VW ruft weltweit 870.000 Autos zurück

Audi A4 B6/8E

Rückrufaktion bei Audi

Tach zusammen,

habe gerade im Radio vernommen, dass Audi eine Rückrufaktion startet, bzgl. Vorderachsproblemen! Leider habe ich nicht genau mitkriegen können worum es bei dem Problem explizit geht! Der A6 und A4 B5 bis 2000 soll betroffen sein! Audi will Betroffene entsprechend anschreiben! 🙁

Habe direkt das Netz durchforstet, aber noch nichts dazu finden können. Wohl noch zu frisch die Geschichte!

Ob das mit dem schon oft hier beschriebenen knarzen in der Lenkung, verursacht durch ein Problem mit der Achslageraufhängung zusammenhängt (Reperaturkosten ca. 2.000,- €, hab ich gelesen)!?

Evtl. weiß schon jm. mehr!?

21 Antworten

hi @ST-180

das mit kulanz geht glaub ich nicht mehr. hab wegen den Querlenker auch nach kulanz geschaut und bei meinem audipartner wurde gesagt dass mit Bj. '98 nichts mehr geht.

kannst es aber mal probieren und mir sagen obs geklappt hat.

2. sache: das knarzen beim einlenken soll laut Mahag (Audi werkstatt) NICHT von den querlenker kommen sonder von der lenkung selbst. hab auch gehört dass es die spurstangenköpfe sein können. also bis jetzt 3 (DREI) verschiedene ursachen für eins und dasselbe problem. welches ist es nun??

gruß

Hi Ebe,

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Habs vorhin auch auf n-tv gesehen...

"Gummibälge der Vorderachse" - sind das die Achsmanschetten? (Siehe auch angehängtes Bild, Quelle: AutoBild.)
Bei mir ist neulich auch eine dieser Achsmanschetten eingerissen, die Reparatur war für den Austausch eines Gummiteils ziemlich teuer (300EUR glaube ich).

Die Achsmanschetten haben damit nichts zu tun, die verschleißen halt auf Dauer und das Gummi wird spröde. Hat also nichts mit der Aktion zu tun

Gruß
Mic

War gerade mal "beim Freundlichen" fragen wie es denn nun ausschaut mit der Rückrufaktion, er hatte die Unterlagen dazu 10 min vorher erst erhalten. In dem Umschlag waren lediglich einige Papiere mit Anweisung wo und bei welchem Fahrzeug die Gummis zu kontrollieren sind.

Die Unterlagen welches Fahrzeug zur Kontrolle muß waren nur unvollständig, da anscheinend noch nicht alle Daten ausgearbeitet waren. Die dafür benötigten Ersatzteile wurden bisher wohl auch noch nicht an die Werkstätten ausgeliefert.

Die Besitzer der Fahrzeuge die kontrolliert werden müssen, werden per Post informiert, dabei ist es völlig uninteressant, ob der Wagen nun beim Händler gekauft wurde oder von Privat, da die Fahrzeuge anhand der Fahrzeug Ident Nr. rausgesucht werden. Darüber wird dann der Besitzer ermittelt und angeschrieben.

Es handelt sich hierbei nicht um die Achsmanschetten, sondern um 3 kleine Gummis die sich am Querlenker befinden, so der Freundliche ....

Hi,

ich habe es mal mit Paint versucht zu zeichnen welche Stellen gemeint sind. Im Bild ist es die Rot eingekreiste Stelle. Es kann passieren, wenn es schon zu spät ist, das der Lenker an dieser Stelle abreisst und das Rad wegknickt.

Gruß
Ercan