ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW setzt zum Höhenflug an

VW setzt zum Höhenflug an

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 10:11

zumindest habe ich den Eindruck erhalten als ich mit meinem Vater bei VW war und er sich einen Golf IV V5 kaufen wollte.

Schwarz Metallic -> Lederaustattung -> Klimaanlange, nur vorne Fensterheber,

wollen die satte 32.500 Euronen haben....zu diesem Preis bekomme ich einen BMW mit 320 D mit mehr Austattung.

Will VW das Image nun komplett auf Oberklasse "Hochschrauben", oder wollen die den Flop Phaeton einfach damit mit finanzieren ?!

Versteht mich nicht falsch, aber die Neuwagen Preise befinden sich ja in Sphären die man sich kaum leisten kann.

Was bezahlt ihr den so im Schnitt für eure Wagen, für Info´s wäre ich dankbar ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey hallo,

also mein erster Golf GTI TDI

110PS Diesel GTI Ausstattung

Recaros mit Lederausstattung

Sitzheizung + Scheinwerferreihnigungsanlag

Radio Gamma + 6Fach-CD-Wechsler

MFA+Tempomat

3-Türer

FFB FH etc.

hat stolze 56.000DM gekostet!

mein zweiter GOLF EDITION TDI PS

115PS PD Diesel

3Türer, Comfortsitze

Gamma+cd-Player

MFA+Tempomat

FFB-FH

hat nochmal 43.000DM

ganz verstehen tu ich den Preis von dem V5 aber auch nicht?!Habe mal auf die Page von VW geschaut da kostet der laut Liste in der Ausstattung Highline 24.000€! also da hat dein Pa was falsch gemacht oder der V5 hat komplette Ausstattung!

am 3. Juni 2003 um 13:43

Moin,

ich sag nur seht mal rüber zu audi!!

der neue A3 kostet mit 1.8L maschine schon 24.500 euro!!! OHNE AUSTATTUNG!!!

und ich sage nur Kosmetikspiegel für beifahrer 70euro!!!

das is das kleine 5cm große ding im sonnenschot!!!

beim Audihändler stand ein mittelmäßig ausgestatteter 2.0 A3 für schlappe 32.400 Euros...ohne leder...........

also bei VW kann man ab und zu mal von übertrieben reden....aber grade mit den jetzigen preissenkungen vor der einführung vom Golf V kann man schon noch hier und da ein schnäppchen machen!!

ansonsten mein tipp:

www.mobile.de

da biebt es GTI Jubi Golf als vorstellungsfahrzeug für schlappe 22.000 Euros!!!

Das gleiche habe ich mir auch schon mal gedacht.

Mein Bruder hat sich damals einen Golf IV (kein Sondermodell) mit 75 PS, Dreitürer ZV und manueller Klima gekauft und knappe 32.000.- DM bezahlt.

Zur gleichen Zeit hat sich mein Vater einen Astra mit 100 PS, und mehr Ausstattung für ca 27.500.- DM gekauft.

Ich habe damals schon nicht verstanden warum er den überteuerten Golf genommen hat.

tja, VW IST überteuert, und schon lang kein auto mehr das sich jeder leisten kann, so wie's mal gedacht war =)

 

Welcher 18 jähriger kann sich aus seiner eigenen Tasche einen 4er mit wenig KM und einer guten Ausstattung kaufen, geschweige denn neu ?

Den will ich sehen, ich mein nämlich ned sponsored by daddy oder omi.

am 3. Juni 2003 um 18:23

Ja dann fahr nach Holland, Spaniern oder Portugal und kauf dir da nen Golf 4 spart mal locken einige tausend Euro...

und wer den stress sich nicht machen will geht hier zum Importeur und haolt sich da einen.

Meistens hast du andere zum teil auch besseren Ausstattungen... und Garantie hast du heir auch...

Also...was will man mehr

am 3. Juni 2003 um 18:49

Hallo allerseits,

ich möchte gar nicht lange drum herum reden, aber meiner Meinung nach kann man, oder besser gesagt, darf man VW nicht mit Opel vergleichen (Beitrag von andi_08).

In meinen Augen sind sämtliche Opel-Modelle auch überteuert, weil die durch die Bank Billigmaterialien verbauen.

Das sieht man ganz deutlich an den Armaturenbrettern und den Mittelkonsolen.

Das sieht alles noch so aus wie vor 10 oder 15 Jahren, da hat sich kaum was geändert.

Auch die Verkaufszahlen sprechen doch eine deutliche Sprache. Die gehen nämlich seit mehreren Jahren immer noch weiter in den Keller, obwohl die Kaufkraft der Bevölkerung auch immer schlechter wird.

