ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 Dehler Automatikprobleme

VW T4 Dehler Automatikprobleme

VW T4
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:04

Getriebe wurde regeneriert mit Steuerung,schaltet nicht in den 4 Gang

Fahrzeug fuhr zuletzt im Notlauf.

Werkstatt zur Diagnose gebracht,darauf die Meldung Steuergerät defekt

Datum 02.02.2022

Rep.Auftrag erteilt,nach 14 Tage Anfrage,

Auto fährt mit Ausgetauschter Steuerung

propleme aber im 3 und 4 Gang,Antwort der Werkstatt,d.h.Getriebeschaden.

Am 01.03.2022 erhielt ich Rep.Auftragsbestätigung per Mail welche ich am nächsten Tag vor Ort Unterzeichnete.

Kostenpunkt für regeneriertes Getriebe mit Steuerung 4.300.-€

Nach weiteren 14 Tagen fragte ich nach wie weit die Rep.voran sei,sagte mir der Werkstattleiter ich solle keinen Druck machen.Nach weiteren Wochen schrieb ich eine E-Mail mit dem Vermerk die Werkstatt sei im Verzug und gab eine Frist von 14 Tagen zur Fertigstellung.

Am 10.Mai wurde mir die Fertigstellung gemeldet,bei der Abholung wurde mir gesagt der 3 zum 4 Gang schaltet hart.In Dieser Zeit in der Werkstatt wurden über 800 km zurückgelegt.Am Samstag den 14.05.2022

fuhr ich nach Pritzwalk,bereits nach 50 km

Schaltete er nicht in den 4 Gang.Nach ca.

8 km wurde der 4 Gang geschaltet,aber sehr hart.

Am Nachmittag auf dem Rückweg nach Berlin nur noch der 3 Gang.

Montag den 16.05.2022 Auto in Werkstatt gebracht,wurde mir gesagt es wären Fehler in der Elektrik.???

Was nun,Steuerung,? Getriebe?,Elektrik,?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na ob du da ne Antwort drauf bekommst?????

Hast du den Beitrag nachträglich geändert?

Da waren gestern nur 2Sätze ?

So siehts natürlich anders aus.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 3:18

Ja,habe ich,

Moin, ich habe dieses jähr auch 3x ein neues Getriebe bekommen. Die Austauschgetriebe haben bei mir 30km und 140km gehalten. das jetzige funktioniert endlich top. Beide Getriebe waren von innen verbrannt da wohl der neue Kühler hinüber war. Die Werkstatt hatte allerdings auch auf Elektrikprobleme getippt. Das können die aber mit einem Tiefenlesegerät ausschließen. Sollte es an der Steuerung liegen können die das meines Wissens auch auslesen. Ich tippe eher auf Getriebeschaden da es bei mir auch so gelaufen ist. bei mir schaltete er auch irgendwann nicht mehr in die oberen Gänge sondern drehte einfach nurnoch hoch und hatte wenig kraft.

Ich war bei Getriebe NRW und die Firma hat alles sehr gut organisiert, hat meinen Bus kostenlos aus HH abgeholt und alles aus Kulanz repariert. Man konnte mit den Technikern sprechen und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und gut zu erreichen. Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten kann ich dir Getriebedienst Nord empfehlen. Die machen das einfach perfekt. Eine Getriebediagnose mit Probefahrt, Bühne, Auslesen während der fahrt etc. kostet bei denen nur 50€ pauschal. Hab ich auch gemacht als es am Anfang defekt war.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:24

Danke für Nachricht,behalte ich im Auge

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 11:54

Eben mit der Werkstatt telefoniert,jetzt wäre das Motorsteuergerät nicht in Ordnung,somit kann ich davon ausgehen,daß Getriebe hatte nichts,auch das,Getriebesteuergerät wurde getauscht und jetzt das Mst.G.Das kann doch vorher geprüft werden und nicht erst das Getriebe

überholen.Auf Die Frage warum über 800km

zurückgelegt wurden,wurde dieses verneint,es könnte nicht sein,habe jedoch bei Übergabe an Werkstatt ein Foto mit Km Stand gemacht,258.000 km bei Abholung 258.834 km.Die Werkstatt sagt Sie würden doch nicht mit dem defektem Auto soweit fahren,als ich zu ihm sagte warum ich dann von ihm ein kaputtes Auto übergeben bekomme,brach er das Gespräch ab.

Werde wohl oder Übel einen Anwalt einschalten müssen.

L.G.Fr.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 6:37

Bitte um Entschuldigung,nicht 258.000 km,sondern 258.500 km bei Abgabe an Werkstatt,verbleiben aber immer noch an die 300 km die wären des Aufenthalts in der Werkstatt gefahren wurden.

Grüße Fr.

Eigentlich spricht es im positiven Sinne für die Werkstatt dass sie so viel gefahren sind wenn sie das Getriebe regeneriert haben bzw. am Steuergerät zugange waren. Es ist gut wenn das eingefahren wird und während der fahrt bei verschiedenen Belastungen ausgelesen wird. meine Werkstatt ist auch jedes mal um die 200km gefahren bevor ich ihn zurück bekommen habe. von Getriebedienst Nord weiß ich dass die immer an die 500km fahren bevor der Kunde den Bus zurück bekommt. Mit den 3 Getrieben seit letztem Jahr bei mir ca. eine Tankfüllung nur für Testfahrten der Werkstatt.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:23

Danke für Ihre Nachricht,Sie haben recht mit der Aussage es ist gut das die Werkstatt so viel gefahren ist,jetzt kommt das ABER,sie sind gefahren,haben getestet und geben mir das Fahrzeug in unvollendet Rep.zurück,3 und 4 Gang schaltet sehr hart.Nach wenig gefahrenen km schaltet das Getriebe nicht in den 4 Gang.Auch auf die Frage wie es aussehe wenn ich einen kick -Down fahre,wurde mir davon abgeraten,daß verstärkte meine Bedenken.Auch die Rep.Zeit welche über 3 Monate dauerte verbesserte die Leistung der Werkstatt nicht.

In dieser Zeit wurde ich nie über den Stand der Rep.informiert,noch hinzu gerufen um mir den Schaden am Getriebe zu zeigen.

Muss im Nach hinein dazu sagen das das Getriebe welches ausgebaut wurde bei km Stand 226.000 komplett überholt wurde,kosten hierfür 3100.-€

Nach meinem Gefühl wurde die Ursache falsch bewertet,Getriebe mit Steuerung gewechselt und zum Schluss wird festgestellt,es liegt an der Motorsteuerung.

Bedanke mich für Ihre Anteilnahme

Grüße Fr.

hört sich komisch an. für das Geld sollte es eigentlich funktionieren wenn man es zurück hat. Mein Getriebetausch hat insgesamt 5000€ gekostet mit dem ständigen ein- und Ausbau. könnte mir wahrscheinlich auch noch Geld zurück holen aber ich bin einfach nur froh dass ich jetzt wieder fahren kann.

Ich würde dir empfehlen bevor du einen Anwalt einschaltest deinen Bus nochmal zu einem externen Betrieb zu bringen und denen deine Lage zu erklären. Dann sollen sie sich den Bus nochmal unvoreingenommen anschauen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:23

Danke für die Nachricht

Grüße Fr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen