Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VW ruft weltweit 870.000 Autos zurück

VW ruft weltweit 870.000 Autos zurück

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. April 2004 um 11:25

Rückrufaktion bei Audi

 

Tach zusammen,

habe gerade im Radio vernommen, dass Audi eine Rückrufaktion startet, bzgl. Vorderachsproblemen! Leider habe ich nicht genau mitkriegen können worum es bei dem Problem explizit geht! Der A6 und A4 B5 bis 2000 soll betroffen sein! Audi will Betroffene entsprechend anschreiben! :(

Habe direkt das Netz durchforstet, aber noch nichts dazu finden können. Wohl noch zu frisch die Geschichte!

Ob das mit dem schon oft hier beschriebenen knarzen in der Lenkung, verursacht durch ein Problem mit der Achslageraufhängung zusammenhängt (Reperaturkosten ca. 2.000,- €, hab ich gelesen)!?

Evtl. weiß schon jm. mehr!?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. April 2004 um 11:33

Hallo,

habe gerade was im Netz darüber gefunden.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/934/30904/

Grüße

am 28. April 2004 um 11:41

ist das eigentlich gleichbedeutend mit dem typischen A4-Querträgerproblem ?

Bei mir macht sich jetzt nach knapp 120.000 KM die Vorderachse mit deutlichem Klappern bemerkbar.

Hat man eigentlich eine Chance bei einem 97'er bei den Querträgern etwas auf Kulanz zu bekommen ?

am 28. April 2004 um 11:44

Bei mir ist nach 130.000km gottseidank noch nichts.

Aufgrund der Rückrufaktion müßte man evtl. etwas bekommen.

Mein Audihändler hat heute ein Rundschreiben bezüglich der Aktion bekommen. Genaueres wird aber erst bekanntgegeben.

Habs vorhin auch auf n-tv gesehen...

"Gummibälge der Vorderachse" - sind das die Achsmanschetten? (Siehe auch angehängtes Bild, Quelle: AutoBild.)

Bei mir ist neulich auch eine dieser Achsmanschetten eingerissen, die Reparatur war für den Austausch eines Gummiteils ziemlich teuer (300EUR glaube ich).

Normalerweise heisst "Rückrufaktion" doch, dass der Hersteller konstruktionsbedingte Mängel auf eigene Kosten behebt. Nach den Artikeln zu urteilen zitiert VAG seine Kunden jetzt aber nur zum Checken in die Werkstatt - von Kostenübernahme der Reparatur gehe ich also mal nicht aus!?

Themenstarteram 28. April 2004 um 11:56

Im Artikel der Süddeutschen steht doch drin, mit welchen Kosten der Konzern rechnet, also werden die das auch übernehmen! Es wird natürlich vor dem Austausch der Zustand des entsprechenden Teils geprüft! Steht ja auch, das die Aktion hauptsächlich "Vielfahrer" betrifft.

am 28. April 2004 um 11:57

"...vorzeitigem Verschleiß und in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führen" (Süddeutsche)

Ich glaub das sind dann nicht die Manschetten.

Nochmal zu meiner Frage:

Hat jemand generell in letzter Zeit Erfahrungen mit Querträgern auf Kulanz bei älteren B5 Modellen gemacht ?

Themenstarteram 28. April 2004 um 12:06

So, jetzt könnt Ihr die Telefonanlage von VW lahmlegen!

Volkswagen hat eine kostenlose Service-Hotline eingerichtet: 0800 - 77 62 332

War da nicht ne Klausel "nur Erstbesitzer können Kulanz bekommen...." in diesen Rückrufaktionen?

Aktuell unter Spiegel.de:

Zitat:

Vielfahrer von Passat- und Audi-Modellen können Probleme mit den Gummibälgen der Vorderachse bekommen. Weltweit beordert Volkswagen daher 870.000 Fahrzeuge, davon rund 410.000 in Deutschland in die Werkstätten. Wolfsburg - Betroffen seien Passat-Modelle der Baujahre 1996 bis 1999, Audi-A4- und Audi-A8-Modelle der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi-A6-Modelle der Baujahre 1997 bis 1999, teilte Europas größter Autokonzern Volkswagen am Mittwoch in Wolfsburg mit. Bei diesen Fahrzeugen könne es bei hoher Kilometerleistung zu Beschädigungen an Gummibälgen der Vorderachse kommen. Dies könne zum vorzeitigen Verschleiß und in einzelnen Fällen zum Ausfall der Traglenker führen.

Aktuelle Modelle des Passat oder Audi A4, A6 und A8, die seit dem Jahr 2000 auf dem Markt sind, sind laut Unternehmen davon nicht betroffen.

..hat aber nichts mit den berühmt-berüchtigten Querlenker zu tun, oder?

MfG

Bastian

...da war ich wohl etwas zu spät...

 

Siehe diesem Thread im Audi-Hauptforum...

Sorry...

Bastian

hallo

was ist den mit den querlenker?

gruß

...na die Querlenker, welche das Poltern bei langsamer Fahrt verursachen und im Schnitt aller 100.00km fällig sind...

mfG

Bastian

Hi,

ich führe diesen Thread mal mit dem im Hauptforum zusammen. Macht ja keinen Sinn das selbe Thema an 5 Ecken zu diskutieren.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VW ruft weltweit 870.000 Autos zurück