ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.6JX TD welcher Kühler macht Sinn?

VW T3 1.6JX TD welcher Kühler macht Sinn?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:24

Hey mal ne sicherlich dumme Frage,

aber hat mein T3 BJ87, 1.6JX TD sowohl einen Wasser als auch Ölkühler?

Mir wurde neulich mal angeboten einen "2ten Ölkühler" einzubauen und diesen mit dem anderen quasi über n T-Stück zu verbinden. Dieser soll dann im Motorraum eingebaut werden und für eine zusätzliche Kühlung dienen. Inkl. Einbau soll der Spaß 150 Euronen kosten....

Bringt das was? Kann man das empfehlen oder ist das Schwachsinn?

Ich weiß es gibt noch Ladeluftkühler etc. aber das ist mir zu teuer. Dieses 150 Euro Teil klingt für mich als guten Kompromiss...

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen....

Soll dieses Jahr öfters mal im Innsbrucker Raum berg auf und berg ab gehen... Daher möchte ich meinem Baby gerne was gutes tun....

Lg Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:14

Sorry Leute,

tut mir echt Leid, dass ich euch so lange habe hängen lassen wegen den Bildern... Hoffe ihr seit mir nicht böse.

Anbei sende ich die Bilder, habe ich extra eben gemacht. Hoffe ihr könnt was damit anfangen. Habe auch die Einbaustelle auf Bild 1 markiert, und dann in den Folgebilder als Detail-Ansicht dargestellt.

Falls ihr noch mehr Bilder haben möchtet, kein Problem.

Liebe Grüße

Michael

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:56

Hey Jungs, kümmer mich am Wochenende um die Bilder und poste diese dann hier.

Hoffe euch reicht das noch :-)

am 25. Juni 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Bully-Love-Story

Hey Jungs, kümmer mich am Wochenende um die Bilder und poste diese dann hier.

Hoffe euch reicht das noch :-)

Hallo Michael,

gerne würden wir uns die Bilder anschauen.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 11:40

Hey sorry Leute

Steck gerade mitten in Uni Prüfungen ist gerade nicht so einfach und heute regnet es und der Karren steht in der Tiefgarage. Mit der Handycam sieht man da eh nix. Werd mich aber echt die nächsten Tage drum kümmern versprochen! SORRY

konstante wassertemperatur spricht im übrigen erstmal auf ein intaktes wasserkühlsystem. spricht der wasserkühlkreislauf schaft es die anfallende wärme abzutransportieren. eben durch offenes thermostat, fahrtwind und notfalls noch durch lüfterstufe 1 und 2.

über die öltemperatur sagt das mit der konstanten wassertemperatur erstmal nicht wirklich viel aus.

da müßtest schon entweder die öltemperatur vorher nachher messen oder aber bei gleicher aussentemperatur und mit gleicher beladung und gleichem gasfuß den gleichen pass zweimal hochfahren und vergleichen ob bei der fahrt ohne diesen zweiten wärmetauscher die wassertemperaturnadel etwas weiter unten bleibt.

dennoch: bringen wird es wohl durchaus was. das wasser hat ja ca 90 grad, wenn alles in ordnung ist. das öl wird ohne ölkühler gerne mal 120-140 grad warm. wenn da jetzt mit hilfe eines zweiten öl/wasser wärmetauschers mehr kontaktfläche da ist mit der das öl seine temperatur ans wasser abgeben kann, wird das schon helfen.

es fahren und überleben diverse jx auch ohne zusatzölkühler. so eine kleine zusatzmaßname hilft aber sicher.

es muss halt nicht zwingend der 25 reiher an der front mit 2 x 5 meter schlauch sein.

das subjekt zwischen lenkrad und fahrersitz entscheidet halt wie lange ein jx motor lebt (warmfahren, kaltfahren, regelmäßige ölwechsel mit vernünftigem öl, nur selten dauervollast, wartung und einstellung des motors/der düsen usw).

----------------------------------------------------

ich bin da auch auf ein bild gespannt was deine lösung angeht. der preis an sich ist sicher fair. ölwechsel allein kost ja in der werkstatt schon um die 50 eur (jetzt mal von billigkeiten wie atu, mr wash oder so abgesehen die es für unter 40 machen...)

eigentlich gibt es einen solchen dickeren öl/wasser wärmetaucher direkt von vw. man muss also nicht zwei kleine einbauen:

http://community.dieselschrauber.de/files/_lk_hler-vergleich.jpg

irgendwo gibts auch 'nen thread wo steht ob und wie das im bus paßt und mit welchem ölkühler und ob es nutzen soll oder nicht.

man mutmaßt ja, dass dieser wärmetauscher egal ob groß oder klein eh zweierlei funktion hat. einmal kühlt er bei warmem motor eben durchaus das öl ein wenig. auf der anderen seite sorgt er dafür, dass das öl schneller und gleichmäßig erwärmt wird beim warmfahren.

man sollte halt auch wissen, dass man sich mit jedem weiteren bauteil natürlich zusätzliche potentielle fehlerquellen ins fahrzeug holt. vielleicht nicht heute aber evtl irgendwann mal.

und das modifikation im wartungs oder pannenfall voraussetzt, dass der besitzer eben klar ansagt welche teile da reingehören bzw die werkstatt entsprechend mitdenkt.

fährt du mit dem kurzen ölfilter zu atu oder mr wash zum festpreisölwechsel werden sie halt erstmal den falschen filter in der hand haben - mit glück gibts dann doch den richtig, wenn sie einfach den "jetzigen alten" anschauen und deren nummer nehmen statt in ihre fahrzeugtabellen zu schauen.

am 26. Juni 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von newt3

 

dennoch: bringen wird es wohl durchaus was. das wasser hat ja ca 90 grad, wenn alles in ordnung ist. das öl wird ohne ölkühler gerne mal 120-140 grad warm. wenn da jetzt mit hilfe eines zweiten öl/wasser wärmetauschers mehr kontaktfläche da ist mit der das öl seine temperatur ans wasser abgeben kann, wird das schon helfen.

es fahren und überleben diverse jx auch ohne zusatzölkühler.

so eine kleine zusatzmaßname hilft aber sicher.

es muss halt nicht zwingend der 25 reiher an der front mit 2 x 5 meter schlauch sein.

----------------------------------------------------

ich bin da auch auf ein bild gespannt was deine lösung angeht. der preis an sich ist sicher fair. ölwechsel allein kost ja in der werkstatt schon um die 50 eur (jetzt mal von billigkeiten wie atu, mr wash oder so abgesehen die es für unter 40 machen...)

eigentlich gibt es einen solchen dickeren öl/wasser wärmetaucher direkt von vw. man muss also nicht zwei kleine einbauen:

http://community.dieselschrauber.de/files/_lk_hler-vergleich.jpg

irgendwo gibts auch 'nen thread wo steht ob und wie das im bus paßt und mit welchem ölkühler und ob es nutzen soll oder nicht.

Hallo newt3,

Konnte deinen Link zum Vergleich der Ölkühler nicht öffnen.

Kannst Du den Link noch mal prüfen bzw. die JPG Datei direkt einstellen

Wie Du aus Erfahrung schreibst kann die Öltemperatur schon mal bis 140°C ansteigen.

Viele nutzen aber die einfachen 15W-40 Öle und wechseln diese ab 5000km bzw. jährlich.

Das aber schützt den Motor nicht vor Öl-Verkokung.

Ein großer Ölkühler ist schon besser, den er schützt vor teuren Reparaturen.

Im Idealfall ist die Öltemperatur gleich der Wassertemperatur, damit erreicht man das das Ausdehnungsspiel zwischen Zylinderkopf, Zylinderkopfschrauben und Motorblock relativ gering bleibt, auch arbeitet der Kurbeltrieb und der Ventiltrieb, thermisch im wirtschaftlichsten Bereich.

