ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Elektrik Problem: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr

VW T3 Elektrik Problem: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:22

Hallo Leute.

Mein Scheibenwischer und das Gebläse funktionieren nicht mehr.

Habe eben an den Schaltern gemessen. Masse ist da. Nur der Strom fehlt.

Die Kabel bis zum Sicherungskasten hab ich zurück verfolgt. Leiten gut.

Als ich aber den Strom an den Sicherungen messen wollte, stellte ich fest,

dass Sicherung 6-14 und 20-22 kar keinen Strom haben!?!

Der Bus läuft allerdings und sonst fiel mir auch nichts auf...

Kann mir jemand sagen mit was ich es hier zu tun haben könnte?

Grüße

webezzz

Beste Antwort im Thema

Kleinigkeit, aber große Wirkung, wie immer bei der Elektrik.

Trotzdem zur Info. Hatte mal heute bei ner Bastelstunde das X Relais geprüft, überbrückt und gemessen, falls es mal bei einem anderen Bullifahrer aussetzen sollte.

1 = Entlastungsrelais 18

2 = Relais überbrücken

3 = Kontakt vom Zündschalter messen

4 = Ansteuerung Relais messen

5 = Dauerplus zum Relais messen

6 = Relais prüfen

Das gute ist, beim Bulli braucht man kein Diagnosegerät zum Auslesen, mit ner Prüflampe findet man (fast) jeden Fehler.

th

+3
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

... und bei diesem Bulli muß der Zahnriemen auch gewechselt werden (steht gerade vor meiner Tür). Arbeitskollege von mir, zu Besuch bei meinem Nachbarn. Ist allerdings ne ganz andere Technik, bei den heutigen T 5 1,9 Motoren den Riemen zu wechseln, und auch bei anderen kleinen Elektrikproblemchen. (Hab ich aber auch Fotos gemacht)

th

Vw-bulli-t-5
am 10. Juli 2018 um 8:28

gelöscht

am 10. Juli 2018 um 8:41

gelöscht

am 10. Juli 2018 um 8:47

Moin,

auch bei mir gehen Scheibenwischer und Gebläse nicht.

Habe 30/87 (Zündung aus) überbrückt, Scheibenwischer läuft.

Relais getauscht, keine Funktion.

Sicherung ist in Ordnung.

Weiß jemand Rat?

Danke!

am 11. Juli 2018 um 18:54

Wie oben schon mal beschrieben, check mal deinen Zündschalter. Hatte ich Anfang dieses Jahres auch. Nimm aber dann nicht den billigen Nachbau für 6 € sondern investiere die 10 € für ein Markenersatzteil. :-)

am 12. Juli 2018 um 9:49

Ist bestellt, Danke!

Hallo Zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fehler. Er zeigt sich äußerst komisch, da ich durch gewisse Konstellationen doch wischen und spritzen kann.

1. Licht aus oder an, ich betätige den Wischerhebel nichts wischt, nichts spritzt

2.Licht an, ich betätige den Wischerhebel, ziehe dann den Fernlichthebel zu mir, dann wischt es entsprechend der Hebelstellung, lasse ich das Fernlicht los, so stoppt auch der Wischer.

Man kann es auch ohne Schlüssel machen, wenn man nur das Licht anwählt vorher...

Das Relais auf Pos. 18 habe ich heute getauscht, alle Sicherungen im Sicherrungskasten sind neuwertig und in Takt, Masse Stern hinterm Sicherrungskasten habe ich begutachtet und alle klemmen auf korrekten Sitz überprüft.

Kann sich jemand den Zusammenhang erklären?

Gruß

89mike

Moin,

wird das Licht beim Wischen erheblich dunkler?

Grüße, Ulfert

Sicherungskasten lösen, und hinten die Stecker auf Oxidation kontrollieren. Evtl Wasser eingedrungen (Scheibendichtung, Kabeldurchführung)

Zitat:

@Ulfert schrieb am 25. Oktober 2021 um 18:31:19 Uhr:

Moin,

wird das Licht beim Wischen erheblich dunkler?

