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VW T5 Multivan mit 102PS vernünftig?

VW T5 7H
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 22:41

Hallo,

da ich derzeit über den Neukauf eines T 5 Multivan nachdenke, hätte ich gerne gewusst, ob der bescheidene 102 PS Dieselmotor im schweren T 5 einen angenehmen Eindruck macht, denn Dieselmotoren gibt es ja hierfür viele zur Auswahl.

Ist seine Lautstärke akzeptabel ?

Hat man Spurenelemente von einer Leistungsreserve (kann man damit auch Überholvorgänge durchführen) ?

Zieht die bescheidene PS-Zahl zumindest einen sparsamen Durchschnittsverbrauch nach sich ?

Oder sollte man dem T 5 vernünftigerweise doch mehr PS gönnen ?

Vielen Dank !

T. C.

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen MV T5 mit 102PS und würde sagen, dass es hauptsächlich darauf an kommt, welche Ansprüche du stellst.

Mit Anhänger und immer an der Beladungsgrenze ist das sicherlich kein Vergnügen.

Ich fahre den MV oftmals nahezu leer (ist das mittlerweile einzige Auto) und dafür reichen die 102PS, solange man sich mit bescheidenerem AB-Tempo begnügt, sowie auf der Landstraße und im Stadtverkehr, aus.

Mit 2 Personen, voller Campingausrüstung, sowie AHK mit 2 Rädern drauf, ist auch alles kein Problem.

Auf der AB fahre ich zwischen 120 und 130km/h mit Tempomat und da ist auch die Innenraumlautstärke, sowie die Drehzahl (2700rpm bei Tacho 125km/h) noch gering.

Ein aktueller T5-TDI-140PS mit 7-Gang-DSG dreht dann übrigens im 7. Gang auch schon mit 2400rpm.

So großartig ist der Drehzahlunterschied also nicht.

Beim Überholen/Beschleunigen sind Wunder aber ganz bestimmt nicht drin, denn auch ein nahezu leerer 102PS-T5 hat nur ca 45PS/Tonne Leistungsgewicht, also etwas schlechter, als ein aktueller, untermotorisierter Kleinwagen.

140PS ändern daran nicht wirklich viel (60PS/Tonne) und wenn ein MV voll geladen ist (zGG: 3000kg) wird es auch mit 180PS behäbig.

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Ich hatte einen 5-Zylinder Diesel Multivan..knapp 2,4 t und 174 PS...ich könnte mir den nicht mit 102 PS vorstellen...soviel hat mein T 5 Transporter für meine Leute, das ist ganz okay so. Der Multivan ist aber nochmal ein Stück schwerer.

Hier im Forum stand mal, dass ein anständiges Gewichts/Leistungsverhältnis bei 10 - 12 kg pro PS liegt...

Zitat:

Original geschrieben von Technik Christoph

Hallo,

da ich derzeit über den Neukauf eines T 5 Multivan nachdenke, hätte ich gerne gewusst, ob der bescheidene 102 PS Dieselmotor im schweren T 5 einen angenehmen Eindruck macht, denn Dieselmotoren gibt es ja hierfür viele zur Auswahl.

Ist seine Lautstärke akzeptabel ?

Hat man Spurenelemente von einer Leistungsreserve (kann man damit auch Überholvorgänge durchführen) ?

Zieht die bescheidene PS-Zahl zumindest einen sparsamen Durchschnittsverbrauch nach sich ?

Oder sollte man dem T 5 vernünftigerweise doch mehr PS gönnen ?

Vielen Dank !

T. C.

Ich fahre eine Caravelle mit 105 ps - 5 gang.

Habe mal eine MUltvan mit 140 ps - 6 gang ein Wochenende gefahren. Zieht im 6. gang keinen Hering

vom Teller. Viel Schaltarbeit.

Bin dann zu Wetterauer in Bielefeld gefahren. Jetzt 320 nm und ca. 135 ps.

180 kmh laut Tacho. Tempomat auf 150 kmh nimmt er jeden Berg auf der Autobahn.

Verbrauch zwischen 8 und 9 ltr. Im Winter 0,5 ltr mehr wegen Zusatzheizung.

