ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vw T3 Abs Kontrollleuchte blinkt

Vw T3 Abs Kontrollleuchte blinkt

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. November 2020 um 10:35

Hallo Gemeinde,

 

bei meinem 2WD 89er T3 Jx,

fing ab und zu an die Kontrollleuchte zu blinken, bis hin zu dauerhaftem Leuchten.

Zeitweise bleibt sie aber auch aus.

 

Meine Werkstatt ist ein wenig überfordert, es fehlt eine Art Reparaturleitfaden.

Man kann eben nichts auslesen, wie bei modernen Fahrzeugen.

Im Netz findet man Tips, von verdreckten Sensoren zb.

Man könne diese wohl durchmessen usw.

Die Werkstatt traut sich nicht so recht ran.

Es fehlt einfach an Material, wie man bei diesem Alten Modell vorgeht, den Fehler einzukreisen.

Hat irgendjemand Material dazu, was ich weiterleiten kann?

Das würde mir sehr helfen, weil ich gerade dabei bin. Mein H-Kennzeichen anzustreben.

Vielen Dank und Bulligrüsse

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal hier.

http://www.tvc.se/AR/Workshop_Manual/Section%2030%20ABS%20system%20(Bosch%20ABS%205.3).pdf

Das müsste das System im T3 sein.

Versuch mal den Blinkcode auszulesen.

Themenstarteram 27. November 2020 um 20:04

Hey Brodi, vielen Dank für Dein Einklinken.

Dein Link funktioniert leider nicht.

Und einen Blinkcode, den gibt es glaube ich nicht beim T3 Abs?

Dieses Forum erkennt nicht alle Links richtig

Einfach auf zitieren gehen und den Link per Hand kopieren.

Je nach Browser muss man noch die "%" Codes von Hand anpassen. Üblicherweise ein "/" oder so.

PS. Mein Android DuckDuckGo Browser hat die %-Codes Problemlos verstanden.

Üblicherweise stehen die 3 Zahlen hinter dem % für den Dezimalen ASCII Code des Zeichens.

Es gibt da aber je nach Server und/oder Forum Software auch andere Codes.

Auch doppelt codiert kann es geben, wenn da aus Werbezwecken noch ein Server zwischengeschaltet ist.

Themenstarteram 27. November 2020 um 21:20

@Alexander67

Ich habs versucht. Das klappt nicht.

Bei mir funktioniert der Link.

Themenstarteram 27. November 2020 um 22:43

Bei mir leider nicht.

 

Ich versuch es über Mac+Firefox

Upps falsches Zitat.

Zitat:

@masartus schrieb am 27. November 2020 um 22:43:55 Uhr:

Bei mir leider nicht.

 

Ich versuch es über Mac+Firefox

Wie versucht?

Nochmal:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 27. November 2020 um 21:07:16 Uhr:

....

PS. Mein Android DuckDuckGo Browser hat die %-Codes Problemlos verstanden.

...

Themenstarteram 28. November 2020 um 8:58

Der Link funktioniert nicht bei mir.

Was soll ich noch weiter dazu sagen?

Auch wenn ich alle % durch / ersetze.

 

@Alexander67 ich habe kein Android, und keinen Enten Browser. Will ich auch nicht haben.

Und wenn Du schon so schlau daherkommst. Und ich wiederholt schreibe, es geht bei mir nicht.

Wäre es nicht hilfreich, wenn Du den Link so hier einstellst , dass er funktioniert?

 

Früher war das mal hier ein hilfreiches Forum, heute kommen immer mehr Trolle.

Die zum eigentlichen Thema des Threads garnix beitragen!!!!!!

 

Ich meine wen zur Hölle!!! interessiert duckduckgo. und ob es doppelt codiert ist.

 

Zitat:

@masartus schrieb am 28. November 2020 um 08:58:22 Uhr:

...

@Alexander67 ich habe kein Android, und keinen Enten Browser. Will ich auch nicht haben.

Und wenn Du schon so schlau daherkommst. Und ich wiederholt schreibe, es geht bei mir nicht.

Wäre es nicht hilfreich, wenn Du den Link so hier einstellst , dass er funktioniert?

....

Wenn ich am Laptop sitze kann ich es mal versuchen.

Aber das wird frühestens heute Abend sein.

Zitat:

@Brodi schrieb am 27. November 2020 um 14:44:27 Uhr:

Schau mal hier.

http://www.tvc.se/AR/Workshop_Manual/Section%2030%20ABS%20system%20(Bosch%20ABS%205.3).pdf

Das müsste das System im T3 sein.

Versuch mal den Blinkcode auszulesen.

Test 3

Link

http://www.tvc.se/AR/Workshop_Manual/Section%2030%20ABS%20system%20(Bosch%20ABS%205.3).pdf

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:36

Danke Dir Alexander.

Ich hatte es selbst schon hinbekommen. Indem ich den ursprünglichen Link kopiert habe, in die Google Suche eingefügt habe. Und Google hat das richtige Ergebnis herrausgefunden.

Nur bin ich skeptisch. Einen Blinkcode, konnte ich bei mir nicht sehen/erkennen.

ALso bin ich mir nicht sicher, ob es das Abs ist, was in meinem T3 verbaut ist.

 

Und entschuldige bitte den harschen Ton von vorher. : )

 

Peace

Komischer Link. Wenn er so aussieht funktioniert er bei mir nicht. Keine Version bis jetzt, es kommt immer eine Error-Meldung.

Ich bin auch über den Google-Umweg reingekommen. Vielleicht ein Schutz gegen Urheberrechtsverletzung?

Was das alles Zeit kostet! Da kann man schon mal ausrasten.

Gruß Jan

Hallo,

fahre seit 25 Jahren einen T3 syncro mit ABS. Ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme. Als Ursache stellte sich in aller Regel heraus, dass der Abrieb der Bremsscheiben als feiner Metallstaub an den magnetischen Sensoren haften blieb und diese zunächst sporadisch und dann schließlich komplett außer Funktion setzte.

Bremsscheibe demontieren und Sensoren saubermachen wäre mein Vorschlag für einen ersten Schritt. Der Versuch, die festgerosteten Sensoren auszubauen endet sicher in deren Zerstörung und sehr teurem Ersatz, das sollte man sich gut überlegen. Neuen Sensor dann aber gut an der zylindrischen Außenfläche einfetten. Seit über 10 Jahren und inzwischen deutlich weniger Jahreskilometern hatte ich keinen Ärger mehr, das System selbst ist sehr robust. Die Hinterachse ist von den Problemen nicht betroffen, hier sitzt das magnetische Ende des Sensors innerhalb des Radlagergehäuses.

Viele Grüße und v.a. viel Erfolg!

Syncroitz

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:41

Kurze Rückmeldung:

Sensoren wurden gereinigt und durchgemessen. Keilriemen gespannt wegen eventueller Unterspannung.

Ein paar Kilometer war dann die Lampe aus.

Auf holprigen Strassen fing die Abs Lampe nun wieder an zu flackern.

Die Werksatt hat noch einen Ansatz. Eventuell ist das ABS Relais fehlerhaft?

Kann man das irgendwo kaufen? Ich find es nicht. Und was haltet Ihr von dieser Vermutung?

BulliGrüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen