- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- VW t3 1y schlechter start nach ESD wechsel
VW t3 1y schlechter start nach ESD wechsel
Tach ihr Schrauber,
Seit 8 Jahren fahre ich eine DoKa BJ 90. Ich hab aus nem Golf einen 1y verbaut (incl. Turbo und nach Harro's Umbauanleitung (vielen Dank, Harro)) und lange Jahre wenig Probleme gehabt.
Nun waren erst der Tank (oben durchgerostet) und jetzt die ESD's fällig. Nach dem Einbau lief der Bulli wie n Sack Muscheln (Luft in der Leitung zur ESP). Auch die Endgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig (110 laut Navi) untenrum zieht er super, kein Vergleich zu vorher.Ich habe die Leitung vom Tank zum Filter, den Filter selbst, und die Leitung (mit Sichtfenster) zur ESP neu gemacht.
Luft zieht er nicht mehr aber...er springt sofort an und geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Nach längerem Orgeln springt er dann an und läuft gut, bläst aber ne Fette Wolke raus, nach ca. 20 Sekunden läuft er ohne Rauch.
Nach 10 Minuten Pause springt er ohne Probleme an, wenn er länger als ne halbe Stunde steht, tritt das beschriebene Problem wieder auf.
Meine Vermutung ist, das der Diesel wieder aus dem Schlauch zwischen ESP und Filter zurück läuft weil im Sichtschlauch kein Diesel mehr steht.
Alle Schläuche und Verbindungen sind neu und trocken. Absteller hat Strom.
Zur Frage, kann die ESP Luft einlassen ohne Diesel zu verlieren?
Sollte ich erst den Förderbeginn kontrollieren oder die ESP gleich ausbauen und neu abdichten?
Oder weiß die Schwarmintelligenz noch andere Möglichkeiten, durch die dieses Problem auftreten kann?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Der wird Luft am Filter ziehen ich tippe mal auf Knackfrosch (Filterheizung).
Ansonsten lasse Ihn mal aus einem Kanister ziehen und dann immer mehr der alten Anlage mit reinnehmen bis du die Schwachstelle hast.
Die ESP lasse bitte wo Sie ist. das wäre das Letzte was in Frage kommt.
Förderbeginn und Steuerzeiten würde ich auf jeden Fall prüfen Zwecks Endgeschwindigkeit.
GM,
alles was ich dazu schreiben könnte wäre schlechter als der Beitrag von "Hass". Denke genauso.
Betrieb und Störungen
Vermeintliche Motorprobleme (unrunder Lauf, Startschwierigkeiten, schlechte Leistungsentfaltung etc.) haben ihre Ursache häufig im Bereich des Dieselfilters. Neben der klassischen 'Verstopfung' und zuviel abgeschiedenem Wasser im Filter ist eine Fehlerquelle die Runddichtung des Vorwärmventils, über die Luft in den Filter und damit in die Vorlaufleitung zur Einspritzpumpe gelangen kann.
Runddichtring für Ventil 15,1x1,8
Ebenso wie "Hass": Lass die ESP in Ruhe.
LG und schönen Sonntag.
o'really
PS. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Harro. Hat mir oft genug den Arsch gerettet.
Knackfrosch hab ich nicht, und der Dieselfilter ist nagelneu. Schläuche und Verbindungen auch. Aber der Tipp mit dem Kanister, den teste ich gleich mal. Vielen Dank
Das System zieht irgendwo Luft und läuft langsam leer...nach entsprechender Standzeit muss sich das System also jedes Mal neu entlüften, bevor der Motor dann wieder läuft. Leckölleitungen auch neu und mit passendem Durchmesser?
Wasserablagerungen im Tank sind ausgeschlossen?