Da sollte man doch eigentlich denken, dass mehr Leute einen ach so günstigen Opel kaufen.

Nein, die Leute achten nach wie vor darauf, ob das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt, also ob ein Auto günstig ist.

Und ich meine dieses Verhältnis stimmt bei VW noch.

Auf der anderen Seite sind die Autos von Opel nicht günstig, sondern einfach nur billig, und das in jeglicher Hinsicht.

Ich hoffe ich bin jetzt keinem Opel-Fan zu nahe getreten, aber ich denke man kann aus meinen kurzen Zeilen herauslesen, dass ich ein VW-Fan bin.

 

C.U.

Carsten

am 3. Juni 2003 um 19:49

Jammern auf hohem Niveau.

Na klar wird der Golf immer teurer. Er wird aber auch immer sicherer, größer, schneller, sparsamer, umweltfreundlicher und und und... Warum ist der Golf denn DAS Kompaktauto schlechthin? Warum hat er so einen guten Wiederverkaufswert? Bestimmt nicht weil er ein schlechter, überteuerter Wagen ist. Lest mal die anderen Foren, jede Marke hat ihre Macken.

Außerdem gibt´s doch auch Lupo und Polo, wer noch nicht die Mäuse für einen Golf zusammen hat. Der Polo dürfte z.B. einem Golf2 in jeder Hinsicht überlegen sein. Mein erster Wagen mit 18 war ein 20 Jahre alter Skoda MB1000 mit 42 PS, danach kam ein Ford Taunus für 5.000,00 DM. Und was war ich glücklich :-)

Nennt mir 1 neues Automodell, daß billiger als sein Vorgänger ist. Das ist nicht nur ein VW-Phänomen. Selbst bei DAEWOO gibt´s jetzt schon Autos für 23.000,00 €. Wem der Golf zu teuer ist, der kauft eben ein anderes Auto. Wenn das viele tun, wird VW schon reagieren. Aber er ist halt seit Jahren DER Bestseller und da wären die blöd die Preise zu senken.

Jo, genau so sehe ich das auch!

Dem kann man nichts hinzufügen. Wer sich eben noch keinen Golf kaufen kann, der soll eben auf die etwas billigeren Lupos oder Polos umsteigen, wenn es denn VW sein soll.

Oder auch Skoda.. ist ja indirekt auch VW, aber die großen Wagen (kein PLan wie die Modelle heissen) scheinen viel günstiger zu sein, als ein Passat, da man immer mehr von denen auf den Strassen sieht....

Naja... ich fahre Golf und finde ihn ein super Auto.

Tja, und wenn was dran ist, kommt er eben in die Werkstatt und das kostet! Entweder man leistet sich so ein Auto oder nicht. Ich denke das sollte man sich alles vorm Autokauf überlegen, ob man sich so einen Wagen leisten kann!

MfG Timo!

@ volleyballdiver

Hallo,

wie lange hast du eigentlich schon nicht mehr in einem Opel gesessen ?

Es gibt bereits eine Klage gegen VW, die erwirken soll,

dass Volkswagen das "Volk" aus dem Namen verlieren soll.

Der Name soll etwas mit Irreführung zu tun haben.

Die Verkaufszahlen bei VW beziehen sich auf das immer noch gute Image dieser Firma. Dieses positive Image ist schon zu Zeiten des Käfers entstanden.

VW verspielt es langsam aber sicher. Die Geschäftsführung macht die gleichen Fehler, wie Opel in den Neunzigern.

Die Modellpolitik schlägt fehl, Trends werden zu spät erkannt,

Marktlücken werden nicht besetzt, nachlassende Qualität durch den Einsatz von billigem Materiall,

Ignoranz und Überheblichkeit gegenüber dem Wichtigsten, dem Käufer (siehe Frost-Motorplatzer Lupo).

Mit dieser Misere hat aber nicht nur VW zu kämpfen, sondern

es trifft alle Hersteller, die in Hochlohnländern produzieren. Und es wird noch viel schlimmer, da jeder seine Kohle zusammen hält und z.B. die Anschaffung eines neuen Autos

herausschiebt, weil sehr sozialunverträgliche Zeiten auf uns zukommen.

In Deutschland sind einfach die Lohnnebenkosten zu Hoch.

Aber nun wieder zur Sache: Das Preis-Leistungsverhältnis ist so eine Sache, da jeder etwas Anderes als wichtig erachtet.

Persönliche Eindrücke und Bewertungen sind als sehr subjektiv einzustufen.

Da gabs mal eine Aufstellung von Auto-Bild für wieviel Teuros,

runtergebrochen auf die Leistung (kw/ps), Du ein PS bekommst, bzw wieviel PS für 100 Teuoros oder so. War ganz interessant.

Ich möchte hier auf keinen Fall auf VW rumhacken, das wäre nicht mein Niveau und ist auch wirklich nicht beabsichtigt.

Jeder soll fahren was er mag und für richtig hält.

Notfalls auch einen Japaner aber dann soll diese Person auch sein Arbeitslosengeld in Tokyo abholen!

In diesem Sinne, bleibt knitterfrei.

Tom

schwachssin ttom!

vorallem der letzte teil deines textes.weist du wieviel dt.hersteller einen sehr großen teil seiner autos im ausland verkauft=? denk mal drüber nach..tse...VW is zu teuer! ! FAKT IS!

Also ich hab einen VW Golf IV und bin damit Super zu frieden ! OK ich hab ihn erst seit 10 Tagen ...

aber von der Verarbeitung und von der ausgwogenheit der Fahrweise und so weiter ist der Super im gegensatz zu vielen anderen Herstellern ...

Muss halt jeder selber wissen was für ein Auto er oder sie fährt ...

Meiner hat übrigerns 32.000 € gekosten ...

MfG

Skyborg

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 5:13

@Volleyballdiver

Irgendwie sprichst du nicht aus Erfahrung, sonst hättest du andere Antowrten gegeben.

Opel hat in den 90er einige Fehler gemacht, gar keine Frage, jedoch sagen die aktuellen Verkaufszahlen von KBA eindeutig aus, das Opel seit 4 Monaten bei den Neuzulassungen im zweistelligen Bereich zulegen, während VW sich mit immer mehr Rückgang begnügen muss.

 

Als Fallbeispiel nehme ich einfach den neuen "Meriva", zu dem sagte meine Frau, dem klebt man lediglich Wimpern an die Scheinwerfer und dann kann man ihn ins Bett nehmen *gg* .

Ich werde mir wohl auch am Ende des Jahres einen Opel Vectra holen, mit Navi etc pp. für 27.000 Euronen, und das ist mal KEINE Golfklasse.

Zudem stöber ich auch gerne mal in euren Foren rum, da kann ich nur anmerken, das wirklich jeder Hersteller nur mit Wasser kocht, schaut euch doch mal die ganzen Problemkinder von Golf bis Passat, das haben andere Hersteller besser gelöst.

Es wurde auch gesagt, das Opel "Billig" Materialen verwendet, auf welchem Fachverständniss beruht diese Aussage ?

Wenn es denn so wäre würde mein Auto schon auseinanderfallen.

Ich persönlich hasse auch dieses ganze Hickhack um die Marken ( Opel vs. VW ), aber mal ehrlich, es sind doch meistens die etwas jüngeren die dieses vorantreiben, ich arbeite schliesslich nicht nur für´s Auto !

Thx

So, jetzt möchte ich auch mal was sagen. Habe mir nen G4 Highline Varaint geholt. 130PS TDI. Einfach weil er mir gefiel. Sonst habe ich nichts vergleichbares gefunden. EIn Kollege schwört auf Opel und meint die wären doch einige tausender billiger.- Also habe ich mal einen Astra mit meinem verglichen und siehe da. es waren nur so 400Euro weniger. Wobei der Astra auch nicht ganz die Ausstattung erreichte. Also kaum ein Preisvorteil...und die verwendeten Materialien sind doch deutlich schlechter. Nicht die Verarbeitungsqualität. DAs will ich gar nicht sagen (habe noch einen Corsa und bin echt zufrieden), aber die Habtik ist doch eine andere....

Jörn

@volleyballdiver

Also da denke ich auch dass du dich mit Opel anscheinend nicht so auskennst. Ich bin selber lange genug Golf II, Golf III und dann Passat gefahren und mittlerweile auf Opel umgestiegen und kenne die Unterschiede ziemlich gut.

VW wirkt auf den ersten Blick auf jeden Fall hochwertiger und ich streite auch nicht ab dass Opel teilweise billig wirkt, aber mein Passat z.B. hat nach drei Jahre geklappert, viele Kunsstoffverkleidungen sind abgefallen und er war sehr oft in der Werkstatt. Da ist mein jetziger Opel schon um einiges besser und zuverlässiger.

Gerade beim neuen Vectra sieht man was Opel kann. Den habe ich mir nach meinem Passat gekauft und von der Qualität hat mein Passat da überhaupt nicht mithalten können.

Und ich denke die Verkaufszahlen haben nicht unbedingt etwas mit der Qualität eines Autos zu tun. Es gibt sehr viele, die ihre rosa VW-Brille nicht absetzen und vor allem junge Leute, die sich mit Autos kaum auskennen aber einfach denken wenn so viele VW´s rumfahren dann muss er auch gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW setzt zum Höhenflug an