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VW T6.1 die neue Vollkatastrophe

VW T6.1
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:03

Ich fahre seit 3 Wochen einen neuen 6.1 Multivan mit der Hoffnung endlich mal keine Probleme mehr zu haben!

Rückblick,

Meinen T 6 habe ich nach 1 Jahr und 3 Monaten abgegeben ( ebenfalls ein Dienstwagen zum Glück)

Dieser glänzte vor allem damit:

Bremsen mehrfach getauscht, ständiges quietschen

Seitenwand links 3 mal lackiert da die Schiebetür geschliffen hat oder sich nicht mehr öffnen oder schließen lies

Seitenwand rechts ganze 4mal! .... die Spaltmasse waren dann nicht schlechter als bei einem Tesla.

Klima erneuert

Navi 3 x getauscht incl GPS Antenne u Kabelbaum .... funktionierte trotzdem nicht!

Spritpumpe nach Inspektion defekt... während der Fahrt.....sehr prickelnd!

Bei 100000 Langstrecke, klar in der Zeit, Motorschaden!!!!

In zu meinem 6.1.

In der ersten Woche Navi getauscht weil gar nix mehr ging.

In der zweiten Woche Bowdenzug der Tür gerissen, beim Werkstattermin....oh kommt erst in 4 Wochen!

In der dritten Woche Kilometerstand 4700..... sind die Bremsbeläge hinten teilweise gebrochen oder angebacken und mit Riefen tiefer wie in einer Langspielplatte!!!!

Der Koffer kostet 67000€! Ich fahre mehr Leihwagen.....das kann’s echt nicht sein.

 

Tut mir leid aber VW verbaut nur noch Völlig überteuerten Mist in dem der billigste Schrott, weil die Vorlieferranten so dermaßen gedrückt werden, verbaut wird um die Taschen der Vorstände und der Aktionäre zum Übermaß zu füllen.

Und wer badet es aus? Der VW Autohaus Angestellte der weniger verkauft, weil kein Einzelfall, und verliert seinen Job oder der kleine Mann der dann wenn die Garantie abgelaufen ist ans Ersparte muss.

Volkswagen! Ich bin enttäuscht und habe privat mein Fazit gezogen! Kommt mir nicht mehr vors Haus!

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68 Antworten

Schreib mir wo der Schrott steht, ich entsorge ihn kostenlos.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:30

Da er auf der Bühne meines Händlers teilzerlegt steht, stell deinen Schrottcontainer drunter, dann können wir den Haufen gerade reinfallen lassen;)

Wir haben auch einen T5 E25 und einen T6 E30 vorher hatten wir 2 xT5 2,5l und etliche t4

Leider hängen die neuen modelle mit den 2,0L etwas hinterher. Rost ist Katastrophal der t6 musste nach einem Jahr Lackiert werden (Kullanz) aber der Händler hat natürlich wegen einem Fleck die ganze Seitenwand Lackiert auch die Türen vorne an den Kanten Schade beim Perleffekt trifft man nie den richtigen Ton. Beide haben wahnsinnigen Ölverbrauch (beide mit Größter Motorisierung 4 M) VW ist nach 3 Jahren nahezu 0 Kullant.

Aber eines kann ich dir vorwegnehmen. alle anderen haben die gleichen Leichen Vergraben.

Mein Schwiegervater hatte einen Transit mit 100k kilometern der war komplett durch. wenn dann mal den 2,2l Googlest sind die erfahrungen genauso grausam wie die unseren.

auch bei Mercedes gibt es solche Probleme (ausser der V300 da hört man verhältnissmässig wenig)

Zitat:

@anja21 schrieb am 20. Feb. 2021 um 22:5:19 Uhr:

auch bei Mercedes gibt es solche Probleme (ausser der V300 da hört man verhältnissmässig wenig)

Der V300 ist ja auch noch nicht mal 2 Jahre auf dem Markt, so richtig an die Kunden ging der wahrscheinlich noch etwas später, heißt es geht in der Regel noch jede Instandsetzung über die Herstellergarantie.

 

Im Forum tauchen die Probleme meistens erst auf, wenn es aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss... ;)

Die neue V-Klasse hatte 2014-15 (in ihrem ersten Jahr) massive Qualitätsprobleme und darüber wurde auch entsprechend diskutiert. Billig sind die ja schließlich auch nicht.

Jo. Sehe ich auch so. Leider ist der Wagen meiner Meinung nach mit seinem Innenraum aus Praktikabilitätsgründen für eine Familie trotzdem das non-plus Ultra und konkurrenzlos. Aber es ist wirklich frech, was VW sich da erlaubt. Das beste Beispiel, dass die Wachablösung ausgelöst durch die E Geschäfte dringend nötig ist. Die Autobauer sind insgesamt so arrogant geworden - hatten ja auch mehr als 50 Jahre nichts zu befürchten. Ich überlege jeden Tag, wann wir den Bulli verkaufen können, ohne auf längeren Strecken zuviel Komfort aufgrund des INnenraums zu vermissen. Kinder müssen glaub noch etwas größer werden.

Zum Thema "was sich VW mittlerweile erlaubt" - wenn sich das auch auf völlig überteuerte VW Autohäuser bezieht:

Wir hatten unseren T6 MV in eine VW Werkstatt gebracht (noch Gebrauchtwagengarantie) weil in den Mittelkonsolen ein defekter Stellmotor der Lüfung saß.

Die hatten unseren Wagen 3 Tage da - Ergebnis:

- Lüftung funktioniert wieder

- Sitzheizung (beide Sitze) funktioniert nicht mehr

- Navi findet kein GPS mehr

....

