VW T5 Multivan mit 102PS vernünftig?
Hallo,
da ich derzeit über den Neukauf eines T 5 Multivan nachdenke, hätte ich gerne gewusst, ob der bescheidene 102 PS Dieselmotor im schweren T 5 einen angenehmen Eindruck macht, denn Dieselmotoren gibt es ja hierfür viele zur Auswahl.
Ist seine Lautstärke akzeptabel ?
Hat man Spurenelemente von einer Leistungsreserve (kann man damit auch Überholvorgänge durchführen) ?
Zieht die bescheidene PS-Zahl zumindest einen sparsamen Durchschnittsverbrauch nach sich ?
Oder sollte man dem T 5 vernünftigerweise doch mehr PS gönnen ?
Vielen Dank !
T. C.
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen MV T5 mit 102PS und würde sagen, dass es hauptsächlich darauf an kommt, welche Ansprüche du stellst.
Mit Anhänger und immer an der Beladungsgrenze ist das sicherlich kein Vergnügen.
Ich fahre den MV oftmals nahezu leer (ist das mittlerweile einzige Auto) und dafür reichen die 102PS, solange man sich mit bescheidenerem AB-Tempo begnügt, sowie auf der Landstraße und im Stadtverkehr, aus.
Mit 2 Personen, voller Campingausrüstung, sowie AHK mit 2 Rädern drauf, ist auch alles kein Problem.
Auf der AB fahre ich zwischen 120 und 130km/h mit Tempomat und da ist auch die Innenraumlautstärke, sowie die Drehzahl (2700rpm bei Tacho 125km/h) noch gering.
Ein aktueller T5-TDI-140PS mit 7-Gang-DSG dreht dann übrigens im 7. Gang auch schon mit 2400rpm.
So großartig ist der Drehzahlunterschied also nicht.
Beim Überholen/Beschleunigen sind Wunder aber ganz bestimmt nicht drin, denn auch ein nahezu leerer 102PS-T5 hat nur ca 45PS/Tonne Leistungsgewicht, also etwas schlechter, als ein aktueller, untermotorisierter Kleinwagen.
140PS ändern daran nicht wirklich viel (60PS/Tonne) und wenn ein MV voll geladen ist (zGG: 3000kg) wird es auch mit 180PS behäbig.
73 Antworten
Zitat:
6,4 L
Was möchtest du denn noch?
3,4 l ?
Schau lieber, daß du mit dem Verbrauch kein Verkehrshindernis bist! 😛
Hab den 2,0l 140 PS Motor (MV Startline mit Special Paket, BJ 2015). Nach Besuch beim Wetterauer sinds 170PS/400Nm. Läuft richtig gut inkl Kraftreserven in hohen Gängen.
Verbrauch nach ca. 40tkm: 10l Stadtverkehr /Kurzstrecke; min 7,5l bis 8l auf Langstrecke /Urlaub. Auf der AB können es bei 160km/h und mehr schon auch mal über 11Liter gehen. V-Max lt. Tacho ca. 190 km /h
Moin, ich fahre den 1,9TDi mit 102 PS und bin aufgrund meiner persönlichen Einstellung zum Bus fahren zufrieden, muss aber dazu sagen dass er mein Drittwagen für Freizeitaktivitäten ist und ich es mit dem Bus nicht eilig habe. Überholen auf der Landstraße halte ich eher für lebensmüde und eine Steigung auf der Autobahn gehts dann schon mal mit 90 km/h hoch. Da ich also eh nicht schneller kann ist das Fahren für mich entspannt. Als Erstwagen würde ich so aber nicht fahren wollen.
Ähnliche Themen
Ich weiß, der Weg ist das Ziel.
Wenn ich aber zu fünft vom Bodensee an die Ostsee oder Bretagne in Urlaub fahren will, will ich zwar auch nicht rasen, da auf Dauer zu anstrengend, aber trotzdem flott unterwegs sein und irgendwann ankommen. Auch in den Bergen ist es ganz nützlich ein paar Kraftreserven zu haben. Und als "Lastenesel" für Einkäufe usw möchte ich ihn auch nicht mehr missen. Keine Getränkekästen im Kofferraum stapeln und der Kinderwagen passt auch im Ganzen rein.
Aber meisten benutzt den eh meine Frau - ich begnüge mich mit meinem Smart - der ist mir im Alltag flott genug. Außer es kleben mir mal wieder irgendwelche Drängler am Hintern, da wäre der Bus besser, oder besser noch, ein e-Smart ; -)
Ich habe selbst einen T5.2 Multivan mit 75 KW 2.0 TDI. Und ich habe ähnlich wie meine Vorredner gedacht, dass das zu wenig wäre...
Als ich dann nach längerer Suche meinen für mich passenden Bus gefunden habe gab es nur das eine "Manko": er hatte 75 KW. Da aber sonst alles passte ging es trotzdem auf Probefahrt. Nun, was soll ich sagen, ich vermisse eigentlich nichts. Vollbeladen mit 7 Personen und Gepäck war er auch schon, klar, dann wird's sehr behäbig. Aber wie oft hat man das im Privatgebrauch...
Das 5-Gang Getriebe finde ich sehr gut abgestimmt, das etwas höhere Drehzahlniveau auf der Autobahn ist faktisch durch Abroll- und Windgeräusche zu vernachlässigen. Ich war echt überrascht und froh, dass ich mir dadurch den Bus nicht durch die Lappen gehen ließ. Durchschnittsverbrauch bisher (gemessen) über 5.000 km waren ziemlich genau 7,5 l.
Worauf ich aber hinaus will: Die meisten Leute raten ab, ohne jemals einen gefahren zu sein. Klingt ja so auch erstmal verdammt wenig. Wenn man sich unsicher ist ob's reicht, dann bitte unbedingt mal Probe fahren. Manch einem wird's dann evtl. wirklich zu wenig sein, bei Einigen jedoch wird sich vielleicht auch ein Aha-Effekt einstellen, wie bei mir. Nicht von Vorverurteilungen blenden lassen!
Achso, die Dauerhaltbarkeit schätze ich bei dieser Kombi auch eher gut ein.
Bin grade auch mega hin und hergerissen. Ich brauchen fürs angeln und für meine Hunde ein Transporter (also ohne weitere Sitze...vorne 3 Mann und das wars). Einen schönen T5.2 mit 75kw und wenigen km bekommt man ja schon für knapp 10k. ich habe auch schon einige schöne Fahrzeuge gefunden, die richtig top ausgesehen haben. Meine Bedenken sind halt nur gewesen ob ich mich dann später ärgere nicht doch lieber 140PS genommen zu haben. Aber ich denke mal.....lieber wenige km und geflegt, als 140PS mit vielen km....naja mal gucken was sich noch so ergibt....
Wie gesagt - einfach mal ausprobieren. Und ein Transporter ist ja nun auch noch um einiges leichter als ein MV...
Wie du sagst, es kommt immer drauf an, wie der Bus verwendet werden soll.
Bei uns kamen die Wünsche jedoch erst mit der Zeit. Kürzlich dachten wir, um mal übers Wochenende weg zu fahren, zwischenübernachten auf dem Campingplatz, wäre ein California nicht schlecht gewesen. Beim Kauf dachten wir ein Multivan tut's für uns.
Jetzt überlegen wir, ob wir zu zweit nicht hinten Platz hätten und für diesen Zweck den Ausbau mit dem Multiflexboard reichen würde.
Was ich damit sagen will, haste mal 'nen Bus, dann können deine Ansprüche/ Wünsche auch steigen.
Mit der gepimpten 140 PS Variante bin ich sehr zufrieden. Immerhin ist meiner nicht vom Softwareupdate / Dieselskandal betroffen.
Vom 180 PS biturbo kann ich aber abraten. Ein Bekannter von mir hat einen T5 California mit knapp 100tkm gekauft. Bei seinem Trip nach Norwegen brauchte er 6 Liter Motoröl auf ca 6500 km. Zwischenzeitlich ging es über 'nen Anwalt und er bekam den Motor, Turbolader und ARS gegen neu getauscht. Das Motoröl Problem kommt beim Biturbo wohl öfter vor. Er hatte Glück im Unglück.
Zitat:
...................
Worauf ich aber hinaus will: Die meisten Leute raten ab, ohne jemals einen gefahren zu sein. ..........................
Ich kenne beide , ( Und kenne auch fast alle T4 Motoren). hatte bis vor 3 Jahren einen T5.1 Shuttle mit dem 1.9TDI 75 kw und langem Radstand .
Wenn du den bei Laune halten willst funktioniert das nur durch ständiges Rühren im Getriebe.............
Jetzt fahre ich T5.2 mit dem 140 Ps Motor. War noch nie so zufrieden. Es ist gar nicht die Schnelligkeit, sondern durch das Drehmoment die Durchzugsfähigkeit und die Möglichkeit mal schnell irgendwo vorbeizuziehen ohne Schweißperlen auf der Stirn.............
Hier ist mehr mal wirklich mehr !
Zitat:
.................Vom 180 PS biturbo kann ich aber abraten. ................
Dazu gibts hier eine ellenlange Tapete 🙁
Zitat:
Es ist gar nicht die Schnelligkeit, sondern durch das Drehmoment die Durchzugsfähigkeit und die Möglichkeit mal schnell irgendwo vorbeizuziehen ohne Schweißperlen auf der Stirn.............
Schön beschrieben wie sich der 132 KW CFCA fährt! 😉
Zitat:
Dazu gibts hier eine ellenlange Tapete 🙁
Hier: https://www.motor-talk.de/.../...cfca-hoher-oelverbrauch-t4359143.html
1.9 TDI und LR mag dabei auch nochmal was anderes sein... Ich sprach vom 2.0. Wie auch immer, vielleicht hab ich ja auch Leistungsstreuung nach oben, k. A. Wie 102 PS fühlt es sich bei meinem T5 definitiv nicht an, und Schweißperlen hatte ich auch noch keine auf der Stirn, zumindest nicht wegen der Leistung... Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch den 140er nehmen, ich würde dafür aber nicht unnötig viele Kompromisse eingehen wenn ich ein passendes Fahrzeug mit 102 PS an der Angel hätte. Da sind mir - gerade beim Bus - andere Sachen wichtiger als ein paar PS. Und wie gesagt, probieren geht über studieren.
Zitat:
@timmerlued schrieb am 31. August 2019 um 09:29:50 Uhr:
Zitat:
...................
Worauf ich aber hinaus will: Die meisten Leute raten ab, ohne jemals einen gefahren zu sein. ..........................Ich kenne beide , ( Und kenne auch fast alle T4 Motoren). hatte bis vor 3 Jahren einen T5.1 Shuttle mit dem 1.9TDI 75 kw und langem Radstand .
Wenn du den bei Laune halten willst funktioniert das nur durch ständiges Rühren im Getriebe.............
Jetzt fahre ich T5.2 mit dem 140 Ps Motor. War noch nie so zufrieden. Es ist gar nicht die Schnelligkeit, sondern durch das Drehmoment die Durchzugsfähigkeit und die Möglichkeit mal schnell irgendwo vorbeizuziehen ohne Schweißperlen auf der Stirn.............
Hier ist mehr mal wirklich mehr !
Hallooo,
fahre Multivan 131PS 2.5l.
Fährt vernünftig, zwar muss du zweimal überlegen auf der Landstraße ob es nicht zu knapp wird, aber würde nichts drunter kaufen, wenn du flott unterwegs sein willst.
Autobahn sind gerade mal 3000 U/min bei 160km/h, der schafft locker 200km/h.
Mischverkehr 9l.
Gruß
Yaro