ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.6JX TD welcher Kühler macht Sinn?

VW T3 1.6JX TD welcher Kühler macht Sinn?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:24

Hey mal ne sicherlich dumme Frage,

aber hat mein T3 BJ87, 1.6JX TD sowohl einen Wasser als auch Ölkühler?

Mir wurde neulich mal angeboten einen "2ten Ölkühler" einzubauen und diesen mit dem anderen quasi über n T-Stück zu verbinden. Dieser soll dann im Motorraum eingebaut werden und für eine zusätzliche Kühlung dienen. Inkl. Einbau soll der Spaß 150 Euronen kosten....

Bringt das was? Kann man das empfehlen oder ist das Schwachsinn?

Ich weiß es gibt noch Ladeluftkühler etc. aber das ist mir zu teuer. Dieses 150 Euro Teil klingt für mich als guten Kompromiss...

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen....

Soll dieses Jahr öfters mal im Innsbrucker Raum berg auf und berg ab gehen... Daher möchte ich meinem Baby gerne was gutes tun....

Lg Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:14

Sorry Leute,

tut mir echt Leid, dass ich euch so lange habe hängen lassen wegen den Bildern... Hoffe ihr seit mir nicht böse.

Anbei sende ich die Bilder, habe ich extra eben gemacht. Hoffe ihr könnt was damit anfangen. Habe auch die Einbaustelle auf Bild 1 markiert, und dann in den Folgebilder als Detail-Ansicht dargestellt.

Falls ihr noch mehr Bilder haben möchtet, kein Problem.

Liebe Grüße

Michael

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 2. Mai 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von My-Bully-Love-Story

Hey mal ne sicherlich dumme Frage,

aber hat mein T3 BJ87, 1.6JX TD sowohl einen Wasser als auch Ölkühler?

Mir wurde neulich mal angeboten einen "2ten Ölkühler" einzubauen und diesen mit dem anderen quasi über n T-Stück zu verbinden. Dieser soll dann im Motorraum eingebaut werden und für eine zusätzliche Kühlung dienen. Inkl. Einbau soll der Spaß 150 Euronen kosten....

Bringt das was? Kann man das empfehlen oder ist das Schwachsinn?

Ich weiß es gibt noch Ladeluftkühler etc. aber das ist mir zu teuer. Dieses 150 Euro Teil klingt für mich als guten Kompromiss...

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen....

Soll dieses Jahr öfters mal im Innsbrucker Raum berg auf und berg ab gehen... Daher möchte ich meinem Baby gerne was gutes tun....

Lg Michael

Hallo Michael,

kannst du uns dieses seriöse und auch Preislich sehr gute Angebot etwas näher bringen?

Die technische Umsetzung und der Anbieter dieser Ölkühlung würde sicher nicht nur mich interessieren .

Grüße M.

am 2. Mai 2012 um 20:45

Mich nämlich auch =D

Ob das was bringt?! Ich bin der Meinung JA! ... wo man versuchen kann Hitze zu nehmen, so scheint es mir im Sinne der Langlebigkeit eines Motor nur sinnvoll.

Ich habe letzt ein Angebot von einem Oldtimer Restaurateur bekommen, der es mir für um die 400€ machen würde. Jetzt ist natürlich deine Quelle interessant =D

LG

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:49

Hey Jungs, werd diese Woche nochmal mit ihm telefonieren und nach Details verlangen und wenn das dann alles passt dann erzähl ich euch was genau es mit dem Ölkühler auf sich hat...

Sag euch dann natürlich auch wo ihr das machen könnt.

Die Frage ist jetzt nur, ich glaube der Kühler soll hinten wenn man in den Motorraum schaut, links oben sein, dort ist etwas Platz...

Kann mir das aber nicht vorstellen wie ist das nun beim JX? Hat der BEIDES Öl und Wasserkühler? Wenn man hier im Forum liest, sprechen die Leute doch eher von nem Kühler mit 20 Reihen-Weiß-Der-Geier Kühlung - da hab ich bisher immer angenommen die sei für VORNE Unter den Scheinwerfern, nein?

Bin maximal verwirrt aktuell :-)

am 2. Mai 2012 um 20:53

Ich glaube dieser Kühler im Motorraum ist nur EINE Möglichkeit, wie man einen zusätzlichen Kühler anbringen könnte. Mein Fachmann will ihn auch vorne anbringen.

am 2. Mai 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von DruLuc

Mich nämlich auch =D

Ob das was bringt?! Ich bin der Meinung JA! ... wo man versuchen kann Hitze zu nehmen, so scheint es mir im Sinne der Langlebigkeit eines Motor nur sinnvoll.

Ich habe letzt ein Angebot von einem Oldtimer Restaurateur bekommen, der es mir für um die 400€ machen würde. Jetzt ist natürlich deine Quelle interessant =D

LG

:rolleyes:....man(n) seit ihr wieder faul!

Mal suchen und lesen, aber ich bin nicht so:

Ölkühler Set

Für die restlichen 181€ kannst du es dir wo anders machen lassen, das kann der Oldtimer Restaurator sicher nicht...:D....Entschuldigung mir war so...

Grüße M.

am 2. Mai 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von My-Bully-Love-Story

Wenn man hier im Forum liest, sprechen die Leute doch eher von nem Kühler mit 20 Reihen-Weiß-Der-Geier Kühlung - da hab ich bisher immer angenommen die sei für VORNE Unter den Scheinwerfern, nein?

Bin maximal verwirrt aktuell :-)

fahre schon > 5 Jahre mit einem Ölkühler ( 16 oder 19er; k.A. )

Öltemperatur im JX im 90 Grad Cels. Bereich, je nach Steigung/Leistung mal höher;

gleiches gilt f. d. 2E.

Ob der Ölkühler nun notwendig ist? Da streiten sich die Fachmänner:D

Der Eine schwört auf einen ordentlichen Kühlkreislauf/Kühlanlage( neuer Wasserkühler; gescheite Wasserpumpe, Thermostat ) und penibler Motorpflege(angepasster Fahrweise) - für den Anderen ein must-have.

Ob der Ölkühler im rechten Ohr effektiver werkelt; k.A. wurde aber schon öfters verbaut?

( Front-Ölkühler v. Busschmiede.de )

Ölleitungen per Schellen oder m. verpressten Schläuchen ist auch eine Wissenschaft für sich; der Eine sagt so,

der Andere wieder so....my5ct

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:06

Hm, dieses Telefonat ist schon paar Tage her gewesen,

ich weiß nur noch, dass die gesagt haben 150 Euro inkl. Einbau. Die schließen da irgendwas von vorne (keine Ahnung ist da serienmäßig bei mir ein Ölkühler drin?) paralell an einen Ölkühler den sie einbauen und verlegen dann unter dem Auto irgendwelche Schläuche und Rohrklemmen etc. und bauen den Kühler dann in den Motorraum ein. Soll helfen. Dann sagten sie, das wäre die billigste Möglichkeit die Kühlung zu verbessern, das beste sei wohl Ladeluftkühler kostet aber irgendwas über 1000 Euronen...

Daher für mich uninteressant. Aber das für 150 erscheint mir sinnvoll. Werde wie gesagt nochmal nachhaken.

am 2. Mai 2012 um 21:07

Taugt denn der etwas aus der Bucht?

Der von der Busschmeide (sollte auch verbaut werden), soll mit Einbau bei meiner Quelle 400 Kosten. Das schien mir ein ordentlicher Preis.

LG

am 2. Mai 2012 um 21:09

Ich weiß nicht ... aber ein Ladeluftkühler ist doch eher dafür gedacht mehr Leistung aus dem Turbo zu kitzeln. Da denke ich mir: mehr Leistung=mehr Wärme ... stimmt das so?!

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:10

Ich weiß nicht , aber ich denke dass von meiner Quelle wird schon was taugen. Ist immerhin ne Werkstatt spezialisiert nur für T3 und hat mehrere T3s da rumstehen. Die meinen auch, dass sie schon viele Kühler eingebaut haben und das auch nur empfehlen können gerade beim JX 1.6

am 2. Mai 2012 um 21:11

Bin gespannt was du berichtest. Wo befindet sich diese Werkstadt denn räumlich gesehen?

am 2. Mai 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von DruLuc

Taugt denn der etwas aus der Bucht?

Der von der Busschmeide (sollte auch verbaut werden), soll mit Einbau bei meiner Quelle 400 Kosten. Das schien mir ein ordentlicher Preis.

LG

...ich habe schon über 20 Mocal Kühler verbaut, keine Probleme bisher!

Wenn du unschlüssig bist, kaufe dort wo es mehr kostet!

Mehr Kosten= Mehr Qualität, glaubst du das immer?

Grüße M.

am 2. Mai 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von DruLuc

Taugt denn der etwas aus der Bucht?

ob ein Mocal oder racemaxx(Zulieferer f. Busschmiede) verbaut wird, wird grad gleich sein?

Das Loch für den Fühler kann man selber bohren + Gewinde schneiden.

Zitat:

Original geschrieben von DruLuc

Der von der Busschmeide (sollte auch verbaut werden), soll mit Einbau bei meiner Quelle 400 Kosten. Das schien mir ein ordentlicher Preis.

gab es auch schon ab < 298 Stutz, inkl. einen Ölkühler(Angebot)

 

 

 

am 2. Mai 2012 um 21:16

Hehe ne das denke ich nicht. Bisher habe ich nur gutes von der Busschmiede gehört. Da wir hier in einem Forum sind, in dem man sich austauscht, bin ich gerne offen für andere Meinungen =D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.6JX TD welcher Kühler macht Sinn?