VW Radio Alpha, Code-Eingabe

VW

Hallo,

ich habe für das VW-Radio Alpha zwar den Sicherh.-
Code, jedoch keine Bed.anltg. mehr.
Ich bekomme die Eingabe leider nicht hin.

Kann mir jemand helfen?

Ueber eine e-Mail wueder ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Beste Antwort im Thema

Zündung einschalten. Nach Anschließen und Einschalten des Radios in der Frequenzanzeige "SAFE" erscheint.
Tasten VF und M (bei Alpha 4) oder TP und TA (bei Alpha 3) gleichzeitig solange drücken, bis in der Digitalanzeige „1000“ erscheint. Tasten loslassen! Tasten keinesfalls erneut drücken oder festhalten, sonst wird Die Zahl 1000 als Code angenommen.Mit Hilfe der Stationstasten 1 bis 4 Codenummer eingeben. Dabei wird mit Taste 1 die erste Stelle der Codenummer eingegeben, mit Taste 2 die zweite Stelle usw.Anschließend wieder die Tasten VF und M oder TP und TA gleichzeitig solange drücken, bis in der Frequenzanzeige "SAFE" erscheint. Tasten loslassen! Kurz darauf wird automatisch eine Frequenz angezeigt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blöde Frage: Codeeingabe Radio Alpha' überführt.]

43 weitere Antworten
43 Antworten

wenn man 2 mal den code falsch hatte muss man eine stunde warten (schlüssel steckt und radio ist an) und hat dann noch einen versuch. zumindest laut handbuch. in dieser zeit sollte man den motor nicht starten bzw ausschalten da dabei der strom unterbrochen wird und man nochmal ne stunde warten darf.

hilfeee

also das mit dem code eingeben hab ich verstanden. allerdings war ich mir nicht mehr allzu sicher wegen der nummer und nun ist das chaos perfekt: ich hab den code zweimal falsch eingeben..und nu funtioniert das nicht mehr mit den zwei tasten drücken um wieder zur eingabe zu gelangen..

kann mir da bitte jemand helfen?? gibts da überhaupt hilfe?

Erstmal Zündung anmachen, Zündung ausschalten aber den Schlüssel nicht aus dem Schloß ziehen.
Radio einschalten und eine Stunde warten. Dann kommt wieder der Eingabemodus.
Nun Tasten TA und TP zusammen drücken und (einige) Sekunden halten. Dann erscheint ein vierstelliges Eingabefeld. Mit den Tasten 1..4 können die vier Stellen von Null bis Neun durchgetoggelt werden. Also den Code so eingeben und danach wieder TA und TP zusammen drücken. Das wars.

Viel Glück

Sascha

Kukst Du Hier.http://www.satlux.de/code.htm bei Code Eingabe,VW.Grüße

Ähnliche Themen

Hallo habe ein VW Radio Alpha und möchte den Code eingeben, wie geht das ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Alpha Radio wie Code eingeben' überführt.]

http://www.satlux.de/Code/Codeeingabe/VW/VW.htm

Danke für den Link. Problem: jedes Mal, wenn ich das Radio einschalte, muss ich den Code neu eingeben. Das kann's doch wohl nicht sein. Was ist denn da los?

da kommt daher, weil Sie am Gerät keinen Dauerstrom haben. Wenn Sie dann die Zündung ausschalten fehlt der Strom und der Code geht verloren. Deshalb müssen Sie an das "gelbe" Kabel auch 12V legen und schon ist das Problem gelöst

Nur blöd, dass man den Code jedes Mal eingeben muss, nachdem man den Wagen abgestellt hat. Warum? Die Steckerbekgung scheint zu stimmen, die Sender werden abgespeichert und bleiben auch nach Ausschalten. Jemand ne Idee?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blöde Frage: Codeeingabe Radio Alpha' überführt.]

Hallo Motor-Talkler,

ich bin vor kurzem 18 geworden und habe von meiner Mutter ihren Lupo geschenkt bekommen.

Nun möchte ich das Radio einstellen, Sender, die ich nie höre sollen raus, "meine" Sender rein. Wie mache ich das? Ist das originale Radio von VW drin. Im Anhang seht Ihr noch ein Bild von allen Knöpfen, was bedeuten die eigentlich? - Die TP Taste macht den Verkehrsfunk leise, das hab ich schon herausgefunden.

MfG
Gaitzschi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio einstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gaitzschi

Nun möchte ich das Radio einstellen, Sender, die ich nie höre sollen raus, "meine" Sender rein. Wie mache ich das?

Moin gaitzschi,

um neue Sender einzustellen und diese auf die Kurzwahltasten (1-6) zu legen, reicht es, diese gedrückt zu halten, während du deinen Sender hörst.

Sprich: du hörst einen Sender und willst ihn auf der 1 haben: Taste 1 gedrückt halten und die Frequenz ist gespeichert. Genauso gehts mit dem Rest dann auch. Also nächste Frequenz einstellen, Taste 2 drücken und schon haste die 2. Taste belegt.

Einen Sendersuchlauf startest du, wenn du auf den Lautstärkeregler drückst. Ein zweites mal drücken hält den Sendersuchlauf an.

Die Taste TA ist für den Verkehrsfunk, wenn wichtige durchsagen oder sowas kommen.
Mit TP kannst du glaube ich ausschließlich dieses Verkehrsfunkgedöhns empfangen.
AF bedeutet Alternative Frequenz, damit kannste glaube ich die Wahlschalter (1-6) doppelt belegen. Bin mir da aber nicht sicher. 😁

Der Rest sollte sich ja von selbst erklären.

Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal helfen 🙂

Danvarius

Hast Du bzw. Deine Mutter keine Bedienungsanleitung?

Wie ist denn die Typenbezeichnung dieses Radios?

@ Danvarius: Danke für die unkomplizierte Erklärung, genauso hatte ich mir das vorgestellt. 🙂

@ Quali: In der Bedienungsanleitung steht nicht, wie man die Sender einstellt. Das Thema Radio wird da auch erwähnt, aber nur was man beim Austausch beachten muss oder so. Typenbezeichnung: leider keine Ahnung. Wo finde ich die denn?

Zitat:

Original geschrieben von gaitzschi

.............................................................................................................................
@ Quali: In der Bedienungsanleitung steht nicht, wie man die Sender einstellt. Das Thema Radio wird da auch erwähnt, aber nur was man beim Austausch beachten muss oder so. Typenbezeichnung: leider keine Ahnung. Wo finde ich die denn?

Für meinen VW habe ich eine

separate

Bedienungsanleitung für das Radio erhalten.

Vielleicht befindet sich diese noch beim Kaufvertrag in irgendeinem Ordner.🙂🙂

In Ergänzung der Ausführung von quali darf ich einen Hinweis geben. Wenn der Typ des Radios bekannt ist, mal googeln nach dem Radio ( Besonderheiten ) und der Betriebsanleitung, hat bei mir mit dem VW-Radio im Lupo funktioniert.

Gruß Hans

Deine Antwort