1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6.1 die neue Vollkatastrophe

VW T6.1 die neue Vollkatastrophe

VW T6.1

Ich fahre seit 3 Wochen einen neuen 6.1 Multivan mit der Hoffnung endlich mal keine Probleme mehr zu haben!

Rückblick,

Meinen T 6 habe ich nach 1 Jahr und 3 Monaten abgegeben ( ebenfalls ein Dienstwagen zum Glück)
Dieser glänzte vor allem damit:
Bremsen mehrfach getauscht, ständiges quietschen
Seitenwand links 3 mal lackiert da die Schiebetür geschliffen hat oder sich nicht mehr öffnen oder schließen lies
Seitenwand rechts ganze 4mal! .... die Spaltmasse waren dann nicht schlechter als bei einem Tesla.
Klima erneuert
Navi 3 x getauscht incl GPS Antenne u Kabelbaum .... funktionierte trotzdem nicht!
Spritpumpe nach Inspektion defekt... während der Fahrt.....sehr prickelnd!
Bei 100000 Langstrecke, klar in der Zeit, Motorschaden!!!!

In zu meinem 6.1.

In der ersten Woche Navi getauscht weil gar nix mehr ging.
In der zweiten Woche Bowdenzug der Tür gerissen, beim Werkstattermin....oh kommt erst in 4 Wochen!
In der dritten Woche Kilometerstand 4700..... sind die Bremsbeläge hinten teilweise gebrochen oder angebacken und mit Riefen tiefer wie in einer Langspielplatte!!!!

Der Koffer kostet 67000€! Ich fahre mehr Leihwagen.....das kann’s echt nicht sein.

Tut mir leid aber VW verbaut nur noch Völlig überteuerten Mist in dem der billigste Schrott, weil die Vorlieferranten so dermaßen gedrückt werden, verbaut wird um die Taschen der Vorstände und der Aktionäre zum Übermaß zu füllen.

Und wer badet es aus? Der VW Autohaus Angestellte der weniger verkauft, weil kein Einzelfall, und verliert seinen Job oder der kleine Mann der dann wenn die Garantie abgelaufen ist ans Ersparte muss.

Volkswagen! Ich bin enttäuscht und habe privat mein Fazit gezogen! Kommt mir nicht mehr vors Haus!

68 Antworten

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 25. Februar 2021 um 08:11:53 Uhr:

Also ich habe einen T6 Multivan Baujahr November 2017 und es ist das geilste Auto überhaupt. Wir hatten noch nicht ein Problem. Das Auto ist tadellos. Verstehe gar nicht, wie manche so viel Probleme haben können :-(

So solls ja auch sein. Wir haben 10 Jahre Bulli gefahren (T5.1 und T5.2) und ich habe mich auch viel in Foren rumgetrieben. Es gibt halt für jede Modellreihe immer so eine Reihe an Fehlern, bei denen die Chancen groß sind, dass es einen erwischt. War bei unseren Beiden auch so. Zum Glück hat uns nie ein wirklich großer Schaden ereilt, aber auch die kleinen Dinge nerven irgendwann.

Dem Motortod beim 5.2er sind wir nur ganz knapp entgangen, da Leasingende. Aber da hatte ich im letzten Urlaub schon 5l Reserveöl dabei.

Allgemein ist es jedenfalls nicht so. Unser T6 MJ19 (110kW, 4M, DSG) ist gerade 2 Jahre alt geworden, hat gerade die 60000er hinter sich und verhält sich bislang komplett unauffällig. Trotz viel Einsatz abseits befestigter Straßen. Fährt allerdings fast keine Kurzstrecken.

Die Qualität wird immer schlechter, der T6.1 ist mit der schlechteste. Es wurde an allen Ecken gespart um nochmal Kasse zu machen vor Einführung des T7. Haben auch nur so viele bestellt, da fast 30% auf den Listenpreis gegeben wurden. Aber auch das ist immer noch zu viel für diesen Murks. Nie wieder VW!

Es ist zwar richtig, dass es vereinzelt bis zu 30% auf den Listenpreis gab, jedoch resultiert das hohe Bestellaufkommen eher aus der Pandemie, da viele offenbar statt Auslandsurlaub das Campen bzw. Reisen mit einem solchen Fahrzeug für sich entdeckt haben. Man muss sich immer bewusst sein, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt - sicherlich (je nach Ausstattungsvariante) mit einigem Mehrkomfort, aber die Wertigkeit ist nunmal eine andere als im PKW-Segment. Da versucht der T7 aufzuholen, wird aber eher eine andere Käufergruppe ansprechen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@therealguy schrieb am 2. März 2022 um 00:38:42 Uhr:

Es ist zwar richtig, dass es vereinzelt bis zu 30% auf den Listenpreis gab, jedoch resultiert das hohe Bestellaufkommen eher aus der Pandemie, da viele offenbar statt Auslandsurlaub das Campen bzw. Reisen mit einem solchen Fahrzeug für sich entdeckt haben. Man muss sich immer bewusst sein, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt - sicherlich (je nach Ausstattungsvariante) mit einigem Mehrkomfort, aber die Wertigkeit ist nunmal eine andere als im PKW-Segment. Da versucht der T7 aufzuholen, wird aber eher eine andere Käufergruppe ansprechen.

Bei den Preisen immer die Nutzfahrzeugkarte zu spielen wird VW Nutzfahrzeuge vom Markt verschwinden lassen…der Rest der Marke wird ebenso baden gehen wegen der schlechten Qualität. Die Zeiten des Schlafens sind vorbei, andere sind schon besser und werden noch besser, VW geht unter

Zitat:

@RogerFed schrieb am 2. März 2022 um 01:33:16 Uhr:

Zitat:

@therealguy schrieb am 2. März 2022 um 00:38:42 Uhr:

Bei den Preisen immer die Nutzfahrzeugkarte zu spielen wird VW Nutzfahrzeuge vom Markt verschwinden lassen…der Rest der Marke wird ebenso baden gehen wegen der schlechten Qualität. Die Zeiten des Schlafens sind vorbei, andere sind schon besser und werden noch besser, VW geht unter

I strongly disagree. VW is too big to fail!

So schlimm es klingen mag, ich kann das leider nur bestätigen!

Fahre ebenfalls T6.1 Cali biturbo 4m Automatik und der Bus ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Dem Navi wurde ein Dutzend Male ein Software Update verpasst, was leider keinen Erfolg brachte, es ging weiterhin mitten im Telefonat mit Kunden über die Freisprecheinrichtung und zudem im Navigationsmodus aus, wenn man es gerade am Nötigsten brauchte.

Wollte ich das Auto im P-Modus abstellen, konnte ich den Zündschlüssel nicht abziehen, da der Sensor defekt war und weiterhin aufforderte in den bereits eingelegten Parkmodus zu schalten.

Der Abstandstempomat ging nicht mehr, weil wohl der Fehlerspeicher zu voll war!!!

Ein klapperndes rasselndes Geräusch aus dem Motor kam mir ebenfalls nicht normal vor. Da es nur bei wenig Last (2.300 upm) laut auftrat fuhr ich zum Freundlichen in die Werkstatt. Da hat das leider Niemand außer mir gehört. Zum Glück hatte der Verkaufsleiter ebenfalls einen nagelneuen Multivan bekommen und wir konnten den Vergleich hören und man ging auf Fehlersuche. Ergebnis:
Pumpe erzeugt Späne, Späne gehen in die Einspritzdüsen… Verändertes Einspritzbild, punktuell zu hohe Temperaturen, Kolbenschaden? Motorschaden noch nicht eingetreten, Kolben und Brennraum wurden aber nicht weiter Inspiziert.

VW tauschte auf Garantie alle Teile die mit Kraftstoff in Kontakt kamen aus, bis auf die Webasto, die ist da nicht vorgesehen. (Mal schauen wann die den Geist aufgibt…).

Da das Navi weiterhin seine Spiele mit mir trieb, jedoch in erweitertem Ausmaß mit dem Notrufassistenten ( es rief dann selbstständig die Notrufzentrale an), fuhr ich erneut zum Freundlichen. Teile nicht verfügbar. Nach Garantieablauf Tausch auf Kulanz nach viel Mühe!

Jetzt 79.000 km Stoßdämpfer defekt (Ölaaustritt!) und Abgase im Kühlwasser, voraussichtlich Ladeluftkühler oder Motor. Danke VW!!!