Bei der Reihenschaltung von zwei Zwischenplatten-Wärmetauschern am Ölfilter muss man wissen, ob es Plattenwärmetauscher oder Rippenrohrwärmetauscher sind. Denn einige haben ein Kaltstartumgehungsventil.

Nichts verlängert die Lebensdauer von Motor und Motoröl wie eine gesunde Öltemperatur

und diese liegt unter Voll-Last, bei max. 100C° in der Ölwanne. :)

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 10:07

Hab das Bild zwar noch nicht gemacht, aber die Werkstatt hat mir beim Einbau gesagt gehabt, dass man mit dem zweiten Wärmetauscher in Reihe keine Öltemperaturen mehr als 110 Grad (vorher bis 140) Grad zu erwarten hat.

Bei meinen krassen Bergfahrten hab ich auch den Eindruck gewonnen das das stimmt (Wassertemperatur als Indikator)

am 27. Juni 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von My-Bully-Love-Story

 

Hab das Bild zwar noch nicht gemacht, aber die Werkstatt hat mir beim Einbau gesagt gehabt,

dass man mit dem zweiten Wärmetauscher in Reihe keine Öltemperaturen mehr als 110 Grad (vorher bis 140) Grad zu erwarten hat.

Bei meinen krassen Bergfahrten hab ich auch den Eindruck gewonnen das das stimmt (Wassertemperatur als Indikator)

Leider ist es so das viel erzählt wird, jedoch viele keine Ahnung haben worüber sie reden.

Fakt ist, der Wirkungsgrad eines Wärmetauschers

steht und fällt mit der Tauscherfläche und dem Temperaturgefälle.

VAG hat warum auch immer viele verschiedene Wärmetauscher verbaut.

Manche unterscheiden sich nur in der Bauhöhe 75mm anstelle 52mm, oder in der Positionierung der Winkel für die Wasserschläuche.

Da Zukaufteile nicht viel kosten dürfen ist der Wirkungsgrad,

dieser Wärmetauscher, da zu klein, bescheiden.

Wenn man nur die Wassertemperatur als Kontrollwert hat, dann kann man davon ausgehen, das die Öltemperatur unter Vollast deutlich höher ist als 110°C. Wenn also das Öl mit 110°C in die Versorgungsleitung der Kurbelwelle fließt dann liegt die Temperatur im letzten Pleuellager über 150°C

Gewissheit schafft nur die Temperaturmessung in der Ölwanne, dazu braucht man aber einen Geber mit verlängertem Fühler, Ansonsten misst man mehr die Randtemperatur der Ölwanne.

Beispiel Suppenteller, Temperatur am Rand und in der Mitte.

Ein Wärmetauscher mit größerer Bauhöhe

http://www.kuehlervertrieb.de/product_info.php?...

Auf jedem Fall werde ich mich über Deine Bilder freuen. :)

Gruß

am 27. Juni 2012 um 12:17

Noch ein Ölkühler 038117021A in Zwischenplattenbauweise.

http://www.kuehlervertrieb.de/product_info.php?...

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:26

Ja, aber ich glaube aber dass die Werkstatt in der ich war schon genau weiß was sie macht. Die Besitzer fahren selbst mit größter Liebe T3s (die ganze Familie, Kinder etc.) und alle haben sie dieses Konzept verbaut. Deswegen wird das mit der Öltemperatur sicherlich wahr sein - natürlich in Verbindung mit einem anderen Thermostat!

am 28. Juni 2012 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von My-Bully-Love-Story

Deswegen wird das mit der Öltemperatur sicherlich wahr sein -

natürlich in Verbindung mit einem anderen Thermostat!

Anderer Thermostat mit geringerer Kühlmittel Öffnungstemperatur,

verschiebt den Beginn der Ölvorwärmung und der Ölkühlung.