Fahre jetzt 6 Jahre ohne Probleme.

3 JAHRE Transporter-3 Jahre Caravelle mit dem gleichen Motor.

Gruß Charly

Ich habe einen MV T5 mit 102PS und würde sagen, dass es hauptsächlich darauf an kommt, welche Ansprüche du stellst.

Mit Anhänger und immer an der Beladungsgrenze ist das sicherlich kein Vergnügen.

Ich fahre den MV oftmals nahezu leer (ist das mittlerweile einzige Auto) und dafür reichen die 102PS, solange man sich mit bescheidenerem AB-Tempo begnügt, sowie auf der Landstraße und im Stadtverkehr, aus.

Mit 2 Personen, voller Campingausrüstung, sowie AHK mit 2 Rädern drauf, ist auch alles kein Problem.

Auf der AB fahre ich zwischen 120 und 130km/h mit Tempomat und da ist auch die Innenraumlautstärke, sowie die Drehzahl (2700rpm bei Tacho 125km/h) noch gering.

Ein aktueller T5-TDI-140PS mit 7-Gang-DSG dreht dann übrigens im 7. Gang auch schon mit 2400rpm.

So großartig ist der Drehzahlunterschied also nicht.

Beim Überholen/Beschleunigen sind Wunder aber ganz bestimmt nicht drin, denn auch ein nahezu leerer 102PS-T5 hat nur ca 45PS/Tonne Leistungsgewicht, also etwas schlechter, als ein aktueller, untermotorisierter Kleinwagen.

140PS ändern daran nicht wirklich viel (60PS/Tonne) und wenn ein MV voll geladen ist (zGG: 3000kg) wird es auch mit 180PS behäbig.

Zitat:

Original geschrieben von Technik Christoph

Hallo,

da ich derzeit über den Neukauf eines T 5 Multivan nachdenke, hätte ich gerne gewusst, ob der bescheidene 102 PS Dieselmotor im schweren T 5 einen angenehmen Eindruck macht, denn Dieselmotoren gibt es ja hierfür viele zur Auswahl.

Zum Cruisen und Mitschwimmen reicht er. Den Motor hatte ich bei Leihbussen schon öfter und bin 2x 2000 km in den Urlaub damit gefahren.

Zitat:

Ist seine Lautstärke akzeptabel ?

Kaum merkbarer Unterschied zu den anderen aktuellen Dieseln. Leiser als mein 2.5 Rumpeldiesel ist er auf jeden Fall.

Zitat:

Hat man Spurenelemente von einer Leistungsreserve (kann man damit auch Überholvorgänge durchführen) ?

Für einen Traktor auf der Landstraße oder die Lkw auf der AB reicht es, mehr eher nicht.

Zitat:

Zieht die bescheidene PS-Zahl zumindest einen sparsamen Durchschnittsverbrauch nach sich ?

Der Blue Motion mit 84 kW ist sparsamer und etwas flotter. Der 103 KW oder 132 kW brauchen bei gleichen Geschwindigkeiten ähnlich bzw. weniger im Leistungsmax.-Bereich des kleineren.

Zitat:

Oder sollte man dem T 5 vernünftigerweise doch mehr PS gönnen ?

M.E. JA!

103 kW/140 PS sollte man im MV mit guter Ausstattung sich gönnen oder konsequent Minimalismus betreiben und auf Gewicht verzichten mit dem kleineren Motor, also Startline oder gar BlueMotion.

Gruß Michael

Beim BlueMotion muss man in gewisser Hinsicht sogar Minimalismus betreiben, da hier nicht viel zugeladen werden darf. (zul.GG: 2700kg, zul. AnhLast: 1800kg bei12%).

Der Gewichtsverzicht durch Startline oder Bluemotion macht kam etwas aus: Das sind rund 100kg, die diese Modelle leichter sind, als z.B. Comfortline, so dass das weniger als 5% Gewichtsunterschied ausmacht. Da sollte man schon lieber den 140PS-Motor nehmen, wenn es auf etwas besseres Überholpotential drauf an kommt.

