VW T7: Vergleich TSI 1.5 (100kW) und 2.0 (150 kW)
Hallo zusammen,
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines T7 und zögere noch zwischen 1.5 und 2.0 TSI.
Wer konnte damit fahren und kann darüber berichten?
Leider konnte ich 2 Mal nur mit dem 1.4 Hybrid Probe fahren. Ich habe zwar zuerst den Akku möglichst leer gefahren, damit ich dann nur noch den 1.4 Benziner nutze (Fahrleistung müsste relativ nah am 1.5 sein). Bei der 1. Probefahrt bin ich mir unsicher. Bei der 2. habe ich aber genau gesehen, dass beim Fahren /Bremsen den Akku immer wieder etwas geladen wurde und dass es beim starken Beschleunigen immer noch eine Unterstützung von E-Motor (Booster) gab, auch bei fast leerem Akku.
Mein Vergleich 1.5 / 2.0 TSI ist also nur rein theoretisch:
- 1.5 TSI reicht zum gemütlichen Cruisen und sollte hoffentlich auch bei einer kurzen Autobahneinfahrt eine halbwegs vernünftige Beschleunigung leisten.
- 2.0 TSI verbraucht ca. 1 L/100km mehr (und in der Stadt sogar ca. 2) laut WLTP
- 2.0 TSI kostet ca. 4000-5000€ mehr je nach Konfig.
- 2.0 TSI sollte bei langer Autobahnfahrt vollbeladen (machen wir 8-10 Mal pro Jahr) sich angenehmer fahren (weniger hochtourig und daher etwas leiser? Verbrauch dadurch vielleicht nicht wirklich mehr als 1.5 TSI?)
- 2.0 TSI sollte bei knappen Situationen (sehr kurze Autobahneinfahrt, Kreuzung mit schlechter Umsicht) doch mehr Sicherheit bringen
Wer kann das bestätigen / widersprechen / ergänzen?
Für jeden Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.
Und bitte keine Vergleiche mit Hybrid und Diesel. Diese haben ganz klar ihre Vorteile aber kommen für uns nicht in Frage (aus Gründen die ich gerne in einem anderen Thread erklären kann aber nicht in diesem).
102 Antworten
Vielleicht wird er ja 2024 vorgestellt und ist bestellbar. Aber bei den Lieferzeiten von 12 Monaten +, haben Sie ja dann noch Zeit 😉
Das kann ich mir schon eher vorstellen.
Zitat:
@Mitren schrieb am 7. November 2023 um 12:56:15 Uhr:
Vielleicht wird er ja 2024 vorgestellt und ist bestellbar. Aber bei den Lieferzeiten von 12 Monaten +, haben Sie ja dann noch Zeit 😉
VIELLEICHT… dann Auslieferung ab Mitte 2025? Oder eher Ende 2025. das ist die bekannte Glaskugel…
Hätte gerne einen Allrad, hätte aber gerade einen Hybrid gefunden und könnte diesen diese Woche unterzeichnen…
Nur ein kurzes Update zum Verbrauch mit dem 2.0 TSI.
Gestern vom Tanken bis nach Hause (über 300km Autobahn)
VERBRAUCH 7,3l/100km
- mit Klimaanlage (bei 31°C draußen)
- 5 Personen
- viel Gepäck und einen 6. Sitz im Kofferraum.
- meistens 120km/h gefahren (mal auch nur 80km/h bei Baustellen und ab und zu 130-140km/h)
Damit kann ich sehr gut leben.
Ähnliche Themen
1.) Gute Musikwahl 😎
2.) Respekt für den Benziner Verbrauch 🙂
3.) noch mehr Respekt für die Selbstbeherrschung 😁
Der TSI dreht knapp 2.000 Touren bei 120 km/h? Hätte erwartet, daß der höher dreht. Das ist ja nur knapp über TDI-Niveau. 😰
Tatsächlich ein sehr ordentliches Ergebnis.
Vielleicht ging es im Moment von diesem Foto leicht Berg ab. Aber ja, bei 120km/h auf flacher Strasse läuft der 2.0TSI bei ca. 2000 U/min oder leicht drüber.
Ich fahre meistens im Anschlag mit dem Begrenzer auf 120km/h, auch wenn es leicht Berg auf geht. Dann steigt es ggf auf 2200-2500 U/min.
Wenn es stark Berg auf geht, hebe ich leicht den Fuß vom Gaspedal ab, so dass ich minimal langsamer fahre (115-118km/h) und möglichst nicht Richtung 3000 km/h komme.
Wenn es stark Berg ab geht, dann nutze ich den Freilauf (Gaspedal loslassen und leicht antippen —> ECO erscheint im Cockpit).
Und vor allem immer vorausschauend fahren, z.B. 1km vor der Baustelle oder vor dem Stau Fuß vom Gas. So dass ich and der Autobahn fast nie bremse.
Jedoch nur immer soweit es geht, ohne andere zu stören (also z.B. beim Überholen beschleunige ich auch auf 140-150km/h, um die linke Spur schnell wieder frei zu machen, wenn sein muss).
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 2. September 2024 um 20:37:12 Uhr:
Der TSI dreht knapp 2.000 Touren bei 120 km/h? Hätte erwartet, daß der höher dreht. Das ist ja nur knapp über TDI-Niveau. 😰Tatsächlich ein sehr ordentliches Ergebnis.
Hat ja sein maximales Drehmoment bei der gleichen Drehzahl wie der Diesel.
Sind vorgestern 450km aus dem Urlaub zurückgekommen. Fahrradträger mit 3 Bikes auf der AHK. Durchschnittsverbrauch bei dem Verkehrschaos 8,2l/100km.
Im Kurzstreckenbetrieb sinds auch mal 11. Insgesamt über die ersten 2000km sind wir jetzt bei 9,2.
Sind sehr zufrieden mit der Wahl des 2,0 TSI.
Habe nur mal testen wollen wie weit runter ich auf der Autobahn mit dem Verbrauch komme, auch weil ja die Dieselfahrer hier von ihren Wagen schwärmen. Bin hinter Lkw/Bus mit meistens 90 bis 100 getuckert, damit ich kein zusätzliches Hindernis bin. War ein sehr entspanntes fahren.
2.0 TSI 5,6l/100km über 200km Berlin Richtung Dresden. Keine weiteren Passagiere, mit Klima an.
Ich hätte nicht gedacht, dass man es unter 6 L schafft. Tolle Leistung.
Gut zu wissen, dass man so wenig schaffen kann. Mindestens für den Notfall, wo der Tank Richtung leer kommt und die nächste Tankstelle etwas weiter ist.
Naja, wenn man sich mit 90ig hinter einen Bus hängt, ist das auch keine Kunst. Interessant wäre es jetzt zu wissen, was der Diesel verbraucht hätte. Vielleicht wäre er ja auf 4l gekommen…
War klar, dass sowas kommt. Der Diesel kommt bestimmt auf 2 l.
In nem anderen Thread hat der Diesel auch ne höhere Beschleunigung, als der leichtere und 54 PS stärkere Benziner.
Der Diesel spukt auch nur gereingte Luft raus.
Ist zwar nur der 1,4 TSI wo ich habe aber dafür unschlagbar auf Kurzstrecken 🙂
😛