ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1,6 TD JX - Turbolader von JP Group (Erfahrungen)

VW T3 1,6 TD JX - Turbolader von JP Group (Erfahrungen)

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 4. August 2020 um 12:40

Hallo zusammen,

mein 1,6 TD JX (1989) braucht einen neuen Turbo. Ich tendiere dazu mir einen Neuen von JP Group für knapp 300 € bei Ebay zuzulegen. Habe in einigen Foren recht positives Feedback zu diesem turbolader gelesen

Hat jemand von euch Erfahrungen (neuere / andere) mit diesem Turbo gemacht, wenn ja, welche? Kann man diese Teile ohne Einschränkungen empfehlen oder ratet ihr mir von einem Kauf ab?

Beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

habe in den letzten Jahren drei von denen verbaut und haben teils schon mehr als 100000 km gelaufen.

Allerdings sind das alles Freunde von mir, die pingelig

a) alle 10000 km Ölwechsel machen lassen und

b) nach längerer flotter Fahrt den Motor noch paar Minuten im Standgas weiter laufen lassen, damit der Lader bzw.seine Lager runterkühlen können.

Wenn du künftig ebenso verfährst steht einem Kauf eines JP nichts entgegen.

VG Günni

Themenstarteram 4. August 2020 um 14:34

Zitat:

@zwinkl schrieb am 4. August 2020 um 16:31:50 Uhr:

Hi,

habe in den letzten Jahren drei von denen verbaut und haben teils schon mehr als 100000 km gelaufen.

Allerdings sind das alles Freunde von mir, die pingelig

a) alle 10000 km Ölwechsel machen lassen und

b) nach längerer flotter Fahrt den Motor noch paar Minuten im Standgas weiter laufen lassen, damit der Lader bzw.seine Lager runterkühlen können.

Wenn du künftig ebenso verfährst steht einem Kauf eines JP nichts entgegen.

VG Günni

Das hört sich ja top an. Wäre dann quasi genau der, den ich im nachfolgenden Link aufgeführt habs, richtig?

https://www.ebay.de/itm/372835226292

LG

Themenstarteram 5. August 2020 um 5:42

Zitat:

@zwinkl schrieb am 4. August 2020 um 16:31:50 Uhr:

Hi,

habe in den letzten Jahren drei von denen verbaut und haben teils schon mehr als 100000 km gelaufen.

Allerdings sind das alles Freunde von mir, die pingelig

a) alle 10000 km Ölwechsel machen lassen und

b) nach längerer flotter Fahrt den Motor noch paar Minuten im Standgas weiter laufen lassen, damit der Lader bzw.seine Lager runterkühlen können.

Wenn du künftig ebenso verfährst steht einem Kauf eines JP nichts entgegen.

VG Günni

Danke für deine Einschätzung.

Würdest du zusätzlich einen Ölkühler empfehlen? Wenn ja, hast du da auch eine konkrete Empfehlung?

Danke schonmal!

Ja, wenn du nach deinen Daten rausgesucht hast müsste der das sein.

Ich hatte meine über einen örtlichen teilehändler bestellt und der Preis war ähnlich wie dein Netzpreis.

Bestelle wenn irgend möglich meist vor Ort, weil meine Händler hier mE Unterstützung brauchen und deren Preis nicht groß höher ist.

Ölkühler zusätzlich kann man machen, aber muß mMn nicht sein, eine Öltemp.anzeige finde ich allerdings ganz sinnvoll.

Das wichtigste ist mMn die pflegliche behandlung des laders durch fahrstil und die oben genannte Runterkühlphase.

Mache ich selbst und empfehle das all meinen Freunden mit Ladermotoren.

Mein 1.9er TD (Fiat Doblo) hat jetzt 350000 km auf dem Tacho und immer noch den ersten Turbo drinne.

Einige VW-Motoren meiner Kumpels haben noch viel mehr drauf....

Themenstarteram 5. August 2020 um 9:44

Zitat:

@zwinkl schrieb am 5. August 2020 um 08:30:10 Uhr:

Ja, wenn du nach deinen Daten rausgesucht hast müsste der das sein.

Ich hatte meine über einen örtlichen teilehändler bestellt und der Preis war ähnlich wie dein Netzpreis.

Bestelle wenn irgend möglich meist vor Ort, weil meine Händler hier mE Unterstützung brauchen und deren Preis nicht groß höher ist.

Ölkühler zusätzlich kann man machen, aber muß mMn nicht sein, eine Öltemp.anzeige finde ich allerdings ganz sinnvoll.

