ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW Bus T4 Benziner 1996 Multivan frisst regelrecht Autobatterien, - jedes Jahr eine neue!

VW Bus T4 Benziner 1996 Multivan frisst regelrecht Autobatterien, - jedes Jahr eine neue!

VW T4
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 16:20

Hallo,

mein VW Bus T4 von 1996 mit ACU Motor 5 Zylinder 81kW, Multivan, verbraucht extrem viele Starterbatterien. Woran kann das liegen? Das Auto wird durchschnittlich alle 2 Tage mal bewegt. Hauptsächlich Stadtverkehr in einer 1,8 Mio Großstadt in Deutschland. Oftmals fahre ich 0,5 bis 1,5 Std. am Tag. Manchmal ist es Kurzstrecke (selten) u. sonst auch längere Strecken in der Stadt und/oder direktes Umland. Eher selten (1x im Monat auch mal 120km mit Autobahn).

Kein besonders häufiges Ausmachen und wieder Anlassen des Motors. Nein.

Die Lichtmaschine liefert während der Fahrt locker 14V konstant.

Die meisten meiner Starterbatterien halten 1 Jahr und verrecken im Winter. Einige hielten auch mal 2 Jahre durch. Aber das kann doch nicht normal sein!?!?! Wenn die Batterie nicht normal von der LiMa geladen werden würde, dann würde sie doch nicht mal 1 Jahr durchhalten. Ich verstehe das nicht. Was könnte es sein? Dreht der Anlasser zu schwer beim Starten? Und zieht daher viel zu viel Strom? Kann sowas eine Batterie schnell killen?

Oder hab ich einfach nur chronisches Pech und greife im Baumarkt immer die fehlerhafte Batterien?

Danke und Gruß, Rex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welches Schadensbild führt zum Ausfall? Plattenschluß?

Öffne mal eine der alten Batterieen. Sind die Platten noch komplett mit Säure bedekt? Wenn nicht, werden die wohl überladen und Gasen aus (Kochen). Dann wird dein Regler ne Macke haben...

Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen!

Bloß weil eine Batterie mal leer ist heisst das ja nicht gleich das sie auch defekt ist.

Es wäre auch hilfreich mal den Ruhestrom zu messen bzw. messen zu lassen.

Ist der zu hoch stirbt eine Batterie auch schnell unter der dauerhaften Belastung.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:41

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es handelt sich nicht bloß um 1 Batterie, sondern inzwischen ist es die 4. oder sogar 5. Batterie innerhalb weniger Jahre. Der VW Bus ist im März 2024 dann 28 Jahre alt. Im Sept. 2016 kam die LiMa neu, und diese ist richtig dimensioniert. Neue Lichtmaschine Bosch, 14V und 120A

Die Starterbatterie ist eine 80Ah von der Kapazität her. Eine Energizer hielt mal 2 Jahre durch. Bosch und Varta lediglich nur 1 Jahr. Da die LiMa aber relativ neu ist (7 Jahre), schließe ich einen defekten Regler doch eher aus. Kann natürlich trotzdem sein. Zum Messen aller möglichen Ströme muss die Werkstatt ran.

Man könnte (und original von Werk) wohl auch nur eine 65Ah Batterie in den VW Bus T4 Benziner einbauen.

Ich hab halt eine 80Ah drin. Ist das schlimm?

Batterien öffne ich nicht. Somit kann ich auch kein Schadensbild oder Ursache berichten. Weil die jüngste Batterie nach nicht mal 1 Jahr nun hinüber ist, habe ich da Garantie drauf, und kann man da sein Geld für zurück erhalten? Auch dann, wenn das Auto die Batterie beschädigt haben sollte? Wer muss da was beweisen?

Danke und Gruß, Rex

Ist die Batterie denn jetzt wirklich kaputt oder nur leer ?

Wurde die mal getestet ?

Bei dir heisst es wohl Auto springt nicht an = Batterie leer = Batterie kaputt oder ?

Ansonsten gibt es auf Batterien auch 2 Jahre Gewährleistung sagt der Gesetzgeber. Auch wenn die Verkäufer das nicht gerne hören. Aber wenn die wirklich platt sind hast du entweder Talend regelmäßig ins Klo zu greifen oder aber die Fahrzeugelektrik hat einen Fehler. Sollte bei der überschaubaren Technik eigentlich zu finden sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 20:30

Habe einen Batterie-Tester, den Ancel BA101

Dauert ein paar Tage. Will das Auto nicht öffnen um an die Entriegelung der Haube zu gelangen. Die Batterie ist schon so arg schwach (platt), dass momentan kaum noch die Zentralverriegelung auf- und zuschließt. Das wäre, ohne eine neue Batterie gleich zum Einbau vor Ort und Stelle dazuhaben, ein großes Problem, weil das Auto auf offener Straße steht. Muss also erstmal neue Batterie kaufen und herankarren...

Wenn ausgetauscht, dann kann ich die alte Batterie mit dem Ancel BA101 mal prüfen. Wird wahrscheinlich "replace" zeigen.