Grüße, Ulfert

Hallo,

nein, da ich den Scheibenwischer ja nur aktiv sehe, sobald ich and Fernlichthebel ziehe und diesen gezogen halte, folglich leuchtet es konstant hell auf. Erst dann bewegt sich auch der Wischer und ich kann spritzen.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:39:42 Uhr:

Sicherungskasten lösen, und hinten die Stecker auf Oxidation kontrollieren. Evtl Wasser eingedrungen (Scheibendichtung, Kabeldurchführung)

Hallo, leider auch ohne Erfolg. Der Sicherrungskasten sieht aus wie neu. Auto wird zu 99% nur bei guten Wetter gefahren und ist ein reines Sommer Auto.

Kontakte sehen gut aus. ;) „zum Glück“

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@89mike schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:21:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fehler. Er zeigt sich äußerst komisch, da ich durch gewisse Konstellationen doch wischen und spritzen kann.

1. Licht aus oder an, ich betätige den Wischerhebel nichts wischt, nichts spritzt

2.Licht an, ich betätige den Wischerhebel, ziehe dann den Fernlichthebel zu mir, dann wischt es entsprechend der Hebelstellung, lasse ich das Fernlicht los, so stoppt auch der Wischer.

Man kann es auch ohne Schlüssel machen, wenn man nur das Licht anwählt vorher...

Das Relais auf Pos. 18 habe ich heute getauscht, alle Sicherungen im Sicherrungskasten sind neuwertig und in Takt, Masse Stern hinterm Sicherrungskasten habe ich begutachtet und alle klemmen auf korrekten Sitz überprüft.

Kann sich jemand den Zusammenhang erklären?

Gruß

89mike

Ist es jetzt nur daß der Wischer läuft, bei ausgeschalteter Zündung, eingeschaltetem Licht, eingeschalteten Wischer, und ziehen des Fernlichtschalters? Oder macht er noch andere Probleme?

 

Moin,

da ist ja viel neumodisches Zeuch drin :eek:

Bunte Stecker gab es bei meinem 83er noch nicht :D

Irgendwie sieht es so aus, als würde Dir ein Kabel verloren gegangen sein (Plus oder Masse). Im Prinzip kann so eine Reihenschaltung entstehen, die etwas dunkleres Licht und den Scheibenwischer zulässt. Sind ja niedrige Widerstände.

Wenn Du Deine Scheinwerfer abziehst oder die Birnen ausbaust, funktioniert das dann noch wie beschrieben?

Grüße, Ulfert

Zitat:

Zitat:

@89mike schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:21:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fehler. Er zeigt sich äußerst komisch, da ich durch gewisse Konstellationen doch wischen und spritzen kann.

 

1. Licht aus oder an, ich betätige den Wischerhebel nichts wischt, nichts spritzt

2.Licht an, ich betätige den Wischerhebel, ziehe dann den Fernlichthebel zu mir, dann wischt es entsprechend der Hebelstellung, lasse ich das Fernlicht los, so stoppt auch der Wischer.

Man kann es auch ohne Schlüssel machen, wenn man nur das Licht anwählt vorher...

 

Das Relais auf Pos. 18 habe ich heute getauscht, alle Sicherungen im Sicherrungskasten sind neuwertig und in Takt, Masse Stern hinterm Sicherrungskasten habe ich begutachtet und alle klemmen auf korrekten Sitz überprüft.

 

Kann sich jemand den Zusammenhang erklären?

 

Gruß

89mike

Ist es jetzt nur daß der Wischer läuft, bei ausgeschalteter Zündung, eingeschaltetem Licht, eingeschalteten Wischer, und ziehen des Fernlichtschalters? Oder macht er noch andere Probleme?

Hallo,

alles funktioniert, bis auf den Funktionen rund um den rechten Wischerhebel, also spritzen und wischen. Welche ich ja durch eine bestimmte Konstellation "aber" nach wie vor abrufen kann.

Ich hätte die Kontakte der beiden Lenkstockschalter im Verdacht. Über die Jahre gibt es bei diesen gravierende Abnutzungen und Oxidationen, die zu Fehlfunktionen führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Elektrik Problem: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr