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T5 Multivan Baujahr 2003, 131 PS, 378000 Km

VW T5
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:57

Hallo liebes Forum,

ich habe vor, mir einen T5 zu kaufen und leider so gar keine Ahnung von Campern und bräuchte Euren Rat.

Mir wird ein T5 Multivan, Baujahr 2003, 131 PS, Dieselmotor, Schaltgetriebe mit einer Laufleistung von 378000 Km angeboten.

Was genau für ein Motor ist in dem T5 verbaut und was haltet ihr von dem Motor? Hat der Motor sich bewährt oder hat er seine Schwächen?

Herzlichen Dank

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21 Antworten

Wenn Du selbst schrauben kannst und nach dem Kauf noch mindestens 5 bis 6.000€ für die üblichen Reparaturen (ZK, PDE, ZMS samt Kupplung, Tandempumpe, Turbo etc.) übrig hast und die Kiste für < 7.500€ kriegst, kannst Du es wagen.

Vorausgesetzt, die Plasmabeschichtung der Zylinder ist noch in Ordnung. Unbedingt endoskopieren!

Richtig @Bernd Dietmar B

 

Der 2.5 TDI ist ein geiler Motor, wenn er läuft. Die Wasserpumpe ist auch noch ein Kandidat für Ausfälle, da ist dann Kühlwasser im Öl.

Die Gateskupplungen sollten gemacht sein, außerdem sollte er bei Baujahr 2003 immer das korrekte Öl nach VW 50601 Norm bekommen haben, sonst leiden die Lagerschalen und ggf die Nockenwelle.

Wenn das nicht nachvollziehbar ist, lass ihn stehen. Die meisten Werkstätten kippen leider einfach 50700 rein, das ist aber beim „alten“ AXD und AXE nicht abwärtskompatibel.

Finger weg wenn du nicht schrauben kannst oder willst, der hat es sicher hinter sich und braucht in nächster Zeit ggf. einiges an Zuwendung.

Zitat:

@SamK1993 schrieb am 5. Februar 2024 um 17:51:17 Uhr:

Richtig @Bernd Dietmar B

Der 2.5 TDI ist ein geiler Motor, wenn er läuft. Die Wasserpumpe ist auch noch ein Kandidat für Ausfälle, da ist dann Kühlwasser im Öl.

Die Gateskupplungen sollten gemacht sein, außerdem sollte er bei Baujahr 2003 immer das korrekte Öl nach VW 50601 Norm bekommen haben, sonst leiden die Lagerschalen und ggf die Nockenwelle.

Wenn das nicht nachvollziehbar ist, lass ihn stehen. Die meisten Werkstätten kippen leider einfach 50700 rein, das ist aber beim „alten“ AXD und AXE nicht abwärtskompatibel.

Leider völlig richtig!

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:39

Folgende Sachen sollen laut Verkäufer bereits erneuert worden sein:

Turbolader, Tandempumpe, Lichtmaschine und Wasserpumpe,Ladelüftkühler, Antriebswellen, 2 Düsen + elektrische Brücke, Domlager und Federn, Ansaugbrücke

Er soll in linken Einstieg zu rosten beginnen und verbraucht wohl auf 2500km ca. 0,5 Liter Öl

Was sagt ihr dazu. Sollte man zuschlagen oder lieber die Finger davon lassen?

Wie viel soll er denn kosten?

Was meint der mit „elektrischer Brücke?“ Meint er damit die PDE-Brücke von 07eins.com oder die von der Fa. Rath? Die sind nicht elektrisch, sondern mechanische Hilfsmittel, um die PDE in ihren Sitzen zu zentrieren. Die von 07eins.com kann eine Weile dazu beitragen, den Tausch des ZK hinauszuzögern. Von der Rath-Brücke halte ich persönlich gar nichts.

Mit „2 Düsen“ meint er wohl 2 PDE. Diese gibt’s schon lange nicht mehr neu. Es können somit lediglich revidierte sein. Die 3 anderen sind in Kürze garantiert auch fällig.

Ist der Auspuffkrümmer dicht? Der verzieht sich bei den 5-Zylinder Motoren gern und muss dann geplant werden. Dabei kann man nur hoffen, dass keiner der Stehbolzen abreißt.

Wenn das Auto läuft, kann es viel Spaß machen. Leider auch extrem viel Ärger und Kosten verursachen.

Das T bei T5 steht für teuer. Die 5 bei T5 steht dafür, dass bei diesem Auto alles 5x so teuer ist wie bei anderen Autos.

Noch einmal die Frage: was soll er denn kosten?

Die Preise für T5 sind zwar seit einiger Zeit wieder gefallen, aber m.E. immer noch unverhältnismäßig (unverschämt) hoch und wer nicht selber schrauben kann, sollte die Finger davon lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:48

Der Verkäufer ist der Chef meiner Frau. Ein Herr im Rentenalter und chronisch schwerer erkrankt. Der T5 ist ihm zu groß und das ein und aussteigen ist wohl zu anstrengend. Ich kenne den Wagen bisher nur von Fotos und den Angaben des Verkäufers. Er hat bisher keinen Preis angesagt, sondern gefragt, was wir geben wollen.

Allwetterreifen, Brensen und Scheiben sind vorr 4 Wochen neu.

Ich denke, bei der „elektrischen Brücke“ und den „2 Düsen“ hat er aus einer Reperaturrechnung vorgelesen und weiß damit genauso wenig anzufangen, wie ich.

Ist der Ölverbrauch 0,5 L auf 2500km bedenklich?

Was meint ihr, kann man ihm für einen realistiischen Preis bieten?

Oder doch lieber die Finger davon lassen?

Ein T5 ust schon kange unser Traum

Ich kann mich nur anschließen habe mir letztes Jahr auch eine. T5 gekauft mit 230tkm.

Und wenn du nicht schrauben kannst wird es teuer und nervig..

Ich habe pde neu abgedichtet plus kipphebelwelle neu und Brücke für pde eingebaut alleine das sind schon über 2.500€ material..

Wenn du das JN der Werkstatt machst wird richtig teuer

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:56

Ich als Laie denke oder dachte halt, das da ja sch viel Wesentliches und Teures neu gekommen ist und das dadurch evtl. Nicht so problematisch wird

Zitat:

@Neocorus schrieb am 5. Februar 2024 um 19:56:33 Uhr:

Ich als Laie denke oder dachte halt, das da ja sch viel Wesentliches und Teures neu gekommen ist und das dadurch evtl. Nicht so problematisch wird

Schwer zu sagen was wirklich neu gemacht wurde und was nicht..

Gibt es irgendwelche belege?

Selbst wenn es belege gibt es ist und bleibt ne teure wundertüte.

Ich würde mir keinen 5 Zylinder mehr kaufen.

3500€ bieten, mal sehen was passiert. Mehre tausend Euro zurücklegen für Reparaturen, dann kann man das machen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:12

Die Belege sind vorhanden

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:03

Hab grad mit dem Verkäufer geredet. Er würde 16000 € haben wollen, Tüv würde er vorher noch neu machen lassen.

Was sagt ihr dazu?

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