1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6.1 Lieferzeiten

VW T6.1 Lieferzeiten

VW T6.1 SH

Meine Frage in die Runde,
Sind die 2.0 TDI Motoren mit 204 PS genau so anfällig wie die großen Motoren vom T 5 mit 179 PS?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Am 9. Februar bestellt. Ursprünglicher Liefertermin Juli 2021. Auf Nachfrage wurde mir jetzt mitgeteilt dass der BUS "unverbucht" ist d.h. es gibt noch keinen Termin wann überhaupt mit der Fertigung begonnen wird.
VW weiß offenbar nicht mehr wie man Autos baut.

Ob VW das überhaupt schon mal gewusst hat, wäre sicher eine eigene Diskussion wert... ;-)
Aber mit "bauen können" hat das sicher wenig zu tun, ohne Teile kann man halt nichts bauen. Es hat wohl mehr zu tun mit sich nicht genügend abzusichern gegen den Ausfall eines Teilelieferanten in fernen Ländern.

Naja. Teile scheint es im Konzern zu geben. Ich hab am gleichen Tag 2 Skoda Octavia bestellt. Einer wurde Anfang Juli geliefert. Der 2te sollte Ende Juli kommen.
Am 14 Juni noch einen A6 bestellt. Der sollte sogar schon Mitte August geliefert werden.
Sind alles Firmenfahrzeuge, ich hab natürlich keinen Fuhrpark :-)

Zitat:

@ChristianBUS schrieb am 14. Juli 2021 um 10:29:06 Uhr:

Naja. Teile scheint es im Konzern zu geben. Ich hab am gleichen Tag 2 Skoda Octavia bestellt. Einer wurde Anfang Juli geliefert. Der 2te sollte Ende Juli kommen.
Am 14 Juni noch einen A6 bestellt. Der sollte sogar schon Mitte August geliefert werden.

In einem Skoda stecken ja auch keine modernen Teile. Da kommen nur die Ausschlacht-Reste rein aus alten Golf IV oder sowas...

:D

Was den Audi angeht, würde ich sagen, "schaun wir mal". Bei zwei Monaten ist das sicher kein Lagerwagen. Ist denn viel Ausstattung drin?

Der Bus hat eben leider einige spezifische Teile - da reicht es, wenn ein Teil fehlt. Wenn es zudem noch früh in der Fertigung fehlt, kann der Bus auch nicht "auf Vorrat" bis auf das Teil fertiggebaut werden.

Jetzt ging es wiedererwartend schnell. März bestellt und gestern die Info bekommen das die letzten Arbeitsschritte bevor stehen und er (GenSix, 204 PS, 4Motion) in ca. 5-6 Wochen da ist

Kaum zu glauben aber der Bulli steht jetzt nach 1 Jahr Lieferzeit endlich beim Händler.
Leider steht er da seit einer Woche und jetzt fehlen die Papiere dazu.
Ich versteh sowas nicht??
Laut Händler können sie den Brief erst am Montag, das heißt 1 Woche später beantragen.

Die Zulassungsdaten müssen vom VW/KBA in ein System eingetragen werden. Erst wenn es dort drin ist, kann der Händler die Fahrzeugindividuellen Papiere erzeugen lassen

April 21 bestellt, bis heute keinerlei Aussage

Multivan bestellt Ende April, lt. Lounge KW 44 Auslieferung. Na mal sehen ob das was wird.

Zitat:

@stefan2018 schrieb am 30. August 2021 um 14:31:50 Uhr:

April 21 bestellt, bis heute keinerlei Aussage

und auf einmal geht es schnell: Übergabe erfolgt nun KW 39

Hallöle,
ebenfalls T6.1 Generation six 150PS, DSG, 4 Motion im April 2021 bestellt. Lieferung soll jetzt im September sein.
Nach Anfrage beim Händler, ob es nun beim September bleibt (Anfang, Mitte oder Ende), meinte er nur, aufgrund von Lieferengpässen der Zulieferer, könnte es Dezember oder auch erst 2022 erfolgen.
Wegen den Lieferengpässen, könnte man nun keine sichere Auskunft mehr erteilen.
Auch er müsste abwarten, bis man eine Antwort vom Werk erhält.
Dort anrufen möchte er nicht, um mal nachzufragen und würde wohl auch deshalb nichts bringen, oder nicht schneller gehen.
Gruß,
OliOla

Hallöle,
habe heute mal selbst bei der VW Kundenhotline angerufen. Jetzt wird eben mal nachgefragt beim Werk, wie der Lieferstatus z.Z. ist. Bekomme ich dann per E - Mail mitgeteilt.
Im schlimmsten Fall, kann es passieren, dass mit den Engässen der Zulieferer, Konkursanmeldungen derer, oder ect. der Lieferstatus, sogar auf "nicht mehr ieferbar" geändert werden kann. Viele Zulieferer sollen wohl auch aus Asien kommen.
Gruß,
OliOla

Zitat:

@OliOla schrieb am 13. September 2021 um 13:04:11 Uhr:

Hallöle,
ebenfalls T6.1 Generation six 150PS, DSG, 4 Motion im April 2021 bestellt. Lieferung soll jetzt im September sein.
Nach Anfrage beim Händler, ob es nun beim September bleibt (Anfang, Mitte oder Ende), meinte er nur, aufgrund von Lieferengpässen der Zulieferer, könnte es Dezember oder auch erst 2022 erfolgen.
Wegen den Lieferengpässen, könnte man nun keine sichere Auskunft mehr erteilen.
Auch er müsste abwarten, bis man eine Antwort vom Werk erhält.
Dort anrufen möchte er nicht, um mal nachzufragen und würde wohl auch deshalb nichts bringen, oder nicht schneller gehen.
Gruß,
OliOla

Hast du eine Standheizung bestellt?

Hallöle,
Drei Tage später rief mich der Händler an, dass er nun doch nächste Woche geliefert wird. Meinen Bulli hole ich nun am Dienstag ab. Ja, dieser hat Luft - und Wasserstandheizung, Alarmanlage, elektr. Zuziehilfe für Seitentür und Heckklappe. DCC mit Standardfahrwerk und 17 Zoll Alus auf 235 Reifen, 17 Zoll Bremsanlage, beheizbare Frontscheibe, privacy Glastönung. Als 5 Sitzer mit 3 Rückbank bestellt und Multiflexboard, Anhängekupplung, Trailer, Park Assist und Flankenschutz, Rückfahrkamera und Parkpiepser vorne und hinten, sowie mit Teppichboden innen.
Gruß,
OliOla

Deine Antwort