VW Soundsystem 250 Watt - - Wer könnte es empfehlen ?

VW Touran 1 (1T)

Leider lese ich immer hier, dass das Soundsystem sich nicht lohnen würde. "Das Geld kannst Du Dir sparen"

Ich kann dies immer noch nicht so glauben. Die Werte sprechen doch eigentlich schon für das System:
10 statt 8 Lautsprecher
250 Watt stat nur 80 Watt
separater 8-Kanal Verstärker
Lautsprecher spreziell auf die Leistung abgestimmt
Aufpreis 330 Euro

Wer hat dieses System mit dem Normalen Lautsprecher mal vergleichen ?

Beste Antwort im Thema

Also ich habs mit bestellt und ich muß sagen, ich bin begeistert. Vielleicht auch weil die letzten 3 Autos von mir "nur" Serie drin hatten. Aber ich denke mal für den alltäglichen Gebrauch ist das Geld gut investiert. Ich würde es auf jedenfall wieder mit bestellen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

würde das soundpaket auch wieder nehmen. klingt besser als die serie.
und wenn man wie ich ein leasing-fahrzeug hat, an dem man nichts rumbauen will, oder rückbauen müßte,
machts doppelt sinn.
und ne nachrüstlösung für das gleiche geld klingt sicher auch nicht besser.

gruß diede

Zitat:

Original geschrieben von diede

gruß diede

Glaub ich aber schon .

Ich habe nur mit dem Tausch der vorderen Lautsprecher und Entfernen der VW-Sound Endstufe mehr Bums und einen besseren Sound als vorher .

Und alles läuft "nur" über das RCD 500 .

Mich hat am meisten der quäkige Mitteltöner genervt .

Ich würde auf jeden Fall probehören .

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Zitat:

Original geschrieben von diede

gruß diede

Glaub ich aber schon .
Ich habe nur mit dem Tausch der vorderen Lautsprecher und Entfernen der VW-Sound Endstufe mehr Bums und einen besseren Sound als vorher .
Und alles läuft "nur" über das RCD 500 .
Mich hat am meisten der quäkige Mitteltöner genervt .
Ich würde auf jeden Fall probehören .

Sind es diese

Zweiwege Lautsprecher für 40 Euro

zur Klangverbesserung ?

Diese 1:1 gegen die Normalen vorderen Lautsprecher vom 4x20 Watt Standartsystem auswechseln -Fertig ?

Zitat:

Original geschrieben von brauner

Sind es diese Zweiwege Lautsprecher für 40 Euro zur Klangverbesserung ?
Diese 1:1 gegen die Normalen vorderen Lautsprecher vom 4x20 Watt Standartsystem auswechseln -Fertig ?

das bringt m.E. nicht viel, ich würde zu nem Auto-Hifi-Laden gehen, der ne professionelle Beratung anbietet und mir was Gutes von namhaften Lautsprecherherstellern holen. Meine 4 Stück (2x 2-Weg vorne, 2x 2-Weg hinten) haben damals inkl Einbau ca. € 400,-- gekostet.

Ähnliche Themen

Habe gestern zum ersten mal das Soundsystem testen können und ich muß sagen es reicht vollkommend aus.

Über das RNS 315 kann man alle Funktionen einstellen und ist sein Geld zum vergleich zur Standart Ausführung wert.

Man kann die Anlage nicht mit Bose etc. vergleichen, weil apfel bleibt apfel und wird nicht zur Birne.

Wer natürlich für 250€ eine Qualität wie Bose etc. verlangt, da ist eigentlich klar das das nicht geht.

mfg

Spiedyone

Zitat:

Original geschrieben von Spiedyone

Man kann die Anlage nicht mit Bose etc. vergleichen, weil apfel bleibt apfel und wird nicht zur Birne.

Wer natürlich für 250€ eine Qualität wie Bose etc. verlangt, da ist eigentlich klar das das nicht geht.

mfg

Spiedyone

mal abgsehen davon das bose grade im heimbreich deutlich zu teuer ist für das was die sachen leisten.

kann das soundsystem von vw auch nur empfehlen.

hab es nicht genommen da der wagen schon so fertig im autohaus stand. mein chef hat es in seinem touran. klingt schon besser als standart aber selbst damit hab ich mich mittlerweile abgefunden. musik hört man auch zu hause. unterschwelliger berieselung gibbet auch unterwegs.

In meinem Touri ist das System auch verbaut, und ich bin absolut zu frieden. Ich würde es auch immer wieder mit bestellen.

Ich habe einen Touran mit RNS 510 Standardausführung. Ich habe nun hier gelesen dass der Austausch der Lautsprecher einiges bringen soll. Nun, meine Frage ist die WELCHE Lautsprecher dafür in Frage kommen. Ich würde gerne den Austausch machen aber ich bin mir total unsicher welche dafür in Frage kommen.

Zitat:

Original geschrieben von vw570

Ich habe einen Touran mit RNS 510 Standardausführung. Ich habe nun hier gelesen dass der Austausch der Lautsprecher einiges bringen soll. Nun, meine Frage ist die WELCHE Lautsprecher dafür in Frage kommen. Ich würde gerne den Austausch machen aber ich bin mir total unsicher welche dafür in Frage kommen.
Vielleicht DIESE hier ?

Nein, wenn dann will ich was gutes haben denn ich habe schon gehört dass VWteile nicht so gut sein sollen..... Zudem mir die Anlage nichts nützt da keinerlei Kabel mitgeliefert werden Ergo brauch ich den kompletten Kabelsatz und der kostet schon einiges.

Zitat:

Original geschrieben von vw570

Nein, wenn dann will ich was gutes haben denn ich habe schon gehört dass VWteile nicht so gut sein sollen..... Zudem mir die Anlage nichts nützt da keinerlei Kabel mitgeliefert werden Ergo brauch ich den kompletten Kabelsatz und der kostet schon einiges.

Wenn Du mit dem Vorschlag nicht zufrieden bist, dann scheinst Du ja konkrete Vorstellung zu haben.

Geh doch zu einem vernünftigen Hifi-Dealer, höre Probe und kauf was dir klanglich gefällt...

Gruß

Stefan

Würde ich auch gerne machen aber das Problem ist dass ich auf dem Lande wohne und es bei und keinen "vernünftigen" HiFi.Dealer gibt, außer einem und der wil nur schnell Geld machen....

Ich habe mir das Focal 165KR K2P besorgt . Die Hochtöner von Focal sind allerdings nicht so mein Ding , also habe ich den Carpower DT-284 Seidenhochtöner gekauft und ganz normal anstelle des Focal verbaut .
Selbst über das Radio macht das System richtig Spass , kein Vergleich zu vorher .
Kann ich jedem empfehlen . Reicht völlig aus .

Gruss Homer

@Homer

Kannst Du einmal posten wo Du das gekauft hast? nach Möglichkeit die Artikelnummern, Danke!

Das Focal-System kostet in DE 339,- Euro . Ich würde es hier kaufen . Kostet nochmal 13,50 Euro Versand .
Den Carpower DT-284 gibt es z.B. hier . Den nimmst du anstatt den Focal-Hochtöner . Für den bekommt man noch etwas Geld in der Bucht .
Als Einstiegsmodell wird das Eton Pow 172 empfohlen , habe ich persönlich aber nie gehört . Hat einen guten Wirkungsgrad und spielt am Radio schon anständig .
Das Pro 170 ist nicht ganz so stark im Wirkungsgrad , spielt aber vielleicht sauberer .
Beim Touran ist die Wahl und der Sitz des Hochtöners wichtig . Es kann durchaus sein , dass ein gutes Zweiwegesystem gut klingt und im Touran durch die Scheibenreflexion der Hochton zu spitz wird . Wenn du nicht so viel Geld investieren möchtes , dann nimm das Eton Pow 170 und höre erstmal Probe . Wenn dir der Hochtöner nicht gefällt , dann nimm den Carpower DT-284 .
Wichtig !! Türen gut dämmen . Das bringt sogar mit den Serienlautsprechern was .

Gruss Homer

Deine Antwort