VW-Radio zeigt " Safe" an
Hallo,
gestern ist mir am meinem VW Golf 4 75 PS die Sicherung für das hintere Licht kaputt gegangen. Wurde natürlich sofort ausgetauscht. Seit diesem Zeitpunkt zeigt mein alfa-Radio " Safe" an. Wie kann ich das Radio wieder aktivieren?
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von call0174
VW hält sich nicht an die ISO Norm. Die Vertauschen Zündungs- und Dauerplus. Auf VW Steckern ist am Pin 7 Zündungsplus, und am Pin 4 Dauerplus. An jedem nicht VW Radio ist das aber anderstrum.
Nich wirklich.
Original wäre an Pin 7 Kl. 30, an Pin 4 S-Kontakt.
Radios der Gen. 5 brauchen zusätzlich an Pin 5 Kl. 30 als "SAFE"-Pin.
War aber kein Originalradio verbaut, hat da wohl jemand die Steckerbelegung angepasst.
Verdammt, ich hab ja die ISO Norm erzählt...
Hast recht, hab mich verschaut.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Nich wirklich.Zitat:
Original geschrieben von call0174
VW hält sich nicht an die ISO Norm. Die Vertauschen Zündungs- und Dauerplus. Auf VW Steckern ist am Pin 7 Zündungsplus, und am Pin 4 Dauerplus. An jedem nicht VW Radio ist das aber anderstrum.
Radios der Gen. 5 brauchen zusätzlich an Pin 5 Kl. 30 als "SAFE"-Pin.War aber kein Originalradio verbaut, hat da wohl jemand die Steckerbelegung angepasst.
richtig!
es war zuletzt kein VW radio verbaut-hab allerdings auch nicht durchgemessen..
Was mach ich jetzt bitte?
Zitat:
Original geschrieben von Abbi1986
richtig!Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Nich wirklich.
Radios der Gen. 5 brauchen zusätzlich an Pin 5 Kl. 30 als "SAFE"-Pin.War aber kein Originalradio verbaut, hat da wohl jemand die Steckerbelegung angepasst.
es war zuletzt kein VW radio verbaut-hab allerdings auch nicht durchgemessen..
Was mach ich jetzt bitte?
Zurücktauschen der Steckerpins auf Originalbelegung.
Ähnliche Themen
also einfach 4 und 7 geneinander tauschen und dann müsste es ja laufen...
scheiße das ich keinen ausstoßer habe- mit ner büroklammer dauert es ewig...
So...ich hole das Thema bermals hoch!
Ich habe im golf 3 das gamma V wie folgt angeschlossen:
pin1 = gala (bleu/weiß)
pin2 = leer
pin3 = leer
pin4 = geschaltetes plus (braun/rot)
pin5 = dauerplus (rot/weiß)
pin6 = licht (grau/blau)
pin7 = dauerplus (rot/weiß)
pin8 = masse (braun)
habe von pin 7 eine brücke zu pin 5 gelegt.
Jetzt geht gar nichts mehr- weder mit Zündung als ohne.
(wenn das Licht an ist und man das radio einschalten will flackert das Display des radios für 1 Sekunde auf??!!)
Kann mir jemand helfen bitte?
Hier kannst du gucken ob deine Steckbelegung passt:
http://www.r-line.info/blog/?page_id=127
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Hier kannst du gucken ob deine Steckbelegung passt:
http://www.r-line.info/blog/?page_id=127
nützt mir nichts- das steht auch aufm radio drauf, zudem hab cih das natürlcih als erstes überprüft bevor ich gepostet habe...
..aber trotzdem danke...
Halt das Radio doch mal in ein anderes Auto rein, vielleicht ist es ja auch einfach nur kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Halt das Radio doch mal in ein anderes Auto rein, vielleicht ist es ja auch einfach nur kaputt?
Es ging ja vorher-les bitte mal den Tread von Anfang an...
Ja und jetzt geht es nicht mehr, also könnte es defekt sein. Daher mein Hinweis es doch mal in ein anderes Auto zu bauen.
bevor ich es das erste mal mit brücke angeschlossen habe hate s genau die gleichen "symptome"gezeigt- ich glaube nicht das es defekt ist...
Hab es auch nur rausgezogen-dann die pins wie hier in diesem beitrag erwähnt umgesteckt und dann gings nicht mehr 🙁
Und nun? Du merkst doch das du so nicht vorwärts kommst. Sollte es also in einem anderem Wagen oder mit der alten Belegung funktionieren weißt du ja das in deiner Verkabelung ein Fehler sein muss. Geht es in einem anderem Auto auch nicht mehr ist es wohl defekt.
Wie äußert sich es wenn der Pin 5 für die Diebstahlsicherung nicht belegt ist? Vielleicht hat meine brücke ja nen defekt...
Bei Zündung aus blinkt die rote LED, bei Zündung ein ist diese aus und das Radio macht nichts. Keine Reaktion.