VW Radio Alpha, Code-Eingabe
Hallo,
ich habe für das VW-Radio Alpha zwar den Sicherh.-
Code, jedoch keine Bed.anltg. mehr.
Ich bekomme die Eingabe leider nicht hin.
Kann mir jemand helfen?
Ueber eine e-Mail wueder ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Beste Antwort im Thema
Zündung einschalten. Nach Anschließen und Einschalten des Radios in der Frequenzanzeige "SAFE" erscheint.
Tasten VF und M (bei Alpha 4) oder TP und TA (bei Alpha 3) gleichzeitig solange drücken, bis in der Digitalanzeige „1000“ erscheint. Tasten loslassen! Tasten keinesfalls erneut drücken oder festhalten, sonst wird Die Zahl 1000 als Code angenommen.Mit Hilfe der Stationstasten 1 bis 4 Codenummer eingeben. Dabei wird mit Taste 1 die erste Stelle der Codenummer eingegeben, mit Taste 2 die zweite Stelle usw.Anschließend wieder die Tasten VF und M oder TP und TA gleichzeitig solange drücken, bis in der Frequenzanzeige "SAFE" erscheint. Tasten loslassen! Kurz darauf wird automatisch eine Frequenz angezeigt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blöde Frage: Codeeingabe Radio Alpha' überführt.]
43 Antworten
@ quali & Hans Audi 200: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 🙂. Einfach in die Fragestellung gucken, da ist ein Bild von dem VW Alpha hinterlegt.
Die Bedienungsanleitung für das Radio ist bei dem Lupo einzeln, d.h. ist ein kleines Zusatzheft, was in der Regel in Bordmappe (inkl. BDA, Serviceheft etc.) abgeheftet ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio einstellen' überführt.]
Hallo Xela_,
das, denke ich, haben alle gesehen, dass es ein alpha-Radio ist. Muss ich das dem Bild- und Treadersteller nochmal bestätigen, dass sein Radio ein alpha-Radio ist ?. Nein.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von xela_
@ quali & Hans Audi 200: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 🙂. Einfach in die Fragestellung gucken, da ist ein Bild von dem VW Alpha hinterlegt.Die Bedienungsanleitung für das Radio ist bei dem Lupo einzeln, d.h. ist ein kleines Zusatzheft, was in der Regel in Bordmappe (inkl. BDA, Serviceheft etc.) abgeheftet ist.
Leider ist das Bild recht dunkel, so dass das Alpha nur recht schwer zu erkenne ist.
Aber vielleicht findet der TE hier das Passende:
https://www.google.de/#q=vw+radio+alpha+bedienungsanleitung+pdf
So, ich habs jetzt vor kurzem geschafft, das Radio mit den Sendern zu belegen. Danke Danvarius dafür, dass er mir das so gut erklärt hat.
Die AF Taste finde ich am geilsten. Ich pendle zwischen zwei "Sendegebieten" am WE, wenn der Empfang weggeht, kann ich einfach diese Taste drücken und zack, der gleiche Sender ist mit der richtigen Frequenz wieder da. 🙂
MfG
Gaitzschi
Ähnliche Themen
nach autobaterie wechsel zeigt meine autoradio VW ALPHA lupo 1998 sofort nur SAFE (ohne das ich je code eigegeben habe) und läst sich keine code eingeben
Zitat:
@zuzana30 schrieb am 25. Januar 2016 um 14:57:06 Uhr:
nach autobaterie wechsel zeigt meine autoradio VW ALPHA lupo 1998 sofort nur SAFE (ohne das ich je code eigegeben habe) und läst sich keine code eingeben
Da wurde der falsche Code zwei Mal eingegeben. Die Lösung müsste in der BDA stehen: Eine oder zwei Stunden muss das Radio mit der Meldung "SAFE" an sein, dann kannst Du den Code wieder eingeben.
stimmt genau das kann ich nur bestätigen, wenn das Radio KEIN Dauerstrom hat dann ist der Code jedesmal weg wie schon beschrieben und wenn das ein paar Mal passiert na dann sollte man erst einmal dieStronzufuhr ändrn und dann EINSCHALTEN und solange SAFE stehen lassen bis der Code eingegeben werden kann
Hallo,
hier die genaue Anleitung wie es geht:
Elektronische Sperre beim "Alpha-Radio" aufheben
1.) Radio einschalten.
2.) Die Tasten "TP" und "TA" gleichzeitig so lange drücken, bis in der Radioanzeige 1000 erscheint. Die Tasten dann loslassen.