Flotter als ca ein Kleinwagen mit 70PS, also z.B. ein Polo 1,2L, wird es aber auch mit einem 140PS-TDI nicht gehen, auch wenn der in einem Startline verbaut ist.

Wirklich überholen sollte man in beiden Fällen auf der Landstraße nur bei sehr guter Voraussicht und im nahezu unbeladenen Zustand.

Wenn man die Beschleunigungs-Maßstäbe anlegt, die heutzutage bei üblichen PKW "noch akzeptabel" sind, dann sollte es beim T5 schon mindestens der 180PS-TDI sein.

Die ideale Motorisierung ist der 140PS 2,0 TDI.

Ich fahre den in einer Langversion und mit Wohnmobilausbau (2,6 Tonnen leer, aufgelastet auf 3,2 Tonnen) mit 7,41 Litern Verbrauch auf die ersten 5800km.

Der säuft nicht, der wird lange halten und man kann auch mal entspannt beschleunigen, wenn man es unbedingt will.

Am schönsten finde ich den laaaaaangen 6. Gang.

70km/h sind unbedingt nötig, dass er überhaupt sinnvoll eingelegt werden kann.

Bei 100 km/h hört man vom Motor praktisch nichts.

Das nenne ich Komfort.

Ehrlicherweise solltest du vielleicht noch sagen, dass du mit 7,41L/100km Durchschnittsverbrauch zum absoluten Spitzenfeld der rund 150 in spritmonitor gelisteten 140-PS-TDI-T5 gehörst.

Der Durchschnitt dieser 150 T5 liegt bei rund 8,8L/100km und daran sollte man sich vielleicht zuerst mal orientieren.

Der Durchschnitt der T5 mit 102PS-Motorisierungen liegt ca 0,5L/100km darunter.

Zitat:

Original geschrieben von langas

Die ideale Motorisierung ist der 140PS 2,0 TDI.

Ich fahre den in einer Langversion und mit Wohnmobilausbau (2,6 Tonnen leer, aufgelastet auf 3,2 Tonnen) mit 7,41 Litern Verbrauch auf die ersten 5800km.

Der säuft nicht, der wird lange halten und man kann auch mal entspannt beschleunigen, wenn man es unbedingt will.

 

Am schönsten finde ich den laaaaaangen 6. Gang.

70km/h sind unbedingt nötig, dass er überhaupt sinnvoll eingelegt werden kann.

Bei 100 km/h hört man vom Motor praktisch nichts.

Das nenne ich Komfort.

Ich denke du solltest nicht den Minimalsverbrauch hier posten ( wenn ich will unterbiete ich den je nach Strecke auch noch etwas ) den man bei planebener Straße erzielen kann.

Im Mixbetrieb kommt man unter 9 Litern kaum davon. Ich fahre viel Klein(stadt) und Kurzstreckenbetrieb aber auch   Landstraße und auf den ersten 14.000 Km ca 5000 Km Autobahn. Mein mixverbrauch liegt bei knapp unter 10 Litern wobei ich bei den 14000 km auch rund 2500 Km Anhänger dran gehabt habe ( Autobahn, max. 110 km /h ) 

 

Ach ja, um noch was zur Ausgangsfrage zu sagen: Wenn ich meinen Multivan ( KR ) anschaue und Gas gebe, dann wünsche ich mir nahezu jedes Mal mindestens 30 PS mehr. Also ich könnte mir nicht wirklich vorstellen einen 102 PS MV mit 7 Personen besetzt sinnvoll und mit ein wenig Restspass am Fahren zu bewegen.

Zitat:

Ich denke du solltest nicht den Minimalsverbrauch hier

Ich habe heute wieder getankt.

Mein Durchschnitt auf die ersten 6000km ist jetzt auf 7,37 Liter gesunken, weil ich die letzten 447 km 6,78 Liter pro 100 verdieselt habe.

Ich hatte ein einziges Mal mit Stop and Go auf Bergsträßchen und Standheizung gute 9 Liter.

Schaut selbst :

Link zu Spritmonitor

 

Kaum zu Glauben, was machbar ist.

Ich fahre meinen 2. MV mit 140 PS BlueMotion und brauche immer zwischen 9-10 Liter.