Das liest sich ja reichlich abenteuerlich hier.. Ich hatte zugegebenermaßen schon mal darüber nachgedacht, meinen T4 nach dem Studium irgendwann mal durch etwas aktuelleres zu ersetzen. Aber Eure Erfahrungen machen ehrlich gesagt nicht unbedingt Lust auf einen 5- bis 6-jährigen T6 in zwei bis drei Jahren :rolleyes:

Es war zwar nie mein Ziel, aber vielleicht bleibt er dann noch viel länger als geplant...

Naja, Kulanz ist bei VW offenbar mal so, mal so... bei mir wurde erst vor kurzem der Motor getauscht - 150kw 4M. VW hat sofort nach der Ölverbrauchsmessung die Kulanz für das Material übernommen.

Dennoch traurig, dass ein Motor nicht mal 70tsd Km fehlerfrei läuft - das konnte VW z.B. Mit dem 1.9er TDI wesentlich besser.

Sonst ist der T6 bisher ein gut zu fahrendes Fahrzeug...

Gruß

Ich kann nur aus Transportersicht berichten.

Wir hatten mehrere T5 (T5.1, T5.2), immer die kleinste Motorisierung, da es für uns ausreicht.

Aktuell haben wir noch einen T5 aus 2014, den behalten wir auch obwohl abgeschrieben. Bisher keine Probleme außer Fahrwerksteile an der Vorderachse (etwas schwach, bereits bei 50000km defekt).

Wir haben noch einen T6 aus 2017 gehabt. Glücklicherweise wurde das Fahrzeug durch einen unverschuldeten Unfall zerstört, nach ca. 10 Monaten.

Hatte H4 Scheinwerfer, wie im T5. Absolutes Sicherheitsrisiko, deutlich schlechter als im T5.

Rückfahrleuchte gabs nur noch 1. Nichts sichtbar hinter dem Fahrzeug.

Die Verarbeitung im T6 ist viel schlechter als im T5.

Aufplatzendes Plastiklenkrad nach 12000km/1Jahr, Innenspiegel automatisch abblendent in Baumarktqualität, dröhnende Freisprecheinrichtung, schlecht geschnittene Türverkleidungen.

 

Aufgrund der schlechten (vor allem hochnäsigen) Erfahrungen mit der VW Werkstatt, haben wir uns nun für eine V-Klasse entschieden.

Vom Konzept (vor allem Wertigkeit und Fahrgefühl) gefiel uns die V-Klasse besser. Die Raumausnutzung mag beim T6 besser sein, störte uns aber nicht.

Motorentechnisch habe ich bei den Mercedes-Motoren in der V-Klasse noch nichts problematisches gelesen.

 

Zusätzlich haben wir dann noch einen Vito als Kastenwagen gekauft. Dieser hat den Renault-Motor drin. Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt ein Nachteil.

Der Vito ist eine ganze Ecke billiger gewesen als ein vergleichbar ausgestatteter T6.1. Gegenüber dem T5 und dem T6 sieht man es dem Vito aber auch an.

Ich denke im Transporter-Bereich würde man wohl auch eben so gut mit einem Renault/PSA/Ford klarkommen...

hatte soeben erwogen, meinem s70 (Volvo) einen Td6-4motion aus 2016 zur seite zu stellen, obwohl dieser nur einen "spielzeugmotor" mit auf 204ps aufgeblasener leistung hat.

den foristen hier ein herzliches danke, die mich hier vor einem desaster in der größe von 35...38.000€ bewahrt haben.

Moin, ich kann hier auch noch ein bisschen dazu beitragen. Mein t6.1 Cali Beach ist jetzt 8Monate alt hat ca.10tkm und läuft bis jetzt ganz gut, ganz am Anfang hatte ich ein Problem mit einer Schelle die mich erst mal gewettert hat, kann man hier auch lesen Motorschaden mit 492km. Damals habe ich echt schwarz gesehen. Ist halt auch ein riesen Batzen Geld. Aber zurück zum Thema: bis jetzt läuft er ganz okay. Hab 150ps kein 4m und stinken nach der Fahrt tut er immer noch.

 

Was mir des Öfteren schon aufgefallen ist die Leuchten im Innenraum, sobald Hand betätigt während der Fahrt, gehen diese beim abschalten des Motors und verschließen der Türen nicht aus (vielleicht wegen Camper) aber ich kann sie dann im Innenraum auch nicht ausschalten. Geht erst wenn ich den Bus wieder aufschließe.

 

Gerade heute hatte das Composition Media ein Fehler, hab keinen sound gehabt, also Neustart 10sek power gedrückt siege da geht wieder. Aaaaaber: Nutzerdaten werden geladen........

Also gerät neu gestartet und dann Handy entkoppelt und wieder gekoppelt und gewartet und gewartet nach 15min ging’s wieder

 

Im Winter sind die gasdruckfedern der Heckklappe nicht im Stande die Klappe voll zu öffnen. Abhilfe bringen nur stärkere Federn aus dem Zubehör laut freundlichem.

 

Die Fernlichtautomatik ist Müll!!! Sie ist Müll! Ständig fahren mir Autos entgegen die er nicht erkennt oder wenn man selbst geblendet wird und dann zurückblenden will geht der fernlichassistent nicht aus?

Das mit dem Fernlichtassistent haben wir auch festgestellt - wenn der an ist kann man sich nicht wirklich drauf verlassen, dass der rechtzeitig bei Gegenverkehr abblendet...und ich meine nicht "Kulanzblenden" sondern es geht wirklich einfach nicht aus:D

Also ich habe einen T6 Multivan Baujahr November 2017 und es ist das geilste Auto überhaupt. Wir hatten noch nicht ein Problem. Das Auto ist tadellos. Verstehe gar nicht, wie manche so viel Probleme haben können :-(

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