ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV Variant 1,9TDI 101 PS startet nicht

VW Golf IV Variant 1,9TDI 101 PS startet nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:41

Moin Moin Leute.

 

Ich bin neu hier. Aber ihr seit meine letzte Hoffnung.

Ich hab nen Golf IV Variant mit nem 1,9L TDI und 4Motion.

 

Er hat LAUT TACHO erst 133000 gelaufen und läuft wenn er läuft sehr gut.

Vor drei Wochen ist er am Abend nach drei vier Std stehen einfach nicht mehr angesprungen. Die Batterie ist tipptopp. Der Motor dreht auch durch aber er springt halt nicht an.

Einen Tag später ist er wieder angesprungen und normal gefahren. Drei Tage später ist er mir beim Fahren als ich an ner Kreuzung stand einfach ausgegangen und nicht mehr an. Als ich es etwa vier Std wieder probiert hab ist er wieder angesprungen und etwa zwei Kilometer weiter hat er einen Dauerpiepton los gelassen im Display stand ‚Motoröldruck Motor aus‘ (oder so ähnlich) und er ist ausgegangen. Daraufhin hab ich ihn in eine VW-Werkstatt gebracht zu wie ich finde sehr kompetenten Leuten. Dort war er 12Tage lang.

Sie haben alles mögliche probiert und alles mögliche von einem baugleichen Fahrzeug hin und her getauscht. Hat aber nichts gebracht. Im Endeffekt war ihre Erklärung nach dem ich das Auto in funktionierendem Zustand wieder bekommen habe(!!) das schon mal jemand sich am Motorsteuergerät zu schaffen gemacht haben muss. Sie haben es wohl geöffnet und da drin waren laut Aussage ‚zwei Pins verbogen‘ und dass sei der Fehler gewesen.

 

Einen Tag später ist er am Morgen nicht angesprungen. Am Nachmittag wiederum als er schön in der Sonne stand ist er angesprungen und problemlos gelaufen. Heute Morgen ist er wieder nicht angesprungen und mir ist aufgefallen dass wenn ich den Zündschlüssel drehe und der Tacho angeht alle Lämpchen und Zeichen wie immer leuchten BIS AUF DAS SYMBOL ZUM VORGLÜHEN. Dieses leuchtet trotz mehrmaligen Probierens nicht.

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Sollte ich vielleicht einfach mal ein neues oder gebrauchtes Steuergerät einbauen?

Kann man das selbst machen?

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann ein Thermofehler sein wenn kalt ok wenn warm nio. wenn schon mal einer am Steuergerät war hat der schon mal nachgelötet oder es nicht gefunden. Vielleicht kannst du es ja einem Profi schicken der sowas rep. dann geht auch die Wegfahrsperre noch.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:58

Danke Bitboy. Die Wegfahrsperre hat die Werkstatt wohl schon mal überbrückt. Und sie sei aufgrund dessen auszuschliessen als Fehlerquelle.

Wenn er kalt ist springt er ja nicht an wenn er warm ist läuft er.

Relais 109.

Achte mal drauf ob bei Zündung einschalten, ALLE Kontrolleuchten kurz aufleuchten.

Am besten mal ein kurzes Video vom Tacho machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:30

Mach ich sobald ich daheim bin.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 13:46

Also ich bin gerade heim gekommen und hab mich ins Auto gesetzt.

Den Schlüssel gedreht und Siege da..... es leuchtete das Glühkerzensymbol und der Wagen sprang an.

Und ich wette morgen früh geht es wieder nicht an.

Die Werkstatt hat die WFS gebrückt?

Kann ich nicht so ganz glauben.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 16:46

Hä? Na dann lüge ich halt.

Sie haben es mir so gesagt.

Gebrückt könnte auch rauscodiert sein, wie erklärt man es halt dem Leien.

Hab nicht gesagt du lügst, aber die 'brückt' man nicht eben mal so. Klar kann man sie deaktivieren und dann wieder aktivieren, ist aber etwas aufwendig nur zur Diagnose.

Vorallem VW deaktiviert die recht sicher nicht. Das hast du vermutlich falsch verstanden denk ich.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 5:09

Also heut morgen war wieder das gleiche Spiel.

Draussen kalt.

Kein Symbol für Vorglühen.

Kein Starten.

 

Wie heisst dass Relais welches für das Vorglühen verantwortlich ist?

Nummer 109 oder?

Ja. Relais 109.

Google / amazone / ebaye es mal :-)

Das Relais versorgt das Motorsteuergerät mit Spannung.

Hat also nichts direkt mit der Vorglühanlage zu tun.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:05

Ahaaaaa super. Ich danke dir bzw euch allen.

Wie heist das Ding das dem Auto sagt es ist kalt ?? Doppeltemperaturgeber mal ja mal nicht, den würd ich sowieso wechseln die Dinger machen viel sch.....

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 15:24

Ich bin Laie somit wusste ich bis jetzt auch grad nicht dass das Auto einen Doppeltemperaturgeber hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV Variant 1,9TDI 101 PS startet nicht