ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW RNS 310 Navigations SD Karte FX Europa West V9

VW RNS 310 Navigations SD Karte FX Europa West V9

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:42

Hallo,

könnte mir jemand sagen ob das RNS 310 Navi mit V1 aus dem Jahr 2010 jetzt ohne Probleme mit der neuen SD V9 laufen wird ?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dann sollte man auch das schreiben was man mit Sicherheit meint und nicht einfach nur so ein Blödsinn daher schreiben!

Es gibt keinen Kopierschutz beim 310.

Das RNS310(und auch 315) beinhaltet einen Algorithmus, der die sogenannte CID der Karte ausliest, diese muß passend zur Kartenversion sein, sonst wird die Karte abgelehnt.

Die CID ist vereinfacht gesagt eine Art Seriennummer. Das Problem war bisher, diese "Nummer" passend zur Kartenversion zu ändern. Das konnte nun durch eine "Unachtsamkeit" beim Herstller bestimmter SD - Karten gelöst werden.

Beim 315 wird die Karte zusätzlich noch mit einem Password(passend zur CID) verschlüsselt und ist dann für Windows + Co nicht mehr lesbar und damit auch nicht kopierbar. Aber auch dieses Problem hat jemand gelöst.

Das 315 schreibt eine DeviceID Datei auf die Karte, wenn diese gelöscht wird, kann man die Karte weiterverwenden. Ob das beim 310 auch so ist, weiß ich nicht genau.

Gruß

Frabusoft

Im 310-er braucht man die Karte ja immer, anders beim 315-er. Dort kann man nach der "Erstnutzung" einer der oben erwähnten "Special-Karten" diese einfach wieder wie beim ersten Mal schon "neu machen".

am 12. Mai 2017 um 17:56

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

http://www.ebay.de/itm/262954303526?

Ich glaube, ich tausche meine 2013er mal aus. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Aber lieber mit Paypal bezahlen... falls Sie nicht funktioniert oder gefälscht ist!

Deutsche Quelle für 62 Euro:

http://www.ebay.de/.../292104266083

Weiß jemand sicher, ob RNS 310 auch immer das gleiche RNS 310 ist, unabhängig vom Baujahr?

Da es keine CD´s in aktuellen Versionen gibt, werden ja SD-Karten (V10) abgeboten, die ich mir bisher nur durch kopieren der Daten von der CD erstellt habe. Funktioniert das jetzt direkt von der SD auch für ältere RNS 310?

Die neuen Updates als SD werden für den VW Caddy erst ab Baujahr 2011 angegeben, obwohl ich in meinen 2009er auch ein RNS 310 verbaut habe. Gibt es da Versionsunterschieden zwischen den RNS 310 vor oder nach dem Facelift oder haben die Abieter das nur nicht auf dem Zähler für die älteren Modelle?

Vielen Dank!

Sollte funktionieren. Für das rns310 gibt es nur verschiedene Software Versionen aber die sd Karten mit dem Kartenmaterial sollten für alle rns310 nutzbar sein. Wichtig ist nur, dass es eine neue sd Karte ist, da diese mit dem Gerät verheiratet wird und dann NUR in DIESEM Gerät funktioniert und nicht in anderen rns310 verwendet werden kann.

Update: kauf dir bei ebay das Kartenmaterial für 50 Euro. Dann brauchst du nicht 200 Euro zu investieren wenn du es direkt bei VW kaufst.

Bei vw kosten sie 99€

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 11. Juni 2018 um 16:15:21 Uhr:

Bei vw kosten sie 99€

Ich finde die nur für 181.00 €

Hast fast recht 99€ war die V9

https://shop.ahw-shop.de/...ystem-fx-original-vw-navi-software-update. 179€

Na ja, das ist aber nicht Volkswagen. Da bekommt man die Original Karte von Tom Tom Teleatlas noch deutlich billiger, 118 €

http://www.caraudio24.de/index.php?cat=5726&sort=&multisort=new_desc

Vielen Dank!

Stichwort CID Samsung bei ebay suchen.

Guten Tag zusammen.

Ich würde gerne die Navikarten meines RNS 310 auf den neuesten Stand bringen. Im VW Shop finde ich als aktuellste Version aber lediglich die Version 10 von 2018. Die Version 11 wird nur für das RNS 315 angeboten. Bei Ebay oder anderen Anbietern finde ich auch die V11 für das RNS 310 und das zu teilweise recht niedrigen Preisen.

Daher meine Frage: Gibt es von VW überhaupt eine offizielle V11 für das RNS 310?

Wie seriös sind die angebotenen V11 SD Karten bei Ebay und Co, bzw. hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?

Danke schonmal für eure Mühe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 Navigation: Update auf V11 nicht über VW erhältlich?' überführt.]

Ja gibt es sich von vw bzw von Bosch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 Navigation: Update auf V11 nicht über VW erhältlich?' überführt.]

Welches ist die zur Zeit aktuellste Version der SD-Karte. Im VW-Shop gibt es nur V10. Im Internet findet man aber 2019 und V11 für das RNS 310. Ich hab aktuell die V9, bei V10 lohnt sich ein Kauf noch nicht, bei V11 schon eher.

Deine Antwort