Inzwischen 3,5 Jahre und 96000km auf teils sehr schlechten Wegen (dieses Jahr u.a. Offroad in Albanien und 2 Monate Lappland bei teils hartem Frost) bei durchaus nicht immer vertrauenserweckender Treibstoffqualität - weiterhin keinerlei Probleme. Fahrzeug ist allerdings gut gewartet, d.h. z.B. kürzere Wechselintervalle für Motoröl, Haldexöl, Dieselfilter. Bin froh, den Biturbo gemieden zu haben, wobei die seit MJ 19 auch halten sollen.

Somit hat sich für uns t-6 als Camper erledigt. Danke für eure Erfahrungen!

Das einzige Problem, was wir bisher bei unserem T 6.1 haben, ist, dass sich die elektrische Heckklappe manchmal nicht schließen lässt und die Leuchten aufgeregt blinken. Man muss dann die Heckklappe von Hand aus zudrücken...
Vorsprache in der Werkstatt ergab zunächst: kein Eintrag im Fehlerspeicher. Es wurde eine Anfrage an das Werk gestellt. Neue Informationen nächste Woche...

Stehst du dann sehr nah an einem Hindernis das die Parksensoren erkennen?

Nein, es ist eine echte Störung, wie der Werkstattleiter schon sagte.

Wir haben unseren California Beach 6.1, 150 PS, 6G-Schalter, seit ziemlich genau 2 Jahren - Es ist ein selbstkonfigurierter Reimport aus Österreich. KM Stand liegt aktuell bei ca. 18,5k.
Die LED Abblendautomatik kommt zwar manchmal einen ticken zu spät, funktioniert aber prinzipiell gut - auch bei vorausfahrendem Verkehr.
Navi haben wir bewusst weggelassen und nutzen dafür Android Auto, was auch meistens zuverlässig funktioniert.
Die Funktionalität des Innenraumlichts habe ich zwischenzeitlich einigermaßen kapiert - hat aber länger gedauert.
Wo es etwas krankt, ist, wenn die vorderen Fester nach Regen geöffnet werden, tropft Wasser auf die Tasten in der Tür [hauptsächlich Fahrertür). Sei normal, sagt VW - glaube ich aber nicht, da auf der Beifahrerseite das Wasser stärker entlang der Regenrinne geleitet wird und nicht an der Biegung zur Frontscheibe darunter heraus läuft. Meine Abhilfe: Windabweiser.
Ein weiteres Wasserproblem habe ich ebenfalls auf der Fahrerseite. In der Ablaufrinne, wo das Aufstelldach aufliegt stand im Urlaub das Wasser bis zur Kante, weil es nicht schnell genug ablaufen konnte.
Eine aufwändigere Untersuchung der VW Werkstatt ergab, dass der Ablaufschlauch geknickt sei. (Schlamperei beim Verlegen?)
Da dieser im Inneren verläuft, muß das halbe Cockpit für die Reparatur zerlegt werden.
Zum Glück haben wir es noch rechtzeitig beim Campen bemerkt (das Wasser läuft gaaaanz langsam nur ab), und ist somit ein Garantiefall - der Cali muß dafür 2 Tage in die Werkstatt.
Wenn das alles ist, muß ich ja fast schon froh sein - eure Stories über den 6.1 geben allerdings schon zu denken.

Also es klingt vielleicht bisschen arrogant, es mag viel Probleme beimT6 - T6.1 geben, aber t-6.1 ist ein Fach das bessere Fahrzeug. Wieder Peugeot noch Citroën oder Bau-gleich Toyota ist das ihre Geld nicht wert. Ich such ein Motor der nicht so anfällig ist!
Rat Schläge werden gerne angenommen. Danke.
Google ist ein bisschen irreführend.

Die Auswahl der Motoren ist ja bei Neubestellung nicht mehr so üppig, und vom BiTDI wird ja auch beim T6.1 abgeraten - ob das gerechtfertigt ist wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Ich komme mit den 110kw gut klar, denn bei so einem Auto ist für mich der Weg Teil des Ziels .... wenn ich der erste sein will auf der Autobahn nehm ich meinen Ferrari 8-)

Deine Antwort