Das wichtigste ist mMn die pflegliche behandlung des laders durch fahrstil und die oben genannte Runterkühlphase.

Mache ich selbst und empfehle das all meinen Freunden mit Ladermotoren.

Mein 1.9er TD (Fiat Doblo) hat jetzt 350000 km auf dem Tacho und immer noch den ersten Turbo drinne.

Einige VW-Motoren meiner Kumpels haben noch viel mehr drauf....

OK, die pflegliche Behandlung hat natürlich höchste Priorität und ist die halbe Miete für eine lange Haltbarkeit.

Habe jetzt noch einen Tipp bekommen, die Jungs von https://www.turbodiscount24.at/ wären gute Alternativen. Halt generalüberholte Originalturbos. Sollte man sowas nicht den neuen turbos von JP vorziehen? Preislich ist da kein Unterschied. Würde vom Bauchgefühl tatsächlich zur generalüberholten Originalware tendieren, was meinst du / ihr?

die Überholung von Turboladern muss man sehr gewissenhaft machen. Ich würde Originalware immer vorziehen. Bei überholtem Zeug weiß man nicht, was man bekommt.

Themenstarteram 5. August 2020 um 10:24

Zitat:

@Kai R. schrieb am 5. August 2020 um 12:15:02 Uhr:

die Überholung von Turboladern muss man sehr gewissenhaft machen. Ich würde Originalware immer vorziehen. Bei überholtem Zeug weiß man nicht, was man bekommt.

Also für mich stellt sich halt nur noch die Frage ob ich den Turbo neu, dafür aber als Zubehör von JP, beziehe oder den generalüberholten Originalen bei turbodicount24 nehme. Und da weiß ich halt nicht, was besser ist?

Zitat:

@Kai R. schrieb am 5. August 2020 um 12:15:02 Uhr:

die Überholung von Turboladern muss man sehr gewissenhaft machen. Ich würde Originalware immer vorziehen. Bei überholtem Zeug weiß man nicht, was man bekommt.

Ich bin mir nicht sicher wie "Originalware" hier gemeint ist.

Oben steht ja, "generalüberholte Originalturbos".

Da sind denke ich gebrauchte OEM Turbos gemeint die generalüberholt sind.

Zurück Kai.R.

Ist hier ausschließlich ungebrauchte OEM Ware gemeint oder auch andere ungebrauchte oder...?

Das gibt sich mE nicht viel, ob jetzt neuen JP oder überholtes Original.

Letztendlich kommt es ja nur auf die Qualität der keramikbuchsen bzw. Lager an.

Und bei 300 ökken würde ich schon davon ausgehen, daß die da sauber und qualitätsbewusst arbeiten.

Edit....die Firma macht mir schon einen sehr guten Eindruck.

Hab mir das mal abgespeichert und hole den nächsten ebenfalls da....Danke für den Link.

Ich würde den eigenen TL dort überholen lassen. Da wüsste ich, dass es noch der originale ab Werk ist.

Meine erste Servolenkung wurde vor ca. 2 Jahrzehnten nach einer Undichtigkeit in der VW-Vertragswerkstatt gegen eine "neue" ausgewechselt. Wie ich heute weiß war dieses "neue Teil" bereits mindestens zwei mal saniert worden. Dies war an den vielen Verstemmungen der Gehäuseverschraubungen gut zu erkennen. Habe das aber leider erst festgestellt, als ich diese Servolenkung vor kurzem selbst neu abgedichtet habe.

Bei Austauschteilen weiß man nie, wie oft das Teil schon überholt wurde, man kann Pech haben.

BG - Reinhard

Zitat:

@reidiekl schrieb am 5. August 2020 um 17:27:24 Uhr:

Ich würde den eigenen TL dort überholen lassen. Da wüsste ich, dass es noch der originale ab Werk ist.

....

Das könnte Zeit kosten.

Alternativ neuen kaufen und den alten irgendwann.....

Themenstarteram 10. August 2020 um 8:06

Würdet ihr in diesem Zusammenhang auch immer die Vor- und Rücklaufleitungen erneuern?

Zumindest würde ich da mal durchpusten mit Pressluft. Kommen Späne mit raus würde ich auch den Ölkühler erneuern. Ölwechsel bzw. Spülung sowieso....

Vorlauf erneuern, wenn dieser rostig ist. Die gehen gerne Mal zu Bruch (hatte ich auch schon!).

...Rücklauf anschauen und wenn nichts auffälliges zu sehen ist, drinnen lassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1,6 TD JX - Turbolader von JP Group (Erfahrungen)