ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW-T3 Erregerspannung der Lima verändern

VW-T3 Erregerspannung der Lima verändern

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:07

Hallo liebe Bulli-Symphatisanten :-)

Ich bin leider nur Hobby-Schrauber und in Sachen Kfz-Elektronik nur mit den einfachsten Sachen vertraut. Folgendes Problem, ich habe mir vor kurzem einen VW T3 (CS-Motor) gekauft mit einer defekten 45A Lichtmaschine und diese gegen eine 65A Lima tauschen wollen, da ich mir zusätzlich eine Batterie unter den Fahrersitz einbauen möchte, für so Campingkram halt. Leider lädt weder die eine noch die andere im Leerlauf, erst ab ca. 2500U/min (habe keinen Drehzahlmesser). Nach langem googeln, messen, ausprobieren, habe ich sogar D+ von der Lima provisorisch durchs Auto an Pin 11 der Tachoeinheit neu verlegt und trotzdem erreicht die Lima höchstens 14V, ohne Verbraucher auf 2500U/min. Im Leerlauf fällt die Spannung dann aber wieder schnell auf 12,3V, mit Verbrauchern sogar auf 11,8 oder niedriger. Batterien sind beide neu. Momentan habe ich aber nur eine verbaut.

Jetzt die Frage, die mir durch googeln in den Kopf geschossen, allerdings mein Wissen übersteigt : Kann es sein, da ich eine andere Lima eingebaut habe, die Erregerspannung der Ladekontrollleuchte zu niedrig ist ? Wie erhöhe ich die? Ich habe gelesen das jemand einfach eine 4-Watt Birne genommen hat aber er hat nicht genau geschrieben was er damit gemacht, einfach auf die eine Seite Zündungsplus und auf die andere Seite D+ ? Bin für eine Erklärung, Tipps etc. dankbar.

Mfg Benny

Beste Antwort im Thema

Gonnjamin , gib bitte deinen Fehler Preis für die Freunde die vielleicht mal die gleichen Symptome haben , wir möchten doch untereinander helfen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt zwar verschiedene Regler, 14 V und 14,5 Volt, und vielleicht auch noch andere.

Aber ob das dein Grundproblem löst ?

Brauchst eher eine kleinere Riemenscheibe, oder ist das so einer mit Riemenspannung über Unterlegscheiben ?

(kann mit der Nennung der Motorbuchstaben immer nix anfangen, gibt einfach viel zu viele davon)

Dann ändert sich nämlich auch der wirksame Durchmesser = Drehzahl der LiMa.

Dann evtl. kürzeren Riemen nehmen, paar Scheibchen dazwischen, und schon rennt die LiMa bissl schneller ;-)

Aber Ladung erst ab 2.500 . . . ist natürlich schon heftig.

Ist die lange Leitung von Batterielampe zu LiMa zu dünn ? Kontaktprobleme ?

LED-Batterielampe ? ---> evtl. der dazugehörige Widerstand def. ? . . . dann könnt' ich mir das so vorstellen, wie's beschrieben ist . . .

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:39

Moin, danke für die schnelle Antwort!

Habe leider seit erstellen der Frage bis vorhin geschlafen und gleich Nachtschicht, schaue dann aber morgen früh.

Hast du eventuell noch ein paar Maße ? Was für einen Durchmesser sollte denn das D+ und das Batteriekabel mindestens haben ?

Zu deinem Tipp mit der Riemenscheibe, also die Lichtmaschine wird durch anheben gespannt also nicht mit diesen Scheiben wie bei der Wasserpumpe. Die Riemenscheibe dadrauf ist meines Erachtens schon recht lütt und ob, wenn es eine kleinere gibt, diese soviel mehr Drehzahl erzeugt wie die jetzige auf 2500U/min...ja dafür müsste man Mathe Profi sein :D aber ein Kumpel von mir hat irgendwo noch einen Polo 2 stehen mit einer 45A Lima, werde bei der mal die Riemenscheibe messen, vielleicht passt die ja.

Wie prüfe ich mit meinem Multimeter ob der Widerstand defekt ist ?

Mfg Steffen

Nein, das mit der kleineren Scheibe ist eher für den Fall, daß es im Leerlauf ständig leuchtet, und erst ü 1.000 oder 1.200 wieder lädt.

Und dann gibt es auch noch Extrem-Sparsamkeits-Freaks, die sich wegen viel Langstreckenfahrten eine größere LiMa-Scheibe einbauen, um deren Drehzahl zu senken ;-)

Deine LiMa lädt aber anscheinend erst nach Selbsterregung (bei deinem bei eben diesen 2.500/min).