3.) Mit Hilfe der Stationstasten 1 bis 4 die geheime Codenummer eingeben.
4.) Dabei wird mit Taste 1 die erste Stelle der Code-Nummer eingegeben, mit Taste 2 die zweite Stelle usw. Taste so oft drücken, bis die entsprechende Code-Ziffer eingegeben ist.
5.) Nach Eingabe der vollständigen Code-Nummer die Tasten "TP" und "TA" gleichzeitig so lange drücken, bis in der Radioanzeige "SAFE" erscheint. Tasten loslassen. Das Gerät ist jetzt wieder betriebsbereit. Im Display wird automatisch eine Frequenz angezeigt.
Ist die Code-Nummer richtig in das Radiogerät eingegeben worden, muss bei abgezogenem Zündschlüssel die Leuchtdiode neben dem Gerätenamen blinken.
Achtung: Wird versehentlich eine falsche Code-Nummer eingegeben, erscheint in der Anzeige "SAFE" zunächst blinkend und dann dauernd. Jetzt kann der gesamte Vorgang einmal wiederholt werden.
Wird erneut eine falsche Codenummer eingegeben, ist das Radio für ca. 1 Stunde gesperrt, es kann nicht in Betrieb genommen werden.
Nach Ablauf von 1 Stunde - das Gerät muss dabei eingeschaltet bleiben - kann die elektronische Sperre wieder aufgehoben werden. Dieser Zyklus gilt für alle weiteren Versuche.
Gutes Gelingen
Gruß Hans
Super, werd ich gleich so machen...DANKE
Meine karre ist 18 Jahre alt, da verschenkt man doch kein gutes Radio!!
Hallo zusammen,
hab mir für meinen alten Polo ein Original VW Autoradio Alpha zugelegt und habe Probleme mit dem Bestätigen des Codes. Das Radio hat keine TA und TP-Taste. Welche Tastenkombination brauche ich, um die Code-Eingabe zu bestätigen. Wer kann mir helfen ? HILFE !!!
Vom Alpha gab es mind. 5 Versionen. Stell Mal hier ein Foto mit dem Radio ein, vielleicht auch so dass das Display an ist und man das "SAFE" sehen kann.
Hallo,
schau mal hier nach:
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Da gibt es Bedienungsanleitungen, gebraucht, zu kaufen.
Gruß Hans
Ja genauso und nur so. TA und TP (bei mir) auch zur Bestätigung. Steht in meiner oroginal VW alpha bedienungsanleitung nicht drin. Hat funktioniert. vielen Dank
Zitat:
@Hans Audi 200 schrieb am 25. Januar 2016 um 17:08:09 Uhr:
Hallo,hier die genaue Anleitung wie es geht:
Elektronische Sperre beim "Alpha-Radio" aufheben
1.) Radio einschalten.
2.) Die Tasten "TP" und "TA" gleichzeitig so lange drücken, bis in der Radioanzeige 1000 erscheint. Die Tasten dann loslassen.
3.) Mit Hilfe der Stationstasten 1 bis 4 die geheime Codenummer eingeben.
4.) Dabei wird mit Taste 1 die erste Stelle der Code-Nummer eingegeben, mit Taste 2 die zweite Stelle usw. Taste so oft drücken, bis die entsprechende Code-Ziffer eingegeben ist.
5.) Nach Eingabe der vollständigen Code-Nummer die Tasten "TP" und "TA" gleichzeitig so lange drücken, bis in der Radioanzeige "SAFE" erscheint. Tasten loslassen. Das Gerät ist jetzt wieder betriebsbereit. Im Display wird automatisch eine Frequenz angezeigt.
Ist die Code-Nummer richtig in das Radiogerät eingegeben worden, muss bei abgezogenem Zündschlüssel die Leuchtdiode neben dem Gerätenamen blinken.Achtung: Wird versehentlich eine falsche Code-Nummer eingegeben, erscheint in der Anzeige "SAFE" zunächst blinkend und dann dauernd. Jetzt kann der gesamte Vorgang einmal wiederholt werden.
Wird erneut eine falsche Codenummer eingegeben, ist das Radio für ca. 1 Stunde gesperrt, es kann nicht in Betrieb genommen werden.Nach Ablauf von 1 Stunde - das Gerät muss dabei eingeschaltet bleiben - kann die elektronische Sperre wieder aufgehoben werden. Dieser Zyklus gilt für alle weiteren Versuche.
Gutes Gelingen
Gruß Hans
Diese, Deine Anleitung habe ich ausgedruckt u. in das Handschuhfach gelegt.