Ja richtig, der VW Bus startete kaum noch. Die Bordspannung ging beim Starten derartig in die Knie, dass im Kombiinstr. sogar die LCD Uhrzeit und der Tageskilometerzähler genullt wurde.

Grüße, Rex

Zitat:

@docingo schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:49:11 Uhr:

Öffne mal eine der alten Batterieen. Sind die Platten noch komplett mit Säure bedekt? Wenn nicht, werden die wohl überladen und Gasen aus (Kochen). Dann wird dein Regler ne Macke haben...

Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen!

Das ist absolut richtig, schließe mich meinem Vorredner an. Wenn die Batterie überladen wird und auskocht ist sie danach platt und muss ersetzt werden.

Hatte ich schon mehrfach, über den Winter das Ladegerät dran gelassen und zack war die Batterie kaputt.

Weiter lange stand der Bus denn jetzt bis er nicht mehr angesprungen ist?

 

Ein Starthilfekabel wäre wohl eine gute Investition wenn man weiß dass das Auto öfter eine leere Batterie hat ;).

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 21:09

Der VW Bus hat gar nicht lange gestanden. Nein.

Ich war gerade über Weihnachten mit dem Auto verreist. Knapp über 100km am 24. Dez hingefahren und am 26. Dez sodann die gleiche Strecke wieder zurück. Sprang dort kaum noch an, bei der Rückfahrt. Gerade eben so. Nun, heute am 27. Dez will er eigentlich gar nicht mehr. Das ist ja das Kuriose. Nach über 200km Strecke.

Wenn das schon die x-te Batterie ist ist wohl klar, dass eine andere Suchrichtung angesagt ist. Kriechstrom z.B. kann man selbst suchen, Multimeter für 10 Euro und ein youtube-video. Der Regler von der Lima ist eigentlich auch schnell getauscht, jedenfalls war das bei meinem AFN so. Fehlersuche in der Werkstatt geht halt voll auf die Arbeitszeit, aber wenn man sich nicht auskennt wird das wohl auch eine Option.

Ach ja: Ich hab einen ähnlichen Batterietester. Den nutze ich nicht mehr, der erklärt fast jede Batterie für defekt, sogar schon mal eine Brandneue. Vielleicht ist Deiner ja besser, aber ich trau den Dingern nicht mehr.

Gruß Jan

Ich würde da auch mal die Kontakte der Batterie ordentlich säubern und mit Polfett bestreichen und die Massepunkte am Auto kontrollieren.

Hast du ein Voltmeter verbaut? Die Dinger gibt's mittlerweile für den Zigarettenanzünder.

Du hast da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen "versteckten" Verbraucher bzw. zu hohen Ruhestrom.

So viele Batterien, wie Du da schon getauscht hast - so viel Pech kann man nicht haben. ;)

Wenn Du die Dinger nach einem Jahr wirklich ersetzen musst, bedeutet das im Umkehrschluß, daß sie so oft (tief-?) entladen war, daß ihre Ladezyklen (die sind nunmal endlich) erreicht wurden. Du musst nun herausfinden, warum das der Fall ist.

Zuerst: passt wirklich die max. Ladespannung, auch bei erhöhter Drehzahl?

Du brauchst ein Multimeter, besser noch so eine Kombi aus Stromzange und Mutlimeter. Sowas hier:

Stromzange

- Bau eine geladene Batterie ein.

- Polklemmen reinigen / blank machen

- Ruhestrom nach Motorlauf bei ausgeschalteter Zündung direkt an der Batterie messen.

Wenn der Ruhestrom zu hoch ist (was der Fall sein dürfte), musst Du eingrenzen, was dafür verantwortlich ist. Das kannst Du ganz stumpf so machen: zieh eine Sicherung nach der anderen raus und schau, bei welcher der Messwert auf Deinem Multimeter abfällt. Dann rausfinden, welche Verbraucher auf der jeweiligen Sicherung draufhängen und weiter nach Ausschlußprinzip.

Was ebenfalls ursächlich sein kann, ist eine defekte Plusdiode des Generators - aber den hast Du ja bereits erneuert. (was natürlich nicht per se ausschließt, daß eine Diode hin ist, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen).

 

Zitat:

@Rexomex12 schrieb am 27. Dezember 2023 um 22:09:17 Uhr:

Der VW Bus hat gar nicht lange gestanden. Nein.

Ich war gerade über Weihnachten mit dem Auto verreist. Knapp über 100km am 24. Dez hingefahren und am 26. Dez sodann die gleiche Strecke wieder zurück. Sprang dort kaum noch an, bei der Rückfahrt. Gerade eben so. Nun, heute am 27. Dez will er eigentlich gar nicht mehr. Das ist ja das Kuriose. Nach über 200km Strecke.

Das hört sich stark nach Generator an.

Wurden die Massekabel oder allgemein alle Stromkabel richtig verschraubt beim Einbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW Bus T4 Benziner 1996 Multivan frisst regelrecht Autobatterien, - jedes Jahr eine neue!