ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW T3 Lima defekt? Kein Strom mehr

VW T3 Lima defekt? Kein Strom mehr

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:56

Westfalia Joker Wohnmobil- 4 Tage Fehlersuche ohne Erfolg :(

Meine Lima geht nicht mehr!!

Ich habe bereits alle Kabel an der Lima auf Kontakt überprüft und gereinigt,

Regler gewechselt.

Mit Starthilfe sprang er an, danach ging er ohne Strom (fiel irgendwann auf 9Vab- wieder aus.

Batterie:

ist neu und i.o. - habe sie mit einem Batterieterster überprüft.

Laden:

bei laufendem Motor werden keine 14 Volt an der Batterie angezeigt- Lima arbeitet also nicht

Erregerspannung??

Wie und wo kann ich die Erregerspannung messen?

Die Ladekontrollleuchte geht nicht- ist aber eine Diode, da sollte doch nix ausfallen können?? - oder kann einer der Widerstände auf diesen Plastikleiterbahnen hinterm Tacho hin sein?

Kabel:

wo gehen die Kabel von der Lima genau hin dass ich mal den Durchgang messen kann?

(2mal rot-weiß -glaube an einer der +Klemmen,

dann ist da noch eine geschraubte Klemme mit einem Kabel

an eine der Limaschrauben ist ein braunes Kabel angeschraubt und ein 3-Poliger Stecker ist da noch irgendwie dran befestigt...)

An der BAtterie mommen aber KEINE rot-weißen Kabel an.

Was könnte das noch sein?

Gehen da irgendwelche Kabel von der Lima noch in irgendeinen extra- Regler?

wenn jemand hier der totale Elektro-Freak ist und ich ihn mal anrufen darf wäre das supergenial. sonst freue ich mich auf eure Beiträge, ich bin verzweifelt...

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Eine Frage zu meinem Problem mit der Lichtmaschine:

Die Batterie wird nicht geladen. Die Ladekontrollleuchte ist immer aus, bei Zündung an ist sie aus und bei laufendem Motor ist sie auch aus. Bei laufendem Motor messe ich an der Batterie nur ca 12 V, keine Ladespannung. Der Drehzahlmesser funktioniert auch nicht, der bekommt ja sein Signal von der W-Leitung der Lichtmaschine.

Wenn ich bei laufendem Motor kurz B+ mit D+ verbinde um die Erregerspannung aufzubauen, dann liegt dannach die Ladespannung 14V an der Batterie an und der Drehzahlmesser funktioniert auch, es muss also ein Problem mit der Erregerspannung an D+ sein.

Jetzt hab ich die D+ Leitung an der Lichtmaschine abgeschraubt um die Spannung da zu messen bei Motor aus und Zündung an. Erwartet hätte ich ca 12V Batteriespannung. Gemessen habe ich ca 6V. Und jetzt leuchtet mit abgeklemmter D+ Leitung bei Zündung an die Ladekontrollleuchte. Das dürfe es nach dem Schaltbild gar nicht geben.

Habe den Widerstand der abgeklemmten D+ Leitung nach Masse gemessen: 100 Ohm.

Vor kurzen wurde von einer Werkstatt ein Austauschmotor eingebaut, es wär also möglich dass dabei ein Kabel gebrochen ist oder sowas. Aber dannach funktionierte es zuerst noch.

Schaltplan Bild aus T4 Wiki:

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Lichtmaschine_Schaltbild.jpg

Wie kann ich da weiter vorgehen?

Nachtrag:

Es ist ein T4 Transporter Baujahr 1991 mit AAB Motor und nachträglichem Wohnmobilausbau. Also von allem das älteste und einfachste was es im T4 gibt. Wegen dem Wohnmobilausbau gibt es eine zweite Batterie, das Trennrelay hab ich noch nicht gefunden, das könnte vielleicht über D+ angesteuert werden.

Viele Grüße

Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

am 15. August 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von mince

Wie kann ich da weiter vorgehen?

Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug preisgeben...die D+ Leitung hängt wirklich

frei in der Luft oder liegt die eventuell doch auf Masse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

Die D+ Leitung hängt in der Luft, darauf hab ich geachtet.

Bzw bei der Messung des Widerstands hatte ich das freie Ende mit dem Ohm-Meter verbunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

am 15. August 2014 um 10:48

Da ich immer noch nicht weiß, um welchen T4 es sich handelt, bin ich erst mal raus....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

Es ist ein T4 Transporter Baujahr 1991 mit AAB Motor und nachträglichem Wohnmobilausbau. Also von allem das älteste und einfachste was es im T4 gibt.

Wegen dem Wohnmobilausbau gibt es eine zweite Batterie, das Trennrelay hab ich noch nicht gefunden, das könnte vielleicht über D+ angesteuert werden. Das D+ Kabel scheint ganz normal über einen Steck beim Anlasser bis zur Zenteralelektrik zu gehen, ohne Abzweigung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

Ich hab jetzt das blaue Kabel an diesen beiden Steckern abgesteckt:

* An der Zentralelektrik F/3

* Stecker beim Anlasser

An beiden Enden vom Kabel messe ich 75 Ohm Widerstand gegen Masse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

Jetzt gehts wieder, einfach so.

Das blaue D+ Kabel geht bei der Zentralelektrik noch durch ein Relais das oben auf die Relaisplatte aufgesetzt ist, auf dem Relais steht groß "38" drauf, vielleicht ist das das Trennrelay für die 2. Batterie.

Wenn ich das Relais herausziehe ist der Widerstand zwischen D+ und Masse hochohmig und alles funktioniert normal, 12V an D+ wenn Zündung an, Ladekontrollleuchet leuchtet bei Zündung an und geht aus wenn der Motor läuft.

Das Relay hat am Eingang die 75 Ohm gegen Masse, daher kommt das.

Jetzt hab ich das Relais wieder eingesteckt und alles funktioniert trotzdem. Alles ist wieder so wie am Anfang und jetzt funktionierts, ich weiss nicht wo der Fehler war, entweder gibts noch wo einen Wackelkontakt oder ein Stecker war korodiert und ist durch das Lösen und Einsetzen wieder besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

Das Problem ist wieder da.

Der Wackelkontakt ist im Bereich der Zentralelektrik.

Nehme ich den Zentralelektrik Kasten aus der Halterung heraus, funktioniert es.

Setze ich den Zentralelektrik Kasten wieder in die Halterung ein, funktioniert es nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

Moinsen.

Leider lädt meine Lima nicht mehr, Ladespannung existiert nicht.

Also Batteriespannung auch bei laufendem Motor.

Nun fiel mir auf, dass die Ladekontrollleuchte nicht bei Zündung ein leuchtet

Wo beginne ich mit der Fehlersuche?

Danke Danke...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

am 18. April 2015 um 9:28

Meine Herren, du bist ja fleißig...in jeden Thread mal was reinschreiben...

Beginnen: D+Kabel von der Lima abziehen und auf Masse legen...die Kontrolle

muss jetzt leuchten bei "Zündung an"...gilt nur, wenn dein T4 auch wirklich

so alt ist (1991).

Wenn sie leuchtet : Lima defekt (wahrscheinlich die Kohlen), wenn nicht:

Kabelproblem oder Lampe defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

Moinsen franz40.

Sorry, das war meine Verzweiflung.

Aber nun is Gewissheit da: Die Lima war/ist defekt.

Hab ne neue eingebaut am Wochenende und nun lädt sie wieder :)

DANKE für deinen Tipp!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

am 20. April 2015 um 5:09

Zitat:

@thomba46 schrieb am 20. April 2015 um 06:57:24 Uhr:

Moinsen franz40.

DANKE für deinen Tipp!!

Gibt auch einen "Danke-Button"...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Erregerspannung D+ der Lichtmaschine' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW T3 Lima defekt? Kein Strom mehr