Das die Nachrüstung eines zweiten Wärmetauschers etwas bringt ist klar.

Das sieht man ja schon an den Wärmetauschern für den

Audi A3, A4, Golf 4, Bora bis 2005 usw. alle diese Motore haben ab 130PS einen etwas größeren

Wärmetauscher als die Motore mit geringerer Motorleistung.

Ohne Kontrollinstrument weiß man aber nicht wie viel.

Ist so auf eine verbale Aussage angewiesen.

Könnte ja sein, das der Werkstadtinhaber in seinen Bus diese Instrumente nachgerüstet hat

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 15:53

Jaja, der hat alle Art von Kontrollinstrumenten verbaut die es gibt. Hab ich schon gesehen :D

Zitat:

Original geschrieben von newt3

man mutmaßt ja, dass dieser wärmetauscher egal ob groß oder klein eh zweierlei funktion hat. einmal kühlt er bei warmem motor eben durchaus das öl ein wenig. auf der anderen seite sorgt er dafür, dass das öl schneller und gleichmäßig erwärmt wird beim warmfahren.

Der Wasser-Öl-Wärmetauscher wird erst mit Kühlwasser durchströmt wenn das Thermostat (im Rücklauf, siehe Verschlauchungsschema) öffnet. Eine Vorwärmung des Öls findet also erst statt wenn das Kühlwasser knapp 90° hat, zudem ist der Kreis "nur" parallel zum großen Kühlkreislauf und der Wasserfluss wird durch die stehende Zusatzwasserpumpe gebremst.

Also ist fragwürdig wieviel Wasser dort überhaupt fließt und dann ist zudem auch noch die Temperaturdifferenz "relativ" gering. Man heizt mit 90° Kühlwasser das dann schon 50-60° warme Öl auf. Bitte hier mal das Schema und die Verschlauchung genau studieren, das Bild ist im "So wird´s gemacht" Buch und auch in den VW Reparaturleitfäden (VW Transporter JX CS KY Motor Mechanik Bild 19-405).

Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Ölkühlerlösung der "Busfachwerkstatt" zwei in Reihe geschaltete Wasser-Ölkühler hat frage ich mich ob da noch viel Wasser durchläuft. In Reihe geschaltet erhöht sich der Strömungswiderstand und der Durchsatz sinkt. Anders würde es bei Parallelschaltung aussehen... warte gespannt auf die Bilder.

Grüße

Stefan

am 30. Juni 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Anders würde es bei Parallelschaltung aussehen... warte gespannt auf die Bilder.

Grüße

Stefan

Das waren auch meine Bedenken.

Stefan hat aber geschrieben. das T-Stücke verbaut wurden.

Das macht nur Sinn, wenn die Wärmetauscher, wasserseitig, parallel geschaltet wurden.

Dadurch wird der Kühlwasser-Durchflußwiderstand reduziert.

Ölseitig sind die in Reihe geschaltet.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:14

Sorry Leute,

tut mir echt Leid, dass ich euch so lange habe hängen lassen wegen den Bildern... Hoffe ihr seit mir nicht böse.

Anbei sende ich die Bilder, habe ich extra eben gemacht. Hoffe ihr könnt was damit anfangen. Habe auch die Einbaustelle auf Bild 1 markiert, und dann in den Folgebilder als Detail-Ansicht dargestellt.

Falls ihr noch mehr Bilder haben möchtet, kein Problem.

Liebe Grüße

Michael

am 16. August 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von My-Bully-Love-Story

Sorry Leute,

tut mir echt Leid, dass ich euch so lange habe hängen lassen wegen den Bildern...

Hoffe ihr seit mir nicht böse.

Liebe Grüße

Michael

Danke für die Bilder.

Die Wärmetauscher werden vom Kühlwasser in Reihenschaltung durchströmt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.6JX TD welcher Kühler macht Sinn?