja wir fahren sehr viel elektrisch und mit meiner PV mache ich oft 2x am tag den akku voll nur mit PV Überschuss 😉
Wenn er mehr als die 4,8 kw laden könnte und noch 20km mehr reichweite hätte würde da wahrscheinlich eine 0 komma stehen beim Durchschnittsverbrauch... zumindest im Sommer 😉

20230625
20230625
20230625

Was ich nicht verstehe, warum schreibt man das in das Thema “Vergleich TSI 1.5 (100kW) und 2.0 (150 kW)”?

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlSt schrieb am 26. Juni 2023 um 17:23:34 Uhr:

was ich nicht verstehe ist die "Langzeit" anzeige?
da stehen bei mir 608 km und ein Verbrauch von 1,8l/100km und 19,3kwh/100km siehe bilder.
Bei "ab Tanken" habe ich 905 km 3,6l/100km und 14,2 kwh/100km.

Resettet hab ich die Kilometer noch nie, gesamt hat mein T7 12606 km auf dem Tacho. Was bedeuten dann die 608 km und 20:27h bei Langzeit? Resettet sich die Langzeit Anzeige evtl. von selbst wenn das System abstürzt?

ja wir fahren sehr viel elektrisch und mit meiner PV mache ich oft 2x am tag den akku voll nur mit PV Überschuss 😉
Wenn er mehr als die 4,8 kw laden könnte und noch 20km mehr reichweite hätte würde da wahrscheinlich eine 0 komma stehen beim Durchschnittsverbrauch... zumindest im Sommer 😉

Fahrdaten ab Start - Logisch
Fahrdaten ab Tanken-werden beim nächsten Tanken genullt
Fahrdaten Langzeit- nach 99 Stunden Fahrzeit wird dieser automatisch resettet und startet wieder bei null

Zitat:

@Vossloth schrieb am 26. Juni 2023 um 17:37:59 Uhr:

Was ich nicht verstehe, warum schreibt man das in das Thema “Vergleich TSI 1.5 (100kW) und 2.0 (150 kW)”?

Naja ich dachte die Verbrauchswerte des 1.5 tsi interessieren euch? und viele T7 mit über 12k km dürfte es noch nicht auf der Strasse geben?

Blöd wenn sich die "Langzeit" anzeige einfach selbst resettet, den Gesamtverbrauch auf die 12k km lässt sich vermutlich nirgends auslesen?

Ich rechne einfach mal alle meine Tankzettel zusammen, hab ich ohnehin für die Steuer aufgehoben.

Zitat:

@AlSt schrieb am 28. Juni 2023 um 15:50:52 Uhr:

Zitat:

@Vossloth schrieb am 26. Juni 2023 um 17:37:59 Uhr:

Naja ich dachte die Verbrauchswerte des 1.5 tsi interessieren euch? und viele T7 mit über 12k km dürfte es noch nicht auf der Strasse geben?
Blöd wenn sich die "Langzeit" anzeige einfach selbst resettet, den Gesamtverbrauch auf die 12k km lässt sich vermutlich nirgends auslesen?

Ich rechne einfach mal alle meine Tankzettel zusammen, hab ich ohnehin für die Steuer aufgehoben.

Du hast einen Hybrid, keinen 1.5 tsi.

Zitat:

@Vossloth schrieb am 28. Juni 2023 um 16:07:33 Uhr:

Zitat:

@AlSt schrieb am 28. Juni 2023 um 15:50:52 Uhr:

Du hast einen Hybrid, keinen 1.5 tsi.

ups jetzt wo du es sagst...dann ist das hier total off topic sorry 😉

Hybrid ist nur ein 1.4 🙂

Aber zum Thema auslessen das geht.

Und zwar wenn man sich über den Browser anmelden tut bei we Connect also nicht die App kann man es als Exeldatei runter laden. Das sieht man dann total alles jede Strecke und und und

ich habe es in Numbers aber das ist ja egal.

Dort bei exportieren dann sieht es aus wie auf dem ersten bild. Ist sehr interessant.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Danke Dima!
Das ist sehr interessant auch zum Thema Steuern und PV Strom Abrechnung usw.
Bei mir passen die Daten nur nicht wirklich zusammen? Hast Du die Km aus Kurz und Langzeit mal zusammen gerechnet? Bei mir kommt da jedesmal was anderes raus gg.
Bei Kurzzeit hab ich 11969 km, bei Langzeit 17876 laut Tacho 12752. Genauso weicht der Gesamtverbrauch ab.
Ich gehe davon aus das die anderen Daten auch voneinander abweichen.
Ein paar km hin oder her, schwamm drüber - aber bei 5000km könnte man schon mal stutzig werden?

Aber wir entfernen uns immer weiter vom Thread Thema - das wäre eher schon was für einen eigenen Thread?
Vielleicht kann einer der Moderatoren uns hier rausziehen und wir machen einen neuen auf?

Bei uns war VWConnect mal für ein paar Wochen offline. In der Zeit wurden auch keine verbräuche etc. Hoch geladen. Tatsächlich wurden sogar unsere alten Verbrauchsdaten gelöscht🙁

Gibts denn hier weitere Erfahrungen mit dem 1.5er im Alltag? Ausreichend oder eher müßig als Familienauto?

Hier steht doch schon genug um sich eine Meinung bilden zu können. Wenn das nicht reicht, hilft nur eine Probefahrt.

100kw für ein Auto wie den T7 ist m.E. zu wenig, es sei denn, man nutzt das Fahrzeug nur innerorts.

Kann die Aussage über mir nicht bestätigen. Klar wird man bei Vollgas nicht in den Sitz gedrückt, aber ich komme problemlos mit dem Auto klar. Auch auf der Autobahn.

Deine Antwort