Allerdings auch viel Kurzstrecke,Stadt dazu oft Anhänger,Fahrradträger und Standheizungsbetrieb.

Im Urlaub in den Bergen habe ich schon bereut, nicht den großen Motor bestellt zu haben.

Für Transporte haben ich öfter eine Pritsche mit 102 PS, darin kommt einen der Motor recht spritzig vor.

gruß

maku

@langas:

Zitat:

Ich habe heute wieder getankt.

Mein Durchschnitt auf die ersten 6000km ist jetzt auf 7,37 Liter gesunken, weil ich die letzten 447 km 6,78 Liter pro 100 verdieselt habe.

Ich hatte ein einziges Mal mit Stop and Go auf Bergsträßchen und Standheizung gute 9 Liter.

Wenn man die Möglichkeit mal ausklammert, dass du als einer von 100000 einen Wundermotor erwischt haben solltest, der einen ca 15% geringeren spezifischen Verbrauch hat, wie der Durchschnitt der gleichen Motoren, gibt es u.a. nur folgende Erklärungen:

Du fährst niemals längere Zeit schnell (z.B. über echte 120km/h. Ein T5 mit nur ca 2400kg kann bei ebener Strecke und ohne Windeinfluss bei dieser Geschwindigkeit nicht unter 8L/100km Diesel verbrauchen. Wenn du öfters nur über 120km/h fährst, könntest du daher keinen Durchschnittverbrauch von 7,4L/100km mehr bekommen.).

Du beschleunigst durchschnittlich ganz langsam und du nimmst schon so rechtzeitig den Fuß vom Gas, dass du kaum noch bremsen musst, wenn z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

(dadurch bilden sich hinter dir wahrscheinlich öfters schon Schlangen, aber das ist egal)

Du hast insgesamt ein sehr günstiges Fahrprofil, wo du alle möglichen Spartechniken anwenden kannst.

Für dich wäre z.B. ein 102-PS-TDI sehr gut geeignet, da du die potentielle Mehrleistung von 38PS deines Autos bei deiner Fahrweise so gut wie nie ausnutzt.

Oder umgekehrt:

Wenn du die 38 mehr-PS öfters ausnutzen würdest, wärst du nicht mehr in der Lage rund 15% weniger zu verbrauchen, als es der Durchschnitt von rund 150 140-PS-TDI-Fahrer laut spritmonitor macht.

Dass was der 140PS-TDI durch etwas längere Übersetzung eventuell gegenüber dem 102PS-TDI noch sparen könnte (dann allerdings nur auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten, die du ja eh kaum fährst), steht in keinem Verhältniss zu den Mehrkosten dieser Motorisierung (aktuell knapp 2500€).

 

Zitat:

Dass was der 140PS-TDI durch etwas längere Übersetzung eventuell gegenüber dem 102PS-TDI noch sparen könnte (dann allerdings nur auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten, die du ja eh kaum fährst), steht in keinem Verhältniss zu den Mehrkosten dieser Motorisierung (aktuell knapp 2500€).

Hallo navec,

ich bin begeistert und habe mich sehr über Deine ausführlichen Einlassungen gefreut (EHRLICH !).

Im Grunde hast Du sehr viel richtig erkannt.

Ich fahre selbst (ohne Windschatten) nie schneller als 120.

Auf der Autobahn hänge ich mich meist an die hohen und schnellen Transporter-Raser und fahre dann auch 170, wenn die 170 fahren - Wunderwerk Windschatten.

Auch auf Bergstraßen sind die 140PS nun wirklich nicht zuviel.

102PS ist keine Alternative für mich.

 

@ langas

Heute (Sonntag) habe ich meinen 2.0 TDI 132 Kw / CFCA Kombi, LR, 4M mal 250 km über die AB gesteuert, Tempomat auf 101 km/h gedrückt. Der Verbrauch lag im Schnitt, incl. etwas Stadtverkehr und Strecke über Land, nach MFA bei 7,6l.

Hinter den Lkw´s würde ich den locker unter 7l / 100 km bekommen.

PS:

Gestern habe ich den CFCA im 6. Gang mal voll durchgetreten und bin bei 206 km/h gelandet. :D

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