Sollte dann doch eher die Sache mit dem Widerstand sein, aber wegen Details mußt da echte VW-Experten befragen (Golf + Co. dieser Baujahre haben das ja genauso), ich weiß da nur so grob Bescheid, daß es eben nicht nur die kleine LED ist, über die der Erregerstrom läuft, sondern auch noch 'nen Widerstand gibt, der eben diese 3-Watt-Glühbirne, die es in anderen Autos gibt, ersetzt/simuliert. (und mit eben diesen 3 Watt laufen dann alle gängigen LiMas dieser Welt, egal ob 35 A oder 135 A ;-) )

Welcher das aber jetzt genau ist und welchen Ohm-Wert der haben muß . . . weiß ich nicht.

Messen können solltest den eigentlich schon hinten an der LiMa. Blaues Kabel ab und Meßgerät dran ;-)

Kannst ja spaßhalber mal auf der Platine im Kombiinstrument guggen und/oder dort Leiterbahnen nachverfolgen. Oder nach Kontaktproblemen dort guggen.

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Ach du liebe Zeit . . . stimmt . . . bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß die Ladekontrolle immerhin leuchtet . . . aber man muß anscheinend echt immer gaaaanz von vorn anfangen ;-)

-- Leuchtet sie bei Zündung ein (Motor steht) ?

-- Leuchtet sie, wenn du das blaue Kabel abmachst und auf Masse hältst (Zündung an, Motor steht) ? (bzw. da braucht's glaub ich noch nichtmal "Zündung an")

Und für Extremfälle :

Nur Kurzstrecken ---> kleinere Riemenscheibe + 14,5 V Regler (und evtl. mal daheim nachladen)

Nur Langstrecke ---> größere Riemenscheibe + 14 V Regler

Und alle anderen ---> lassen's einfach im Serienzustand ;-)

Moin

Leuchtet denn die Batterieleuchte im Cockpit wenn du den Wagen auf Zündung schlatest? Also ohne das der Motor dreht? Wenn nein dann fehlt dir vermutlich die Spannung, wie 00-ii-00 schon schrieb, dann kann sie im Leerlauf nichts erzeugen, dann misst du vermutlich nicht die Spannungserzeugung der Lima sondern nur die Spanung der Batterie, was auch zu deinen Werten passt.

Prüf also zunächst mal ob deine Lima überhaupt erregt wird bevor du irgendwelche Birnen irgendwo verbauen möchtest.

Normal funktioniert das ohne solche Spielereien und eine 14 Volt Erregung ist auf Langstrecke sogar besser als 14,5 Volt da die Batterie dann nicht so leidet, aber auch nicht ganz voll wird.

Moin

Björn

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:11

Hallo:-)

Also die Riemenscheibe im Polo von der 45A Batterie ist sogar noch ein kleines bisschen größer...daran kann es also nicht liegen.

Zu der Ladekontrollleuchte, nach dem Fahrzeug-Kauf hat sie NICHT geleuchtet, nie. Um mir das Suchen der Unterbrechung in der D+Leitung zu ersparen habe ich mir deshalb eine neue Leitung erstmal provisorisch vom Pin 11 am Tachostecker durchs Auto an die Lima verlegt, dachte mir so, kann ich ja dann später ordentlich verlegen wenn die Lima lädt. Nun leuchtet die Ladekontrolleuchte auch wenn die Zündung eingeschaltet ist, geht allerdings aus wenn der Wagen läuft. Sollte doch eigentlich nicht so sein oder ? Normalerweise müsste sie doch anbleiben, weil die Lima im Leerlauf ja nicht lädt ?

Der Widerstand ist glaube ich hinten im Tacho auf der Leiterfolie, werde dann mal recherchieren welchen ich benotige für eine 65A Lima. Hoffe ich finde da was....

MfG Benny

Also :

Wenn du nicht verrätst, was ein "CS-Motor" ist, hab ich jetzt doch mal selber geguggt : ist wohl ein Diesel. Falls die Polo-LiMa eine von einem Benziner war, kann wegen unterschiedlicher Motordrehzahlen der Riemenscheibendurchmesser durchaus unterschiedlich sein ;-)

Der Widerstand ist aber sehr wahrscheinlich bei allen Modellen der gleiche, denn die 3-Watt-Birne bei vielen anderen Herstellern ist ja auch modellübergreifend immer die gleiche ;-)

Muß nur funktionieren...

...eine (normale, nicht LED) Prüflampe hat übrigens meist eine 3-W-Glühbirne/Soffitte drin...jetzt rat mal, was man damit so alles prima prüfen kann... ;-)

Ladekontrollleuchte rot (rot = Warnleuchte) geht aus, wenn alles ok ist, und wenn nicht ---> rot !

