ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bitte um Kaufberatung VW T3/Club Joker mit Westfalia Hochdach

Bitte um Kaufberatung VW T3/Club Joker mit Westfalia Hochdach

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 22:06

Hallo Liebe VW T3 Gemeinde,

 

wir wollen nach zehn Jahren unsere Freiheit zurück. Der T3 Club Joker soll bei uns einziehen.

Wir freuen uns :-)

Dafür müssen wir weeeeeit fahren, aber das ist das geringere Übel.

Nun zur Frage: Überwiegend sind wir mit allen Vorraussetzungen zufrieden.

 

Allerdings gibt es ein zwei Dinge, wo wir etwas unsicher sind und euren Rat bräuchten ;-)

 

1. Preis

 

Für das Baby soll round about 15.000,00 EUR gezahlt werden.

Ist der Preis legitim? Foto siehe Anhang....weil

 

2. Eckdaten

- 255.000 KM, Diesel, 1.6 TD Jx ( kein AT Motor)

- H-Kennzeichen

- TÜV neu

- Zahnriemen neu

- Immer sehr gepflegt worden( 15 Jahre vorher in fester Hand) 2 Vorbesitzer

- Unterboden Rostfrei

- Außen auch Rostfrei ( nicht gespachtelt)

- Vor 8 Jahren wurde der Turbolader erneuert

- Öldruckpumpe erneuert

- Dachlucken neu

+ Vorzelt & Fahrradgepäckträger

Motor schnurrt wie ne Katze( laut Video)

Alles belegbar und immer viel Geld angeblich reingesteckt.

 

Manko wäre der Einstieg (Fahrer & Beifahrer Seite, leichter Rost)

 

 

Ist der Preis Mittelmäßig? Gut? Oder besser Finger davon?

Bitte um Hilfe, hatte eigentlich vor nächste Woche mich dort zu treffen, alllerdings sind es für mich knappe 1000Km dorthin. Vielen dank an Euch alle

Fahrer Seite
Tür
Beifahrer
Beste Antwort im Thema

Guten Morgen aus Oberbayern erstmal. Wenn ich nur die Bilder sehe stehen schon mal geforderter Preis und Zustand in einem derart ungleichen Verhältnis das bei mir der Eindruck entsteht dass da jemand mitbekommen hat dass die Preise für unsere Busslis doch recht ordentlich gestiegen sind und er das grosse Geld wittert. Das ist einfach nur frech und lässt ahnen welcher Reparaturstau im Verborgenen schlummert. Rechnungen von den angeblich so vielen Reparaturen vorhanden? Bei dem Preis sollte er wirklich rostfrei, innen super und technisch absolut ok sein. Mein Preis wäre wenn er technisch dem Alter entsprechend gut ist um die 5000 euro, dann sind nochmals 10000 Luft für Sanierungsmassnahmen die zwangsläufig anfallen und teuer werden können wenn du nicht selber schraubst. Ich schliesse mich hier meinem Vorredner an, der Bus erfährt durch den derzeitigen Besitzer kein Pflege und Zuwendung....da soll nur das schnelle Geld damit gemacht werden. Hallo nimbusli2000, unserer hat den ersten Motor mit 320000, wurde aber vorher vom Vater meiner Lebenspartnerin 248000 gefahren, der war Maschinenbauingenieur und fuhr niemals über 110 kmh, wir nur noch knapp 100, der Motor hats uns gedankt...liebe Grüsse an alle.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Tach auch,

an den Einstiegen wurde schon mal "geschweißt"!

Sieht aber mehr als liderlich aus.

Der Radauf auf der Beifahrerseite hat auch noch ein Rostloch im Bereich des Einstiegs.

Ganz ehrlich?

Es sollte mich schon sehr wundern wenn der Rest des Unterbodens tatsächlich Rostfrei wäre?

Falls dir die typischen Roststellen am T3 nicht so vertraut würde ich bei der Besichtigung einen Kenner der Materie zu rate ziehen.

Wo steht das Auto denn?

Vielleicht findet sich ja jemand.

Gruß Danilo

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 6:20

Guten Morgen,

Ich habe nur Video und Bild Material sind wirklich Tip Top! Sogar der Tüvbericht ist lückenlos.

Leider habe ich niemanden zum gucken. Ich wohne in Norddeutschland und der Joki steht in Süddeutschland in der nähe von Rosenheim.

Sollte dort wirklich kein Rost vorhanden sein, dann wäre der Preis doch ok, oder?

Die speziellen T3-Modelle kosten meist vergleichsweise viel. Der T3 kann jedenfalls ordentlich rosten. Daher ist es wichtig, sich zur Besichtigung jemanden mit Ahnung mitzunehmen. Das hat @HERZOG80 schön geschrieben. Das ist bei 1.000 km Fahrstrecke nicht ganz einfach. Es gibt auch prima Kaufberatungen. Die können hilfreich sein. Eventuell auch nach einem Bus zum selbst Umbauen oder Ausbauen suchen. So Habicht es gemacht. Den. Die Basis ist deutlich günstiger und den Innenraum kann man nach den eigenen Wünschen gestalten. In unserem Fall war das ein T3 vom Militär. Wenig Kilometer, wenig Rost und der Preis passte. Den Innenausbau habe ich immer wieder angepasst, denn man kommt mit der Zeit oft auf auf viele Dinge, die beim Campen praktischer sind, als man beim Ausbau zuerst gedacht hat. Das lässt viel Spielraum und bietet viele gestalterische Möglichkeiten. Ich habe den Kauf bisher so nie bereut.

Gruss und erfolgreichen T3-Kauf

...wenn dem so ist, ist der Preis ok.

Gruss

Wenn der Rest wie beschrieben ist,

Ist das schon ein aktueller Preis für diese Modelle.

Wenn es sich vor Ort als Mogelpackung entpuppt muss man sich eben ohne Auto auf den Rückweg machen.

Alles Gute

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 6:46

Ganz lieben dank an alle. I ch werde es so machen wie Herzog80 beschrieben hat.

hallo ich wäre da etwas zurückhaltender

Was ist das für ein Baujahr?

Von den Bildern her finde ich den eher ungepflegt,eher sogar vernachlässigt. Hier in der Münchener Ecke gibt es einige T3 Liebhaber die evtl. Für dich dort vorsprechen könnten damit du erst mal die 1000 km nicht fahren musst. Ein Jx mit 255000 km ist schon selten ohne AT oder Zylinderkopftausch.

Das wäre meine Meinung dazu. Gruß

Karl

Guten Morgen aus Oberbayern erstmal. Wenn ich nur die Bilder sehe stehen schon mal geforderter Preis und Zustand in einem derart ungleichen Verhältnis das bei mir der Eindruck entsteht dass da jemand mitbekommen hat dass die Preise für unsere Busslis doch recht ordentlich gestiegen sind und er das grosse Geld wittert. Das ist einfach nur frech und lässt ahnen welcher Reparaturstau im Verborgenen schlummert. Rechnungen von den angeblich so vielen Reparaturen vorhanden? Bei dem Preis sollte er wirklich rostfrei, innen super und technisch absolut ok sein. Mein Preis wäre wenn er technisch dem Alter entsprechend gut ist um die 5000 euro, dann sind nochmals 10000 Luft für Sanierungsmassnahmen die zwangsläufig anfallen und teuer werden können wenn du nicht selber schraubst. Ich schliesse mich hier meinem Vorredner an, der Bus erfährt durch den derzeitigen Besitzer kein Pflege und Zuwendung....da soll nur das schnelle Geld damit gemacht werden. Hallo nimbusli2000, unserer hat den ersten Motor mit 320000, wurde aber vorher vom Vater meiner Lebenspartnerin 248000 gefahren, der war Maschinenbauingenieur und fuhr niemals über 110 kmh, wir nur noch knapp 100, der Motor hats uns gedankt...liebe Grüsse an alle.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 8:48

Vielen dank an Euch, ich habe jemanden gefunden der sich vorher den Bus anschaut. Zum Glück. Ich werde aber euch bald eine Resonanz geben wies war.

Viel gesehen haben wir ja nicht vom Bus!!

Schlimme Stellen hat der Anbieter auch preisgeben, macht ja auch nicht jeder..

Und nen staubiger Fußboden + Badelatschen in 44

erlauben auch keinen Rückschluss auf den allgemeinen Pflegezustand.

Hi, ich muss heulgetriebe da leider etwas widersprechen, denn es ist nicht gerade realistisch einen T3 mit neuem TÜV und H-Kennzeichen unter 5.000 zu bekommen. Da es sich hier um ein Sondermodell wie den CLUB Joker handelt und der eine entsprechend teure Ausstattung hat, liegen wir hier bei mindestens 10.000. Anhand der Trittstufen zu schließen, dass der Wagen in einem schlechten Zustand ist, ist recht zweifelhaft. Klar wird da der ein oder andere Rostfleck am Unterboden sein, aber das Gute ist, dass hier nicht einfach mal mit Metalliclack gewisse Stellen geschönt wurden, wir das bei Uni-Lacken einfach wäre.

Jeder von uns Bulli-Fahrern sieht den Wert eines Busses deutlich anders. Mein Tipp wäre, sich den Wagen in jedem Fall selbst anzuschauen und dabei auch in einem Werkstatt, die Du Dir vorher übers Netz gesucht hast, auf der Bühne anschauen zu lassen. Das sollte Dir genügend Sicherheit geben. Wenn der Meister dort keine großen Baustellen findet, ist der Preis auf jeden Fall in Ordnung.

Viel Erfolg und viele Grüße

Ralph

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:55

Hey Ralph,

Danke für deine Antwort. Ich gehe jetzt wie folgt vor:

Einen Bekannten hinschicken ( der auch erfahren ist) und wenn ich grünes Licht bekomme, nehme ich die lange fahrt auf mich! Falls ein AT Motor vorhanden ist, woran würde ich dies erkennen? Falls was verschwiegen werden sollte?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:58

Zitat:

@Dastyle schrieb am 7. Juni 2020 um 12:55:06 Uhr:

Hey Ralph,

Danke für deine Antwort. Ich gehe jetzt wie folgt vor:

Einen Bekannten hinschicken ( der auch erfahren ist) und wenn ich grünes Licht bekomme, nehme ich die lange fahrt auf mich! Falls ein AT Motor vorhanden ist, woran würde ich dies erkennen? Falls was verschwiegen werden sollte? Und wie falls es nur diese Rostlöcher sein sollten, am Einstieg, wo geht da die Reise preislich hin?

Das kommt darauf an wie hoch dein Anspruch daran ist.

Das kleine Rostloch im Radauf lässt sich mit (im Vergleich zu den Trittstufen) wenig Aufwand wieder instandsetzen.

Und wenn es dich nicht zu sehr stört kannst du die Einstige auch noch ne ganze weile so lassen, ohne das akute Einsturzgefahr besteht.

Das in Zahlen auszudrücken ist ist aus der Ferne eh nicht aussagekräftig, allenfalls ein Grund den Preis zu drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bitte um Kaufberatung VW T3/Club Joker mit Westfalia Hochdach