VW Sharan 7N – weiches Bremspedal trotz neuer Beläge/Scheiben und Bremsflüssigkeit
Hallo zusammen,
ich fahre einen VW Sharan (7N, Baujahr 2016, 2.0 TDI).
Folgendes Problem:
- Komplett neue Bremsbeläge, Bremsscheiben und Bremsflüssigkeit
- Entlüftung wurde durchgeführt
- Trotzdem: Bremspedal fühlt sich beim langsamen Fahren oder Rückwärtsfahren weich an
- Bei schneller Fahrt (z. B. Autobahn, Ausfahrten): Pedalgefühl ist normal bis hart
- Keine Warnleuchten, kein spürbarer Leistungsverlust, aber eindeutig kein sauberes Pedalgefühl
Werkstatt ist ratlos – kein Fehler im Speicher, alles angeblich korrekt montiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Schon gelesen, dass es evtl. am Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker oder Luft im ABS-Modul liegen kann.
Bin dankbar für jeden Tipp – vor allem, wenn jemand das Problem schon mal gelöst hat!
3 Antworten
Ist bei mir leider auch der Fall. 2.0 TDi 170 ps 2016
Bei meinem alten Sharan 2011 Modell konnte ich über VC DS die Bremse auf Hart stellen, also den Bremsassistenten. Diese Funktion finde ich leider bei meinem aktuellen nicht
Das gleiche habe ich bei unseren 184 Diesel auch … im Motor Raum habe ich einen maderbiss an der Unterdruck Leitung vom Ladedruck steller gefunden danach ist es ein wenig besser geworden , aber noch immer nicht wie früher