ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.6JX TD welcher Kühler macht Sinn?

VW T3 1.6JX TD welcher Kühler macht Sinn?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:24

Hey mal ne sicherlich dumme Frage,

aber hat mein T3 BJ87, 1.6JX TD sowohl einen Wasser als auch Ölkühler?

Mir wurde neulich mal angeboten einen "2ten Ölkühler" einzubauen und diesen mit dem anderen quasi über n T-Stück zu verbinden. Dieser soll dann im Motorraum eingebaut werden und für eine zusätzliche Kühlung dienen. Inkl. Einbau soll der Spaß 150 Euronen kosten....

Bringt das was? Kann man das empfehlen oder ist das Schwachsinn?

Ich weiß es gibt noch Ladeluftkühler etc. aber das ist mir zu teuer. Dieses 150 Euro Teil klingt für mich als guten Kompromiss...

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen....

Soll dieses Jahr öfters mal im Innsbrucker Raum berg auf und berg ab gehen... Daher möchte ich meinem Baby gerne was gutes tun....

Lg Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:14

Sorry Leute,

tut mir echt Leid, dass ich euch so lange habe hängen lassen wegen den Bildern... Hoffe ihr seit mir nicht böse.

Anbei sende ich die Bilder, habe ich extra eben gemacht. Hoffe ihr könnt was damit anfangen. Habe auch die Einbaustelle auf Bild 1 markiert, und dann in den Folgebilder als Detail-Ansicht dargestellt.

Falls ihr noch mehr Bilder haben möchtet, kein Problem.

Liebe Grüße

Michael

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 16. August 2012 um 16:30

Ja genau arbeitet sehr effektiv!

am 16. August 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von My-Bully-Love-Story

Ja genau arbeitet sehr effektiv!

;)

am 30. Juli 2014 um 6:42

Kann mir jemand erläutern, wie die beiden Öl/Wasser-Wärmetauscher miteinander verbunden wurden? Im Original wird ja der Wärmetauscher auf den Flansch mittels Holschraube geschraubt. Darauf dann der Ölfilter... und in dieser Version? Bzw welche Fa hat den Umbau vorgenommen?

am 30. Juli 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von T3-Arne

Kann mir jemand erläutern, wie die beiden Öl/Wasser-Wärmetauscher miteinander verbunden wurden? Im Original wird ja der Wärmetauscher auf den Flansch mittels Hohlschraube geschraubt. Darauf dann der Ölfilter... und in dieser Version? Bzw welche Fa hat den Umbau vorgenommen?

.

Suche den VW Ölkühler 038117021B

http://www.autoteiletrend.de/31168-nrf/oelkuehler-motoroel

auch den Typ 112203755, oder 117068002 anschauen.

dieser in Plattenbauweise hat eine höhere Kühlleistung

als die gekapselten Rippenrohr Kühler (068117021BX)

Dafür bekommst Du beim Freundlichen auch den Hohlnippel.

Beispiel zum Ausdrucken http://www.ebay.de/.../390784219864?...

Ansonsten kann Dir jede Dreherei ein passenden Hohlnippel drehen.

Beim Schlauchanschluss siehe Schläuche bei Ebay.

An Hand von ausgedruckten Bildern der Wärmetauscher frage in einer Hobbywerkstatt um Rat.

Schauchstücke

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

Gruß

Moin

Ich weiß nicht ... aber ein Ladeluftkühler ist doch eher dafür gedacht mehr Leistung aus dem Turbo zu kitzeln. Da denke ich mir: mehr Leistung=mehr Wärme ... stimmt das so?!

Prinzipiell nein. Da wird auch nicht mehr Leistung aus dem Turbo gekitzelt, zumindest nicht NUR mit einem LLK.

 

Der Turbo macht seine 0,8 bar, und die regelt er intern ein. Der Ladeluftkühler ändert daran zunächst mal nichts.

Hinter dem Ladeluftkühler hingegen hast du zum einen kältere Luft, und zum anderen nur noch um die 0,6-0,5 bar. Daran muß man denken, vor allem wenn hinter diesem LLK auch die Ladedruckanreicherung ihren Druck ab nimmt. (Die gibt erst bei 0,8 volle Menge dazu)

 

Aber selbst wer das alles bedacht hat, der hat nur kältere Luft im Brennraum als ohne LLK. Die Spritmenge bleibt gleich. Durch diese kältere Luft steigt der Wirkungsgrad der Verbrennung an, Wirkungsgradsteigerung geht einher mit besserer Nutzung der Verbrennungsenergie. Nutze ich diese besser, dann habe ich, ohne mehr Temperatur zu haben, mehr Leistung, weniger Abgastemperatur, und (Wenn man die Leistung nicht nutzt) weniger Verbrauch.

 

Erst wenn ich die 0,6 bar hinter dem LLK ausgleiche, sprich vor dem LLK auf 1,0 gehe, und dann entsprechend auch mehr Kraftstoff einspritze, erst dann wirds wärmer im Motor.

Moin

Björn

Moin

Was mich zum Thema Ölkühler immer wundert, warum soll der td so viel wärmer laufen, bei im guten Zustand seienden Kühlsystem, als alle anderen?

 

CS/KY, beide haben keinen Ölkühler, werden aber wohl Leistungsmäßig nicht weit unter dem JX gefahren, da sie meist mit mehr Drehzahl betrieben werden. 36kW bzw. 41 kW werden also anscheinend ohne weitere Probleme gekühlt.

JX, gerade mal 15/10 kW mehr, braucht minimum einen xx Reiher als Zusatzkühler, läuft im Öl permanent zu heis, etc.pp Ok...

MV/DJ hingegen, wensentlich mehr Leistung und Drehmoment, wesentlich schlechteren Wirkungsgrad, wesentlich mehr Verlustenergie in allen Ecken, braucht plötzlich wieder keinen Zusatzölkühler im Bus.

Das gleiche gilt für die AAZ und 1Z im T4 und anderen Modellen, auch die brauchten das nie.

 

Ebenso gleiches gilt für die 1,6er Turbos in allen anderen Modellen wie Passat, Audi, Golf, ... Nix Zusatzölkühler.

 

Warum bitte soll der JX plötzlich einen brauchen, und warum haben das die Ings damals nicht selber gemerkt? Hatten die keine Thermometer?

 

Ich bin immernoch der Meinung das ein sauber gewartetes Kühlsystem dem Motor reicht.

Die meisten Turbos starben nicht an Kolbenklemmern sondern an Rissen in den Köpfen, und dessen Grund liegt zumeist in einer zu hohen Leistungsabforderung im kalten Zustand.

Nicht mal das heise abstellen hat diese Wirkung, siehe die langen Lebensdauern der Sauger.

Ein Indiz dafür ist die Abschaltung der Ladedruckanreicherung, teils sogar des Ladedruckes bei späten AAZ und 1Z modellen, heute machen dies alle tdis.

 

Nur mal so als Denkanstoß.

Moin

Björn

am 31. Juli 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

 

Aber selbst wer das alles bedacht hat, der hat nur kältere Luft im Brennraum als ohne LLK.

Die Spritmenge bleibt gleich. Durch diese kältere Luft steigt der Wirkungsgrad der Verbrennung an, Wirkungsgradsteigerung geht einher mit besserer Nutzung der Verbrennungsenergie. Nutze ich diese besser, dann habe ich, ohne mehr Temperatur zu haben, mehr Leistung, weniger Abgastemperatur, und (Wenn man die Leistung nicht nutzt) weniger Verbrauch.

Moin

Björn

.

Zu Deinen Ausführungen solltes du Dir den nachfolgenden Link erarbeiten

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase

Mit der Temperatur verändert sich die Gasdichte. Bei gleichem Fülldruck und niedrigere Gastemperatur gelangt mehr Gasmasse (Sauerstoff) in den Brennraum.

Da Kraftstoff immer unvollständig verbrennt, verbessert im Brennraum

der nun höhere Masse-Anteil Sauerstoff, die Verbrennung.

Heutige Diesel-Kraftstoffe

mit bis zu 7,5% FAME Zumischung

erzeugen einen höheren Feinstrußanteil im Brennraum und im Blow-By.

eine höhere Betriebsviskosität wirkt verschleißmindernd.

Ein größerer Wärmetauscher am Ölfilter, kann über die, nun höhere Betriebsviskosität den Motorverschleiß reduzieren.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Spec ACEA A3/B4-2004

Da als Racing ausgelobt, hat es einen hohen Anteil an ZDDP

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/1177.pdf

Gruß

 

Moin

Du mußt lesen was ich schrieb. Wenn nur ein Ladeluftkühler verbaut wird, dann sinkt lediglich die Lufttemperatur. Da der Druck nicht angeglichen wird bekommt man also keine Mehrmasse an Luft in den Brennraum, nur kältere Luft, was den Wirkungsgrad aber verbessert.

Erst wenn Ladedruck und Spritzmenge angepasst werden, erst dann hat man auch thermisch mehr Leistung.

Es geht hier um den Ladeluftkühler im T3, ohne Luftmassenmessung. Moderne PKW reagieren anders, aber der T3 ist nicht modern.

Moin

Björn

nicht richtig die hauptkühlung des brennraums und damit des umliegenden motorblocks übernimmt die "kühle einströmende frischluft" der kühlkreislauf könnte ja kaum die 600-900grad die bei der verbrennung entstehen selbst kühlen. der ladeluftkühler kühlt zusätzlich die durch die verdichtung des turbos angeheizte luft 100grad+ je nach kühler im schnitt um 50grad somit ist die kühlung des zylinderkopfes(ansaugtragt) und des brennraumes besser. Mehr sauerstoff bedeutet zwar wirklich mehr verbrennungstemperatur aber unterm strich ist die thermische belastung geringer. die jx motoren zb. haben kein problem mit mehr ps sondern mit der themperatur die motoren wurden ja auch im 2ergolf etc vorne montiert und haben problemlos 100ps ertragen weil vorne die kühlung besser war und vor allem im motorraum kein wärmestau ist wie beim t3. ich verstehe die überlegung aber ich habe erst kürzlich mit einem ehemaligen motorbauingenier aus dem vag konzern zu dem thema gesprochen. lg, alexander

Zitat:

@SeXSfuffzich schrieb am 3. Mai 2012 um 19:43:02 Uhr:

Ich schließe mich Naglmeier an - dieser Umbau bringt nix.

Ein wichtiger Aspekt des serienmäßigen Ölkühlers (richtig: Wärmetauscher) ist auch ein ganz anderer: Nach einem Kaltstart erwärmt sich das Kühlwasser schneller als das Motoröl, das kalte Öl wird im Öl"kühler" vom bereits warmen Wasser angewärmt, um die Kaltlaufphase abzukürzen. Wenn der Motor im Normalbetrieb warm ist - zB Wasser und Öl je 100 Grad - tritt überhaupt keine Kühlwirkung auf, beide Medien sind ja gleich warm. Erst wenn das Öl deutlich heißer wird als das Wasser, wird es etwas gekühlt. Ein vom Motor weggebauter, im Kühlluftstrom liegender Ölkühler bringt auf jeden Fall mehr.

Und noch ein Wort zum Ladeluftkühler: Ein solcher kühlt die Ladeluft, nicht den Motor! Ziel ist eine Mehrleistung (kalte Luft enthält mehr Luftmoleküle als warme), und die führt zu weiterer Motorerwärmung, nicht zu Kühlung.

Grüße

gerold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.6JX TD welcher Kühler macht Sinn?