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:36

Sorry, stehe glaube etwas auf dem Schlauch. Mein Bruder hat so eine Nicht-Led-Prüflampe, was genau soll ich denn damit prüfen und wie?

Also ich habe in einem anderem Forum gelesen das der Widerstand bei den verschiedenen Motoren bzw. Limas leider NICHT der gleiche ist, dieser Widerstand aber nur dafür zuständig ist, wie sehr die Lima-Drehzahl einmalig erhöht werden muss um dannach auch im Leerlauf zu laden. Also in dem Beitrag klagen halt viele darüber das sie einmal kurz aufs Gas treten müssen bevor die Lima angeregt ist....

Macht es Sinn mal das Tacho vom Polo auszubauen und dort Zündungsplus und D+ anzuschliessen? Wenn die Lima dann lädt; weiss ich das der Fehler am Tacho, Leiterbahn; Widerstand liegt oder?

Mfg Benny

Was ist/wär denn sooo schlimm dran, mal kurz auf's Gas zu drücken ?

Oder bist sooo Komfort-verwöhnt, wie bei jüngeren Autos ? Darf man aber als T3-Pilot eigentlich gar nicht sein ;-)

Diese Prüflampe ist dann genau deine Probier-Ladekontrollleuchte (nur daß sie eben nicht rot leuchtet ;-) )

Eine Seite auf "12V +" (simuliert "Zündung an") und die andere an den LiMa-Anschluß, wo sonst das blaue Kabel dran ist . . . schon hast deinen Prüf-Aufbau :) ---> leuchtet ? ---> gut

Motor an, Prüflampe aus ? ---> gut

Ladespannung 13,5 - 14 V ? ---> gut

Immer erst die einfachen Sachen, danach kannst dich immer noch in aufwendigeres hochsteigern.

Danach dein blaues Kabel mal durchmessen.

Ansonsten den Widerstand suchen. Aber dafür mußt dann bessere VW-Kenner als mich befragen ;-)

Weiß auch nicht, ob Polo-Golf-Passat den gleichen Stecker und die gleiche Steckerbelegung haben, um das mal so geschwind anzustöpseln.

siehe hier

T3-kombiinst-schaltplan
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 19:11

Danke für das Bild Norbert! Könntest du es mir eventuell nochmal für einen Maurer erklären :D

Von der Lichtmaschine D+ geht es zur Ladekontrolleuchte, dazwischen einen Widerstand vom 470 Ohm. (Die kann man wohl in einem Elektrofachgeschäft kaufen und dazwischen löten). Das verstehe ich.

Aber was hat es mit der schwarzen Linie auf sich? Ist das Zündungsplus ? Reicht es, wenn ich mir die provisorisch erstmal z.B vom Radio abzwacke, einfach nur um zu testen ob die Lima dann lädt oder muss sie, wie auf dem Plan auch an das gelbe Teil links unten angeschlossen sein ?

Mfg Benny

Schwarz = Zündung + (vom Spannungsstabilisator)

Aber der 470 Ohm-Widerstand ist nur (bzw. sind alle nur dafür), daß so eine 1,5 V (oder 3V oder was die eben so haben ?) Leuchtdiode mit den 12 V nicht kaputtgeht. Da muß irgendwo noch was zwischendrin sein, das einen Strom zur LiMa fließen läßt, der einer 3 W Glühbirne entspricht.

Wenn man sich mal die Eingangspost vom Te aufmerksam betrachtet kann es wohl kaum an der Vorerregung liegen.

Er schreibt ich habe 14 V,damit lädt die Lima erstmal und ist vorerregt.

Die weitere notwendige Feldspannung wird dann durch die Erregerdioden und den Regler vorgenommen.

Bricht die Spannung im Leerlauf auf 12 ,3 V und bei Last auf 11,xx ein.

ist entweder die Lima defekt

Der Freilauf defekt,falls vorhanden

Übergangswiderstände an der Verkabelung

oder wie meistens der Limaregler defekt.

AEG

Aber bei beiden LiMas genau die gleichen Probleme/Effekte ?

Sehr unwahrscheinlich, oder sehr großer Zufall.

Freilauf haben die keinen.

Die Limas hatten verschiedene Symtome,ist auch egal.

Wenn die "neue Lima kurzzeitig 14 Volt liefert kann es nicht an der Vorerregung liegen,dass späte verlöschen der Ladekontrolle schon.

Hier helfen einfach nur einige fundierte Messungen um den Fehler einzukreisen.

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW-T3 Erregerspannung der Lima verändern